Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welcher Speicher ist der Richtige?
Wort:    Username:           

Hallo,

Ich möcht mir in nächster Zeit ein Intel core 2 duo + Asus P5B zulegen. Nun weiß ich aber noch nicht welchen Speicher ich mir dazu holen soll.

(DDR2 und Kapazität ist natürlich klar)

Worauf muss ich da achten?
Auch im Bezug darauf den Speicher zu Übertakten.

Danke für eure Antworten

Mfg

Anzeigen

Hi,

als erstes natürlich mal Markenspeicher, z.B. Corsair, MDT oder auch G.Skill.

Am Besten der am besten zu deinem Board passende Speicher.
In deinem Fall DDR2 800.

Am Besten 2 x 512MB oder 2 x 1024MB als Kit, im Dual Channel laufen lassen. 2GB kosten ab 200€+.

Übertaktbarkeit müsste in deinem Fall mit den DDR2 800 recht gut gehen, bei Markenspeicher.

Nick

Antworten nick2503

Danke für die Antwort

was bedeutet im Dual Channel laufen lassen?

Antworten SMU86

Das Board hat zwei Gelbe und zwei Schwarze Slots, die zwei Module dann am besten in die zwei Gelben und sie laufen im Dual Channel.

Antworten nick2503

und warum passt DDR2 800 am Besten zu meinem Board?

Hatte eigentlich eher an DDR2 667 gedacht weil günstiger

Mfg

Antworten SMU86

Mit den 800er hast du halt mehr Leistung kannst aber auch 667er verwenden, wenns unterstützt wird.

Antworten nick2503

am "besten" zu deinem board (welches ich mir auch bestellt habe) passen würde wohl 533er ram - aufgrund des fsb vom core 2 duo von 266 (ergo 1066).

kauf dir aber eher gleich 667er, da der in etwa gleich viel kostet wie 533er.

der aktuelle mehrpreis für 800er lohnt nur, wenn du fette oc-ambitionen hast.

also mein tip:
ein dualchannel-kit 667er markenspeicher mit geringen timings
(ich für meinen teil hab ein 2gb-kit kingston hyperX cl4 bestellt)

Antworten patjaselm

kann man auch mdt 667mhz cl4 nehmen, der kost deutlich weniger.

was ich bisher gehört habe soll mdt schon ganz gut sein.

Antworten realsmasher

Zitat :

kann man auch mdt 667mhz cl4 nehmen, der kost deutlich weniger.

was ich bisher gehört habe soll mdt schon ganz gut sein.

mdt gibt's in der schweiz leider nicht zu kaufen :cry:

und mein shop hatte eben nur den kingston, sonst hätte ich corsair genommen, welche auch günstiger sind :?

Antworten patjaselm

das war dann wohl wieder mein stichwort :wink:

also kann nur gutes über 2x512er oder 2x1024er von mdt berichten, hab ebenfalls 667er mdts

Antworten alexiel

@ patjaselm: hey ich kann dir mdts aus deutschland schicken, wenn mir den thermaltake mozart tx schickst.mir wollten die schweizer nix nach deutschland schicken :cry:

Antworten alexiel

tja, der kingston ist schon bestellt :wink:

die tun sich eben schwer aufgrund der hohen verzollungsgebühren und mwst-abwicklung - das kommt schlussendlich fast teurer :shock:

Antworten patjaselm

fands zwar schon komisch das der angeblich 2 tx da stehen haben soll da der erst ende august kommt.
ja gut ich hatte ihm ja klar gesagt das ich ihm alle gebühren usw zahl und komplett überweise."nein nicht außerhalb der schweiz"
naja ist ja auch egal :wink:

Antworten alexiel

dann ist er aber selbst schuld und ein schlechter geschäftsmann :shock:

Antworten patjaselm

Hi,

also ich blick so langsam auch bei dem Speicher nicht mehr durch. Ich hab vor mir einen Core2Duo E6600 mit Asus P5B Deluxe Mainboard zu kaufen. Der Speicher soll der XMS2 von Corsair mit 2x1024MB sein.

Ich bin mir nur nicht sicher ob es PC667 oder PC800 und CL4-4-4-12 oder CL5-5-5-12 sein soll. Großartig übertakten will ich anfangs erstmal nicht, die Leistung sollte ja mehr als ausreichend sein.

Antworten mbo

der core 2 duo läuft ja standard mit fsb 1066 - ergo würden es auch 533er ddr2 tun.

da momentan jedoch 667er gleich viel kostet, kannst du auch den nehmen und könntest damit ggfs. übertakten.

ob du den mehrpreis von 800ern bezahlen möchtest, um dann mal heftig übertakten zu können resp. noch besser für die zukunft gerüstet zu sein, ist einstellungs- resp. budgetfrage.

aus meiner sicht rate ich dir zu 667ern mit tiefen latenzen :wink:

Antworten patjaselm

@ patjaselm: darf ich mal fragen was du für ein netzteil drin hast?

versteh ich das richtig, dass bei einem fsb von 1066 es keinen Unterschied macht, ob ich 667er oder 800er Speicher drin hab? Nur wenn ich später dann meinen FSB hochdrehen würde, käme ich mit den 667 schneller an die Grenze, da diese ja nur 1333MHz vertragen.

Antworten mbo

netzteil: enermax liberty 500

Zitat :

käme ich mit den 667 schneller an die Grenze, da diese ja nur 1333MHz vertragen

korrekt, wobei das "nur" ansichtssache ist :wink:

Antworten patjaselm

nur mal so : einen 667er speicher auf 800mhz laufen zu lassen ist DEUTLICH leichter als einen conroe von 333fsb auf 400fsb zu bringen :wink:

Antworten realsmasher

Zitat :

nur mal so : einen 667er speicher auf 800mhz laufen zu lassen ist DEUTLICH leichter als einen conroe von 333fsb auf 400fsb zu bringen :wink:

DAS kann ich mir vorstellen :wink:

Antworten patjaselm

Zitat :

Man kann nie wissen. Jede CPU und jeder Speicherchip sind anders.

Antworten a_thunder

aber wenn man bedenkt, dass der connie standardmässig auf 266 läuft - bringt man den ohne kokü auf 400? wird schwierig, oder?

ergo könnte man sagen, dass 800er ram eh unnütz ist, weil der prozzi da gar nicht mitmachen würde?

aber eben: der selm hat mit oc eh nix am hut . drum auch nicht wirklich ahnung von solchen dingen :oops:

Antworten patjaselm

Zitat :

Man kann nie wissen. Jede CPU und jeder Speicherchip sind anders.

ja das kommt dazu, ich meinte von der tendenz her.

bei ram macht das fast jeder non-no-name mit. aber bei der cpu müssen alle komponenten mitspielen. das ist ne nummer härter.

edit : @ patjaselm

beim 6600 ist das klar so schwieirig. ohne wasser würde ich 400 nichtmal probiern.

beim 6300er solls aber "vergleichsweise" leicht sein.

Antworten realsmasher

Zitat :

non-no-name

8)

Antworten patjaselm

selmi,

ich lösch mal die vier überflüssigen Posts von Dir. :)

EDIT: Ok. Done. :)

Antworten Saty

Zitat :

selmi,

ich lösch mal die vier überflüssigen Posts von Dir.

:)

ui! jesses! hab ich gar nicht bemerkt! sorry!

manchmal hängt's bei uns in der bude - und offensichtlich generiert's jedesmal nen neuen post wenn ich 'aktualisieren' drück :?

und dass geduld keine meiner tugenden ist, ist hinlänglich bekannt :wink:

danke für's löschen

Antworten patjaselm

*gg* - und ich hab mich schon gewundert. :P

Antworten a_thunder
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welcher Speicher ist der Richtige?
Zu:

Es gibt 316 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen