Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Leute!
Danke erstmal, dass Ihr euch für mein Thema interessiert. Es geht um folgendes:
Ich habe momentan vor, mir einen Spiele PC zusammenzustellen. Ich habe mir bereits mehrere Tests und Preisvergleiche angeschaut, bin mir jedoch leider nicht ganz sicher, wie meine System im Endeffekt aussehen soll. Ich besitze zwar grundlegende PC-Kenntnisse, aber ich wäre froh, wenn Ihr mir vll Tips zu der Zusammenstellung geben könntet.
Jetzt aber erstmal meine momentane Zusammenstellung:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 2400 MHz. 4MB Cache
Mainboard: MSI P965 NEO-F S775 ATX für. Intel Core 2 Duo
Speicher: 2048 MB (2x 1024MB) PC 667 von MDT
Grafikkarte: X1900XT 512MB von Sapphire
Festplatte: Samsung 250GB SATA2 SP2504C
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 + Tagan TG430-U15
Laufwerke: LG D8164B CD/DVD black + Floppy black
Letztes Update: 07.08.06
Wie man vll schon erkennen kann, soll der PC möglichst zukunftssicher sein (wenn man sowas bei der raschen PC-Entwicklung überhaupt erreichen kann) und eine gute Leistung hauptsächlich bei Spielen hervorbringen. Es soll jedoch keine übertriebene Highend-Kiste werden. Ich möchte einen Rechner haben, mit dem ich möglichst lang zocken kann und die Grafikeinstellungen schon etwas höher regeln kann.
Besonders bei dem CPU und bei der Grafikkarte bin ich mir immernoch unsicher, da diese Komponenten ja mit die wichtigsten Faktoren sind. Meine Fragen wären somit unter anderem:
- welcher CPU / welche Grafikkarte wäre zu empfehlen (Preis/Leistung) ?
- hat eins der aufgelisteten Teile zu wenig/viel Leistung, womit Flaschenhälse oder verschwendete Ressourcen entstehen?
- sind nachträgliche Aufrüstungen möglich (Frage nur spekulativ beantwortbar) ?
- fehlt irgentetwas im System ? (vll hab ich irgentetwas vergessen
)
- würdet Ihr manche Teile durch andere ersetzen oder habt ihr andere Änderungsvorschläge?
Ich bin mir im Klaren, dass man zB. über die neuen CPUs nur beschränkt diskutieren kann, aber ich wäre trotzdem für eure Meinungen dankbar. Ich habe mir im Moment vorgenohmen, die neuen Entwicklungen noch etwas zu beobachten, mir den Rechner dann aber in nächster Zeit zu beschaffen.
Ich wäre glücklich, wenn Ihr mir mit euren Meinungen und Erfahrungen helfen würdet.
Danke im Voraus!
wenn dann würde ich den 6600 kaufen.
die mehrkosten sind die mehrleistung auf jeden Fall wert. wer sparen will beim prozessor muss eh den 6300 nehmen.
bei der graka entweder x1800xt oder x1900xt, je nach geldbeutel. die abgespeckten modelle sind nie sonderlich sinnvoll. zu not wäre die x1900gt noch ok, aber naja.
beim netzteil auf jedenfall drauf achten, das die 12V leitung stark genug ist.
das board.naja.wenn du nicht übertakten willst gibts deutlich günstigere und wenn du übertakten willst ist es auch nicht grade das optimum, weil ohne es zu modden, da nicht viel rauskommt.
Ok, danke für deine erste Antwort.
| Zitat : wenn dann würde ich den 6600 kaufen.
|
Wenn ich mir die aktuellen Benchmarks der neuen Intels anschaue, denke ich, dass du da Recht hast. Leider habe ich kein Test zum E6400 gefunden, deshalb überlegte ich ob dieser CPU nicht ausreichen würde und auch billiger wäre. Wobei der E6600 ungetaktet wohl der günstigste von Intel ist, der den FX-62 von AMD schlägt. Wie gesagt, ich will nicht das Beste vom Besten, aber wenn sich die Mehrkosten lohnen - warum nicht
.
| Zitat : bei der graka entweder x1800xt oder x1900xt, je nach geldbeutel. die abgespeckten modelle sind nie sonderlich sinnvoll. zu not wäre die x1900gt noch ok, aber naja. |
Hmm. Ich habe die Grafikkarten mal anhand deiner Aussage eingegrenzt. Hierbei stelle ich mir dann jedoch die gleiche Frage wie bei dem CPU. Rechtfertigt sich der Mehrbetrag zwischen der X1800XT und der X1900XT in Höhe von knapp 100 €? Bringt es soviel mehr sich die X1900XT zu kaufen?
Jedenfalls habe ich mit meiner Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis gute Ergebnisse erzielt. Leider ist sie während der Hitzeperiode der letzten Zeit weggeschmort. Trotzdem hab ich mich erstmal auf Sapphire Karten eingegrenzt. Würd jemand vll andere Hersteller empfehlen, die auch nen gutes Preis/Leistungs Verhältniss haben?
| Zitat : das board.naja.wenn du nicht übertakten willst gibts deutlich günstigere und wenn du übertakten willst ist es auch nicht grade das optimum, weil ohne es zu modden, da nicht viel rauskommt. |
Hab mal ein günstigeres genohmen. Ich bin nicht so der Typ, der sich aktiv mit Übertakten oder mit Modding beschäftigt. Reicht das neue MB denn aus?
Danke nochmal für deine Hilfe. Ich hoffe, dass paar andere auch ihre Meinung hier reinschreiben.
das von dir gewählte MB unterstützt den conroe nicht.
du musst auf den P965 chipsatz achten. die 975x klappen zwar auch fast alle, aber sind eh zu teuer.
empfehlen würde ich was richtung msi P965 neo oder gigabyte ds3. Wobei das gigabyte nebenher noch sehr gut übertaktet.(vielleicht später mal wenn der prozessor zu langsam wird)
| Zitat : Rechtfertigt sich der Mehrbetrag zwischen der X1800XT und der X1900XT in Höhe von knapp 100 €? |
durch die mehrleistung kaum. es ist eher das fünkchen was noch zusätzlich kommt. Keiner braucht es wirklich, aber viele wollen es.
edit : sehe grad das viele sagen, das asus würde den conroe unterstützen. das höre ich zum ersten mal. da wäre ich eher vorsichtig.
Bei der MB-Beschreibung stand, dass der Core 2 Duo unterstützt wird.
Aber wenn die 965 günstiger sein sollen, mache ich mich da mal schlau.
Danke nochmals.
EDIT:
Habs bei meinen Händler gefunden:
MSI P965 NEO-F S775 ATX
Alle P965er unterstützen also die Core 2 Duo oder? Weil in der direkten Beschreibung steht nichts davon.
dieses msi auf jedenfall.
deswegen kannst du das vor dem 15.august glaube auch nirgends bekommen.
ist halt ein brandneues board.
aber ich glaub auch alle anderen 965er sollten für conroe geeignet sein.
ist das nicht auch spannungsabhängig
meine mich da an etwas zu erinnern
gruß ll
Auf der MSI Seite finde ich es zumindest auch noch nicht. Vll bin ich auch blind
Naja ich warte mal ab und schaus mir dann an. Wobei SATAII bei dem Board glaub ich Pflicht ist, wenn ich mich nicht verlesen habe. Alzu teuer isses ja auch nicht (zumindest bei meinem Händler
).
Bei diesen ist der CPU auch erst ab Mitte August lieferbar.was nicht schlecht ist, da ich mir vll anschauen kann, ob die neuen Intel Probleme aufweisen.
Ich habe mal die alte Festplatte durch eine SATA II ausgetauscht, da das MSI Board wohl (nur?) die SATA2 Platten unterstützt.
Ansonsten denke ich, dass das schon eine recht gute Zusammenstellung ist. Wenn der Leistungsunterschied von den Grakas nicht gravierend ist, werde ich wohl auf die X1800XT mit 256MB setzen.
Ich wäre weiterhin für jede Anmerkung eurerseits dankbar
.
auch neue boards haben noch wenigstens einen ide anschluss.
hautpsächlich für dvd laufwerke, aber kannst genauso auch mit ner festplatte daran.
Den Anschluss werd ich dann fürs Laufwerk auch brauchen
Muss schauen, ob ich dann noch meine alte 200GB IDE Platte via Controller oder anders in den neuen Rechner reinbekomme, wenn nicht genug IDE Anschlüsse dran sein sollten.
Primär soll jedoch so oder so eine SATA(2) Platte rein. Die IDE Platte wird dann eher für Videos etc. da sein, während ich das BS und die Spiele über die SATA laufen lasse.
an enen ide anschluss können immer 2 geräte, ein master und ein slave.
d.h. wenn du nicht 2 optische laufwerke hast geht das.
die übertragungsraten sind dann natürlich nicht so toll von dvd auf festplatte.
Meinst du dabei die Rate zwischen der IDE Platte und den Laufwerk oder auch die von der SATA(2) Platte zu dem Laufwerk?
Ich verstehe leider noch nicht alle technischen Gegebenheiten
ich meinte wenn festplatte UND dvd laufwerk am selben kabel hängen.
das sollten keine allzugrossen verluste sein
eine festplatte bringt 80MB/s
ein DVD 20MB/s
der ide kanal kann i.d.r. 133MB/s
gruß ll
| Zitat : ich meinte wenn festplatte UND dvd laufwerk am selben kabel hängen. |
Jo, das habe ich auch so aufgefasst.
Aber ich wollte eigentl. wissen, ob die Übertragungsraten zwischen den beiden Geräten, die zusammen an EINEN IDE-Anschluss hängen, beeinflusst werden und/oder andere Geräte (hier die SATA-HD, die neben der IDE Platte ins System kommen würde) "langsamer" übertragen.
Ich hoffe, dass du jetzt weißt, was ich meine.
Edit:
Hmm, ok. Hab den Post von Lucky wohl zu spät gesehen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wie gesagt habe ich noch eine alte 200 GB IDE HD, die ich in den Rechner bauen möchte. Bringen den SATA bzw SATA2 Platten bei Spielen effektiv überhaupt etwas? Wenn ich die restliche Hardware neu kaufe, möchte ich nämlich nicht, dass meine alte HD diese ausbremst. Andererseits möchte ich auch nichts kaufen, was ich eigentlich nicht brauche. Wäre somit ein Kauf von SATA bzw SATA2 Platten zu empfehlen? Wenn ja, würde ich die IDE Platte nur für Daten und nicht für Spiele und andere Anwendungen nutzen.
Hoffe ihr versteht grob, was ich meine
lucky du vergisst eins dabei :
es kann immer nur ein gerät gleichzeitig übertragen und die daten gehen nicht direkt vom gerät zum nächsten, sondern erst über das mainboard.
das ist das problem wenn 2 geräte an einem ide kabel hängen, nicht der datendurchsatz an sich.
die geräte haben aber zwischenspeicher
und können sich somit die zeit teilen
gruß ll
trotzdem blebt es so : wenn die dvd ließt, kann die festplatte nicht speichern.
wenn ich jetzt deine rechnung nehme :
80mb/s festplatte
20mb/s dvd
dann macht das 4sekunden dvd lesen, 1 sekunde festplatte schreiben usw.
was allein durch den anschluss zu einem verlust von 20% geschwindigkeit führt.
du vergisst immer noch eins
wenn du von dvd auf platte spielst
sind das ja maximal 20GB/s
von der dvd kommt einfach nicht mehr
umgekehrt beim brennen ebenfalls
gruß ll
| Zitat : Wenn ja, würde ich die IDE Platte nur für Daten und nicht für Spiele und andere Anwendungen nutzen. |
Ich nehme mal an dass nicht in schöner Regelmäßigkeit 200Gb Nutzdaten auf Silberscheibchen verewigt werden. Diese Konstellation wird dein System nicht ausbremsen aber achte drauf daß die Pestflatte im Ultra-DMA5-Modus läuft.
Schlingel
ich wollte nur auf die möglichen probleme hinweisen.
spiele die von festplatte und dvd/cd rom am selben ide kabel laden haben häufig derbe probleme.
ihr könnt das gerne z.b. bei gta3 testen mit dem ich auf grund dieses zusammenhangs damals ziemliche probleme hatte.
dann cd als image gemacht -> lief einwandfrei.
Wie gesagt, wenns so aussieht, werde ich die SATA als Spiele HD benutzen. Eine Koordination zwischen den beiden IDE Geräten (DVD und HD) dürfte eh höchstens beim Datentransfer auftauchen.
Bringen denn die SATA(2) noch mehr Vorteile, außer die Unabhängig vom IDE Channel? Und bringt es mehr sich eine SATA2 statt einer SATA zu kaufen?
dein image läuft von der festplatte und damit natürlich um ein vielfaches schneller als von dvd
die probleme könnten ohne weiteres von dvd leseproblemen herrühren
gruß ll
Da gibts auch NO CD Patch. läuft dann auch von Platte
sind die eigentlich legal?
Gruß
Tom
>> sind die eigentlich legal?
nein
@ ll :
das ist gut möglich, allerdings war dies damals wirklich der grund. stand in allen computerzeitschriften(internet hatte ich damals noch nicht) und erst durch den tipp, hab ich es überhaupt flüssig bekommen.
das spiel hat pausenlos von beiden laufwerken geladen. ist aber wohl unrelevant, weil sowas heut nicht mehr vorkommt.
wegen SATA kann ich nicht viel helfen, da ich noch kein solches Laufwerk hatte.
Hatte das Problem bei GTA damals auch.
Um solche Probleme, die jederzeit wieder auftauchen können, zu vermeiden, möchte ich wie gesagt die Anwendungen und die Spiele von den IDE Channel trennen. Was mich im Moment dann nur noch beschäftigt ist, ob es wirklich SATA2 sein muss oder ob auf dem MB auch normale SATAs laufen. Das eigentlich kein riesiger Unterschied, aber ich muss schon wissen, welche im Endeffekt dann möglichst problemlos läuft.
Außerdem muss ich schauen, wie ich die Partitionen dann verteile und auf welche HD das BS draufkommt. Das sind dann teilweise dann aber auch schon detailiertere Angelegenheiten
.
ein geschwindigkeitsunterschied zwischen sata1 und 2 existiert bei heutigen platten nicht.
teilweise gibts inkompatibilitäten von bestimmten sata2 festplatten und diversen controllern.
gugsch du da:
http://www.geizhals.at/?cat=hde7s& [...] +anzeigen+
sata1 und 2 sollten laut spezifikation kompatibel sein
gruß ll
Danke nochmals für eure Anmerkungen und Tips.
Nach weiteren "Nachforschungen" meinerseits und unter Berücksichtigung eurer Tips habe ich folgende Zusammenstellung zusammengestellt:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 2400 MHz. 4MB Cache
Grafikkarte: X1900XT 512MB von Sapphire
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 + Tagan TG430-U15
Was sagt ihr dazu? (Falls ihr noch etwas dazu zu sagen habt
)
Danke im Voraus nochmals.
MfG,
euer Storax
das einzige was ich dazu noch sagen kann :
bitte sag mir nen shop der das alles lieferbar hat. bis auf mainboard und gehäuse suche ich nämlich genau das auch.
ich glaube wir müssen uns alle noch sehr gedulden.
Einen der alles lieferbar hat kenne ich nicht. Zugegeben kenne ich mich aber auch nicht so mit den ganzen I-Net Shops aus und bin da auch sehr skeptisch - vor allem bei Reklamationen und möglichen Lieferproblemen etc..
Um das mal zu "enthüllen": Ich arbeite selbst in nen EDV-Unternehmen (Familienunternehmen
) und schau dann dirkekt bei unseren Lieferanten (meistens Großhändlern) nach den versch. Sachen. Nur kenne ich mich noch nicht sehr gut mit den ganzen Komponenten aus, deshalb suche ich hier Hilfe (nicht dass ihr es falsch versteht: der Rechner ist nur für mich und nicht zum verkaufen
). Leider sind die neueren Sachen (CPU und MB) bei unseren ganzen Lieferanten recht zerstreut und die Liefertermine - und leider auch die Preise - variieren sehr stark. Die Core 2 Duo CPUs und die entspr. Boards sind selbst bei den Großhändlern erst Mitte/Ende August lieferbar.
Wie du bereits gesagt hast: Wir müssen noch geduldig sein.
Und nochmals ein Update meinerseits. Ich hoffe, dass ihr weiterhin gute Tips für mich habt
Und zwar erwäge ich aus finanziellen Gründen den PC etwas günstiger zu gestalten. Weiterhin soll er so zukunftsfähig wie möglich sein - jedoch etwas günstiger als meine vorherige Zusammenstellung. Ich habe da folgendes im Kopf:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300/E6400 2MB Cache
Diese beiden sind, wie ich beobachtet habe, deutlich günstiger als der E6600. Von der Leistung sind die beiden aber immernoch gut geeignet für einen Gaming-PC, oder? Der Preisunterschied hier ist außerdem um einiges kleiner als der zwischen den E6600 und den E6400, was den 6400er vll interessanter macht.
Immernoch gut in meinen Augen. Nur leider momentan immer noch schwer zu bekommen.
Habe ich in der Zusammenstellung gelassen. Ich denke, dass die 2 Riegel auch bei "abgespeckten" CPU und VGA vorteilhaft sind. Oder ist es sinnvoller erstmal 1024MB (2x512) im Dualchannel laufen zu lassen und ggf auf 2 GB aufzurüsten?
Grafikkarte: X1900GT 256MB von Sapphire
Realsmasher hat die abgespeckten VGA etwas skeptisch beschrieben, jedoch habe ich auch gutes über die Karte gehört. Hierbei bin ich aber immernoch am überlegen, vor allem, weil die X1800XT von Sap. ja leider nicht mehr lieferbar ist.
Immer noch ok, denke ich.
Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 + Netzteil
Das Coolermaster überzeugt mich durch seine Optik und der anscheinend guten Kühlung. Ich habe jedoch überlegt ein günstigeres NT zu verbauen. Ist es sinnvoll ein NoName 420 Watt Netzteil zu benutzen, oder gibt es auch günstigere "Marken-Lösungen" ala Enermax, be quiet, etc. ?
Immer noch ok.
Für eure weitere Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
MfG,
Storax
neeeeeeeeeeeiiiiinnnn
hab mich extra grad angemeldet, nur um das hier zu schrieben lol:
KAUF DIR KEIN NO NAME NETZTEIL
das arschding kann dir ALLES kaputt machen. spar nich am falschen ende!!
mfg
hey was zahlst du eigentlich für alles zuasmmen? würd mich interessieren!
alex
kauf dir ein Enermax Liberty 400 Watt, Seasonic S12 oder BeQuiet P6 pro.
Billigdinger können die gesamten anderen Komponenten mit in den Tod reißen, erstezen wird dir den Schaden niemand. Bei nem Markennetzteil ist das Risiko viel geringer.
Ich hab nen Centurion 5 mit Enermax Liberty, das harmoniert sehr gut.
@ Alex: Sehr nett von dir, weiter so! Ich hoffe, er wird deine Warnung beachten.
Ok, danke für die Warnung
.
Muss mich nur noch für ein NT entscheiden, aber das Enermax scheint wohl wirklich beliebt zu sein. Nur finde ich für die 400W Version keine Bezugsquelle.
Der Gesamtpreis ist noch net sicher, da ich mich noch bei einigen Teilen, die schon einen ziemlichen Preisunterschied verursachen, unschlüssig bin (CPU 6300 oder 6400? Welches Netzteil? Welches [LIEFERBARE!] Mainboard? Welche GraKa [obwohl ich hierbei wohl die Sapph. X1900GT nehmen werde]).
Wenn ich nen Preis habe, teile ich ihn euch mal mit!
MfG,
Storax
du kannst auch gleich das enermax liberty 500W nehmen. das gibts so um die 80€, was ok ist und da hast du was passendes für jahre.
ansonsten würde ich entweder eien x1800xt oder x1900xt kaufen, aber keine x1900gt.
siehe auch : KLICK
nochmal:
die nächsten jahre werden pc komponenten eher sparsamer
gruß ll
woher nimmst du die info ?
bei intel werden die verbrauchzahlen erstmal steigen, erst recht mit 4kern. bei amd weiß ichs nicht.
und zumindest der neue ati grafik chip soll ja auch nochmal ein paar watt mehr fressen.
ansonsten scheint das liberty 400W mit 2*20A auf 12V ja auch auszureichen, das stimmt schon, aber
| Zitat : Nur finde ich für die 400W Version keine Bezugsquelle.
|
weitere strukturbreitenreduzierungen stehen an
ein modernes system braucht bei vollast im bereich von 200W
oder lass es 300 sein wenn mans übertreibt
hatte das bei unserer letzten diskussion schon mal vorgerechnet
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] 5&start=15
zu 400W sind also noch massig reserven vorhanden
zudem weißt du nicht ob dein oben aufgeführtes system nicht wieder neue stecker will.
gruß ll
| Zitat :
|
Habs glaub ich schon geschrieben, die X1800XT ist, zumindest die von Sapphire, garnicht mehr zu bekommen. Welchen anderen Hersteller würdet ihr empfehlen?
Connect3D?
Club3D?
Powercolor?
HIS?
.oder andere Hersteller (mit einen möglichst guten P./L.-Verhältnis)?
das sind eh alles standartkühler auf standartchips.
falls du nicht eine besondere zusatzsoftware oder nen besonderen ausgang brauchst, ist es eigentlich vollkommen egal.
Alles klar. Danke (zum 1000. mal oder so ^^).
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf Tests über die E6300er und die E6400er CPUs und auf die entspr. Mainboards.
PS: Habe das Enermax Liberty 400W doch bei einem Händler entdeckt
MfG,
Storax
klar, wo ist das problem?
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] ermax.html
- test -
gruß ll
Ich find die aktuelle Zusammenstellung ganz gut. Ich prs. würde das Geld für den 100€ teureren E6600 ausgeben und mir eher eine Nvidia kaufen. Hab mit dem ATI Zeugs zu derbe Erfahrungen gemacht, gerade was die mitgelieferte, fehlerhafte "Treiber"software angeht. Aber wenn es eh nen Spielzeug werden soll, kann man das ja machen.
Ich finde 2 GB im Moment doch schon angebracht und würde keinesfalls später aufrüsten. Im Moment hab ich 2 GB und würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Ob nun dieser Speicher oder anderer - weiß ich nicht. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit MDT gemacht, aber nur mit DDR266/400. DDR667 scheint jedenfalls angemessen.
Netzteil find ich wichtig, das die Kabel einzelnd ansteckbar sind. Die modernen Netzteile haben viel zu viele Kabel. Bei kleinen Gehäusen kann das schon mal problematisch werden(wie bei meinem). Gibt aber viele gute Netzteile. Glaube nicht das es kriegsentscheidend sein wird, ob das nun von Tagan, Engermax, BeQuiet oder oder kommt. Billige Netzteil fasse ich jedenfalls auch nur noch gezwungener Maßen an. Würde ich mir prs. nicht mehr antun. Wenn mal eins abgeraucht ist, weißt du warum. 400W - 450W scheinen auch angemessen.
steckbare kabel haben nicht nur vorteile
_doppelter kontaktwiderstand
_doppelte fehlerquelle
gruß ll
Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.