Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Festplatte wird bei win-instal. nicht gefunden

Festplatte wird bei win-instal. nicht gefunden

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Festplatte wird bei win-instal. nicht gefunden

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
hab jetzt diverse neue Teile zusammengebaut, u.a.:
AM2 3800+
Asrock am2xli-esata,
Maxtor 250 Sata II.
Im Bios wird alles super erkannt, die Einstellungen zum Sata sind wie folgt:
Serial ATA Contr. = Enabled
SATA Operation Mode = AHCI

Raid ist für mich nicht notwendig und bei AHCI muss ausdrücklich kein zusätzlicher Sata-Treiber installiert werden (F6-Problematik).

Wenn ich Windows nun installieren will, die CD hab ich in einem DVD-Laufwerk, das am 2. IDE-Controller als Master hängt, laufen die ersten Schritte auch normal ab. Dann kommt die Aufforderung, Enter zu drücken, um mit der Inst. zu beginnen.
Nun erscheint jedoch folgende Meldung:
Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Überprüfen Sie Anschlüsse usw.
Drücken Sie F3 zum Beenden..
Ich hab schon x Sachen umgesteckt und im Bios geändert, keine Änderung.
Wer hat ne Idee
Jürgen

Anzeigen

Für AHCI brauchste immer ein Treiber!
Da XP selbst mit SP2 S-ATA Controller die im AHCI Modus laufen nicht kennt.

Antworten Hans Wurst

raid controller ein
raid funktion aus

sollte helfen

gruß ll

Antworten luckylusche

Moin,
also lt. Handbuch sind die normalen SATA-Treiber ausdrücklich nur für RAID-Funktion notwendig und nicht für "Non-Raid" im AHCI-Modus.
Aber ich hab hier eben was auf der Support-CD gelesen, nämlich dass es noch spezielle AHCI-Treiber geben könnte, die mit den für Raid nichts zu tun haben. Das könnte es natürlich sein. Werd mal die Cd weiter durchsuchen. Vor allem ob die auch während der Win-Inst. über die F6-Taste eingebunden werden oder irgendwie anders.
Welche Vorteile bringt AHCI eigentlich. So wie ich das verstehe, kann man in dem Modus die Festplatten während des Win-Betriebs austauschen. Liege ich da richtig.
Sorry, bin zwar sonst recht fit, aber in Sachen Sata/Raid doch ziemlicher Neuling.

Antworten jürgen2

Im AHCI Modus ist es möglich NCQ, oder auch HotSwap(sofern entsprechende Rahmen da sind).
Wenn du mehr wissen willst hier
PS: Lass die CD CD sein und nimm lieber gleich die Treiber vom Chipsatz Hersteller. Die sind meistens aktueller. Die bedingen aber teilweise, das da BIOS aktuell ist.

Antworten Hans Wurst

Hab die Treiber runtergeladen und klappt.
Win läuft jetzt auf der SATA.
Danke.
Nur ein kleines Problem haben wir jetzt noch mit dem Einrichten einer zweiten (nämlich einer der beiden alten) Platte am IDE-Controller.
Im BIOS wird sie erkannt aber zeigt win einen Bluescreen.

Antworten jürgen2

Und bekommst für eine Meldung?
PS: Meine Glaskugel ist gerade zur Wartung:)

Antworten Hans Wurst

hallo,
zur installation ist nur eins zusagen "f6" der treiber ist auf der board cd dabei, oder beim hersteller. aber das hast du ja schon erledigt.

Zitat :

Im BIOS wird sie erkannt aber zeigt win einen Bluescreen.

willst du dein altes windows jetzt in einem neuen system starten?
das geht meistens nicht, das hängt mit dem "southbridge" treiber vom alten board zusammen. den mußt du erst deinstallieren ( http://www.heise.de/ct/02/18/links/206.shtml ) bevor du das board tauscht, oder eine rep. installation von windows durchführen.

mfg dick

Antworten Dick Turpin
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Festplatte wird bei win-instal. nicht gefunden
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen