Hallo Leute.
Ich will mir bald einen neuen PC kaufen. Da ich aber nur über beschränkte Kenntnisse von PC Hardware verfüge, bitte ich um ein paar Ratschläge/Antworten von euch.
Als CPU werde ich wahrscheinlich den E6600 nehmen und als Mainboard das Asus P5W DH Deluxe.
Was haltet ihr von: OCZ Gold-Series GX 2x1GB Kit. Passen diese Memorys überhaupt zum Mainboard?
Ausserdem möchte ich noch mit dem Mainboard 2 Festplatten im RAID 0 betreiben und zusätzlich eine dritte Platte normal benutzen (alle drei mit SATA verbunden). Gibt es da noch genug Möglichkeiten einen Plextor PX-760SA mit dem Mainboard über SATA zu verbinden? Oder habe ich da gar keine SATA Anschlüsse mehr übrig? Ich werde aus diesen Angaben des Mainboards nicht schlau: ICH7R: 1x ATA100, 3xSATA-II (RAID 0/1/5), Jmicron JMB363: 1x ATA133, 1xSATA-II, 1x eSATA, Silicon Image 4723: 2xSATA-II (RAID 0/1) (RAID 10 über ICH7R und 4723)
Ach noch was, was ist eigentlich der Unterschied zwischen ATX 2.0 und ATX 2.2 bei den Netzteilen? Ein ATX 2.2 Netzteil sollte kein Problem sein für das P5W DH Deluxe, oder?
das board hat 6 sata anschlüsse sowie 2 sata raid controller.
ja was für ram, laut google gibbets da verschiedene, also ddr2-533, ddr2-667 usw.
kleiner tipp, lass dirs bios updaten wenn dir des asus holst, sonst nimmts keinen conroe =)
Was haltet ihr von: OCZ Gold-Series GX 2x1GB Kit. Passen diese Memorys überhaupt zum Mainboard?
Das sagt fast nichts relevantes aus, z.B. Typ und Geschwindigkeit.
Du brauchst DDR2, ich würde dir hier DDR2-800 empfehlen, z.B. diese, es funktionieren aber auch langsamere.
Der Prozessor ist eine gute Wahl, bei dem Mainboard würd ich mir noch mal das P5B Deluxe anschauen, ist günstiger und hat einen neueren,schnelleren Chipsatz (965 mit ICH8R). Das hat auch 8 SATA Anschlüsse.
ATX 2.2 hat glaube ich den 24-poligen Mainboard-Connector (anstatt 20-polig) und die Vorschriften für Spannungen und Ströme sind glaub ich etwas geändert worden (verschärft).
ATX 2.2 ist der neuste Standard und passt für aktuelle und auch für ältere Hardware.
ich war auch immer erst für ocz, allerdings muss man aufpassen :
die dinger wollen 2,1V. die boards laufen aber standart 1,8V auf dem ram.
nun kommt meist so das der rechner garnicht startet. du brauchst dann erst ersatzram der mit 1,8V läuft, musst im bios die vram spannung hochsetzen und erst dann booten die OCZ und noch schlimmer : nach jedem fehlgeschlagenen OC versuch wird die vcore spannung wieder herabgesetzt und man muss wieder den ersatzram holen.
würde deshalb ram wählen der von vornherein nur 1,8 oder notfalls 1,9V braucht. Ab 2V wirds zum glückspiel. zumal der ocz gold eh nur normaler cl5 ram ist.
das board hat 6 sata anschlüsse sowie 2 sata raid controller.
Zur Sicherheit: Das würde dann heissen ich belege "nur" 4 von den 6 SATA Anschlüssen, die 2 Festplatten die ich im RAID 0 betreiben möchte, die dritte Festplatte normal und das optische Laufwerk?
Zitat :
kleiner tipp, lass dirs bios updaten wenn dir des asus holst, sonst nimmts keinen conroe =)
Wie meinst du das? Wäre doch unlogisch wenn das Board den Conroe nicht unterstützt? Ist ja eigentlich dafür gemacht, oder?
Zitat :
bei dem Mainboard würd ich mir noch mal das P5B Deluxe anschauen, ist günstiger und hat einen neueren,schnelleren Chipsatz (965 mit ICH8R). Das hat auch 8 SATA Anschlüsse.
Zuerst wollte ich mir ja das P5B Deluxe kaufen, hab dann jedoch den Test hier entdeckt: http://www.anandtech.com/mb/showdo [...] i=2797&p=3 dort wird das Asus P5W DH Deluxe klar als Sieger hingestellt.. Deshalb hab ich mir gedacht, geb ich halt 20Euro mehr aus und hab dafür das bessere Modell..
Sorry wegen den mageren Information betreffend der RAM. Ich habe diese hier gemein:
OCZ Gold-Series GX 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5
Produkte-Nr: OCZ28002048ELDCGE-K
Besonderheiten: Gold Series Kühler, Extended Voltage Protection (bis 2.2V)
Grösse: 2x 1GB
Geschwindigkeit: DDR2-800 / PC6400
Timing: 5-5-5-10 @ 1.9 V
Buffer: unbuffered, non-ECC
Pin: 240-pin DIMM
Die RAM laufen auf 1.9V, kann ich da ohne Sorgen zugreifen? Sonst würde ich mir andere suchen gehen.
theoretisch ja, wobei ich mich selbst noch nicht mit den raids rumgeschlagen hab und mir die zeit und lust fehlt den duden von betriebsanleitung durch zu lesen (gibts bei asus zum download bei lese bedarf )
Joa das board ist für conroes, aber du brauchst trotzdem ein bios update, notfalls wieder auf
Ok, danke für den Hinweis. Sicherheitshalber kann ich mich beim Händler ja über die BIOS Version informieren. Sehe da keine Möglichkeit dem Board selber ein Update zu verpassen, da ich keinen PC hab.
also bei den händlern wo ich einkauf ist es kein problem sich dort das bios updaten zu lassen
bzw wenn du nen bekannten hast der nen sockel775 cpu hat fragen ob der dir den kurz ausleiht
Ist das Asus P5W DH Deluxe überhaupt für eine "kopfüber" Montage geeignet? Ich will mir nämlich das Lian Li PC-V600 zulegen, dort wird das Board BTX ähnlich um 180°C gedreht montiert. Ich hab mal irgendwo gelesen es könnten Probleme auftretten wegen den HeatPipes. Jedoch stand auch mal, dass das Problem nur bei älteren Modellen auftretten sollte. Das P5W DH Deluxe ist ja brandneu.
Sorry wegen den mageren Information betreffend der RAM. Ich habe diese hier gemein:
OCZ Gold-Series GX 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5
Produkte-Nr: OCZ28002048ELDCGE-K
Besonderheiten: Gold Series Kühler, Extended Voltage Protection (bis 2.2V)
Grösse: 2x 1GB
Geschwindigkeit: DDR2-800 / PC6400
Timing: 5-5-5-10 @ 1.9 V
Buffer: unbuffered, non-ECC
Pin: 240-pin DIMM
Die RAM laufen auf 1.9V, kann ich da ohne Sorgen zugreifen? Sonst würde ich mir andere suchen gehen.
keine ahnung welcher shop diese lügen verbrochen hat, aber ocz 800mhz cl5 läuft definitiv auf 2,0V
der läuft zwar auf 1.9V, aber damit könnt ich es probieren.
Zitat :
hab mir zu meinem lian li pc-g50b extra das p5b bestellt, weil das ohne heatpipes auskommt 8)
Dann muss man die Heatpipe abnehmen, oder wie funktioniert das? Ich blicke auch nicht durch aus welchen Gründen die Heatpipe kopfüber nicht funktioniert?
Dann muss man die Heatpipe abnehmen, oder wie funktioniert das? Ich blicke auch nicht durch aus welchen Gründen die Heatpipe kopfüber nicht funktioniert?
nein, nein - das p5b hat von haus aus keine heatpipes
problematik heatpipes:
soweit ich weiss, ist das weil die hitze nach oben steigt - bei normalem einbau also von der northbridge richtung kühlrippen im bereich des prozzis - baut man das teil aber verkehrt rum ein, staut sich die hitze auf der northbridge
Achso Ich dachte immer wir reden hier von der P5B Deluxe. Wie die P5B aussieht wusste ich bisher gar nicht. Auf den Bildern habe ich gesehen, dass sie komplett passiv gekühlt ist, wodurch die passiv Kühler jedoch auch viel Platz wegnehmen. Ich hoffe, dass das keine Probleme gibt, wenn du mal einen grösseren CPU Kühler einbauen willst.. zb. den Zahlman 7xxx.
Wenn ich also ein Gehäuse benutze das BTX ähnlich aufgebaut ist, also "kopfüber" Montage, dann kann ich nur zur P5B greifen?
da ich keinerlei oc-ambitionen habe, wird der alpine 7 von arctic-cooling bestimmt ausreichen, um den e6600 gut und vor allem leise zu kühlen - und der passt sicher drauf
Zitat :
Wenn ich also ein Gehäuse benutze das BTX ähnlich aufgebaut ist, also "kopfüber" Montage, dann kann ich nur zur P5B greifen?
wenn du ein asus-brett möchtest, dann ist das p5b non-deluxe das einzige ohne heatpipe - die anderen anbieter haben aber ähnliche bretter mit dem p965-chipsatz (z.b. msi). das intel D975XBXKLKR mit dem 975er gibt es ja auch noch - ist aber extrem teuer
EDIT:
hab blödsinn geschrieben - hier hat's ne liste, welche mobos von asus den conroe unterstützen werden:
http://zeus.asus.com/de/products1. [...] =txt/core2 und da sind einige drunter, welche ohne hp und doch passiv gekühlt werden
Das P5B scheint kein RAID zu unterstützen, zusätzlich noch einen RAID Controller kaufen möchte ich nicht. Dann fallen die Asus Boards wohl doch aus der "mögliche Mainboards" Liste. Welche Mainboards könnt ihr mir den sonst so empfehlen? Ist das Mainboard von Intel denn sein Geld wert?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.