Oh Mann. So ein neues System zusammen zu basteln, macht echt keinen Spaß mehr ! Ich brauch dazu mal eure Hilfe, da mich das gerade im Moment noch zum Wahnsinn treibt. Ich will mir folgende Grafikkarte zulegen:
XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX
Diese hat durchweg gute Leistungen gezeigt, und deutlich besser (Kompatibilität, Preis/Leistungsverhältnis etc.) als eine kostenintensivere SLI oder Crossfire Lösung. Und leistungsmäßig kommt die Karte auch nah an SLI oder Crossfire Lösungen ran.
Nun mein Problem:
Prozessor wird zu 100% ein Intel Core 2 Duo E6300 (da der sehr gut und einfach zu übertakten ist), ich hatte mir nun das ASUS P5B Deluxe Wifi Mainboard evtl. auch das ASUS P5W DH Deluxe ausgeguckt, da dieses sowohl zum Core 2 Duo E6300 als auch mit DDR2-800 kompatibel ist, nur wie ich jetzt geschnallt habe läuft die XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX auf diesem Board nicht (oder etwa doch *verwirrtbin*).
Das Geld was ich an der CPU spare geb ich gern fürs Mainboard aus.
Wäre echt dankbar für eure Hilfe und Tipps, welches Board ich nun nehmen soll. Die Grafikkarte sollte auch drauf passen (siehe P.S.)
Gruß
mlffm82
P.S.: Gehäuse ist das Thermaltake Armor 25cm Big-Tower VA8003BWS (http://www.tt-germany.com/product/Ch.va8003bws.asp), sage das auch gleich mit wegen der Länge der Grafikkarte
Habe noch ein wenig recherchiert, und meine Wahl wird wohl auf das ASUS P5W DH Deluxe fallen.
Muss ich da noch irgendwas beachten ? Ich habe nämlich gelesen, dass man das Teil irgendwie Core 2 Duo ready machen muss.
Ausserdem bräuchte ich noch eine Beratung bezüglich des Overclocking des Prozessors und ob nun der E6300 oder der E6700 performancemäßig besser ist (wie hoch kann der E6700 übertaktet werden, bzw. ist dort auch so eine immense Übertaktung wie beim E6300 möglich ?
Und last bur not least: Passt die XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX auf das Board und ins Gehäuse (Thermaltake Armor 25cm Big-Tower VA8003BWS) ?
Danke schon mal für weitere Antworten !
Gruß
mlffm82
P.S.: Ein Tutorial zum übertakten wäre super oder ein Link zu solchem, wo detailiert erklärt wird wie vorzugehen ist.
sowohl e6300 als auch e6700 lassen sich nur über den FSB übertakten. Tendenziell sollte der e6300 prozentual gesehen stärker zu übertakten sein, der e6700 sollte schneller sein und höher gehen (durchschnittlich!!), braucht dank dem deutlich höheren multi nur einen deutlich geringeren FSB. Mein Tip: der e6600 hat auch den großen Cache des 6700ers, hat den 9er Multi (6300: 7, 6700: 10) und liegt preislich noch in vertretbaren Regionen. Nur haben das halt leider recht viele gemerkt->schlechte Verfügbarkeit.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.