reicht ein Celeron 2GHz für HTPC

Forum Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung : reicht ein Celeron 2GHz für HTPC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo
wenn hier bei THG HT PCs getestet wurden, dann steckte da hardware drin die viele noch nicht mal im desktop haben und die trotzdem damit auskommen.
Meine Frage muss es so viel Leistung sein oder reicht oben genannte CPU aus.
Is aus meinem alten Notebook mit 478 Sockel
Als Graka sollte es schon was HDTV mäßiges sein für die Zukunft.
Wieviel RAM muss es sein?
Bei den Festplatten wollte ich nicht sparen, vielleicht 2x 200GB oder mehr, damit auch ein paar Filme draufpassen.
Is ne gute Soundkarte wichtig?
Prinzipiell geht es darum, das ich meinen ,,großen" nicht immer rumschleppen muss um mal auf dem Fernseher en Film zu gucken, sondern einfach per LAN rüberziehe und fertig. IR Panel muss es nicht mal sein geschweige Media Center, das wäre übertrieben.
Welche Player soll ich später verwenden?

Anzeigen

Zitat :

Als Graka sollte es schon was HDTV mäßiges sein für die Zukunft.

ähm bitte ? solange die treiber und programme noch nicht wirklich damit klar kommen geht auch hdtv(z.b. videos) erstmal KOMPLETT auf die cpu.

und auch wenn ich mr damit schläge einfange : echtes hdtv(720p oder eher 1080p) schafft der celeron 2ghz NICHT.

Antworten realsmasher

wie stark muss den die CPU sein?
ich dachte immer die Graka übernimmt (soweit sie es kann) die hochauflösende Arbeit. Die Treiber sollten das wohl langsam können schließlich gibs HDTV für Grakas schon seit 2 Jahren (seit der 6800).
Als Alternative hab ich noch nen 3000+ Venice mit 2.6GHz !, der sollte das denke ich aber packen. Aber zurück zu meinen Fragen, die sind noch nicht alle beantwortet^^

Antworten avaka

ja der 3000+ schafft das sicherlich.

das mit den grakas ist sone sache.mit dem mediaplayer oder vlc gehts auf jedenfall nicht.

hab mal gehört power-dvd kann das, was dann rund 10-20% last auf die graka schiebt, also so gut wie witzlos.

Antworten realsmasher

Wenn vereinzelt HDTV - Videos im Netz stehen, sind sie häufig mit einem leistungsfähigeren Codec stärker komprimiert als auf DVD, z.B. mit H.264. Mit der Software-Dekodierung ist dann ein A64 3000+ deutlich überfordert. Es könnte natürlich mal sein, dass es H.264 - Hardware-Decoderchip ins PC-System schaffen, aber derzeit ist das selbst auf für HDTV-Satellitenempfang angebotenen Steckkarten die Ausnahme und muss irgendwie auch zum Zusammenarbeiten mit dem ganzen "Kopierschutz" - Geraffel gebracht werden.
Für HDTV angebotene Hardware ist derzeit leider häufig Bananaware. Man kann sich nicht mal sicher sein, dass alle HDCP - tauglich angebotenen Displays mit allen HDCP - tauglich angebotenen Zuspielgeräten "können".
HDCP dürfte zunächst auch zuverlässig dafür sorgen, dass man leider seine DVDs mit HDTV-Material nicht auf Festplatte überspíelen und im Netzwerk mit voller Auflösung wiedergeben kann.

Antworten 6522

kannst du mal ein resumee aus diesem beitrag ziehen ?

velleicht so in hinblick was Avaka jetzt tun sollte. das würde mich nämlich auch mal intressieren.

Antworten realsmasher

Ein HDTV - Abspielgerät mit Hilfe von PC - Hardware läuft zum derzeitigen Zeitpunkt auf ein Provisorium hinaus, in das man am besten einen Dual-Core - Prozessor ab X2 3800+ aufwärts schraubt. Ein solches Gerät kann man, wenn der Kopierschutz zickt, immer noch als "normalen" PC verwenden. Eine Chance zur Wiederverwendung von leistungsschwächeren Altprozessoren für HDTV besteht derzeit nicht.
Derzeit ist HDTV etwas für Leute, die den Status eines Early Adopters mit allen Höhen und Tiefen auskosten möchten und Geld im Wortsinn "übrig haben".

Fazit: Abwarten. Es dürfte irgendwann einmal z.B. HDTV - taugliche Streaming Clients und PVRs geben. Wobei ich schwer gespannt bin, wie strikt HDCP bei diesen auf Dauer durchgezogen wird, denn beim bisherigen Stand der Dinge ist der legale Betrieb eines Video-Server im Heimnetz mit vielen HDTV-Filmen aus verschiedenen Quellen (Satellitenfernsehen, DVD, Internet) damit unmöglich.

Antworten 6522

aha
das heisst also, bis HDTV zum standard wird dem man vertrauen kann dauert es noch etwas?
war ja auch so gedacht für bis WEIT in die zukunft
ich kann also ohne weiteres einen 2 GHz Celeron zum wiedergeben von DivX oder was weiß ich was für formate verwenden ohne das es ruckelt, soweit es kein hockauflösendes viedeo ist?
das ganze läuft als normaler windows PC, so hatte ich mir das gedacht, wieviel RAM brauche ich da? ich meine es ist schon ein unterschied, ob ich 30€ oder 50€ in GUTEN RAM investieren muss.
d

Antworten avaka

also ich hab hier nen video :

auflösung 1280*720 (720p)

mit den codecs :
- video : xvid
- audio : a54

und das zieht bei einem 1,87ghz pentium M um die 80-90% prozessor.

somit wäre dafür mindestens ein 3000+ athlon bzw P4 3ghz nötig. aber wie gesagt : xvid coded. von hdcp und dem ganzen zeug hab ich keine ahnung.

Antworten realsmasher

Was haltet ihr von dieser Lösung:

http://www.micronas.com/products/b [...] index.html

Das ist eine HDTV Decoder Karte, die über einen PCIe x1 Steckplatz betrieben wird.

Antworten kabooom

Verlinkt wurde nicht eine Decoder-Platine, sondern der zugehörige Decoder-Chipsatz. Unter "Applications" findet sich dort eine Referenzkarte für den Einsatz im PC mit dem Namen MicRacer. Sie wurde schon Ende Mai vorgestellt. Auf der IFA wurde "MicRacer" in Deutschland einem breiteren Publikum vorgestellt, aber mit einem etwas unbestimmten Zeitpunkt ("Spätherbst";) für die Markteinführung.
Üblicherweise landen solche Karten bei Entwicklern, die eigene Karten herausbringen wollen. Dazu hat Micronas Unterlagen zum Platinen-Layout beigepackt. Man sieht auf den Bildern von Micronas, dass die Karte auch für den Standalone-Einsatz im Labor entwickelt wurde. Es sind diverse Buchsen (RJ45 (?), DB-9, Spannungsversorgung) vorhanden. Letztere nicht unbedingt bestückt. Derzeit noch nichts für Endverbraucher.

Antworten 6522

Ein Presskopf im HTPC?

Antworten a_thunder

Ich hoffe, dass das Problem in naher Zukunft mit einer anständigen Grafikkarte gelöst wird. Erinnert sich noch einer an die Videokarten, die es früher gab? Ich denke, dass sich die Geschichte mit HDTV irgendwann wiederholt. Solange muss man sich halt noch auf seinen Prozessor verlassen.

Antworten kabooom
Tom's Hardware > Foren > Heimkino, Media Center PCs, TV-Tunerkarten, DVB, Software, Fernbedienung > reicht ein Celeron 2GHz für HTPC
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen