Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Was ist wichtig bei Externer Festplatte?!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich brauche eine externe Festplatte auf der man schnell arbeiten kann und bei Bedarf einfach ausstecken.
Auf was muss ich achten, hab mich mal erkundigt aber ich werd nicht schlau .

danke

Anzeigen

FireWire anstatt USB, da weniger ressourcenfressend und schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten

Am besten beide Anschlüsse, dann kann man die Platte auch an nicht-FireWire-Rechnern verwenden.

Firewire gibt es eigentlich nur mit 3,5" Platten andere hab ich noch nicht gesehen

Die Icy-Box hat beide Anschlüsse, dazu ne Festplatte in Größe nach Wahl und ab gehts.

eSata sollte man sich auch mal drüber schlau machen, aber den Anschluss haben ja nu nicht so viele, da ist die USB-FireWire-Kombi derzeit noch besser.

Antworten Metro

iLink alias Firewire gibt es für 2,5" Platten. Wichtig, wenn du die Platte via USB anschließt, das du ein Netzteil für die Platte hast. Denn sonst kann es passieren, das der USB Port oder sogar der Controller die Hufe hochreist.

Antworten Hans Wurst

Zitat :

iLink alias Firewire gibt es für 2,5" Platten.

Supa, danke

Werde mal nach schauen. Hab ich schon etwas länger nicht nach den 2,5" Platten

Antworten Metro

TrekStor DataStation maxi y.uh USB2.0 250GB

http://www.litec-computer.de/Festp [...] :9483.html

was sagt ihr denn zu der?!

Danke

Antworten carmen3

Fehlt nur noch Firewire:) Ich habe bei mir eine von Maxtor stehen. Und man merkt schon recht deutlich den Unterschied zwischen Firewire und USB. Noch krasser ist es bei Firewire B dort haste keinen Flaschenhals mehr, und die Platte ist so schnell als währe sie im Rechner. Nur hat Windows so seine liebe Not mit FW B. Aber eine Firewire B Port sollte besser entweder im Chipset oder als PCI-E/X Karte ausgeführt sein. Da er mehr Durchsatz ermögtlicht als PCI verkraften kann.

Antworten Hans Wurst

Ich hab vor kurzem das teil geholt:

http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=AAUK40

Datenübertragung ist recht schnell für ein USB-Laufwerk, schon wenn einer der beiden Stecker dran ist, läuft sie an, mit beiden sollten also auch etwas schwachbrüstige USB-Ports sie versorgen können.

Ist sehr klein und handlich, und ne schicke Lederschutztasche ist auch dabei. Nur ist so ein 2,5" Laufwerk pro GB natürlich sehr teuer.

Antworten a_thunder
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Was ist wichtig bei Externer Festplatte?!
Zu:

Es gibt 325 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen