laut einem Artikel auf THG sollte man mit einem Intel 975X Board auf der sichen Seite für die Core 2 Duo CPUs sein. Dort wurde empfohlen einen Pentium D805 zu kaufen und später auf einen Core 2 umsteigen.
Laut Asus Seite ist mein P5WD2-E trotz 975X Chipsatz nicht Core 2 ready. Geht das Trotzdem irgendwie oder soll ich mich jetzt aufregen, dass ich 200€ für das Board bezahlt hab und lieber ein billiges für den Übergang nehmen hätte sollen?
normalerweise läuft ein Core 2 Duo auf allen 965 und 975 Chipsätzen.
Vielleicht haben die von ASUS das noch nicht auf der Webseite angeben, das er unterstützt wird, oder er wird von den aktuellen Boards noch nicht unterstützt.
Vielleicht kann man das mit nem Biosupdate dann erweitern, das der Core unterstützt wird, oder ASUS hat es verschlafen und bringt es erst mit den nächsten Revisionen.
Also würde ich noch etwas abwarten bis es Neuigkeiten zur Core 2 Duo Unterstützung geben wird, oder warten hier im Forum jemand mit gleichem Board bestätigen kann ob es mit den aktuellen geht oder nicht.
Asus hat das Board nicht in der Liste der Core 2 Duo ready Boards und in der CPU-Kompatibilitäts-Liste steht auch kein Core 2 Prozessor drin. Ich habe mir das Board gekauft und mich darauf verlassen, dass es die Core 2 kann, es war ja auch vor 2 Monaten das zweitbeste Board von Asus für den 975X und es gab auch noch keinen besseren Chipsatz. Es wäre echt der Hammer wenn Mainboards heutzutage nur noch 3 Monate lang die aktuellen CPUs vertragen können.
ich hab mir das Board auch vor 2 Monaten gekauft mit d805 (sogar für zwei Rechner). Laut Aussage kompatibel zu C2D.
Heute sind dann meine C2D CPUs (e6300, e6600) auch geliefert worden.
Ich hab die e6300 CPU dann in einen meiner PCs eingebaut und der Bildschirm bleibt schwarz. BIOS Rev 601 (ich hatte letzte Woche online nachgesehen kein neues BIOS).
Heute schau ich wieder auf die ASUS Site und neues BIOS 604. Ok, neue CPU raus, alte wieder rein. BIOS Update auf 604. Default Settings rein.
Alte CPU raus, neue rein. Bild schwarz. CMOS Batterie raus eingeschaltet. Bild schwarz.
OK, hab ich mir gedacht probier ich mal im zweiten PC mit der e6600 CPU. Gleiches Spielchen (BIOS Update.). Neue CPU drinnen. PC schaltet ein und automatisch wieder aus (nach ca. 1-2 Sek).
Ich hab dann im Netz gesucht und angeblich fehlt dem Board ein Spannungswandler und wäre deshalb nicht kompatibel. Ich hab einen Support Call bei ASUS eröffnet. Ich werde aber morgen mal dort anrufen und nachhaken.
Wenn dann verlange ich einen kostenlosen Austauch gegen ein kompatibles, gleichwertiges Board. Schließlich steht auf der Packung als auch im Handbuch, dass es mit den neuen 65nm CPU von Intel kompatibel wäre. Ich glaube nicht, dass ein simples BIOS Update hier helfen würde.
Und ein neues Board kaufen und nochmal €190,00 hinlegen wäre ein Witz, da das Verschulden bei ASUS liegt.
THG kann auch nicht wirklich was dafür (obwohl man sich auf diese Infos natürlich verlässt). Es steht auch so im Handbuch.
Allerdings beweist es wieder mal eins, man kann sich auch auf den Hersteller nicht verlassen.
Ich hab auf jeden Fall jetzt die P5WDH Boards geordert (hilft eh nicht, die Prozessoren hab nun schon).
Und da geht's wenigstens.
Eins nur für die Leute, die auch das Gleiche Prob haben: Kauft keine P965 Boards (zumindest nicht jetzt), die haben zuviele Probleme, vorallem mit den Speicherriegeln.
Kauft keine P965 Boards (zumindest nicht jetzt), die haben zuviele Probleme, vorallem mit den Speicherriegeln.
bitte erzähl mehr davon
(nur zur info : ich kenne die problematik und weiß genau was du meinst und auch das es falsch ist, ich möchte aber gerne wissen, was dich auf diesen kokolores gebracht hat)
Zitat :
Eins nur für die Leute, die auch das Gleiche Prob haben
und vorallem das ist die höhe.
das gleiche problem. also welches ? das board nicht mit dem conroe kompatibel ist ?
die 965er board unterstützen wenigstens ALLE den conroe. bei den 975ern ist es ein rätselraten um revisionsnummern und in den meisten fällen ist auch noch ein bios update nötig, was besonders toll ist wenn man keine alte herdplatte zum updaten da hat.
ich reg mich nicht auf, aber was hier in letzter zeit für ein schwachfug in beziehung 975/965 verzapft wird ist ja wohl unter aller banane.
ja ab nehm best. punkt nervts brutal ab. bzw weiß net obs nur mir so geht, soll jetzt auch net bös gemeint, aber wenn ich dann den 1000sten thread zum thema "ich such nen mobo für conroe" denk ich mir auch, den hätt ma sich spare könne
ich denke das liegt gerade an den oft widersprüchlichen aussagen. viele sind verunsichert und weil es bisher wenig infos gibt dazu(auch von seiten THG z.b.), häufen sich die fragen natürlich.
ganz ehrlich : ich hab mich über einen monat lang, mindestens eine stunde am tag mit der thematik beschäftigt bis ich mir sicher sein konnte : das will ich haben, kann ich mir leisten und ist auch wirklich gut. und ich wurde nicht ettäuscht
aber eben weil die infos noch so rar sind(aufgrund mangelnder ehrfahrung, geringer lieferungsmengen oder was auch immer) ist es ja so schwer vernünftig sich zu informieren. Wenn ich was suche und beim besten willen nichts finde, dann geh ich auch in ein passenden Forum und frage dort.
ja klar das stimmt schon alles, da geb ich dir auch recht.
dafür ist das forum ja da, sich gegenseitig soweit wie möglich helfen.
aber trotzdem würds manchmal nicht schaden erstma zu schauen obs zum thema nicht schon was gibt.
klar best. fragen müssen separat geklärt/gefragt werden aber den x-ten "ich suche conroe board".zu öffnen ist teils schon ma dezent unnötig
ob es falsch ist? es sich zu kaufen oder meine aussage. wohl eher ersteres, außer du hast bereits einen speicher (oder kaufst einen neuen) der in kompatibilitätsliste steht. sonst bringt es nicht viel.
Und wenn du die Problematik wirklich kennst, dann brauch ich sie dir wohl nicht weiter zu erläutern.
Zitat:
Eins nur für die Leute, die auch das Gleiche Prob haben
und vorallem das ist die höhe.
RICHTIG erkannt. Das es trotz Angabe im Handbuch/MB Schachtel ("Supports 65nm Intel Next Generation Processor" nicht kompatibel ist.
Du hast allerdings wieder recht, dass die meisten 975 Boards nicht ohne BIOS Update mit den C2D laufen. Schlecht, aber hier geht es um diejenigen Leute, die sich aufgrund des thg Tests vom Juni von diesem Board überzeugen (und fehlleiten) haben lassen.
Wenn dich das alles aufregt, dann lies es oder lies es nicht UND gib einen konstruktiven Beitrag, um DAS geht's in diesem Thread.
@alexiel
in diesem Thread geht's um Erfahrungswerte mit C2D und P5WD2-E und die berechtigte Frage, ob's denn geht. Die wurde hier beantwortet: Nein es geht ned.
omg, les meinen letzten post, dann merkste vllt das das keine kritik an diesem thread sein sollte, sondern am rest die einfach nur den xten "ich will nen conroe board" thread öffnen ohne sich ma die etlichen zum gleichen thema anzusehn
Wenn dich das alles aufregt, dann lies es oder lies es nicht UND gib einen konstruktiven Beitrag, um DAS geht's in diesem Thread.
nö, mich regen nur schwachsinnige behauptungen über die 965er boards auf, weil sie schlichtweg falsch sind.
zu der ram sache : sowohl 965 als AUCH 975 starten beim ersten booten den ram mit 1.8V
die neuen schicki micki super mhz / timing rams ziehen aber teilweise bis zu 2,2V MINIMUM beim booten.
dann ist klar das es nicht geht. das problem betrifft aber genausogut die 975er, also ist die aussage von dir unwahr und ich muss es richtigstellen.
man braucht weder irgentwelche kompatibilitätslisten, noch sonstwas, man muss nur auf die spannung achten oder billigen 1,8V wechselram haben und das bei BEIDEN chipsätzen.
Naja, dann steh ich ja wenigstens nicht allein da, auch ich hab mir n "Ich kann alles-Board" von ASUS gekauft und steh jetzt auf´m Schlauch *grml*
Weiss jemand wann die NForce Boards für den Core 2 Duo kommen? Angekündigt sind sie ja schon lang, nur konkretes findet man nirgends, am liebsten mit dem 590er, ach ja und auf gar keinen Fall wieder ASUS !
Von denen kauf ich die nächsten 10 Jahre nix mehr, und meine Kunden auch nicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.