Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Welches Mainboard ist am besten für meinen CORE DUO?

Welches Mainboard ist am besten für meinen CORE DUO?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Welches Mainboard ist am besten für meinen CORE DUO?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So welchen kühler ich nun kaufe, habe ich dank eurer Beratung schnell gewusst.aber ich werd auch aus den Mainboards nicht schlau.

-Die Intel Core 2 Duo Prozessoren passen doch nur auf den Sockel 775 oder?

-Welches Mainboard des Sockels 775 ist denn nu auch noch dafür geeignet? (Preis spielt keine Rolle)

MfG Ich :wink:

Anzeigen

Hi,

ja der Core passt nur auf Sockel 775. Intel hat zurzeit nur einen Sockel den 775 (von Celeron, P4 über Pentium D bishin zum Core 2 Duo), außer bei Notebooks den 479.

Es gibt viele verschiedene Boards, da musst du selbst aus suchen was du brauchst, oder ob du auch übertaktest.

Vorschlagen kann ich dir Folgende Boards:

- MSI P965 NEO-F (Preis/Leistung)
- ASUS P5WDG2-WS i975X (derzeit bestes und teurerste Board)
- Gigabyte GA-965P-DQ6 P965 (soll auch nicht schlecht sein)

Gruß Nick

Antworten nick2503

Danke, da ich mein Board aber bei www.conrad.de kaufen werde.

( Ich bekomm da 26% auf alles :lol: )

dachte ich mehr so an dieses:

ASUS MAINBOARD P5WD2-E PREMIUM SO.775

Mein Problem: Das von dir vorgeschlagene Mainboard ist fast das gleiche nur im Namen unterscheidet sich es um einen Buchstaben,

Conrad: ASUS P5WD2-E PREMIUM (P5WD2-E)

Du: ASUS P5WDG2-WS i975X (P5WDG2-WS)

Wo ist denn da nun der Unterschied?!?! Ich bin daraus nicht schlau geworden!? Ist es genau so gut?

MfG Death

Antworten Deathmän

Is ne gute Frage, wenn ich schaue eigentlich nichts, außer W-Lan beim P5WDG2-WS (glaub ich ). :D

Aber das P5WD2-E PREMIUM unterstützt aktuell keinen Core 2 Duo, erst nach nem Bios update oder in den nächsten Revisionen.
Und das andere Board auch noch nicht (komisch).

Siehe http://support.asus.com/cpusupport [...] uage=en-us

Dann: Search CPU Using: Motherboard > Type: Socket775 > dann das Mainboard auswählen, da hast du ne liste welche CPUs unterstützt werden.

Ich find das mit der (noch) fehlenden Core 2 Duo unterstützung trotz i975x Chipsatz blöd.

Gruß Nick

Antworten nick2503

hi, des sind 2 verschiedene mainboards. das p5wdg2-ws isn workstation mainboard, wie auch schon im kürzel "ws" beschrieben

Antworten alexiel

AHA danke,aber mal ganz ehrlich bringt mich alles nich so weiter.

Ist es "schlimm" mit diesem Update das man das machen muss?

Watt ist ein Workstation Mainboard? Nicht für Normal Gamer/Benutzer!? :?:

Antworten Deathmän

Ich würde den Chipsatz P965 auswählen.
Jedes Boad mit diesem chipsatz unterstützt core 2 duo.
Auserdem ist der auch etwas besser wie der P975X

Mfg

Antworten SMU86

Zitat :

Aber das P5WD2-E PREMIUM unterstützt aktuell keinen Core 2 Duo, erst nach nem Bios update oder in den nächsten Revisionen.
Und das andere Board auch noch nicht (komisch).

Der 975X untersützt prinzipiell den Core 2, aber eigentlich alle älteren Mainboards mit diesem Chipsatz tun das nicht, da Intel eine Änderung an der Spannungsversorgung vorgesehen hat.
Da bringt dann auch kein BIOS-Update was, es muss eine aktuelle Revision des Mainboards sein.

Wenn du sicher gehen willst, nimm ein Board mit dem neueren 965-Chip, z.B. das ASUS P5B Deluxe.
Auch das ASUS P5W DH mit 975X unterstütz den Core 2 sicher.

Das P5WDG2-WS bringt dir eh nur wirklich was, wenn du PCIX-Karten usw. hast.

Conrad ist trotz deiner 26% immer noch die größte Apotheke!
Das P5WD2-E Premium kostet da 239.-, überall anders gibts das unter 170.-!
Und dazu die Auswahl: sagenhafte 5 Mainboard mit Sockel 775.

Antworten Mustermann

Zitat:

Conrad ist trotz deiner 26% immer noch die größte Apotheke!

Dem kann ich nur zustimmen.

Übrigens ist nach meiner Meinung auch das Asus P5B ausreichend.
Es hat ebenfalls den P965 chip und kostet relativ wenig.

Antworten SMU86

für das geld kann man aber auch auch das viel bessere gigabyte ds3/ds4 nutzen.

nur weil da asus dransteht ist es nicht besser. das sieht man schon am unterschied der kondensatoren.

frei nach dem motto : wir heißen asus, alsokönnen wir mit dem überteuerten p5b erstmal alle melken.

das board würde, wenns nicht conroe fähig wäre, keine 100€ wert sein.

Antworten realsmasher

naja, das asus hat wenigstens lüfteranschlüsse, was man von den gigabyte-brettern ja nicht behaupten kann :wink:

Antworten patjaselm

Welche Lüfteranschlüsse meinst du?

Mfg

Antworten SMU86

Zitat :

Welche Lüfteranschlüsse meinst du?Mfg

pwr_fan
ch_fan1
ch_fan2

gigabyte ist da meist äusserst knausrig mit :evil:

Antworten patjaselm

Zitat :

für das geld kann man aber auch auch das viel bessere gigabyte ds3/ds4 nutzen.

nur weil da asus dransteht ist es nicht besser. das sieht man schon am unterschied der kondensatoren.

frei nach dem motto : wir heißen asus, alsokönnen wir mit dem überteuerten p5b erstmal alle melken.

das board würde, wenns nicht conroe fähig wäre, keine 100€ wert sein.

:roll:

965 chipsatz kannze aber nur nehmen wenn du kein CF (crossfire) nutzen willst..!
ich persönlich werde mir das Asus P5W DH Deluxe holen ist in meinen augen das beste board (würd ich aber nicht meine hand für ins feuer legen ^^ )

Antworten dw.katze

Ich würde Dir nur Boards mit Intel P965 Chipsatz empfehlen !!

z.B.
P5B

Adjust speed as you wish!
- Intel LGA775 Platform
- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® Pentium® Extreme / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D Ready
- 1066/800/ 533 MHz
- Dual-channel DDR2 800/667/533
- 1x PCI Express x16
- 6x SATA 3Gb/s
- RTL8111B PCI-E Gb LAN
- 8-channel HD Audio
- AI NOS™ / AI Gear / AI Nap

Gruß

hardware

Antworten hardware1972

Zitat :

Ich würde Dir nur Boards mit Intel P965 Chipsatz empfehlen !!

kannst du das vielleicht begründen? z.b. im vergleich mit dem 975X chipsatz.

grüsse
cas

Antworten castortroy

weniger unnötiger Ballast: kein CF

Antworten a_thunder

Zitat :

weniger unnötiger Ballast: kein CF

ja immer schön weiter mit so dummen kommentaren.. :roll:

Intel 975X
- bewährter Chipsatz
- ICH7
- Crossfire und inoffiziell SLI (mit modifizierten Treibern -> Coolaler @ xs.org)

Intel 965
- neuer Chipsatz
- Fast Memory Access Technology -> verkürzt die Latenzen zum Speicher
- kein Crossfire, da der zweite x16 immer mit 4x angesprochen wird (kann kein teilen der Leitungen auf 8/8)
- ICH8
6 SATA2
10 USB2.0
!!kein IDE!!
erweiterte Monitoring und Lüftersteuerungsfunktionen

wobei mich kein IDE wundert.

ich sach mal so der 975 is nen high end chipsatz der alles kann und der 965 is nen mittelklasse chipsatz nur neu deswegen paar andere features irgendwann wird mal nen nachfolger vom 975 kommen und der wird dann die high end version vom 965 sein.

Antworten dw.katze

ich will mal ein paar dinge klarstellen :

-965 hat ide : hab nen ds3 und das hat einen solchen anschluss und welch wunder, er funktioniert sogar :wink:

- es gibt auch 965 mit sli/cf mit 8/8 , z.b. das gigabyte ds4. allerdings läuft das afaik nur mit gehackten treibern, aber davon hab ich keine ahnung, da eh schmarrn.

- das asus p5b ist müll. das ist die übelste billigverarbeitung, wird heiß wie ne herdplatte(northbrigde) und setzt auf absolute alte technik. von rechtswegen müsste da asrock dranstehen. aber mit asus dran verkauft es sich halt besser für alle unwisenden.

wenn 965er und asus dann bitte p5b deluxe. das ist ein vernünftiges board.

und erzählt nicht immer 975 wäre EINDEUTIG besser : bei gleicher taktzahl ist der 965 eine ecke schneller und unterstützt nativ ddr2 pc6400.

abgesehen davon hat nicht jeder ne alte P4-775 cpu um erstmal das bios zu updaten, weil der conroe auf den alten boards standartmäßig garnicht läuft.

Antworten realsmasher

Zitat :

abgesehen davon hat nicht jeder ne alte P4-775 cpu um erstmal das bios zu updaten, weil der conroe auf den alten boards standartmäßig garnicht läuft.

DAS ist mal ein nützlicher hinweis. hab ich bis jetzt irgendwie gar nicht dran gedacht. :)

aber ansonsten scheint das ja eine art glaubenskrieg zu sein, was 965 vs 975 angeht.

Antworten castortroy

viele denken halt, weil die nummer größer ist, er mehr kostet und cf funktioniert, muss das ding einfach besser sein.

Antworten realsmasher

Das ist doch auf gut deutsch gesagt alles scheiße. Danke für eure Hilfe aber ich warte doch noch einen Monat und dann mal sehen.

MfG Deathmän

Antworten Deathmän

Zitat :

-965 hat ide : hab nen ds3 und das hat einen solchen anschluss und welch wunder, er funktioniert sogar
.

native ide

Zitat :

und erzählt nicht immer 975 wäre EINDEUTIG besser : bei gleicher taktzahl ist der 965 eine ecke schneller und unterstützt nativ ddr2 pc6400.

das erwarte ich auch von einem neuen chipsatz nur is der mid range und der 975 is high end wenn der nachfolger vom 975 kommt wirste es sehen. nur der 975 läuft zu gut so das intel sich wohl noch was zeit lassen wird..

Zitat :

ja was nen toller hinweis.
wenn jemand nen rechner zusammen baut und sich im vorfeld nicht dafür interessiert ob alles zusammen passt dann is das für mich nen idiot! wer bastler ist weiss spätestens seit DDR das nich überall jeder DDR riegel rein kann wo DDR draufsteht.
also is der hinweis in meinen augen was für leute die eh besser die finger vom eigenbau rechner lassen sollten..

Zitat :

S****ße

ich glaub das wird neuerdings mit doppel "s" geschrieben ^^ ;)

Antworten dw.katze

ich versteh das nicht so ganz.

du fängst wieder an mit : 965=mid , 975=highend

wie kommst du darauf ?

ich erwarte von einem highend-chipsatz wenigstens das er schneller ist -> ist er nicht.

nur weil das ding nativ cf kann ist es doch nicht high-end.

Antworten realsmasher

Zitat :

du fängst wieder an mit : 965=mid , 975=highend

wie kommst du darauf ?

ich erwarte von einem highend-chipsatz wenigstens das er schneller ist -> ist er nicht.

hab gleich feierabend.. :D schreib ich was morgen zu.
schönen abend noch die herren! :)

Antworten dw.katze

Ganz im Gegenteil - die 965er Chipsatz Boards sind eigentlich nur überteuerter Müll, wie schon am Anfang gesagt wurd, ohne Conroe-Fähigkeit wären die keine 100€ wert.

Sehr hilfreich für deine Entscheidung wäre dieser Artikel hier (Englischkenntnisse vorausgesetzt ;) )

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2797

Da wird gerade der 975er Chipsatz empfohlen, weil er nicht teurer ist, dafür aber schneller und mit Option für Crossfire (auch wenns relativ unwichtig ist für die meisten) - handelt sich eben um den High-End-Chipsatz von Intel.

Antworten Hanfkeks

aber wenn er doch nicht schneller ist als der 965. oder ist er das doch?

Antworten PinkPanter

Zitat :

Da wird gerade der 975er Chipsatz empfohlen, weil er nicht teurer ist, dafür aber schneller und mit Option für Crossfire (auch wenns relativ unwichtig ist für die meisten) - handelt sich eben um den High-End-Chipsatz von Intel.

da wird doch der hund in der pfanne verrückt.

er ist nicht teurer. stimmt, 200€(gibts günstigere 975 die conroe fähig sind ?) ist nicht mehr wie 80€(msi 965 neo, gutes board). das wollte mein mathe lehrer mir immer weiß machen, aber du hast recht, das ist unfug.

zum anderen ist er nicht schneller, solange man nicht übertaktet. ab einem gewissen OC-punkt(weit über 50%) wird der 975 schneller, aber welchen standart nutzer intressiert das schon ?

hier ein vergleich von ds3 und p5w dx (130€ gegen 200€, 965 gegen 975) :

http://www.xtremesystems.org/forum [...] ht=965+975

und zum 3ten mal : es gibt auch cf für 965, nur nicht nativ vom chipsatz, sondern durch den board hersteller selbst verbaut. deswegen ist es aber nicht schlechter.

Antworten realsmasher

Jo, der 965 is ohne OC dank des verbesserten Speichercontrollers einen Hauch schneller.

Antworten a_thunder

Zitat :

hier ein vergleich von ds3 und p5w dx (130€ gegen 200€, 965 gegen 975) :

http://www.xtremesystems.org/forum [...] ht=965+975

also für mich is der geschwindigkeitsunterschied vernachlässigbar.jetz is nur noch der preis zu klären.
name und ausstattung? na ja wie auch immer für das prozessor forum gehts hier nicht schlecht um MBOs 8) ;)

Antworten dw.katze

>> also für mich is der geschwindigkeitsunterschied vernachlässigbar

das ist nicht der punkt. es nimmt nur leuten den wind aus den segeln, die immer sagen 975 wäre sowieso besser.

austattung nimmt sich nicht so viel. ds4 hätte auch cf für 140€.

Antworten realsmasher

In der Theorie soll der verbesserte Speichercontroller ja auch mehr Leistung bringen, aber wenn man sich den AUSFÜHRLICHEN Test aus www.anandtech.com , einer renommierten Hardwareseite durchliest, der sich gerade eben mit DIESEM Thema beschäftigt, was das beste Board / der beste Chipsatz für Conroe ist, kann man feststellen, dass der 975X immer noch schneller ist und auch nicht teurer (wichtig: gleicher Preis bei Mainboards mit GLEICHEN Leistungen.).
Das P5W-DH wird dort sogar zu ihrem neuen Testboard ausgewählt, weil es so schnell, stabil und super zu übertakten ist.
Ich weiß nicht - hab selten so ein eindeutiges (auf Testdaten / Fakten beruhendes) Testurteil gesehen, daher kann ich auch kaum verstehen, wie hier andere Boards empfohlen werden können, abgesehen vom Preisfaktor natürlich.

Antworten Hanfkeks

Zitat :

>> also für mich is der den segeln, die immer sagen 975 wäre sowieso besser.

austattung nimmt sich nicht so viel. ds4 hätte auch cf für 140€.

Was die Ausstattung angeht, hat das P5W DH sogar noch allen möglichen Schnickschnack neben den sonstigen Qualitäten (Stabilität, Geschwindigkeit, Übertaktungspotenzial) zu bieten. Da ist sogar ne verdammte Fernbedienung dabei, mit der man den Pc aus und an machen kann, sowie den Media Player oder andere Programme steuern kann. Zusätzlich gibts noch ne 54Mbit WLan Antenne und einen Infrarot Empfänger, neben üblichen Firewire und 2 GigabitLan Anschlüssen.

Antworten Hanfkeks

klar wers brauch solls kaufen. ich möchte nur keine ammenmärchen hören das 975 schneller ist. das kann anandtech 10 mal erzählen, ich habe sehr viele vergleiche dazu mitlerweile gelesen.

ansonsten kannst beim anandtech artikel ja gern mit dem dq6 vergleichen. was fällt dir in sachen geschwindgikeit da auf ?
und das dq6, das ist im prinzip dasselbe, nur mit ein wenig mehr dran(4fach bios usw)

desweiteren ist der OC test von anandtech hinfällig. Beim asus haben sie beispielsweise die mch spannung usw angehoben um überhaupt auf ein brauchbares ergebnis zu kommen, was die gigabyte serie schon von haus aus problemlos schafft.

zudem ist ein test auf OC in sachen fsb mit einem 6700 nutzlos, weil dort die cpu eher das limit erreicht wie das board. wenn man nen fsb test macht muss man wenigstens einen 6400 nehmen oder eher den 63er, damit man auch wirklich das board testet.

das ist ja wie cpu vergleiche mit voller hdtv auflösung zu machen.

das war ein dummer test, schnell hingeschustert. Wichtige boards fehlen gleich ganz, obwohl sie verfügbar waren. von der qualität ist das mit dem conroe artikel hier bei thg zu vergleichen.

Antworten realsmasher

@realsmasher:

Schön dass du dich so für den 965 er einsetzt. Ich sehe das (und die C´t auch) ähnich. Aber was ich nicht ähnlich sehe ist das beim P5B die Northbride heiß wird. Bei mir jedenfalls nicht :D (!Trotz OC!)

Mfg

Antworten SMU86

Zitat :

Aber was ich nicht ähnlich sehe ist das beim P5B die Northbride heiß wird.

nicht? bei mir aber leider schon - und das ohne oc :x

Antworten patjaselm

Ich kann den I975X befürwortern nur recht geben, den soweit ich glaube wurde der Flaschenhals bei 965 noch immer nicht beseitigt, das der zweite PCIe noch immer über die Soutbridge und nicht wie bei 975 diregt zur Northbridge verläuft. Das ist für viele User die kein Highend CrossFire System aufbauen wollen sehr unwichtigt, aber für PCler die eben ein solches System haben sehr wichtig denn gerade bei Auflösungen über 1600x1200 merkt man den unterschied schon sehr deutlich.

MFG Dotwin2002

Antworten Dotwin2002

wer sein geld für sli zu fenster raus wirft, wird wohl auch die 250€ für ein baxaxe haben.

Antworten realsmasher

Jo das Stimmt auch wieder, nur leider habe ich wieder den Fehler gemacht und zu ASUS gegriffen :cry: und nun sehe ich ja was ich davon habe :cry: .Na ja wenn alles nichts Hilft wrde ich mir nun auch noch das Bad exe kaufen müssen :) .

MFG Dotwin2002

Antworten Dotwin2002

ich halte von CF auch nich sooo viel aber die option lass ich mir gerne offen..
mein kaufgrund für das DH. das umfangreiche paket!

Antworten dw.katze
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Welches Mainboard ist am besten für meinen CORE DUO?
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen