Wort:    Username:           

hab nem kumpel ein sys zusammengebastelt:
amd64 3800+
1gb twinmos twister 3200
asus a8n5x
7600gt
wd 80gb

mein prob ist, dass die kiste extremst langsam bootet - vom start-beep bis zum windows-desktop dauert es über 3,5 min. :x

alleine bis im bios die festplatten angezeigt werden, dauert es 20 sek, weitere 40 bis zu den weiteren geräten, windows-"blackscreen" geht anschliessend ebenfalls irre lang

woran kann das liegen? habe extra das nt gewechselt, weil ich dachte, es läge evtl. am noname - hat nix gebracht.

liegt es vielleicht am veralteten bios?

edit:
everest-benches:
speicher-lese: 4320
speicher-schreib: 1714
speicher-verzög.: 29.3
eigentlich ganz nette werte :shock:

Anzeigen

hi versuch mal folgendes,
- Stromkabel entfernen
- Bei gezogenem Stromkabel den Einschaltknopf am
PC für ~ 20 sec. gedrückt halten und danach wieder
das Stromkabel anschliessen und einschalten.

P.S. lass deine Stromsteckerleiste weg und schliess den PC an einer sepperaten Wandsteckdose an.

Durch diese Leiste können sich die Elkos im Netzteil nicht richtig entladen, ergo es kommt zu diesem hängen im POST.

hoffe es klappt

:D :D :D

Antworten gloin

werde ich versuchen - danke für den tipp

habe heute morgen schon nen clear-cmos durchgeführt - hat auch nix gebracht :(

chipsatz-treiber drüber installieren hat auch nix geholfen :cry:

was mir aufgefallen ist: unter everest und auch unter asus update (!) wird als mobo das modell a8nsli-p angegeben . öhm, es ist aber das a8n5x :shock:

unter bios-version steht dann ja auch asus a8n5x acpi bios revision 1001

das ist wohl auch der grund, weshalb ich unter windows das bios nicht updaten kann, denn es kommt folgende meldung:

Zitat :

das modell des bios-images passt nicht zum derzeitigen bios rom. drücken sie zum beenden .

:shock:

wie kann ich das umgehen? bios-update via diskette?

Antworten patjaselm

Hey patjaselm,

erzähl' mal die Geschichte des Boards. Neuware? Ebay? Hat dein Kumpel schonmal ein Biosflash gemacht?

BTW - flashen tut man NIE in Windows tun :!:

Schlingel

Antworten Schlingel

moin schlingel

neuware: board, prozz, lüfter, dvd-brenner
altware (von mir :wink: ): ram, festplatte, windows, chieftec mit 360 watt

pffff . jetzt muss ich noch ne diskette auftreiben . hoffentlich finde ich überhaupt irgendwo eine :wink:

Antworten patjaselm

bios:
_quick post (power on self test) - enabled
_alle unnötigen contoller aus

richtige chipsatztreiber usw. drauf?

gruß ll

Antworten luckylusche

@ll

danke für die tipps - werde sie gerne ausprobieren (die kiste steht leider daheim :? )

noob-frage:
wie stelle ich fest, ob ich den richtigen chipsatz-treiber habe? habe halt einfach das installiert, was beim mobo dabei war.

gruss
selm

Antworten patjaselm

da ist echt was faul im staate dänemark - und bei mir auf der kiste auch :wink:

habe ja eigentlich das aktuellste bios drauf (version 1001) - auf der asus-seite ist die aktuellste version die 0902

soll ich versuchen, auf die ältere version downzugraden? oder wäre das hohl?

naja - werde auf alle fälle mal eure tipps ausprobieren.

ach ja: eines fällt mir noch ein: ist das ein prob, wenn ich sowohl hd als auch dvd als master gejumpert habe ..? soll ich mal auf cableselect umstellen? könnte das was bringen ..?

Antworten patjaselm

Vorsicht und langsaaaaaaam,

in meinem kranken Hirn braut sich gar garstiges Szenario zusammen.

Jemand kauft das Mobo und versucht per "Softmod" daraus ein A8N-SLI Premium zu machen :roll: oder verflasht sich einfach ohne böse Absichten. ( für das A8N-SLI Premium gibt's ja ein 1001er Bios)

Widerrufs- und Rückgaberecht (auch in CH?) :arrow: Retourware :arrow: cool funzt noch :arrow: sell it

.nur ne Theorie.

Es "heile" zu flashen ist ein Risiko.

Schlingel

Antworten Schlingel

denkst du?

das wäre ja voll übelst! hab das brett vom shop meines vertrauens . muss da wohl mal nachhaken :evil:

hatte aber wirklich nicht den eindruck, dass da schon wer dran rumgewerkelt hat - machte alles einen noch originalverpackten eindruck.

wo genau besteht denn das risiko, es "heile" zu flashen, also die 'aktuellste' version fürs A8N5X draufzuspielen?

Antworten patjaselm

Zitat :

ach ja: eines fällt mir noch ein: ist das ein prob, wenn ich sowohl hd als auch dvd als master gejumpert habe ..? soll ich mal auf cableselect umstellen? könnte das was bringen ..?

Genau DAS ist ziemlich sicher dein Problem. Wenn die Laufwerke beide am gleichen Kabel hängen, kann das nicht gutgehen. Du kannst keine zwei Master an einen IDE-Port hängen. Kein Wunder bootet die Kiste langsam und hat Probleme mit der Erkennung der Laufwerke.

Merke:
1 IDE-Port = max. 2 Laufwerke, 1 davon Master und 1 Slave.

Kinners, das sind doch die Basics ;-)

http://www.computer-greenhorn.de/hdeinbau.htm

Antworten fry

hab sie jeweils an separaten ports hängen .

EDIT:
scheinbar gibt es sogar eine 1003er version des bios für das a8n5x
http://www.computerbase.de/forum/s [...] ight=A8N5X (post von sourcefreak, 31.07.2006, 23:00h)

irgendwie wird es immer verzwickter :shock:

Antworten patjaselm

Der Link erklärt doch einiges : Asus wirft also Bios-Versionen unters Volk die (noch) nicht auf der HP eingepflegt werden.

Aber auch diese dürften unter asus update weder falsche Boardbezeichnungen noch die zitierte Fehlermeldung ausgeben.

Zitat :

shop meines vertrauens

Versand oder vor Ort?

Schlingel

Antworten Schlingel

Zitat :

Versand oder vor Ort?

Leider Versand :?

Antworten patjaselm

Zitat :

Widerrufs- und Rückgaberecht (auch in CH?)

Kann man bei euch innerhalb 1 oder 2 Wochen ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten?

Schlingel

Antworten Schlingel

ne, kann man leider nicht :cry:

Antworten patjaselm

Dann würde ich dir raten dich beim Shop zu melden und das Problem zu schildern.

Schlingel

Antworten Schlingel

habe ich eben getan :wink:

werde heute abend noch einiges ausprobieren:
check bios bzgl. quick post (power on self test)
check, ob alle unnötigen contoller aus
jumper auf cable-select
boot ohne dvd-brenner
andere kabel verwenden
andere festplatte
n'anderes bios aufspielen reizt mich auch sehr . mal schauen

und wenn alles nix nützt, zurück zum händler und umtauschen :?

i'll keep you informed 8)

Antworten patjaselm

hd und dvd-brenner auf cs gejumpert

bootvorgang neu 45 sekunden 8)

. ich glaub, mein schwein pfeifft :o

Antworten patjaselm

naja das hätte ich zwar als erstes gemacht bissl rumgespielt aber es hat wenigstens paar posts gebracht ^^

Antworten gloin

.versteh' ich nicht, bei 2 Geräten an 2 Controllern!

Freut mich aber für dich und deinen Kumpel.

Schlingel

Antworten Schlingel

naja, hinterher ist man immer schlauer, daran kommt auch der patjaselm nicht vorbei :wink:

was mich etwas irritiert ist, dass ich hd und dvd aus meiner alten kiste übernommen und die jumpers unangetastet gelassen hab :shock:

dort lief das ganze auf nem gigabyte ga 8ipe1000-g problemlos :?

aber egal, hauptsache es läuft jetzt ;)

und vielen dank an alle für die hilfe!

greetz
der selm

Antworten patjaselm

sorry, dass ich diesen thread nochmals aufwärme (die kiste läuft jetzt einwandfrei und das auch noch ziemlich rassig), aber folgendes problem ist noch immer ungelöst:

Zitat :

was mir aufgefallen ist: unter everest und auch unter asus update (!) wird als mobo das modell a8nsli-p angegeben . öhm, es ist aber das a8n5x :shock:

wurde da von asus der falsche chipsatz-treiber geliefert? wie kann ich das prüfen?

falls wirklich der falsche installiert ist - kann ich den mir-nichts-dir-nichts ersetzen? also unter systemsteuerung/software de- und den korrekten installieren?

danke für die hilfe im voraus

es grüsst der selm, welcher noch immer auf seinen e6600 wartet :evil:

Antworten patjaselm

Zitat :

wurde da von asus der falsche chipsatz-treiber geliefert? wie kann ich das prüfen?

falls wirklich der falsche installiert ist - kann ich den mir-nichts-dir-nichts ersetzen? also unter systemsteuerung/software de- und den korrekten installieren?

kann mir da wirklich niemand weiterhelfen?

:oops:

danke und grüsse
der selmenmann

Antworten patjaselm

Zitat :

Dann würde ich dir raten dich beim Shop zu melden und das Problem zu schildern.

:wink:

Schlingel

Antworten Schlingel

:lol:

aber ein versuch via chipsatztreiber wäre es doch wert?

Antworten patjaselm

chipsatztreiber lassen sich auch einfach aktualisieren
also sollte ein überspielen kein problem darstellen.

i.d.r. sind das selbstinstallierende dateien mit auswahlmöglichkeiten.

gruß ll

Antworten luckylusche

thx@ll

werd's mal versuchen

greetz
selm

Antworten patjaselm

Ich glaubs ja nicht. Da hat wer genau das gleiche Phänomen wie ich. Und ich dachte ich wäre Individualist :D
Ich habe auch ein A8N5X gekauft bei Alternate. Das Board kam sauber verpackt an. Keinerlei Gebrauchspuren, und zudem Orginal versiegelt.
Bei mir läuft eigentlich alles perfekt, nur Cool & Quiet bekomm ich seit zwei Wochen nicht zum laufen (habe Win2k Prof.). Nun ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, daß meine MainBoard ID die des A8N-SLI Premium ist, das Bios jedoch vom A8N5X.
Könnte das vieleicht der Grund sein, warum Cool & Quiet nicht läuft ?
Kann es sein, das bei ASUS da irgendwas schief gelaufen ist mit einer Charge. Vor allem verspüre ich nicht gerade das Bedürfniss schon wieder alle auszubauen und einen MB Wechsel vorzunehmen :(

@patjaselm:
Hast du schon was erreicht bei deinem Händler ? Hast du irgendwelche weitere Informationen erhalten ?

Gruß
Glow

Antworten Glow

naja, hab ihn mal vorinformiert.

aber da die kiste jetzt eigentlich einwandfrei läuft (q'n'q weiss ich gar nicht - wie check ich das?), habe ich nicht weiter nachgehakt.

hmmm .

Antworten patjaselm

einfach im idle in CPU-Z reingucken. Wenn ern 5er Multi anzeigt is C&Q aktiv.

Antworten a_thunder

danke - werde das mal checken

Antworten patjaselm

Cool & Quiet ist dazu da, um im Betrieb den CPU Takt dynamisch zu regeln. Das heisst, wenn deine CPU sich langweilt weil du grad nur surfst oder so, dann taktet der automatisch runter -> weniger Stromverbrauch, Lüfter drehen langsamer -> weniger Lärm ^^
Wenn du zockst, geht der wieder auf volle Leistung.
Um das zu aktivieren, musst du es zuerst im Bios einschalten. Da gibt es eine extra Option dafür. Wenn du WinXP hast, muss du dann noch den Prozessor-Treiber installieren, und in der Systemsteuerung bei den Energie-Optionen "minimaler Energieverbrauch" einstellen.
Bei Win2000 musst du so ne Software installieren, und solltest danach ein extra Tab in den Energie-Optionen haben (hab ich aber net :() zum einstellen. Die Treiber sind auf der Board CD mit drauf.
Ich habe gestern mal ne Mail an ASUS geschreiben wegen dem Problem mit der falschen Mainboard ID. Mal schaun, ob die antworten ^^

Antworten Glow

Update: Hab grad die Mail von ASUS.tw bekommen. Leider war die Antwort ernüchternd. Der gute Supportler hat nichtmal richtig gecheckt was das Problem ist ^^
Ich werd ihm jetzt mal Screenshots vom POST screen schicken, vieleicht kann er damit was anfangen :)

Antworten Glow

so eine tröte :evil:
na, dann bin ich ja mal gespannt - keep us informed pls :wink:

Antworten patjaselm

Werde ich machen ;) Hab grad meine Antwort geschickt inklusive drei Screenshots (POST screen, Everest mainboard und bios Sektion). Wenn der gute das dann immer noch nicht kapiert, dann weiß ich auch nicht. Mich wundert eh ein bissel, dass der Support direkt über Taiwan geht. Zum Glück hab ich direkt in Englisch geschrieben, sonst wäre die Mail bestimmt im Nirvana verpufft :D

Antworten Glow

Hmmmm..bisher keine weitere Antwort erhalten. Habe gestern nochmal geschrieben. Ich hoffe mal, der Gute meldet sich nochmal.

Antworten Glow

naja, vielleicht haben die jetzt eine krisensitzung nach der anderen :wink:

Antworten patjaselm

Asus und support widersprechen sich. :cry:

Antworten a_thunder
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > auch ein bootproblem
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen