Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi zusammen
Seit ich mit meinem Rechner in der Schweiz bin, habe ich einige Probleme mit ihm. Und zwar stürtzt er in unterschiedlichen Abständen ab. Es freezed ganz kurz und dann startet der Rechner neu.
Das ist mir vorallem in WoW, LFS und CSS passiert. Aber manchmal passiert es auch im ganz normalen Desktopbetrieb. Denn ich lies den Computer über Nacht laufen, (braucht ja nur knapp 90 Watt) und am Morgen ist er neugestartet. Warum weiss ich nicht, daher schliesse ich darauf, dass er n Absturz hatte.
Meine Hardware:
- ASUS A8N-SLI Premium
- 4x 512MB PC3200 OCZ Platinum, 2-2-2-5 @ 400MHz
- 2x 160GB WD, 8MB Cache 7200 U/min
- Coolermaster Netzteil mit 400Watt
- Gainward 7800GT 512MB Ram
So, was ich bis jetzt gemacht habe:
- Grafiktreiber aktualisiert (schade ja nie)
- C'n'Q ausgeschaltet. Bringt sowieso nix
- Bios geupdatet auf 1.0.1.1 (sicher das neuste von der ASUS page, kein BETA!)
Was soll ich noch machen? Heute hatte ich es zweimal. Beidesmal in CS:S
Temperaturprobleme kann ich ausschliessen, da die CPU ca. 40°C und die Graka knapp 60°C. Die HDDs haben beide ca. 48°C.
Das Motherboard ist auch so um die 38°C maximum.
Was würdet ihr jetzt noch machen?
Ich hab was gelesen von Chipsatz updaten. Aber ich konnte auf der Nvidia Page nichts finden. Also ich weiss nicht welche Treiber ich runterladen muss, daher hab ich das gelassen.
Gruss
Stefano
Hallo Kugelf@nG,
was für ein OS?
Hast schon mal in die Systemlogfiles geschaut?
Mal mit moderateren Speichertimings probiert?
Gruß
Scotty
| Zitat : was für ein OS? |
Windows XP Prof. 32bit, SP2
| Zitat : Hast schon mal in die Systemlogfiles geschaut? |
Die finde ich unter: C:\WINDOWS\system32\LogFiles
Oder nicht? Aber da hats nur nen Ordner "HTTPER" und darin ist nur eine Logfile welche über Internetaktivitäten loggt. Oder so sieht das für mich zumindest aus:
| Zitat : #Fields: date time c-ip c-port s-ip s-port cs-version cs-method cs-uri sc-status s-siteid s-reason s-queuename
|
jetzt wo ich das sehe, frage ich mich, ob das normal ist.
| Zitat : Mal mit moderateren Speichertimings probiert? |
Ja, aber hat nichts gebracht. Ausserdem schreibt OCZ auf nen Kleber auf die Rams die Timings, 2-2-2-5 und gibt auch lebenslange Garantie darauf.
Gruss
Stefano
PS: Scotty durchsucht das Forum hier mit Warpspeed nach neuen Beiträgen was
Hallo Kugelf@nG,
Logs:
Computerverwaltung - Ereignisanzeige
da gibts verschiedene Arten von Logs, mal durchkucken,
besonders die Fehlermeldungen prüfen
Stell das XP doch mal so ein, daß es bei Fehlern nicht
neustartet sondern hängen bleibt (Bluescreen).
Bei Asus-Boards gibt es im BIOS oft eine Einstellung
für die Systemgeschwindigkeit (Performance Mode)
Auto-Standard-Turbo (Turbo = instabil)
Evtl. auf Standard stellen, kann sein daß das Board selbstständig
die Speeds anhebt, dann könnten auch die Speichertimings
eng werden.
Gruß
Scotty
PS: kein Warp - nur P4. War grad am kucken.
Logs hab ich durchgeguckt. Nichts spezielles. Viele Hinweise einige Fehler, welche aber nur "AntiVir konnte nicht gestartet werden." sind. Dann hab ich folgendes gefunden:
| Zitat : Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.
|
Liegt es wohl daran, dass die HDs defekt sind?
Gruss
Stefano
EDIT: Im BIOS werd ich gleich gucken gehen und das mit dem automatischen Restart hab ich ausgeschaltet.
Hallo Kugelf@nG,
hast Du Everest, wenn ja, check doch mal die S.M.A.R.T.-Werte,
ansonsten von der Herstellerseite ein Diagnosetool laden.
Könnte sein, daß ein Fehler in der Entstehung ist.
Edit: könnte aber auch ein Fehler im Controller sein,
dann ists das Board.
Gruß
Scotty
Hi
Wo kann ich die Smartwerte in EVEREST angucken?
Hallo,
unter "Datenträger", letzte Rubrik.
Gruß
Scotty
Hab ich gegoogeld, aber danke. Das ist so ne Sache wo ich dann hinschreiben würde:
www.justfuckinggoogleit.com
backtotopic:
| Zitat : Model Number: WDC WD1600JS-19NCB1
|
Bei beiden Laufwerken. Da ist also der Hund nicht begraben.
Mir fällt bei der Systembeschreibung "4x 512MB PC3200 OCZ Platinum, 2-2-2-5 @ 400MHz" auf.
Der Speichertakt ist da übrigens nur 200Mhz. Die Datenübertragung läuft bei DDR-SDRAM sowohl bei steigender als auch bei fallender Flanke des Taktsignals, woraus die durchschnittliche Marketing-Abteilung dann 400Mhz konstruiert.
Üblicherweise sind 512MB - Speichermodule doppelseitig organisiert.
AMD garantiert am A64 dann nur den Betrieb als DDR333 (mit 166Mhz). Manchmal läuft bei neuerem Prozessor-Stepping (E6) auch noch 200Mhz/DDR400 mit Command Rate = 2T, aber sowas muss man richtig sorgfältig z.B. mit Prime95 testen und es gibt keine Garantie von AMD, ob es nicht doch Betriebszustände des Systems gibt, in denen mal ein Bit umkippt.
http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml
Der Betrieb als DDR333 dürfte im Mittel weniger als 8% Systemleistung kosten.
Daher bestückt man A64 - Boards (Sockel 939) für 2GB RAM üblicherweise mit 2 Speichermodulen zu je 1GB.
Hi
Hab E6 Stepping. Ist n AMD Athlon X2 4800+
Und das mit den 200MHz war mir klar, hab ich da nur vertan, sorry
Hallo,
| Zitat : .
|
Dann würd ich das mal einstellen, oft bringt das zumindest einen Hinweis.
Gruß
Scotty
PS: den Link habe ich schon lange gesucht, war verlorengegangen, Danke.
PPS: ich doch nicht, oft übersieht man halt was.
offtopic: es gibt mehrer links zu der Page. Weiss aber nur den.
backtotopic:
Hab ich jetzt gemacht.
@6522:
Zu Beginn lief es ja problemlos. Wobei das vielleicht daran liegen kann, dass ich da die Rams wohl nie so "richtig" ausgenutzt habe.
Ich lad mir mal Memtest+ runter und guck mal.
Gruss
Stefano
EDIT: Ich hab mir mal "memtest" runtergeladen. Und dann lief so ca. 1h und hat keine Fehler gefunden.
Die Instabilitäten, die es in diesem Fall gibt, liegen an der Grenze dessen, was per Software feststellbar ist. Die 200Mhz laufen auch beim Stepping E6 nur selten fehlerfrei im Sinne eines professionellen Anspruches, erst recht nicht mit Commad Rate = 1T.
Prime95 nehmen, unter Torture Test "Blend" sowie den "Custom Test" fahren. Letzteren mit deaktiviertem "Run FFTs in place". Das sollte dann auch mal 8 Stunden am Stück korrekt durchlaufen.
Nachklapp: Selbst wenn das *jetzt* mit 200Mhz klappt, ist dennoch nicht auszuschließen, dass bei anderen Temperaturen und mit anderen Programmen bzw. Programm-Kombinationen mal ein Bit umkippt. Bei Spielen ist das u.U. egal, aber z.B. die Windows-Installation "erodiert" schnell, wenn fehlerhafte Bits auf die Festplatte gelangen.
Sorry wegen Doppelpost.
So. war grad am WoW Zocken (ja mal wieder) und dann während dem Spielen kackt der Sound ab. Das heisst, dass er sich einfach immer wiederholt. Teamspeak hat aber noch funktioniert.
Bin auf den Desktop zurück gegangen, und hab da WoW beendet. Dann ist mir explorer.exe abgeschmiert. Auch neugestartet. Dann wollte ich hier ins Forum und dann hat das Internet nichtmehr funktioniert und ich bin aus dem Teamspeak geflogen.
Ping über die Console hat aber noch funktioniert. Der TS Server sowie hier THG. Kurz darauf, Freeze und nichts mehr hat funktioniert. Der Rechner gab nurnoch ein Peep von sich und fertig.
An was könnte das liegen? Glaubt ihr wirklich an den Rams?
Gruss
Stefano
EDIT: Guck grad die Log von Windows durch, und ich entdecke da was seltsames. Kann das ein Virus sein?
| Zitat :
|
Wieso sollte mein Rechner das Zeug von sich aus starten?
*quakesound* Tripplepost!
Naja, sonst siehts ja keiner. Hab jetzt memtest für ca. 8h durchlaufen lassen und folgendes war das Ergebnis.
Ihr seht, die CPU Auslastung war immer auf 100% daher habe ich zumindest auch kein Wärme Problem. Denn sonst wäre der abgekockelt.
Gruss
Stefano
PS: An was könnte es jetzt noch liegen?
Hallo Kugelf@ng,
|
Wieso sollte mein Rechner das Zeug von sich aus starten?
Hast Du einen ausführlichen Virencheck gemacht,
nicht nur mit AntiVir, sondern auch mal mit einem
anderen Programm.
Hast Du mal geschaut, ob Prozesse aktiv sind, die da nichts verloren haben ?
Auf die Schreibweise achten, manche Viren tarnen sich als Prozeß
mit nur einem Buchstaben Unterschied im Namen.
Gruß
Scotty
Hast du ne Liste mit Prozessen, welche aktiv sein sollten und welche nicht?
Aber glaubst du, dass das auf nen Virus hindeutet?
Ich hab heute mal den Bluescreen gekriegt. Das war die Ursache:
| Zitat : INVALID_PROCESS_DETACH_ATTEMPT |
Gruss
Stefano
PS: Das heisst?
gib den namen des suspekten prozesses bei google ein
bei process explorer
http://www.sysinternals.com/
geht das über rechtsklick
gruß ll
Hallo Kugelf@nG,
MS sagt:
It indicates a problem with an owned mutex or an unclean APC state.
User Action:
If this is the first time you have restarted after installing additional hardware, remove the hardware and restart again. Check the Microsoft Hardware Compatibility List to verify that the hardware and its drivers are compatible. If Windows is loaded and no new hardware has been installed, restart with recovery options set to create a dump file. If the message continues to appear, select the Last Known Good option when you restart. If there is no Last Known Good configuration, try using the Emergency Repair Disk. If you do not have an Emergency Repair Disk, contact your technical support group.
Gruß
Scotty
Edit: scheint ein Treiber zu sein, der auf eine ungültige Adresse zugreift.
naja, in wiefern mir das weiterhelfen sollte weiss icht nicht. Ich hab ja nichts neues installiert, und nur Treiber geupdatet.
Ausserdem hab ich heute noch folgende Fehlermeldung gekriegt:
| Zitat : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL |
EDIT: Also aus dieser Meldung schliesse ich, dass es ich um einen Treiber handelt, welcher nicht 100% ist. Aber welcher könnte das sein? Graka nicht, ist ganz frisch (gestern geupdatet), MB auch nicht (vor 2 Tagen) aber wie kann ich den Chipsatz updaten?
Gruss
Stefano
PS: Ich finde dazu den richtigen Download nicht.
Hallo Kugelf@nG,
| Zitat : . nur Treiber geupdatet.
|
EDIT: Also aus dieser Meldung schliesse ich, dass es ich um einen Treiber handelt, welcher nicht 100% ist. Aber welcher könnte das sein? Graka nicht, ist ganz frisch (gestern geupdatet), MB auch nicht (vor 2 Tagen) aber wie kann ich den Chipsatz updaten?
PS: Ich finde dazu den richtigen Download nicht.
Möglicherweise ein Treiberupdate, das nicht paßt.
(ein neuer Treiber ist nicht unbedingt ein besserer)
Chipsatztreiber sollte es beim Mainboardhersteller geben,
ist manchmal etwas versteckt.
(Chipsatztreiber = Mainboard)
Mit den Treibern anfangen, die Du upgedatet hast bevor der Fehler anfing.
Gruß
Scotty
Naja ich habs aufgegeben. Bin wieder auf meinen alten P4 umgesattelt. Werde wohl das komplette OS nochmal neu aufsetzen, denn seit neustem hat der Rechner im ganze normalen Betrieb mit dem Floppy rumgespielt. Das hiesst diese Geräusche gemacht und die Lampe hat geläuchtet.
Dann hat der Desktop nicht reagiert, einfach die ganze Zeit solche Schei**e. Naja, wie gesagt werde ich einfach nochmal alles von der Platte hauen und dann nochmal neu machen. Hoffe, dass es dann funktioniert.
Aber danke nochmal an alle.
Gruss
Stefano
"alles neu macht der mai"
ist manchmal das einfachste bevor man tagelang an seinem kranken system rumlaboriert.
gruß ll
Hast wohl recht. es handelt sich ja schliesslich um Windof..
Sorry wegen Doppelpost, aber ich hänge noch zu sehr an meiner Windof Installation als, dass ich sie einfach so löschen könnte.
! Das will nicht heissen, dass ich Windows mag !
Der Rechner läuft auch wieder zuverlässig, hatte keinen Absturz mehr. Hab dafür zwar nichts gemacht, ausser ihn 2 Tage nicht benutzt, aber jetzt kriege ich nach ca. 3-4h Arbeiten die Fehlermeldung:
"Nicht mehr genügend Speicher. bla bla bla"
? Bitte? Ich hab doch 2GB Ram drin. Ok, mal in den Logs geguckt, und dann steht da 2min vor dem Absturz drin, dass ein Fehler beim Schreiben von Auslagerungsdateien aufgetreten ist.
Auf was lässt das schliessen?
Hallo Kugelf@nG,
| Zitat : "alles neu macht der mai"
|
Probiers doch mal, tut auch nicht weh.
Ist auf Dauer gesehen, die schnellste Lösung.
Gruß
Scotty
Ok, das kann ich aber erst machen, wenn mein "Koffer"rechner fertig ist, denn der hat Platz fürn 100% backup ^^. Da kann dann gar nichts verloren gehen.
Sorry wegen Doppelpost.
Ich hab jetzt Windows neuinstalliert, aber gebracht hats nichts.
Immernoch Abstürze in WoW nachdem ich gestern lange Zeit ohne Probleme spielen konnte, stürzt es heute wieder ununterbrochen ab.
Was ich getan hab:
- Neuste Grafik, Chipsatz, Soundtreiber drauf
- BIOS geupdated
- SMART Werte der Festplatte überprüft, kein Problem
*Zusatz*
- Netzteil kann auch ausgeschlossen werden, da es sich um ein 5 Monate altes CoolerMaster 400Watt NT handelt
- Wärmeprobleme, auch ausgeschlossen. CPU 40°C, MB 38°C, HDs 40°C, Graka 56°C (last)
Allerdings wenn ich "AMD Power Monitor" starten will, sagt er nur "this system is a desktop system, and does not support AMD Power Monitor". Ausserdem sagt Everest immernoch, dass die Rams auf 2.0-2-2-5 @ 200 MHz laufen obwohl ich im BIOS 333MHz und 2.5-3-3-6 eingestellt habe. Die ignorieren das ahnscheinend. was soll ich machen?
Verdammt (sorry wegen dem Ausdruck) ich hab soviel Kohle für die Sch**sse ausgegeben, und was kriegt man? Ne Plattform, welche weder besonders schnell noch zuverlässig ist. Sorry, aber da werde ich wohl wieder zu Intel gehen. Denn da hatte ich schon n P3, 3 versch. P4, n Celeron und Centrino und nie nie nie Probleme.
Man man man.
Was könnte ich jetzt noch machen, oder was kriege ich noch für mein System, weil ist ja ne ziemlich schlechter Zeitpunkt das zu verkaufen.
EDIT: Kurz nachdem absenden ist er wieder abgestürzt. Ohne Vorwarnung, war nur im THG Forum und plöztlich stürzt er ab. Das war heute schon der 3 Absturz in 30min
EDIT2: Die Rams laufen im Bios ja bekanntlicherweise auf "400"Mhz daher, hab ich sie auf 333Mhz eingestellt, also jetzt nicht denken, dass ich da was OC hätte XD
Hallo Kugelf@nG,
schau Dir doch mal diese zwei Artikel durch,
speziell mit Schwerpunkt auf ACPI, APM und APIC-Mode:
http://hardware.thgweb.de/2005/12/ [...] age12.html
http://hardware.thgweb.de/2005/10/ [...] page8.html
Sountkarte installiert oder onboard-Sound.
Ggf. mal ohne Soundkarte testen.
Gruß
Scotty
Grad jetzt wieder, bin ich am durchgucken der Links, geht das Bild weg, kommt nach 1 Sekunde wieder und 3 Sekunden später startet der Computer neu. rofl. das geht jetzt schon den ganzen Tag so, aber, dass das Bild weggeht ist neu. Wir werden kreativ.
Das sagt Microsoft dazu:
http://oca.microsoft.com/en/respon [...] 543&SID=10
Irgend n Treiber verursacht Probleme. ok, das ist ja mal genau ausgedrückt. Irgendein Treiber. super.
was sagen die Log-Files ?
Gruß
Scotty
Ausserdem:
Und beim schreiben des Posts ist er wieder ohne Vorankündigung abgestürtzt
EDIT: Ausserdem hab ich noch alle Prozesse durchgecheckt, und da nichts gefunden. (also schlechtes ^^)
EDIT2: Versuchte nochmal, das Zeug bei ASUS runterzuladen, jetzt geht gar nichts mehr. "Dear Customer, currently our servers are too busy to handle your request. bla bla bla" oh man.
bau mal alles aus was nicht unbedingt notwendig ist
prozessor (mit kühler
)
1 speicherriegel
graka
1 festplatte
sollten übrigbleiben und sonst nix
biosreset
und dann nochmal testen
gruß ll
Hallo Kugelf@nG,
Bau mal die Soundkarte aus und deinstallier den Treiber,
bzw. die Treiberreste.
Registry mit jv16 PowerTools bereinigen.
Testversion (30 Tage) gibts hier:
http://www.macecraft.com/downloads/
Das andere ist eine Systemkomponente, die wohl beschädigt ist.
hast Du zwei Netzwerkkarten drin?
Gruß
Scotty
Edit: was lucky sagt ist der sicherste Weg, dauert halt.
Ihr wollt mich doch verkackeiern. XD Da zahlt man noch 50 Euronen drauf, damit das System fertig zusammengebaut und fertig installiert ankommt (weil man kein Bock hat auf solche Treiberscheisse) und das Ergebnis ist sowas. Alternate.de fetter Minuspunkt.
Wieso Registry bereinigen? Hab doch gestern formatiert.
Systemkomponente beschädigt? Hallo, bitte was?? Wie beschädigt? Kaputt, defekt, putt?
Nein, es sind 2x Gigabit aufm Mainboard drauf.
PS: Was habt ihr alle gegen die Soundkarte?
PS2: Lucky, warum verändert sich die Farbe deiner Signatur, welche ich sowieso nicht verstehe??
Hallo Kugelf@nG,
|
a) um die Treiberreste der Soundkarte rauszukriegen
b) "Service Control Manager" ist eine Systemdatei von XP
c) Im Gerätemanager sihst Du doch, daß die Sondkarte Ärger macht.
Machs wie lucky geschrieben hat,
Reset, Neuinstallation,
Kontrolle ob alle o.k.,
dann kann eine hardwarekomponente nach der andern
wieder rein, testen etc.
anders gehts nicht !!
Gruß
Scotty
PS: hab ich schon öfter gemacht so.
Ich bezweifle stark, dass das die Treiber der Soundkarte sind. Denke eher, das sind die Onboard Treiber des MB. Diese konnte ich ja nicht installieren, da ASUS keinen Download mehr zulässt. (Zu überlastete Server)
Hallo Kugelf@nG,
das erste ist die Soundkarte,
das andere gehört zum MB, da hast Du recht.
hast Du keine CD fürs MB?
Gruß
Scotty
Edit: direkt nach einer Neuinstallation wirst Du über hundert
"Leichen" in der Registry finden!
Deshalb jv16.
CD vom Mainboard ist etwa 3'000km weit entfernt von hier (England) weil ich nicht damit gerechnet habe, dass der Rechner plötztlich beginnt von sich aus Neustarts zu machen.
Das alles erklärt aber noch immer nicht, warum das MB die Rams nicht auf 333MHz statt 400 betreiben will, und warum es die Timings IMMER auf 2-2-2-5 fährt.
EDIT: kann ich 32bit Treiber für das 64bit Prof. verwenden? Weil ich habe jetzt den 64bit Treiber von Terratec. Allerdings ist der nur BETA und einen anderen bieten die nicht an. Und mein Windbekloppt XP Prof. 32bit wollte nichtmehr installieren. (Datei X konnte nicht gefunden werden, Datei Y bla bla bla)
EDIT2: Die Registry hab ich "gecleaned"
EDIT3: Hatte grad wieder beim normalen Surfen n Absturz, dann hab ich BIOS geresettet und seither läufts gut. Mal schauen. Wobei die Rams wieder mit 400MHz und 2-2-2-5 erkannt wurden.
Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.