DDR2 667 Speicher übertakten

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : DDR2 667 Speicher übertakten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ihr,

habe mich nun mal angemeldet, da ich einige Fragen habe.
Die erste gleich mal wegen Übertaktung vom DDR2 Speicher.
Würde ihn gerne von 667 auf 800 takten. In den ganzen THG Tests haben die das auch anscheind ohne Probleme getan.

Habe also ausprobiert mein 2 GB MDT 667DDR2 Kit mit CL4-4-4-15 auf 800 CL5-5-5-15 laufen zu lassen. Leider kann mein Asus M2N-E (AM2) Board nur Biosmäßig auf 1,95V max die DDR2-Spannung setzen. Mit dem Ai Booser kann ich auch nichts anfangen.
Nachdem ich nun 2 mal das Cmos clearen musste wollte ich mal schnell fragen, wie bzw. was ich tun muss um den Speicher stabil zu übertakten?!

Weiter gehts dann mitm 3800+ (AM2) übertakten wenn ich meine Wakü angeschlossen habe. Das dauert aber noch was, weil ich momentan keine Zeit habe. Aber eine Frage vorweg: gibt es eine Möglichkeit einen S939 Wakü-CPUkühler für AM2 einzusetzen?

Danke mal im Vorraus für eure Antworten!

Gruß
Stefan

Anzeigen

keiner gibt dir ne garantie das du deinen ram auf 800mhz fahren kannst.

und mit 1.95V vdimm bezweifle ich ehrlich gesagt auch das es klappen kann.

Antworten realsmasher

Hi,

ist zwar jetzt keine Garantie das es geht, aber meine 2x512mb 667er MDT laufen auf 800Mhz, 4-4-4-12, 1,8V.

Sobald ich z.B. meinen FSB bei meinem Intel auf 200Mhz stell, kann ich bei DRAM Frequency auf 800Mhz gehen.

Antworten alexiel

Das kann ich zwar auch einstellen, nur dann bringt er mir endlos viele Fehler wenn ich was installieren oder entpacken will. Vom angegebenen Laufwerk kann nicht gelesen werden und sowas, wobei aber die Festplatte in Ordung sind.
Habe aber dennoch andere Probleme, da sich er PC einfach mal so neustartet, ohne OC im idle Betrieb (hab was gelesen im Forum)! Soviele Probs hatte ich noch nie. :evil:
Werd wohl das ganze Zeug nun wieder zurückschicken.
Einmal mach ich nochne Windoofinstallation. Aber wenn es dann nicht besser ist, zurück.

Antworten Dread

Hi,

was den CPU Kühler angeht, was für einen hast da?
Also für meinen gibts alle mögliche Adapterplatten, wenn auch für teures Geld

Antworten alexiel

Also ich habe nun von der "Ultimativen Boot-CD" das primem oder so laufen lassen. dabei ist er auch hängen geblieben nach welcher zeit kA. Auf was deutet das hin?
Was sind noch gute Testprogramme und auf was deuten diese dann hin?
Memtest bringt keinen Fehler.

Der kühler ist von der Thermaltake Big Water. Soweit ich weiß gibts keine Adapter dafür

Antworten Dread

Bitte mal in Klartext formulieren. Das Programm "primem" gibt es auf der Ultimate Boot CD nicht.
Technischen Problemen ist mit "oder so" nicht in vernünftiger Zeit beizukommen und die Resonanz in Webforen auf schludrig formulierte Anfragen ist sowohl verhalten als auch häufig der Problemlösung wenig dienlich.

Wenn z.B. ein Speichertestprogramm bei Nenntakt und abgeschaltetem dynamischem Overclocking (z.B. AI NOS) abstürzt, deutet das darauf hin, dass der Speicher defekt sein könnte oder nicht so recht mit Board + Prozessor zusammenmarschiert. Letzteres liegt dann meist daran, dass das BIOS den Speicher nicht vernünftig erkennt und einstellt.
Wenn Instabilitäten erst beim Übertakten des Speichers eintreten (dazu reicht bei ASUS-Boards gelegentlich das Aktivieren von AI NOS im BIOS-Setup), sind entweder die BIOS - Einstellungen ungeeignet oder der Speicher schlicht überfordert.

Der DDR2 von MDT scheint nach den Meldungen in den Webforen derzeit längst nicht so "pflegeleicht" wie der DDR-400, bei dem sich MDT seinen guten Ruf erworben hat (aber nicht für die Übertaktungsfähigkeit des Speichers!).
Das könnte sich ein wenig legen, wenn speziell die neuen AM2 - Boards in die zweite oder dritte BIOS - Revision kommen.
Bei A64 - Systemen sollte man sich mit der Platzierung der Speichermodule aufs Board peinlich an die meist im Handbuch vorhandenen Tabellen für Bestückung mit 1, 2 bzw. 4 Speicherriegeln halten. Bei geplantem Dual-Channel-Betrieb kommte es sonst gerne zu Instabilitäten. Bevor man den RAM zurückschickt, sollte man die beiden Speichermodule auch einmal einzeln bei Nenntakt testen. Laufen sie dann stabil, ist der Speicher höchstwahrscheinlich o.k..
Mehr Spannung würde ich speziell auf den RAM von MDT auch erst nach sorgfältigem Blick ins Datenblatt geben. Es wäre nicht der erste RAM, der unter Überspannung und höherem Takt abraucht.

Prime95 ist derzeit ein Programm der Wahl, um nicht nur den Prozessor, sondern auch den Speicher auf einem Windows-System zu testen.
Dabei läuft der Standard-Test häufig problemlos durch, weil er eher den Prozessor belastet. Der Speicher wird speziell unter ""Run a Torture Test" mit dem "Blend" - Test gestresst.
Steht auch im AMD Athlon 64 Overclocking Guide auf planet3dnow.

Wegen Sachmängeln kannst Du die Teile gesetzeskonform übrigens nur zurückschicken, wenn Fehler bei Nenntakt auftreten. Auf Übertaktungserfolge gibt es weder einen moralischen noch einen rechtlichen Anspruch.
Allerdings gibt es je nach Online-Shop ja ein mehr oder weniger großzügig gehandhabtes Rückgaberecht mindestens in den ersten 14 Tagen nach Kauf.

Antworten 6522

@ Dread:
Ich habe nun auch vor ein M2N-E mit 2* 1Gig MDT 667Mhz und einem X2 3800+ zu bestellen. Deshalb würde es mich interessieren, ob du irgendwelche Probleme mit deiner Kombination im nicht-übertakteten Zustand hattest(bevor du das System übertaktet hattest)?

Wäre nett, wenn du mir helfen könntest.

Antworten KSTC

@ KSTC: Ich rate von dem Asus Board ab zumindest in der Kombi mit den Speichern!
Habe jetzt ein Gigabyte M57SLI-S4 (ein wenig teurer als das Asus und leider ohne Heatpipekühlung (hat das M59SLI-S5 aber) die Passivkühlung der Northbridge wird ca 52°C warm laut meinen Tempsensoren meiner Lüftersteuerung und fühlt sich auch so an). Mit dem Board scheint es zu funktionieren. die Rams können aber erst nach FSB erhöhung vom beigefügten Programm übertaktet werden.
Bin aber noch nicht davon überzeugt, dass es nun alles klappt. Ich werde noch ein paar Tests machen mit Prime95 und 3Dmark und sonst noch was ich als Freeware ergattern kann, bitte noch ein paar Vorschläge dazu!
Folgendes ist vll auch für dich interessant.

