ich werde im Oktober anfangen zu studieren. Dafür möchte ich mir einen Laptop, sowie einen Laserdrucker kaufen. Ich habe allerdings keinerlei Ahnung, was momentan aktuell ist, was empfehlenswert ist und von was man eher die Finger lassen sollte, daher würde ich mich über Empfehlungen und aber auch Tipps und Links zu Seiten, die weiterhelfen, sich selbst zu bilden, freuen.
Erst einmal zum Laptop:
Also ich möchte ihn nicht selbst zusammenstellen sondern einen Komplett-Laptop kaufen. Einsatzbereich ist hauptsächlich Office, Präsentationen und eventuell ab und zu mal einen Film. (Aber eher selten). Spiele müssen darauf nicht laufen. Das heisst eine mittelgroßer Bildschirm, mittelschnelle CPU, Speicher, etc., er muss nicht super schnell sein, aber halt schon Leistungstechnisch in Ordnung. Der Preis sollte auch im Mittelbereich liegen. Da ich keinen High-End Laptop suche, dürfte er auch nicht so hoch sein, denke ich, da ich wie gesagt nicht unbedingt die neueste CPU und auch keine allzu starke Grafikkarte benötige.
Wichtig wäre vielleicht die Batterielaufzeit, die sollte nämlich einige Zeit halten, da ich ihn wohl nicht ständig an der UNI aufladen kann. Weiter wären auch aktuelle Anschlüsse in sämtlichen Bereichen ganz gut. (Bluetooth, Infarot, USB, etc. was ist aktuell?)
Garantie wäre auch nicht schlecht. womit wir auch scon bei der der Frage des Händlers wären? Von Media-Markt und HEM bin ich eher abgeneigt. ich überlege, mir einen Laptop von Dell zu holen? Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Alternativen? Erfahrungen mit Dell?
?
Zum Laserdrucker:
Ja, ich bin noch unschlüssig, ob ich mir einen Farb oder Schwarz-Weiß-Laserdrucker kaufen soll. Sind es große preisliche Unterschiede? Einsatz ist halt hauptsächlich UNI, d.h. jede Menge Skripe, etc. zum ausdrucken. Was gibt es in diesem Beriech zu beachten/empfehlen/vermeiden? Irgendwelche Links?
So, wäre echt schön, wenn sich hier der eine oder andere findet, der mir ein wenig helfen kann, bzw. eben Ahnung von der Materie hat und bereit ist, zu antworten!
Ja, ich bin noch unschlüssig, ob ich mir einen Farb oder Schwarz-Weiß-Laserdrucker kaufen soll. Sind es große preisliche Unterschiede?
Ja! Der Anschaffungspreis ist dabei noch nicht einmal das Problem, aber die laufenden Druckkosten sind beim Farb-Laser erheblich höher. Und solltest du mal in die Situation kommen, alle vier Tonerkassetten gleichzeitig tauschen zu müssen (eher unwahrscheinlich), dann sprengt das sicher die durchschnittliche Studentenkasse.
Zitat :
Einsatz ist halt hauptsächlich UNI, d.h. jede Menge Skripe, etc. zum ausdrucken.
Also zu meiner Zeit™ konnte man die SEHR günstig bei den Fachschaften erwerben. Davon abgesehen ist ein Farblaserdrucker schon aufgrund der Abmessungen i.d.R. kaum studentenbudenkompatibel (vom WAF mal ganz abgesehen).
Ja, ich bin noch unschlüssig, ob ich mir einen Farb oder Schwarz-Weiß-Laserdrucker kaufen soll. Sind es große preisliche Unterschiede?
Ja! Der Anschaffungspreis ist dabei noch nicht einmal das Problem, aber die laufenden Druckkosten sind beim Farb-Laser erheblich höher. Und solltest du mal in die Situation kommen, alle vier Tonerkassetten gleichzeitig tauschen zu müssen (eher unwahrscheinlich), dann sprengt das sicher die durchschnittliche Studentenkasse.
Zitat :
Einsatz ist halt hauptsächlich UNI, d.h. jede Menge Skripe, etc. zum ausdrucken.
Also zu meiner Zeit™ konnte man die SEHR günstig bei den Fachschaften erwerben. Davon abgesehen ist ein Farblaserdrucker schon aufgrund der Abmessungen i.d.R. kaum studentenbudenkompatibel (vom WAF mal ganz abgesehen).
P.S.: BWL-Student? ;-)
Hm, okay, ich wusste nicht, dass es so krass ist. Würdest du mir einen SW-Laserdrucker empfehlen? Und nein, ich bin kein BWL-Student, also ich habe auch nicht unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung. wenn du darauf angespielt hast.
Hm, okay, ich wusste nicht, dass es so krass ist. Würdest du mir einen SW-Laserdrucker empfehlen? Und nein, ich bin kein BWL-Student, also ich habe auch nicht unbegrenzt finanzielle Mittel zur Verfügung. wenn du darauf angespielt hast.
Das auch, aber ich spielte eigentlich mehr auf die offensichtlichen Vorbereitungen an, ganz viele bunte Powerpoint-Präsentationen zu erstellen und (schön bunt) auszudrucken. ;-)
S/W-Laser ist druckkostenmäßig sicher vernünftig, wenn du hinreichend viel druckst. Wenn du fast nie druckst, ist ein Laser auch gut, weil der Toner nicht eintrocknet (im Gegensatz zu Tintendruckern).
Dennoch würde ich bei durchschnittlichem Druckaufkommen und begrenztem Finanz- und Platzrahmen einen günstigen (aber guten) Tintenstrahldrucker vorziehen (-->Canon), v.a. wenn du halt auch mal farbig drucken möchtest. Solltest du wirklich mal 2000seitige Pamphlete ausdrucken wollen, kannst du das problemlos beim Copyshop deiner Wahl tun.
zum Notebook - schau mal in die aktuelle c´t (hurtig! Montag gibts eine Neue) Da wird die aktuelle Brot- und Butterklasse getestet.
Es gibt eigentlich keine Negativausreisser (mehr)
Ich personlich würde zu einem Gerät von Levono (iBM) neigen - und bei www.cyberport.de bestellen.
Ja - ein S/W Laserdrucker macht zum Studienbeginn jede Menge Sinn!
Günstiger und besser (vor allen Dingen bei den Druckkosten) geht es nicht als bei dem:
OKI B4100
maldini: Hört sich gut an. Hast du vielleicht einen Link mit Vergleichswerten zu anderen Druckern? Drei Jahre Vor-Ort Garantie hört sich nämlich auch sehr gut an.
Was mich noch interessieren würde: Ist der Linux-Kompatibel? Netzwerk-Kompatibel?
Woher hast du den Wert für die Druckkosten?
Ansonsten habe ich jetzt entweder das ASUS A8F oder das Thinkpad Z60 ins Auge gefasst. Das Erste ist quasi die Einsteiger-Variante, das Zweite eher schon Mittelklasse und auch entsprechend teurer.
was der hammaman sag ist überlegenswert - Kyoceradrucker sind eine Klasse für sich!
Ich habe auf der Arbeit einen Kyocera FS-1030D - sehr feines Teil!
Kostet neu akzeptable 250,- €uronen - Linuxteiber incl.
privat einen Samsung Ml-1510 mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Der Oki ist eine guter Kompromiss für Vieldrucker die ein neues (billig)Gerät haben wollen.
zum Preisvergleichen solltest Du einfach die Kosten aufrechnen, die entstehen wenn Du z.B. 10.000 Seiten druckst. (also 20 Pakete a 500 Seiten + entsprechende Tonerkasetten etc.)
Die Preisunterschiede werden da schon gewaltig - und überschreiten die Anschaffungskosten des Druckers bei weitem!
also ich habe jetzt den OKI B4100 gekauft. Habe zwei Fragen zu diesem bzw. zu Laserdrucker allgemein: Für was ist der Toner und für was ist die Kassette? Was verbraucht sich durch was und wie lange hält es jeweils?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.