Netzteil ausreichend

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Netzteil ausreichend

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi erstmal,
ich habe vor mir ziemlich bald ein neues System anzuschaffen.
Meine Frage ist nun ob dieses Netzteil dafür ausreichend wäre.
Zum System sollen als Mobo das MSI P965 NEO-F,ein E6300 Prozessor,ein 1024 Mbyte "normaler" 533er Riegel,1-2 Festplatten,2 -3 Gehäuselüfter,ein DVD-Laufwerk und eine Ati Radeon X1800XT gehören.
Zu der Grafikkarte habe ich schon häufiger gelesen,dass sie sehr viel Strom schluckt und man daher min. ein 400 Watt Netzteil nehmen soll (jetzt bitte kein Mythbuster-ich weiss,die reine Wattzahl des Netzteils ist nicht entscheidend).
Das bequiet-Netzteil hat ja nur 370 Watt.
Hier die einzelnen Spannungen:
+ 5V 34A
+ 12 V 25A
+ 3,3V 30A
- 5V 0,8A
- 12V 1A
+ 5VSB 2,5A

Ein 420 Watt bequiet-Netzteil würde mich nur 10 € mehr kosten.

+ 5V 37A
+ 12 V 27A
+ 3,3V 30A
- 5V 0,8A
- 12V 1A
+ 5VSB 2,5A

Lohnt es sich für mich diese mickrigen 10 € draufzupacken oder sind sie bei diesem Sys doch nur eig. in den Wind geschossen?

Anzeigen

Hi,

so gesehen ist das 420Watt Modell schon ein bisschen besser. Aber obs die 10€ mehr wert ist?

Wieviel Kostet das 420Watt Modell denn?

Dann könnte man dir auch noch ein Paar alternativen nennen.

Gruß Nick

Antworten nick2503

Ich würd kein BeQiet P5 mhr kaufen. Entweder P6 pro oder Enermax Liberty/ Seasonic S12.

Antworten a_thunder

Zu wenig A auf +12V Leitungen.

Eher dies oder noch besser das 500Watt modell ab 70 €. Das hält dann ein Paar Jahre.

Antworten nick2503

Das is nen Super Teil, leider ohne PCIe Stecker (müsste nen Adapter beiligen). Ich hab das Enermax Liberty 400Watt und bin super zufrieden damit.

Antworten a_thunder

wie viel A sollte es denn auf der +12 Leitung haben?

Zitat :

(müsste nen Adapter beiligen)

Meinst du damit ich müsste den dazukaufen oder dass der Adapter eig. mit dabei ist?

Antworten Cr1sz4n

Bei einer Leitung 30A bei nem guten System, bei 2 Leitungen so 20A.

Weil die Grafikkarte und der Prozessor ziehen von der 12V Leitung sehr viel.

Der Adapter müsste dabei sein, wenn nicht könnte auch einer bei der Grafikkarte dabei sein.

Antworten nick2503

Zitat :

Zu wenig A auf +12V Leitungen.

Eher dies oder noch besser das 500Watt modell ab 70 €. Das hält dann ein Paar Jahre.

So ein Unsinn. i den nächsten Jahren wird der durchschnittliche verbrauch eines Systems eher sinken als steigen. Und 29A*12V=348 Watt allein an 12V reichen lockerst. Wenn du ein Netzteil nur schwach belastest, geht der Wirkungsgrad innen Keller!

Antworten a_thunder

hmmm.also doch n anderes Netzteil :-(
Wüsstet ihr schonmal direkt n paar Alternativen die preislich nicht viel höher sind?
EDIT:oder doch das S12? :D

Antworten Cr1sz4n

um die 25A würde ich als minimum ansetzen bei dem setup. besser richtung 28-30.

achtung aber : bei 2 verschiedenen leitungen mit 12V kann man die ampere zahlen nicht einfach addieren.

hab bei mir z.b. 2*20A auf 12V, aber insgesamt nur 33 und nicht 40.

Antworten realsmasher

Zitat :

So ein Unsinn. i den nächsten Jahren wird der durchschnittliche verbrauch eines Systems eher sinken als steigen.

Das ist mir klar.

@ Cr1sz4n: Es ging jetzt grad nur um das 500W Modell.

Also wie a_thunder gesagt hat reicht das 400W vollkommen, also das in dem Link von mir.

Antworten nick2503

klar gibts auch wieder ne 12V-combined. Na, jedenfalls wird das System dem Netzteil wohl kaum deutlich über 200 Watt abverlangen. Insgesamt!

Steht auch dran, welche Kabel es hat: http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/01PC/S12.pdf

Antworten a_thunder

danke schonmal.
Habe gerade auch noch diesenTest gefunden.
Da wird das S12 ja sehr gut bewertet.

Antworten Cr1sz4n

Was nicht drin steht: Die Effizienz ist top!

Antworten a_thunder

vlt noch eine kleine Hilfe.?
Welches sollte ich bei diesem Händler nehmen?
Denn der würde mir meinen PC für nur 10 €zusammen bauen und die ganze Hardware die ich brauche ist dort sehr günstig.

Antworten Cr1sz4n

würde 25 als absolut ausreichend bezeichnen, mein fortron source hat 19,5 ampere auf der 12 volt leitung und versorgt nen p4 mit 3,4 ghz, ne x1900 xtx, zwei festplatten, zwei optische laufwerke, 4 ram riegel 1 x 120 mm lüfter, 4 x 80 mm lüfter, und 2 x 40 mm lüfter und geht problemlos, also so alles ab 30 ampere aufwärts dürfte ziemlich sinnlos sein (ausgenommen quadschli mit physiX karte, dazu nen 805 @4 ghz usw.)

Antworten Felux

für die x900xt(x) wird von ati ausdrücklich 30A empfohlen.

da hab ich lieber ein wenig mehr als das risiko einzugehen und das netzteil nimmt das ganze board mit.

Antworten realsmasher

Nimm dieses hier das sollte reichen:

http://www3.hardwareversand.de/8VX [...] 0&agid=240

Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Angaben da stimmen . . .
Selbst mein P5 hat schon 30A auf der 12V Schiene

Antworten Darknoop

Zitat :

für die x900xt(x) wird von ati ausdrücklich 30A empfohlen.

da hab ich lieber ein wenig mehr als das risiko einzugehen und das netzteil nimmt das ganze board mit.

ich dachte es warn 25 und für die cf 30, tja so kann man sich irren, normalerweise schaltet ein überlastetes netzteil einfach ab, wenn es zu heiß wird oder ähnliches, und bei kurzschlüssen sowieso. wenn ein netzteil kaputt geht, dann is das nen konstruktions oder fertigungsfehler, und dann is es nur ne frage der zeit, je mehr belastung desto früher halt.

Antworten Felux

auf meiner x1900xt verpackung steht (moment ich kucke nach)

"450W or greater power supply recommended (with current 30A on 12V rail)"

Antworten realsmasher

30A x 12V sind allein auf der schiene schon 360W

die 3,3 und 5V noch gar nicht mitgerechnet

wo soll das alles hin?

die gehen eben auf nummer sicher
und rechen einfach mal das doppelte vom nötigen

gruß ll

Antworten luckylusche

in grafik und prozessor gehen die 12V vornehmlich.

und als peak werte finde ich sollten in dem fall schon eine gewisse menge zur verfügung stehen. so konstant ist das alles nicht.

klar, mit dem conroe geht die grenze wieder ein stück nach unten, wobei das in nächster zeit für die kommenden wohl auch auf p4 niveau enden wird.

und ehrlich gesagt kauf ich lieber jetzt einmal was vernünftiges, wo ich weiß, es ist in ein paar jahren eben nicht veraltet wie andere hardware, sondern ich kann es weiternutzen.

Antworten realsmasher

mal als beispiel ein extremsystem mit pentium d840 unter vollast
http://images.thgweb.de/2006/07/21/intel_core_2_duo_overclocking_athlon_fx/power_conroe.png

wären 350W aufnahmeleistung
verrechnet mit dem wirkungsgrad bleiben
350W x 0,8 = 280W abgabeleistung übrig
(abgabeleistung = das was draufgekrizelt ist)

verteilt auf
12V (grossteils), 5V und 3,3V

zukünftige maschinen werden weniger brauchen
zukünftige netzteile werden bessere wirkungsgrade haben

gruß ll

p.s.
hier mal verbräuche von normalen systemen:
http://www.thgweb.de/foren/viewtop [...] light=800w

Antworten luckylusche

naja..es gibt ja wohl auch noch Grakas,die weniger schlucken ;-)

Antworten Cr1sz4n

wobei ich den schmarrn mit den 12 volt eh nicht kapier, wenn die spannungregler an 3,3 volt angeschlossen wären, hätten sie nen höheren wirkungsgrad, liegt wohl daran das bei 3,3 volt utopisch hohe ströme fließen müssten um die benötigte leistung für den prozzi herzukriegen

Antworten Felux

12V lassen sich einfacher verarbeiten.
gehst du bei deiner wirkungsgradtherorie von analogreglern aus?

gruß ll

Antworten luckylusche

also nein, mir ist klar das die spannungsregler nicht auf dem uralten vorwiderstands prinzip basieren, dann würden die ja brennen^^, nein ich glaub einfach das bei geringerer eingangsspannung die schaltzeiten und vorgänge wesentlich entspannter wären, natürlich sind 12 auch einfach zu transportieren

Antworten Felux

In diesem Artikel steht auch noch etwas zum Thema.:
http://www.technic3d.de/index.php? [...] &a=279&p=1

Gruß, Striker

Antworten Striker

Zitat :

vlt noch eine kleine Hilfe.?
Welches sollte ich bei diesem Händler nehmen?
Denn der würde mir meinen PC für nur 10 €zusammen bauen und die ganze Hardware die ich brauche ist dort sehr günstig.

Ich würd das Seasonic S12 380 Watt nehmen.

Antworten a_thunder

Der überlegt bstimmt immernoch :!:

Und es musste doch wohl nochmal ein Qualifizierter kmmentar dazu kommen, oder? :wink:

Antworten a_thunder
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Netzteil ausreichend
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen