Anzeige
News

Pentium 4 braucht neue Stromversorgung

01. September 2000

Intels kommender Pentium-4-Prozessor ist nicht gerade sparsam, wenn es um die Leistungsaufnahme geht. Mehr lesen

Sharkoon stellt Silent-Netzteil mit Cooling on Demand-Technik vor

24. März 2006

Sharkoon hat neues, 350 Watt starkes Silent-Netzteil mit intelligenter Lüfterautomatik vorgestellt. Mehr lesen

Levicom VisiblePower XP: Power-Netzteil mit 450 Watt

11. August 2005

Der Netzteilhersteller Levicommit dem VisiblePower XP ein neues 450watt -Netzteil vorgestellt. Mehr lesen

CeBIT - Thermaltake mit 2 kW-Netzteil

07. März 2008

Der Kühlerhersteller Thermaltake präsentiert ein Netzteil mit 2 Kilowatt Leistung Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Netzteil ausreichend

Netzteil ausreichend

Erweiterte Suche

Es gibt 209 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Netzteil ausreichend

Profil: Journeyman
Mehr Informationen

Hi erstmal,
ich habe vor mir ziemlich bald ein neues System anzuschaffen.
Meine Frage ist nun ob dieses Netzteil dafür ausreichend wäre.
Zum System sollen als Mobo das MSI P965 NEO-F,ein E6300 Prozessor,ein 1024 Mbyte "normaler" 533er Riegel,1-2 Festplatten,2 -3 Gehäuselüfter,ein DVD-Laufwerk und eine Ati Radeon X1800XT gehören.
Zu der Grafikkarte habe ich schon häufiger gelesen,dass sie sehr viel Strom schluckt und man daher min. ein 400 Watt Netzteil nehmen soll (jetzt bitte kein Mythbuster-ich weiss,die reine Wattzahl des Netzteils ist nicht entscheidend).
Das bequiet-Netzteil hat ja nur 370 Watt.
Hier die einzelnen Spannungen:
+ 5V 34A
+ 12 V 25A
+ 3,3V 30A
- 5V 0,8A
- 12V 1A
+ 5VSB 2,5A

Ein 420 Watt bequiet-Netzteil würde mich nur 10 € mehr kosten.

+ 5V 37A
+ 12 V 27A
+ 3,3V 30A
- 5V 0,8A
- 12V 1A
+ 5VSB 2,5A

Lohnt es sich für mich diese mickrigen 10 € draufzupacken oder sind sie bei diesem Sys doch nur eig. in den Wind geschossen?

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hi,

so gesehen ist das 420Watt Modell schon ein bisschen besser. Aber obs die 10€ mehr wert ist?

Wieviel Kostet das 420Watt Modell denn?

Dann könnte man dir auch noch ein Paar alternativen nennen.

Gruß Nick

Mehr Informationen

59 €

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Ich würd kein BeQiet P5 mhr kaufen. Entweder P6 pro oder Enermax Liberty/ Seasonic S12.

Mehr Informationen
Mehr Informationen

Zu wenig A auf +12V Leitungen.

Eher dies oder noch besser das 500Watt modell ab 70 €. Das hält dann ein Paar Jahre.

Mehr Informationen

Das is nen Super Teil, leider ohne PCIe Stecker (müsste nen Adapter beiligen). Ich hab das Enermax Liberty 400Watt und bin super zufrieden damit.

Mehr Informationen

wie viel A sollte es denn auf der +12 Leitung haben?

Zitat :

(müsste nen Adapter beiligen)

Meinst du damit ich müsste den dazukaufen oder dass der Adapter eig. mit dabei ist?

Mehr Informationen

Bei einer Leitung 30A bei nem guten System, bei 2 Leitungen so 20A.

Weil die Grafikkarte und der Prozessor ziehen von der 12V Leitung sehr viel.

Der Adapter müsste dabei sein, wenn nicht könnte auch einer bei der Grafikkarte dabei sein.

Mehr Informationen

Zitat :

Zu wenig A auf +12V Leitungen.

Eher dies oder noch besser das 500Watt modell ab 70 €. Das hält dann ein Paar Jahre.

So ein Unsinn. i den nächsten Jahren wird der durchschnittliche verbrauch eines Systems eher sinken als steigen. Und 29A*12V=348 Watt allein an 12V reichen lockerst. Wenn du ein Netzteil nur schwach belastest, geht der Wirkungsgrad innen Keller!

Mehr Informationen

hmmm.also doch n anderes Netzteil :-(
Wüsstet ihr schonmal direkt n paar Alternativen die preislich nicht viel höher sind?
EDIT:oder doch das S12? :D

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

um die 25A würde ich als minimum ansetzen bei dem setup. besser richtung 28-30.

achtung aber : bei 2 verschiedenen leitungen mit 12V kann man die ampere zahlen nicht einfach addieren.

hab bei mir z.b. 2*20A auf 12V, aber insgesamt nur 33 und nicht 40.

Mehr Informationen

Zitat :

So ein Unsinn. i den nächsten Jahren wird der durchschnittliche verbrauch eines Systems eher sinken als steigen.

Das ist mir klar.

@ Cr1sz4n: Es ging jetzt grad nur um das 500W Modell.

Also wie a_thunder gesagt hat reicht das 400W vollkommen, also das in dem Link von mir.

Mehr Informationen

klar gibts auch wieder ne 12V-combined. Na, jedenfalls wird das System dem Netzteil wohl kaum deutlich über 200 Watt abverlangen. Insgesamt!

Steht auch dran, welche Kabel es hat: http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/01PC/S12.pdf

Mehr Informationen

danke schonmal.
Habe gerade auch noch diesenTest gefunden.
Da wird das S12 ja sehr gut bewertet.

Mehr Informationen