@6522: Klar kann ich nur Sachen zurückgeben, die unter Nenntakt nicht laufen. Primem ist unter Mainboard Tools auf der aktuellsten Ultimate Boot CD drauf! Zumindest bei meiner, stürzt aber nach 2-3 Tests ab bzw. der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz. Genauer habe ich das nicht untersucht. Prime95 läuft zumindest mal 30 min, in der Zeit ist primem schon längst weg. Das hat aber nichts zu heißen. Sorry wegen den ungenauen Angaben, aber ich dachte es liegt an falschen Einstellungen der Rams, und wollte auch eher mal nachfragen ob ich mit meiner Annahme mit 2,2 V klappt DDR800 richtig liege. Der PC stürtze mit dem Asus Board M2N-E auf allen Normaltakten mehrmals ab. v.a. unter nicht hoher Beanspruchung z.B. unter Benutzung von ICQ, beim Surfen, auch einfach nur im Idle-Betrieb. Bis jetzt tut es mit dem Gigabyte Board GA-M57SLI-S4 ohne Absturz, hab aber auch noch keine Test durchgeführt. Werd ich jetzt machen und hier rein posten.

Gruß

P.S.: Bitte um Vorschläge für Testprogramme außer Prime95, und Memtest von HCI-Design (ist das gut?)

Antworten Dread

@Dread: Habe mir das Board schon bestellt. Habe nämlich auch Foren Beiträge gefunden, die 100 % tig mit dem 2* 1Gig MDT 667 Speicher zufrieden sind. Trotzdem würde es mich interessieren, ob du im nicht übertakteten Zustand (auch vorher nicht übertaktet) Probleme mit dem Board hattest. Wenn ja, welche Probleme hattest du?

Zudem habe ich MDT kontaktiert und die haben mir geschrieben, dass das oben genannte Kit voll kompatibel mit dem Asus M2N-E ist.

Antworten KSTC

also bei mir ist nun entweder der Prozessor oder der RAM defekt. Der Boardaustausch hat nix gerbacht, außer dass ich nun wieder drucken kann (LPT hat das Asus nicht, zumindest nicht mitgeliefert, alter Drucker kein USB) und es ein bisschen stabiler läuft, außerdem mir das OC-Tool besser gefällt.
Also liegt wohl kein Kompatibilitätsproblem vor, sondern "nur" ein Defekt der besagten Komponenten bei dem ich zu 99% auf die RAMs tippe. Trotzdem schicke ich nun alles zurück denn sicher bin ich mir nicht. Prime95 ist ja neben primem (dos) auch abgeschmiert.

Meine Meinung zu den zwei Boards:
Großer Nachteil beim Asus ist die DDRVoltage-Einstellung im Bios nur bis 1,95V aber im AI Booster kannste weiter gehen. Die Heatpipe bringt nicht wirklich was mehr an Kühlleistung. Weiterer Nachteil speziel für Leute mit älterem Drucker: kein LPT-Anschluss.
Großer Nachteil beim Gigabyte, Übertaktung der RAMs nur per Software möglich, dafür ist aber die Software (EasyTune) wie ich finde viel besser als beim Asus (AI-Booster) und auch im Bios schon die DDR Spannung einstellbar.

So nun steh ich vor der Frage welche Rams ich nehmen soll. Wieder die gleichen, auf die Gefahr hin, dass sie wieder defekt sind oder gleich 800er nur dann als 1GB wegen Geld?

@KSCT speziell zu deiner Frage: ich hatte eigentlich nicht eingrenzbare Abstürze bzw. Reboots, egal ob OC der RAMs (CPU hab ich garnicht probiert) oder nicht. Memtest3.x sowie Memtest 1.68+ von der Ultimate Boot CD haben keine Fehler der RAMs ausgespuckt. Erst Memtest von HCI-Design mehrere Hundert. Weiterhin hatte ich egal bei welchem Board Schwierigkeiten mit Archiven oder Intallationen, allgemein beim Lesen von Laufwerken (auch CD-Rom [Windows XP Installation]), als ich auch nur ein wenig die Spannung der RAMs erhöht habe. Auch bei keiner Erhöhung der Spannung hatte ich Probleme beim Installieren frisch runtergeladener Treibern.
Alles deutet eigentlich klar auf die RAMs hin, nur dass Memtest1.68+ keine Fehler bemerkt hat find ich komisch. Eigentlich ein verlässliches Programm wie ich finde. Vielleicht nicht für DDR2 geeignet?

Gruß

Antworten Dread
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > DDR2 667 Speicher übertakten
Zu:

Es gibt 88 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen