Probleme mit Epson Drucker am Router

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Probleme mit Epson Drucker am Router

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo zusammen,
so langsam verzweifel ich.
also zu meinem problem, ich habe einen Epson DX4850 Drucker angeschlossen an einem DSL Router mit USB Druckerport der Marke Draytek Vigor2900VG.
drucken kann ich ohne probleme, nun is das aber auch ein multifunktionsdrucker mit scanner. nur scannen funktioniert nicht. treiber und software alles neu heruntergeladen und installiert. die scansoftware weiß schon mal um welches gerät es sich handelt, nur findet es dieses nicht unter der routerIP.
fehlermeldung beim start der scansoftware:

epson scan kann nicht gestartet werden. verwenden sie den assistenten zur fehlersuche.usw.

vllt hat ja jemand ne idee oder vllt funktioniert es auch gar nicht?

ach falls es wichtig ist, benutze
windows xp sp2
norton firewall

gruss woody

Anzeigen

Hi,

bei eigentlich jedem Router mit USB, funktionieren nur der Drucker, Scanner gar nicht. Is ja ein USB Drucker Port (manchmal auch als Fileserver verwendbar, also ext. Festplatte) bei deinem glaub ich aber nicht.

Bei nem Multifunktionsgerät musst du etwas glück haben das es überhaupt Funktioniert, weil in der Kompatiblitäts Liste ist deiner nicht aufgeführt.
http://www.draytek.com/support/sup [...] ver/05.php

Also Scannen ist nicht möglich weil der Router damit nicht umgehen kann. Auch die Software von Epson wird damit nicht funktionieren, den er findet den Scanner ja nicht, und der Scanner dürfte auch nicht fürs Netzwerk geeignet sein.

Gruß Nick

Antworten nick2503

naja das dachte ich mir schon fast. hab vllt gehofft, das es irgend ein trick gibt. tja wenn es nicht funktioniert, dann halt nicht.

vielen dank erstmal

Antworten woody

Also, ich mochte mir einen neuen router zulegen, da ich uber dass Kabel(Belgien) surfe, muss es ein router sein der ein Kabelmodem unterstutzt, so wie dem router dem ich jetzt habe, namlich den US Robotics 8003. Ich mochte aber einen router kaufen bei dem mein Druckler auch unterstutzt wirdt, der Drucker ist ein Epson R300, manche leuten haben mir gesagt dass dass geht mit diesen Drucker, aber dass der Tintenmonitor nicht unterstutz wirdt, hat da jemand vielleicht erfahrungen mit und welchen router ist anzuraten, naturlich am liebsten so billig moglich da ich zur Zeit zu viellen nebenkosten habe an meinen Haus.

mfg aus Belgien,

STYLUS

Antworten STYLUS3530

Das ist halt der Fluch der GDI Geräte. Deshalb mache ich auch einen großen Bogen um diese Geräte.

Antworten Hans Wurst
- 0 +

Zitat :

Ich mochte aber einen router kaufen bei dem mein Druckler auch unterstutzt wirdt, der Drucker ist ein Epson R300, manche leuten haben mir gesagt dass dass geht mit diesen Drucker, aber dass der Tintenmonitor nicht unterstutz wirdt, hat da jemand vielleicht erfahrungen mit

Eine Routerempfehlung möchte ich nicht aussprechen, nur ein Hinweis: Alle Funktionen, die eine bidirektionale Kommunikation mit dem Rechner erfordern, werden bei den im Router integrierten Druckservern in der Regel nicht funktionieren. Dazu gehören unter anderem solche Sachen wie Tintenstandsanzeige, aber natürlich auch Fortschrittsanzeige oder sonstige Statusinformationen. Die meisten Router behandeln den Drucker als Unix-LPD-Drucker, schreiben also den Druckauftrag in irgendein Spool-Verzeichnis (auf dem Router) und damit ist für sie der Druckauftrag erledigt. Insofern wird ein am Druckserver/Router betriebener Drucker niemals die gleiche Funktionsvielfalt bieten, wie das der Druckertreiber könnte. Es ist also immer darauf zu achten, dass der jeweilige Router ausdrückliche Unterstützung für das eigene Druckermodell mitbringt, insbesondere wenn der Drucker nicht "abwärtskompatibel" zu irgendeinem Standard-Modell ist.

Antworten fry
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Probleme mit Epson Drucker am Router
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen