Wer kann mir das Original Bios (ohne irgendwelcher Modifikationen) einer 'Powercolor Radeon X850 XT, AGP, 256MB Samsung Ram' geben?
Ich wäre ihm sehr dankbar!
Der Grund: Das Bios meiner neu gekauften Graka muss fehlerhaft sein, da der Memory Takt nicht bei 540MHz liegt sondern nur bei 500MHz. Laut den Spezifikationen der Karte und des ATI Chips sollte dieser aber bei 540MHz liegen.
Ich erhoffe mir mit einem korrekten Bios den Abstürzen vorzubeugen, die ich öfters innerhalb eines Spiels (egal ob neuer oder älter oder 3DMark) habe. Die Temperaturen während des 3D Betriebs sind jedoch ok (CPU ~45°C Grad, GPU ~70°C). Ich nutze die neusten ATI Treiber (V 6.7) und die neusten VIA Treiber für mein Mainboard (V. 5.09a). Eine komplett formatierung des Systems half hier nicht.
Der Grund: Das Bios meiner neu gekauften Graka muss fehlerhaft sein, da der Memory Takt nicht bei 540MHz liegt sondern nur bei 500MHz. Laut den Spezifikationen der Karte und des ATI Chips sollte dieser aber bei 540MHz liegen.
Also wenn die neu ist , würde ich die zurück senden.
Weil mit dem flashen von einem anderen Bios, kann:
Auf der Seite gibt es das Bios für meine Graka leider nicht.
Was wäre denn wenn ich mit einem Bios Tool mein jetziges Bios auslese, abspeichere, auf den richtigen Takt modifiziere und wieder einlese, ist die Garantie dann auch verloren?
Können die das denn aus dem Bios auslesen das ich das Bios verändert habe?
Ich habe mal währed des 3D Betriebes den Zustand meines System mit Everest dokumentieren lassen. Die Spannung bei +3.3V fiel ab und zu bis auf 3.18V runter, ist das bedenklich? Ich habe eine Enermax Liberty NT mit 400W
Ich habe die Karte neu und originalverpackt und verschweißt bei eBay erworben.
Der Verkäufer schrieb das er die Karte aus einer Garantieabwicklung hat.
Das heißt für mich: Der Verkäufer hatte ebenfalls Probleme mit der Karte und musste sie umtauschen. Da ich über einige Probleme mit dieser Karte in der FAQ auf der Powercolor Page gelesen habe, muss ich davon ausgehen das eine Garantieabwicklung nicht unbedingt mir eine funktionstüchtige Karte liefert.
Im Gegensatzt zu den Usern die ihre Probleme in den FAQs berichteten, bin ich noch gut weggekommen, denn die berichteten von Bildfehlern im 2D und 3D Betrieb. Ich habe ja nur gelegentliche Abstürze in 3D Spielen, welche die VPU Recover Funktion teils auf auffängt.
Ehm und wenn du noch Garanti hast würde ich sie trozdem einfach tauschen.
Und wenns sein muß so oft bis du eine funktionsfähige Karte krigst.
Könnte dir das Bios von meine XT PE schicken nur würde dir das nicht weiter helfen sie auch noch zu übertakten, wenn sie jetzt schon nicht stabiel ist. . .
Am besten wirklich den Support von Powercolor nerven.
Vielleicht schicken sogar die dir ein passendes Bios zu weil wenn die das machen bleibt auch deine Garanti erhalten.
aber die Abstürze bleiben. ich habe aber immer mehr das Gefühl das es nicht an der Graka liegt sondern eher am Mainboard oder an der Kommunikation zwischen Chipsatz und AGP.
VIA KT 400 Chipsatz, Passiv mit Zalman Fächerkühler, darauf bläßt noch ein seitlicher lüfter. zu hohe temps isses also nicht
Shardik wenn deine kiste vorher funktioniert hat
und du aus dubiosen quellen eine graka zusteckst
und danach deine kiste nicht mehr rund läuft,
würd ich mal stark auf die karte tippen.
gibts keine möglichkeit mehr das ding zurück zu geben?
Dubiose Quellen? Die Karte war originalverpackt und verschweißt, selbst wenn der dubiose Verkäufer den Karton selbst verschweißt hätte, das innenleben des Kartons war ohne Zweifel Fabrikneu.
Ich hab ne Rechnung dabei gehabt mit ner Garantie von nem dreiviertel Jahr.
Vorher hatte ich eine AGP 4x Karte. Da mein Chipsatz bis zu dieser Passiv lief (da der NB Lüfter das zeitliche segnete) nahm ich an das durch den AGP 8x Betrieb die Temperatur des Chips nun anstieg und der Passivkühler nicht mehr ausreichet.
Die Abstürze der Karte sind aber auch nur nach Laune des Systems. Es kommt vor das ich nen Tag ohne schaff, egal welches Game. Komischerweise stürzt das System kaum Nachts ab, eher Tagsüber.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.