Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Ruckeln i.V.m. der Bildwiederholrate

Ruckeln i.V.m. der Bildwiederholrate

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Ruckeln i.V.m. der Bildwiederholrate

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hab folgendes Problem:

In Prey (und übrigens auch in Doom 3) hab ich ein sehr gleichmäßiges, kontinuierliches Ruckeln, ich würde sagen, 2 mal Pro Sekunde. Es ist nicht wirklich stark und auch eher ein ZUcken als ein Ruckeln. Es ist kein typisches Performance Ruckeln, denn auch wenn ich die Details auf Low stelle und die niedrigste Auflösung einstelle, ist das Ruckeln genauso, wie bei High details und max Auflösung. Das Ruckeln ist exakt gleich bei Prey und Doom 3, ich tippe daher auf ein Problem mit OpenGL.

Und das Ruckeln tritt auch auf, wenn ich mich ganz nah an eine Wand stelle, und dann nach links und rechts strafe. Da hab ich dann mindestens 60 fps und trotzdem das Zucken jede halbe Sekunde.

Vsync ein/aus hab ich schon ausprobiert, hat keinen Einfluß, zumindest kann ichs nicht sehen, weil das Bild dann eh so scheissse ist, wenn vsync aus ist. Gibts denn ne andere Möglichkeit, die typischen Schlieren zu verhindern?
Treiber sind aktuell,
Es laufen auch keine Programme im Hintergrund.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei einer Bildwiederholrate von 70 Hz (hatte bisher 60 Hz), das Ruckeln in wesentlich kürzeren Abständen auftritt, also quasi dauernd (ca 6-8 mal pro Sekunde)

Edit:
Was ich bisher rausgefunden habe:

Stellt man vsync aus, und stellt sich in nem 3d-shooter vor ne lange Wand und läuft immer hin und her, also nach rechts und links, sieht man diese typischen Schlieren, also der obere Teil des Bildes verschiebt sich nciht syncron zum unteren Teil. Diese Schlieren treten in einem gewissen Abstand auf. Schalte ich nun vsync an, tritt das oben beschriebene Zuckeln in exakt den gleichen Abständen auf, nur dass es halt keine Schlieren sind, also die Verschiebungen der unteren und oberen Hälfte, sondern das Zuckeln.

Es muß also mit der Bildwiederholrate zusammenhängen, stellt man eine höhere Bildwiederholrate ein, treten die Schlieren (vsync off) bzw das Ruckeln (vsync on) halt öfter auf.

Jmd ne Idee?

Mein System:
Athlon XP 3200+ 200 Mhz FSB
nforce2 chipsatz (MSI K7N2-Delta-L)
Radeon X850XT
1 GB RAM (200 Mhz)

Anzeigen

genau das selbe Problem hab ich bei Doom3 bzw. Quake 4 auch, alle 1-2 Sekunden ein gleichmäßiges ruckeln, egal, welche Qualität ich eingestellt habe.

Antworten fatimus

Hatte ein ähnliches Problem beim 3DMark2001, also selsames ruckeln selbst bei über 100 FPS (vor allem bei der Drachensequenz). Habs als "sch* drauf" abgetan (wen kümmert 3DMark??)
Aber wenn jemand eine Erklärung hat, wärs schon mal interessant.

Antworten Eroghor

Habt ihr beide vielleicht noch diverse andere Programme im Hintergrund laufen die verstärkt auf die Festplatte zugreifen? Oder wird euer Virenscanner ein wenig paranoid und scannt alle Dateien wieder und wieder welche sich gerade im Zugriff befinden? Wenn das Problem nicht von anfang an da war, was habt ihr seid dem ersten Auftreten am System verändert?

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

Bei mir zumindest: Nein - selbst bei ganz frischem Windows, egal welche Treiber etc.
War aber bei meinem alten System - jetzt tritt es ncht mehr auf. Deswegen bin ich jetzt mal lieber ruhig :wink:

Antworten Eroghor

Hallo Zusammen,

Eure Probleme liegen am FPS-Lock in Doom 3 und Quake 4, d.h. es werden nicht mehr als 60FPS ausgegeben.
Das ist mit dem konsolenbefehl +set com_showFPS oder Fraps gut zu sehen.
Ihr könnt aber diesen FPS-Lock deaktivieren in dem ihr in die Verknüpfung mit der ihr das Spiel startet den Konsolenbefehl
+com_fixedtic 1 hinter der exe eintragt, das sieht bei mir dann so aus:
"D:\Games\Doom 3\DOOM3.exe" +set com_showFPS +com_fixedtic 1
bzw.
"D:\Games\Quake 4\quake4.exe" +set com_allowConsole 1 +set com_showFPS 1 +disconnect +com_fixedtic 1

Mit +set com_allowConsole 1 aktiviert man die Console und mit +disconnect deaktiviert man den Videovorspann.

Ob das alles auch bei Prey funktioniert kann ich leider nicht sagen, einfach mal ausprobieren.

Ich hoffe euch mit meinem ersten Posting bei THG geholfen zu haben, sorry das ich so spät antworte aber ich hatte ein Problem mit der Registreirung.

Gruß
balla balla

PS: Die Mausbewegung kann man zusätzlich etwas geschmeidiger machen in dem man die Abtastrate der Maus an ihrer Schnittstelle (USB oder PS2) erhöht.
Für USB braucht man unter XP das Programm USB Mouserate Switcher 1.1 (Freeware), für PS2 stellt man das direkt im Gerätemanager ein, für PS2 unter Win98 nimmt man das Freewareprogramm ps2-rate.
Und zuletzt kann man die Abtastrate mit dem Freewaretool Mouserate überprüfen.[b][/b]

Antworten balla balla
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Ruckeln i.V.m. der Bildwiederholrate
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen