Hallo ich habe jetzt schon seit einiger Zeit DSL aber ich kann mein Netzwerk nicht verschlüsseln wenn ich es verschlüssele dann kann ich nicht mehr online gehen .
warum kann man mir so nicht helfen ich möchte doch einfach nur unter windows mein netzwerk verschlüsseln aber immer wenn ich dann einen netzwerkschlüssel eingebe dann kann ich keine verbindung mehr aufbauen
Was meinste was man alles an einem Netzwerk verschlüsseln kann!
Da muste schon genau sageb, was du genau verschlüsseln willszt, und was für hard/Software du einsetzt. Da wir hier ja keine Glaskugeln haben.
Wer weis was er da gezimmert hat Und er solle auch verraten, was er für ein OS auf den einzelnen Rechnern hat. Sowie die eingesetzten Karten.
Dann kann man vermutlich mehr erraten als aus seiner bisher mehr als bescheidenen Beschreibung.
so jetz noch mal ganz genau der router ist ein W501V mit W-lan der computer hat einen usb w-lan stick und ich habe windows xp sp2 ich möchte einfach nur mein internet 64 bit wep oder wie das auch heiß verschlüsseln sodass keiner außer ich und mein pc rein kommen
ich habe auch noch einen 2. rechner aber was verschlüsselt werden muss ist der internet zugang und nicht die pc´s es soll halt keiner in mein netz und dann rumsurfen können
Den 2. Rechner haste per Kabel angebunden?
Wenn nein, denn muss auch dieser mit einbezogen werden.
Welches Os läuft denn auf diesem?Und welche Netzwerkkarte haste denn da drin?
Auch die Angabe USB-Stick reicht nicht aus!!
Denn WEP Verschlüsselung ist witzlos!!
Das Einzige, was du tu kanst währe WPA oder besser WPA2. Das ist zwar dank eines Fehler in Windows beides überwindbar, aber mehr kannst mit "hausmitteln" nicht machen.
an dem einen Pc ist der sinus 154 W-Lan Stick und am anderen ist auch ein W-lan stick (noname) beide per USB und was ist bitte os mit netzwerkkram hab ich mich noch nie ausgekannt anschließen und ins internet is ja einfach aber das verschlüsseln klappt net
Weil du an 3 Stellen drehen must.
1. am WLAN router
2. an beiden PC's
Es muss an allen Stellen die selbe Verschlüsselung gewählt werden.
Und diese muss von allen Teilnehmner unterstützt werden. Dazu muss man von jedem PC wissen, welches Betreibsystem und die genau Bezeichnung des WLAN Adapters. Denn nicht jeder WLAN Adapter kann unter jedem Betriebssystem jede Verschlüsselung. Das ist den Herstellern zu verdanken, da viele auf Software statt auf Hardware setzen Darum ist WLAN unter Linux immer noch ein Problem)
und was soll mir das jetz sagen ich hab doch euch schon alles 2 mal erzählt auf beiden pc´s is xp sp2 und ich will doch nur mein netzwwerk sichern 64 bit verschlüsselung würde auch reichen
Die bezeichnungengen der WLAn Sticks (Herstellerbezeichnung = das, was auf dem Karton steht)
Welches OS auf den rechnern installiert ist (OS = Operating System = Betriebssystem, z.B. Windows XP SP2, Windows 2000 pro, oder aber z.b. irgendeine Linux-Distribution)
2: Im W-Lan Router Menü, gib in deinem Browser 192.168.2.1 ein, wenns noch nicht geändert wurde, dann kennwort eingeben (steht da), ins Menü verschlüsselung gehen und WEP 128 Bit einstellen (alles darunter ist sehr unsicher) schlüssel generieren lassen, aufschreiben, und dann in windows einrichten.
3: nur kabelgebunden den W-Lan router konfigurieren und verschlüsseln
Er sollte es erst einmal mit WEP versuchen, wenn da alles geht kann er es mit WPA (WPA2 geht mit dem Speedport noch net) versuchen, falls es mit WPA Probleme gibt, weiß er zumindestens das er es mit WEP verschlüsseln kann.
Auch sollte er jedem PC ne eigene IP geben und DHCP ausschalten, und auch andere dinge, wie kennwortschutz vom router ändern.
Nein!! Unter XP kannst Du die Mac ämdern wie du lustig bist.
regedit:
folgenden Key suchen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}0]
wenn dort unter DriverDesc der Namer der Netzwerkkarte nicht auftaucht, in den nächsten Schlüssel (0001)
bis die gewünschte Netzwerkkarte auftaucht,
dann eine neue "Zeichenfolge" mit "NetworkAddress" hinzufügen
und als Wert die MAC Adresse (ohne Bindestriche) eingeben,
dann die LAN Verbindung deaktivieren und wieder starten.
Dazu musst du aber zuerst die erlaubten MAC-Adressen kennen. und wenn du dann mit der gleichen MAC, wie ein interner PC reinwillst, gibts ein Konflikt.
Es kann dann immer nur zeitweise ein PC mit der zugewiesenen IP arbeiten.
Dazu musst du aber zuerst die erlaubten MAC-Adressen kennen. und wenn du dann mit der gleichen MAC, wie ein interner PC reinwillst, gibts ein Konflikt.
mac-filtering wurde ja als _alternative_ zur verschlüsselung genannt.
also szenario - mac filterung an / verschlüsselung aus.
dann ist es ziemlich einfach durch einen sniffer die wlan kommunikation mitzuschneiden. dadurch habe ich schon mal mindestens eine MAC, die erlaubt ist. also kennt der angreifer das schloss und hat sogar den schlüssel - er braucht nur darauf zu warten, dass das schlüsselloch mal frei ist. zugegeben, nicht sehr wahrscheinlich für ein privates WLAN, aber wir reden ja hier von sicherheit oder nicht?
als fazit sollte eigentlich jedem klar sein, dass mac-filtering keine ernstzunehmende alternative zu einer vernünftigen wlan verschlüsselung sein kann.
back2topic
bei den teledoof routern ist doch aber eigentlich immer ne recht einsteigerfreundliche (sonst würden die die dinger wohl gar nicht mehr verkauft kriegen) doku dabei.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.