Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Pentium D965EE - Multiplier Locked?

Pentium D965EE - Multiplier Locked?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Pentium D965EE - Multiplier Locked?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Hardware Freaks,

ich habe mir den Pentium D965EE gekauft, zum ASUS P5N32-SLI-Deluxe Mainboard, mit 0310 Bios.

Ich stellte mit Schrecken fest, dass sich der Multiplier im Bios nicht verändern lässt, d.H. die Option zur Veränderung von x12 min. bis x60 max. wird angezeigt, kann aber nicht gespeichert werden.

Es irritiert mich, denn ich habe diese CPU gekauft, um eben den Multiplier nach oben auf x16 zu setzen und damit die Leistung der CPU auf 4256Mhz anzuheben. Überzeugt hat mich der Bericht in THG http://tomshardware.thgweb.de/2006 [...] page9.html

Es handelt sich dabei um den Vorläufer des 965EE, die Features sind aber die selben. So schreibt z.B. DELL von einem Komplett-System, dass mit dem D965EE - auf 4265Mhz (x16) hochgetaktet wurde und in den Handel kam für U$ 10'000.--.
http://tomshardware.thgweb.de/2006 [...] index.html

Intel gibt keine Auskunft.
ASUS weis nichts.
Einige sagen der Multiplier sei blockiert,
andere sagen, es sei ein Bios Bug.

Weis jemand bescheid über diese CPU und ihre Möglichkeiten bez. dem Multiplier? Oder muss über das Anheben des FSB auf bspw. 300Mhz übertaktet werden, um auf 4200Mhz CPU-Leistung zu kommen? Aber wie verhält es sich dann mit den RAM. machen die mit? Es sind OCZ PC-5400/667Mhz DDR2, 2x1GB 4-4-4-12 / 1,9V.

Bitte gebt mir Bescheid, immerhin hat das Teil CHF 1'500.-- gekostet, ich bin schon etwas verärgert. :-(

Freundliche Grüsse, Wolfgang

Anzeigen

hi du ich kenne natürlich den artikel von thg und habe auch sonst gelesen das man den multi verstellen kann und so ohne jegliches risiko auf 4.2xx ghz kommt.

mach mal ein bios update falls deins nicht das neuste ist .

über den fsb müssten deine speicher das mitmachen

Antworten gloin

Mein Bios ist Version 0310, die anderen 0312 und 0403 sind Beta-Versionen und funktionieren nicht fehlerfrei, habe es ausprobiert - zum einen, zum andern weis ich natürich, dass man über FSB übertakten kann, aber dafür habe ich nicht CHF 1'500.-- ausgegeben. Die CPU sollte gem. Angaben eben über den Multiplier hochgetaktet werden können und genau das geht bei mir nicht.

Nun. Frage: Warum?

Bitte keine Spekulationen oder Vermutungen, sondern Tatsachen.

Danke, Wolfgang

Antworten wolfgang

ok du willst ne tatsache: der geht normalerweise auf 4.26 ghz

wenns keine vermutungen sein dürfen dann lautet meine tatsache pech gehabt

Antworten gloin

eine andere tatsache is aber das EE einen freien multi haben, auch nach oben, MUSS also änderbar sein, wenn nicht bios update, eventuell anderes motherboard TESTEN

Antworten Felux

Ok, Golin. Ich weiss doch, dass der D965EE ohne Weiteres bis 4256Mhz übertaktbar ist, desshalb habe ich ihn doch gekauft. ;-)

Felux. dieser Tatsache mit dem freien Multi bin ich eben im Zweifel, weil es nicht funktioniert. jedenfalls bei mir. :-(

Weisst Du, unsicher macht mich, dass im Bios die Option des Multipliers wohl vorhanden- und auch veränderbar ist, jedoch keine Änderung der CPU-Leistung bewirkt. D.h. ich setze den Multiplier auf x16 und sollte eigenlich 4256Mhz haben. Statt dessen zeigt es weiter 3733Mhz an. Weiter hat das Mainboard die "CPU Lock Free" Funktion, die aber gem. ASUS nur funktioniert, wenn der Multiplier auch freigeschaltet ist und - ASUS vermerkt auch im Manual, dass der Multiplier auf x14 gesetzt werden kann, von mehr ist nicht die Rede. Andererseits behauptet ein Foren-Mitglied im Topic "Overclocking", dass er beim selben Mainboard den Multiplier auf x15 setzen konnte. Nur wie.? :roll:
Nun, weil auch noch einige Hardware-Freaks behaupten, dass Intel den Multiplier nur bei ES (Energie Samples) freischaltet, ist meine Beunruhigung begründet, denke ich.
Ist das nämlich so, fühle ich mich um SFR 1'500.-- beschissen. Ich tauschte nämlich die D965EE CPU gegen eine 660/3600F aus, das hätte ich mir sparen können.

Also, was mich nun wirklich interessiert ist, ob jemand bei dieser CPU D965EE den Multiplier im Bios nach oben ändern konnte.

Wolfgang

Antworten wolfgang

ja das konnten schon viele.. siehe der holzwurmhändler

Antworten gloin

Golin. ich bin mir fast sicher, dass Du irgend nen billig ALDI-PC hast und nun auch ein bischen wichtig sein möchtest. ;-)

Schade, dass es in Foren immer wieder Leute gibt, die ihren Stuhlgang nicht auf der Toilette verrichten. Wenn ich mich so durch die Topics crawle, stelle ich fest, dass Du überall Deinen Senf dazu gibst, fachlich scheinst Du aber ne Niete zu sein.

Sorry. aber hör doch auf damit. Hier suchen Leute Rat, wenn Du weisst was ich meine :? und - antworte doch einfach nicht mehr.

Wolfgang

Antworten wolfgang

Zitat :

Intel gibt keine Auskunft.
ASUS weis nichts.

verlangst du auch eine anleitung zum tunen von deinem autohersteller

Zitat :

Bitte keine Spekulationen oder Vermutungen, sondern Tatsachen.

Zitat :

Ok, Golin. Ich weiss doch, dass der D965EE ohne Weiteres bis 4256Mhz übertaktbar ist,.

ah, das steht auf der packung
oder hats dir intel heimlich verraten?

Zitat :

Schade, dass es in Foren immer wieder Leute gibt, die ihren Stuhlgang nicht auf der Toilette verrichten. Wenn ich mich so durch die Topics crawle, stelle ich fest, dass Du überall Deinen Senf dazu gibst, fachlich scheinst Du aber ne Niete zu sein.

hmmm - du kommst hier reingeschneit und bettelst um hilfe
jemand opfert zeit und hirnschmalz um dich auf verschiedene möglichkeiten hinzuweisen
und du nennst ihn einen idioten und weist ihm die tür ?

macht man das so bei dir zuhaus?

herzlichst ll

Antworten luckylusche

Ja, auch Du. Luckylusche.

- lesen nichts
- schreiben viel
- wissen nichts

1. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dass über ein Chiptuning modifizierbar ist, erlaube ich mir zu fragen, warum es nicht funktioniert. Um es konventionell zu tunen, muss ich wohl nicht den dreifachen Preis für diese angepriesene Option bezahlen. ;-)

2. ".ah, das steht auf der Packung."
Doof. nein das wurde hier im tgh beschrieben:
http://tomshardware.thgweb.de/2006 [...] index.html

3. Was, betteln? Bist ganz schön eingebildet was. Für was ist wohl ein Forum? Fragen und Antworten, wenn ich nicht irre. Auf den Rest will ich gar nicht eingehen.

Wolfgang

Antworten wolfgang

Zitat :

Für was ist wohl ein Forum? Fragen und Antworten, wenn ich nicht irre.

du irrst nicht
sogar unentgeldlich
wofür andere leute sich stark einsetzen

beschimpfungen sind hier fehl am platze

herzallerliebst ll

p.s.
wir sind weder intel noch thg
sondern das forum
wenn du beschwerden an die verschiedenen adressen hast
such ich sie dir gerne raus

Antworten luckylusche

hi, nix für ungut, aber bei dem umgangston brauch man sich nicht wundern wenn keiner hilft :roll:

auch wenn des wieder wer in den falschen hals bekommt.wenn nen auto nen chip hat, dann hat das auch nen profi gemacht und nicht die kfz klitsche von neben an

Antworten alexiel

Hi,

ich bin jetzt nicht der Hardware Freak, aber was mir aufgefallen ist, das in dem Artikel alle Mainboards die empfohlen werden einen Intel® 975X Chipsatz haben, dein Mainboard aber ein NVIDIA nForce4 SLI IE Chipsatz nutzt. Vieleicht liegt es ja daran.

Meine mich erinnern zu können, das zum übertakten des P 805 man auch nur Mainboards mit Intel Chipsatz nutzen kann.

Antworten maxmanfred11

hey wülfgäng du alter voll pro bin gerade erst augestanden.

ein forum über computer besteht zu sag ich mal 80 % aus vermutungen weil es leute geben die kommen hier rein und schreiben " äh äh gagge pc kaputt macht was" oder "ee 965 geht nicht auf 4.26,
stand aber hier selbst auf der seite" so nun erklär mir mal wie wir solchen helfen sollen ohne eine vermutung aufzustellen.

sehr aroganter beitrag von dir.. nun gut ich habe dir meine tatsache mitgeteilt. wenn du nun nicht zufrieden bist mit meiner tatsache such dir bitte ein anders forum.

ps: wer sich jetzt noch einen EE965 kauft der ist selber schuld

Antworten gloin

Gloin. spiel doch nicht gleich die beleidigte Leberwurst!

Du oder ihr solltet doch bitte erst lesen, was mein Anliegen ist und erst dann antworten, wenn ihrs wisst.

Es geht doch gar nicht darum, ob und wie der D965EE auf 4256Mhz übertaktet werden kann. Natürlich kann ich den FSB auf 300Mhz anheben. aber!! - dafür habe ich nicht SFR 1'500.-- ausgegeben, das hätte ich auch mit der alten CPU 660/3600F machen können, die nur SFR 600.-- gekostet hat.

Nun Gloin, meine Frage ist doch ganz klar formuliert:

Ist der Multiplier vom D965EE freigeschaltet oder nicht und - wo bitte, wenn möglich, ist das auch dokumentiert. Anhand dessen ergibt sich nämlich, ob ich das Geld für die CPU zum Fenster raus geschmissen habe, das P5N32 nichts taugt oder das Bios einen Bug hat.

Hast Du das verstanden, Gloin? Vermutungen helfen doch hier nicht. Und - sorry, ich dachte nicht, dass Du so sensibel bist, weisst Du, ist halt so meine Art. kommt vielleicht vom Beruf, bin aber in Wirklichkeit nicht böse :P

Ok? So, dann zeig mal was Du drauf hast und erklär mir, wo dieser Hund klemmt, dann ziehe ich auch noch den Hut vor Dir :wink:

Wolfgang

Antworten wolfgang

gings jetzt darum ob er aufg 4,26 ghz läuft,

oooder

ob man den multi frei wählen kann? das sind zwei extrem verschiedene sachen würd ich sagen

Antworten Felux

hi,

der multi muss offen sein, damit wird ja auch der preis "gerechtfertigt", also von seiten des herstellers.
hast du evtl die möglichkeit auf einem anderen board mit intel chipsatz den cpu zu testen?

Antworten alexiel

siehst du wolfgang das wäre schon die erste vermutung. vlei liegt es am board weil wie können wir das wissen ??

ich weiß das der prozz zu 100% multi wählbar hat und zwar von 12-60

dafür ist er ja auch bekannt und beliebt mehr oder weniger.

also stimmt bei dir irgendwas nicht. also entweder versuchst du mal ein bios update falls neuers verfügbar oder wie alex schon gesagt hat

mal auf einem anderen board testen möglichst mit intel chipsatz.

sind zwar wieder vermutungen aber mehr können wir erstmal nicht machen außer du versorgst uns mit mehr informationen

nach bisschen suchen kam ich hierzu
http://www.computerbase.de/artikel [...] ion_965/3/

der prozz wird von diesen nforce4 chipsätzen unterstützt
nForce4 Ultra
nForce4 SLI XE
nForce 4 SLI
nForce 4 SLI x16

aber ist ein bios update erforderlich..

Antworten gloin

Zitat :

Bei der Betrachtung der Ergebnisse ist festzustellen, dass sich das Asus P5N32-SLI Deluxe dem Testgegner und Probanden aus gleichem Haus deutlich geschlagen geben muss.

Auf dem Asus P5W DH Deluxe sind mit dem verwendeten Core 2 Duo E6700 erstaunliche Werte stabil erreichbar, Grenzen scheint auch bei höherem Frontside-Bus nicht das Mainboard sondern die Standardkühlung des Prozessors zu ziehen.

Im Gegensatz dazu liegt bei dem Asus P5N32-SLI Deluxe die Vermutung nahe, dass die hohen Temperaturen der Northbridge kaum höhere Taktraten zulassen. Eventuell kommt es auch zu Speicher-Inkompatibilitäten, da das Mainboard offiziell nur einen RAM-Takt von bis zu 667 MHz unterstützt.

QUELLE

Schon bei OC versuchen mit dem (hüstel :wink: ) D805 hat man gesehen das dieses Board nicht sehr geeignet ist.

Meiner Meinung nach wäre der Griff zu einem Intel975 Board da schlauer gewesen.

Gruss Sam

Antworten Sam1

dein board hat den nforce4"i" sli 16X chipsatz

versuch es einfach mal mit der neusten beta
http://support.asus.com/download/d [...] uage=de-de
ansonsten seh ich da nur nen board tausch als ausweg

Antworten gloin

Ok, danke schön!

Das ist doch schon was. Genau weil der Multi frei wählbar ist habe ich das teure Ding gekauft. Wenn der nun tatsächlich frei wählbar ist, muss der Hund wo anders begraben sein. Mainboard? Ich weis nicht. das war auch schweine teuer und einfach nur so mal schnell ein anderes einbauen mit nem anderen Chipsatz, heisst viel Aufwand, denn das System muss neu installiert werden. Bei mir gleich vier mal, denn ich habe 4 Systeme auf 4 SATAII Schubladen. Wenn's geht, drücke ich mich davor. :wink:

Bios? Ich habe das 0310 geladen. Das einzige das funktioniert! Mit den Betas 0312 und 0403 bootet der PC nicht mehr. (black screen)

Bleibt zu hoffen, dass ASUS möglichst bald ein vernünftiges Bios rausbringt, denn es hat noch andere Bugs; Die zweite GPU von meiner EN 7800 GT Dual wird nicht erkannt und beim Booten nach Trennung vom Netz zeigt es im Post "Overclocking fail" an, (Änderung der Ramspannung auf 1,9V)

Sollte ich tatsächlich das Mainboard wechseln müssen, würde ich gerne wissen, welches am besten empfohlen wird für meinen PC:

CPU: D965EE
RAM: OCZ Gamer Extreme PC-5400 / 667Mhz 2x1GB
HDD: 4x SATAII Samsung Spinpoint II 250GB
Netz: Silverstone 660W
Kühlung: EXOS Koolance AL (3 Step)
Grafik: ASUS EN7800GT Dual

Den PC brauche ich auf vier Schubladen zu 250GB für:
- Flugsimulator FS9 mit komplettem World Mesh
- Aufwendige Grafikprogramme
- Filme barbeiten
- und Privat mit dem was alle so in etwa drauf haben

Noch ein Nachsatz zu meiner Verunsicherung bez. der Freischaltung des Multiplikators; ganz unberechtigt sind oder waren meine Zweifel schon nicht, denn wie schon erwähnt, wurde mir erklärt, dass Intel den Multi nur bei ES CPU's freischaltet und da ich bei Intel's CPU Spezifikationen keine Hinweise über den Multiplikator gefunden habe, wurde ich unsicher :shock: Übrigens, Intel reagiert überhaupt nicht mehr auf Anfragen bez. CPU, der E-mail und Phone Support wurde eingestellt. :cry: So, was denkt man da? Ach - noch was. als erstes fragte ich natürlich beim Verkäufer nach, wisst ihr was der sagte - haltet Euch! - "Was.? Multiplikator.? So etwas gibt es gar nicht. noch nie gehört." Da bleibt einem glatt die Spucke weg! Und der ist nicht etwa klein, nein, nein, einer der grösseren Lieferanten mit "Tech-Support" in der Nord-Ostschweiz.

So - und nun nehmt es mir nicht übel, dass ich eine etwas forsche - ja, vielleicht sogar arrogante Art an mir habe, die die mich kennen, wissen, dass ich es nicht so meine! :wink:

Antworten wolfgang

Huiiiii. :shock:

Nun komm ich ins grübeln.

den nforce4"i" sli 16X chipsatz finde ich nicht.

Bei mir ist nForce4 Intel x16 v.6.84 installiert, davon gibt es die v6.86 vom 7.Juli 2006. Den "nForce4i SLI 16X" finde ich nicht unter dieser Bezeichnung.

Ach, wäre ich doch nur etwas anständiger gewesen, dann könnte ich noch erwarten, dass mir jemand hilft. :?

Wolfgang

Antworten wolfgang

ich war mal bissle real life genießen.

das problem scheint nicht zu sein das dir keiner helfen will sondern.

das keiner so richtig was weiß.

wir können nun nicht dem pc anguggen oder so.

du wirst wohl nicht um den tausch des mobos herumkommen..

es wäre natürlich auch möglich das du dein cpu mal bei nem kumpel rein haust in ein anders mobo und schaust ob du da den multi verändern kannst. dannn hättest du dir viel aufwand gespart

Antworten gloin

Zitat :

ich war mal bissle real life genießen.

das problem scheint nicht zu sein das dir keiner helfen will sondern.

das keiner so richtig was weiß.

Was vielleicht daran liegt, dass nich jeder hier sich ne EE leisten kann. :)

Antworten a_thunder

hi, naja neues mainboard empfehlen.kommt drauf an was du dann ausgeben wolltest, würd dir das asus p5w dh deluxe empfehlen, sehr gute ocz funktionen, schnell und würde auch mal einen conroe aufnehmen.kostet allerdings um die ~210€

Antworten alexiel

Hallo Alexiel,

Ja, ja. habs begriffen. das Mainboard muss raus. :cry:

Weisst Du, ich hab das zusammen mit der EN7800GT Dual gekauft, jetzt nagle ich es mir im Wohnzimmer an die Wand. :lol:

Nun, ich hab mich da mal ein bischen schlau gemacht und bin auf folgenge MB gestossen:

P5WD2-E Premium und P5WDG2-WS, die hätten auch noch den Vorteil, dass ich endlich auch meine Corsair PC-6400 / 800Mhz die noch irgendwo rumliegen verbauen könnte, sonst setzen sie noch Schimmel an. :lol:

Nicht dass ich Geld scheisse, aber ich habe schon so viel ausgegeben, dass ich nun auch nicht mehr spare an einem Mainboard.

Ich werde mir mal Deine Empfehlung P5WDH Deluxe anschauen und mit den anderen vergleichen.

Danke für den Tip!

Wolfgang

Antworten wolfgang

hi, da mir ja mein fx verreckt ist hab ich auch noch 2 7950 und kein sli und kein quad sli mehr.dafür gibts zumindest mods vom geforce treiber damit die dann trotzdem auf nem intel chipsatz laufen ohne das ne nforce hast.
muss die beiden selbst mal auf mein board setzen und testen ob die gehn.

Antworten alexiel

Hey spitze Alexiel!

Dieses P5WDH Deluxe ist eine wirklich gute Empfehlung, danke.
Es ünterstützt standartmässig 800Mhz Ram, aber weisst Du zufällig, ob ich mit diesem Mainboard meine EN7800GT Dual zusammen mit dem P5N32SLI - Deluxe an die Wand nageln muss, funktioniert die, oder muss ich noch ne neue Grafikkarte kaufen?
Meine Frau bringt mich um! :lol:

Scheisse ist, dass die in der Schweiz nirgens lieferbar ist. :cry:

Wolfgang

Antworten wolfgang

hi,
es des ne sli karte? also 2 chips auf einer?

Antworten alexiel

Ja, die Karte hat 2 GPU's. Und ich kaufte das P5N32 SLI Deluxe dazu, weil es geheissen hat, diese Karte läuft nur auf diesem Mainboard. Inzwischen könnte sich das vielleicht geändert haben.
Keine Ahnung. es sind auch nirgens Kompatibilitätslisten zu finden.

Deine empfohlene P5WDH Deluxe ist ja für Crossfire ausgelegt, das ist ATI's Antwort auf nVidia's SLI. Ob das Board nun auch für SLI ausgelegt ist, kann ich nirgens finden. :?

Wolfgang

Antworten wolfgang

hi, ich hab zwar selbst noch nen quad gespann rumliegen und selbst 2 p5w.
aber im moment wäre es nen akt da ich erst die ati raus machen + wasser ablassen usw müsste um zu testen ob eine oder gar beide laufen würden.
einzige was bleibt wäre der treiber hier unten im link:

http://www.kaltmacher.de/topic73635.html

ist ein gemoddeter geforce treiber fürs p5w und intel cf boards, in wie weit das nun funktioniert weiß ich selbst noch nicht
falls nicht bleibt mir auch nur ebay oder ähnliches für die karten

Antworten alexiel

@ Wolfgang

Ich denke, dass dieser Vorschlag:

Zitat :

es wäre natürlich auch möglich das du dein cpu mal bei nem kumpel rein haust in ein anders mobo und schaust ob du da den multi verändern kannst. dannn hättest du dir viel aufwand gespart

Wirklich eine gute Alternative ist. Kennst du nicht jemand der ein Board hat mit Sockel 775 und einem passenden Chipsatz ??

Von wo aus der Schweiz bist du ??

Weil was nützt dir ein neues Board, wenn (was man nicht 100% ausschliessen kann) mit der CPU etwas nicht i.O ist.

Gruss Sam

Antworten Sam1

Hoi Sam,

ich wohne in Brugg (AG). Ja, ich kenne schon einige Leute die ein Board mit 775 Sockel haben, aber die unterstützen alle keinen D965EE Prozessor. Dazu muss das Board schon einigermassen neu sein - und! das entsprechende Bios drauf sein, sonst bootet der PC gar nicht mit dieser CPU.

Nein, nein, ich denke die CPU ist wohl in Ordnung. Der Bug ist am Mainboard oder im Bios, denn Bios, Everest und Sandra zeigen alle die Option des Multipliers von x12 min. bis x60 max. an. Ich kann den Multiplier sogar auf x16 setzen - nur, es greift nicht. es findet keine Veränderung der CPU-Leistung statt, d.H. trotz x16, was eigentlich 4256Mhz anzeigen sollte, bleibt es bei 3733Mhz.

Wolfgang

Antworten wolfgang

Ahso.

Wenn ich gleich um die Ecke gewohnt hätte, wäre da eventuell ein Asus P5WD2 (I955X= müsste gehen) zum testen vorhanden 8)

Aber ich wünsche dann wohl viel Erfolg mit dem neuen Board :wink:

Gruss Sam

Antworten Sam1
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Pentium D965EE - Multiplier Locked?
Zu:

Es gibt 103 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen