Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Frage zu Bandbreite bzgl. PCIe-RAID-Controller

Frage zu Bandbreite bzgl. PCIe-RAID-Controller

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Frage zu Bandbreite bzgl. PCIe-RAID-Controller

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

da ich mich möglicherweise nach einem neuen RAID-Controller umsehen muß, habe ich mich mal etwas informiert, was es so auf dem Markt gibt. Letztlich werde ich mich im Fall der Fälle wohl zwischen dem Highpoint RocketRAID 2300 und 2310 entscheiden.

Dazu Fragen bzgl. der PCIe-Schnittstelle. Der 2300er läuft über einen 1x-Slot, der 2310er über einen 4x. Da der 2310er nur etwa 25€ mehr kostet, ist die Entscheidung nicht wirklich eine des Geldbeutels, sondern folgende: Laufe ich beim 1x-Slot Gefahr, daß der Controller durch die maximal zur Verfügung stehende Bandbreite ausgebremst wird? Immerhin sind es ja, wenn ich mich nicht täusche, 250 MB/s, und ich glaube kaum, daß das von aktuellen Festplatten geknackt wird, wenn man nicht gerade ein RAID0 mit vier Platten laufen läßt, was ich nicht vorhabe.

Ich würde ja einfach den 2310er nehmen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den auf meinem Board betreiben kann. Ich habe zwei 16er Steckplätze, in einem davon eine Grafikkarte. Wenn ich, laut Handbuch, den SLI-Modus einschalte, dann kann ich beide 16er Slots als individuelle 8er betreiben, dann sollte das mit dem Controller gehen. Wird dann aber möglicherweise die Grafikkarte (GeForce6600 GT zur Zeit, wollte ich aber vielleicht auch aufrüsten) ausgebremst? Ich weiß nicht, was da so an Daten fließt, aber wenn man zwei Karten im SLI-Modus hat, laufen die sowieso nur im 8er-Modus.

Wie seht ihr das? Kann ich auch ohne Bedenken oder Vorbehalte zum kleineren Controller greifen? Dann würde ich mir auch nicht die Möglichkeit nehmen, einen SLI-Verbund Grafikkarten zu installieren, ohne mir ein neues Mainboard zulegen zu müssen.

MfG

Anzeigen

Hi,

das ist eigentlich egal welchen du nimmst.

Denn selbst bei PCI funktionieren SATA und Raid Controller nicht schlechter als z.B. OnBoard.

Also wenn du das Geld hast den 4x (auch für die Zukunft), wenn nicht dann den 1X Controller. Denn sie sind ja ziemlich gleich bis auf die Schnittstelle.

Und mit dem ganzen SLI und PCIe 16x Slots, da dürfte es keine Einbüße geben, die sind ja immerhin auf Perfomance ausgelegt.

Es kommt auch drauf an ob du, wenn du zwei Grakas hast noch nen 4x Steckplatz frei hast, den 1x gibts öfters.
Was hast du denn für ein Board?

Gruß Nick

Antworten nick2503

Es kommt auf den Controller an, wenn es ein Softcontroller ist, und du Raid 5 machts, dann hast mächtig verkehr auf dem Bus. Da könntest du an die Grenzen einer 1X verbindung stoßen.

Antworten Hans Wurst

Erste Frage: Wieviele Festplatten (Typ?) sollen in welchem RAID - Modus betrieben werden. Erst daraus kann man über den Daumen die Datenübertragungsrate vom/zum Mainboard bestimmen.
Es wäre auch nett, etwas über den Einsatzbereich und sonstigen Aufbau des Systems zu erfahren. Bei einer Spielekiste geht vieles, was man sich auf einem Produktivsystem nicht leistet. Und es gibt Einsatzfälle, bei denen man z.B. die Daten nicht schneller heranschaffen muss, als sie verarbeitet werden können.

Bei zwei bis drei Platten ist die PCIe 1x - Anbindung nicht das Problem, sondern je nach RAID - Modus die Belastung des Prozessors beim Generieren der Paritätsdaten. Rocketraid 2300 und 2310 generieren die Paritätsdaten leider nicht "in Hardware". Einigermaßen "Dampf" macht daher erst der Rocketraid 2320 beim RAID5 (Schreiben). Der wird über PCIe x4 angebunden, sodass er die spezifizierten über 450 MByte/Sekunde auch problemlos heran- und wegschaffen kann.
http://hardware.thgweb.de/2005/12/ [...] index.html

Antworten 6522

Danke für eure Antworten. Eigentlich hat sich die Frage, welcher Controller besser paßt, durch einen Blick ins Gehäuse erübrigt, da aufgrund der Grafikkarte (passiv gekühlt) die beiden 1x-Slots ziemlich sicher wegfallen. Aber ich möchte eure Fragen dennoch beantworten:

In meinem Board (GB K8NXP-SLI) gibt es zwei 16er und zwei 1er PCIe-Steckplätze, wobei, wie gesagt, die beiden 1er vermutlich wegfallen, so daß ich nur noch den wieten 16er zur Verfügung hätte.

Das Array, das geplant ist, ist das gleiche wie das, was ich bisher betrieben habe, ein 5er mit drei Platten, eventuell, falls der Platz knapp wird (was wohl nicht so schnell geschenen wird) oder ich mir etwas mehr Performance benötige (was ich ebenfalls für unwahrscheinlich erachte), würde ich mir noch eine vierte Platte besorgen. Das Einsatzgebiet ist vielfältig; Spiele, Programmierung, Videobearbeitung, verschiedene andere Anwendungen.

Daß der RocketRAID ein Softwarecontroller ist, ist mir klar, aber für mehr fehlt mir das Geld, schließlich muß an für einen entsprechenden Controller mal eben das Doppelte bezahlen. Ich denke aber, mit einem X2 3800+ sollte die Prozessorbelastung auch kein Problem darstellen.

Antworten McEck

Ich habe ein 3ware las Raid 5 Controller laufen. Leider haben die die "kleinen" noch nicht als PCI-E:(

Antworten Hans Wurst

Ein RAID 10 - Array ist "in Software" schneller erstellt und die vierte Platte kostet inzwischen häufig auch nicht mehr die Welt. 400GB spezell fürs RAID (TLER) mit 5 Jahren Herstellergarantie kommen ab ca. 160 Euro aufwärts, ansonsten gibt es 400GB - SATA - Platten inzwischen bereits ab um 120 Euro.
Die Wiederherstellung eines RAID5 - Arrays aus 3 Platten zu je 250GB und mehr kann mit einem "dummen" Kontroller schon mal 8 Stunden dauern. Während dieser Zeit darf kein weiterer Plattenausfall passieren und das Array ist für Schreibvorgänge von der Geschwindigkeit her fast unbrauchbar.

RAID5 ist nur gegen Ausfall einer Platte sicher. Das deckt bei Stromausfällen während Schreibvorgängen auch nur einen Teil der möglichen Schäden an den Daten ab. Andere lassen sich erst mit Hilfe einer USV bzw. Backup-Batterie im RAID-Kontroller abfangen.
Siehe z.B. http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=216673

Und immer brav ans Datensichern denken. Weder RAID1 noch RAID5 ist eine Versicherung gegen das Schadprogramm zwischen Bildschirm und Tastatur. :twisted:
Erst wenn nach dem Kauf der dafür notwendigen Hardware noch Geld übrig ist, sollte man daran denken, den Plattenspeicher im PC gegen Ausfälle einer oder mehrerer Platten im laufenden Betrieb abzusichern. Soll das ohne wesentlichen Performance-Verlust möglich sein, muss man aber kleckern und nicht klotzen. Der Einsatz von RAID5 mit Preiswert- oder Onboard-Kontrollern ist in dieser Hinsicht grenzwertig.

Ein X2 3800+ dürfte beim kontinuierlichen Schreiben auf einem in Software verwalteten RAID5 - Array übrigens schon um die 30% auslastbar sein. Keine guten Aussichten für nennenswerte Performance-Vorteile gegenüber dem RAID-losen Betrieb.

Antworten 6522

Eine USV sollte ja eh jeder haben, der es etwas professioneller betreibt.:)

Antworten Hans Wurst
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Frage zu Bandbreite bzgl. PCIe-RAID-Controller
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen