Ich möchte mir Einen IPCop Router bauen.
Ich lege aber viel Wert darauf das dieser sehr Stomsparend läuft
Ich dachte da an einen Mobile Processor.
Zum Beispiel einen: Pentium III M mit 1,13 GHz
Da dieser laut Ebay angaben einen Sockel 478 hat
Dachte ich an ein günstiges MSI Board das eben einen Sockel 478 hat.
Hier ist der Processor an den ich gedacht habe, und
Hier das Mainboard.
Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich diesen Mobile Processor überhaupt auf einem Desktop Mainboard benutzen?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte, ob das so läuft, oder ob ich das vergessen kann.
Vielen Dank schon mal.
Mfg Deichkind
soweit ich weiß haben Mobile Prozessoren von Intel nicht den Sockel 478, da es ja Notebook CPUs sind, die weniger Platz brauchen.
Sie haben den Sockel 479.
Dafür gibt es aber Adapter-Kits.
Das Board hört sich gut an, aber obs dafür Adapter-Kits gibt ist ne andere Frage.
@nick2503
Vielen Dank für deinen Antwort.
Ich dachte eigentlich auch das Mobile Prozessoren einen Sockel 479 haben.
Aber auch auf der Webseite von Intel steht Sockel 478
http://processorfinder.intel.com/d [...] Spec=SL5CK
Komisch, machen die doch Mobile CPUs für Sockel478.
Was es nicht alles gibt.
So ein Adapter-Kit wie ich erwähnt hatte, gibts eh nur für ASUS Board, soviel ich jetzt gelesen hab.
Nick
Weist du ob diese CPU dan auch mit einem Desktop Mainboard kompatibel ist?
@sam1
Danke für den Tipp mit dem Mini-ITX System
Aber ich habe hier noch ein 19" gehäuse stehen, Ram, und eine Festplatte. So könnte ich alles wunderbar in meinen Serverschrank bauen.
die sind compatibel aber soweit ich weiß nur mit asus boards weil die aufsätze haben womit man sockel 479 mobile auf destop sockel 478 anbringen kann
So viel ich geshen habe, haben die die neuen Intel Pentium M Prozessoren einen Sockel 479 und die Älten Pentium 3 M einen Sockel 478. Aber auch der Verkäufer der CPU kunte mir nicht Garantieren, das die CPU auf einen Normalen Desktop Mainboard geht.
Würde mich aber total freuen wenn jemand bescheid wüste.
Mfg Deichkind
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.