Hi erstmal,
ich habe vor mir ziemlich bald ein neues System anzuschaffen.
Meine Frage ist nun ob dieses Netzteil dafür ausreichend wäre.
Zum System sollen als Mobo das MSI P965 NEO-F,ein E6300 Prozessor,ein 1024 Mbyte "normaler" 533er Riegel,1-2 Festplatten,2 -3 Gehäuselüfter,ein DVD-Laufwerk und eine Ati Radeon X1800XT gehören.
Zu der Grafikkarte habe ich schon häufiger gelesen,dass sie sehr viel Strom schluckt und man daher min. ein 400 Watt Netzteil nehmen soll (jetzt bitte kein Mythbuster-ich weiss,die reine Wattzahl des Netzteils ist nicht entscheidend).
Das bequiet-Netzteil hat ja nur 370 Watt.
Hier die einzelnen Spannungen:
+ 5V 34A
+ 12 V 25A
+ 3,3V 30A
- 5V 0,8A
- 12V 1A
+ 5VSB 2,5A
Ein 420 Watt bequiet-Netzteil würde mich nur 10 € mehr kosten.
Eher dies oder noch besser das 500Watt modell ab 70 €. Das hält dann ein Paar Jahre.
So ein Unsinn. i den nächsten Jahren wird der durchschnittliche verbrauch eines Systems eher sinken als steigen. Und 29A*12V=348 Watt allein an 12V reichen lockerst. Wenn du ein Netzteil nur schwach belastest, geht der Wirkungsgrad innen Keller!
vlt noch eine kleine Hilfe.?
Welches sollte ich bei diesem Händler nehmen?
Denn der würde mir meinen PC für nur 10 €zusammen bauen und die ganze Hardware die ich brauche ist dort sehr günstig.
würde 25 als absolut ausreichend bezeichnen, mein fortron source hat 19,5 ampere auf der 12 volt leitung und versorgt nen p4 mit 3,4 ghz, ne x1900 xtx, zwei festplatten, zwei optische laufwerke, 4 ram riegel 1 x 120 mm lüfter, 4 x 80 mm lüfter, und 2 x 40 mm lüfter und geht problemlos, also so alles ab 30 ampere aufwärts dürfte ziemlich sinnlos sein (ausgenommen quadschli mit physiX karte, dazu nen 805 @4 ghz usw.)
für die x900xt(x) wird von ati ausdrücklich 30A empfohlen.
da hab ich lieber ein wenig mehr als das risiko einzugehen und das netzteil nimmt das ganze board mit.
ich dachte es warn 25 und für die cf 30, tja so kann man sich irren, normalerweise schaltet ein überlastetes netzteil einfach ab, wenn es zu heiß wird oder ähnliches, und bei kurzschlüssen sowieso. wenn ein netzteil kaputt geht, dann is das nen konstruktions oder fertigungsfehler, und dann is es nur ne frage der zeit, je mehr belastung desto früher halt.
in grafik und prozessor gehen die 12V vornehmlich.
und als peak werte finde ich sollten in dem fall schon eine gewisse menge zur verfügung stehen. so konstant ist das alles nicht.
klar, mit dem conroe geht die grenze wieder ein stück nach unten, wobei das in nächster zeit für die kommenden wohl auch auf p4 niveau enden wird.
und ehrlich gesagt kauf ich lieber jetzt einmal was vernünftiges, wo ich weiß, es ist in ein paar jahren eben nicht veraltet wie andere hardware, sondern ich kann es weiternutzen.
mal als beispiel ein extremsystem mit pentium d840 unter vollast
wären 350W aufnahmeleistung
verrechnet mit dem wirkungsgrad bleiben
350W x 0,8 = 280W abgabeleistung übrig
(abgabeleistung = das was draufgekrizelt ist)
verteilt auf
12V (grossteils), 5V und 3,3V
zukünftige maschinen werden weniger brauchen
zukünftige netzteile werden bessere wirkungsgrade haben
wobei ich den schmarrn mit den 12 volt eh nicht kapier, wenn die spannungregler an 3,3 volt angeschlossen wären, hätten sie nen höheren wirkungsgrad, liegt wohl daran das bei 3,3 volt utopisch hohe ströme fließen müssten um die benötigte leistung für den prozzi herzukriegen
also nein, mir ist klar das die spannungsregler nicht auf dem uralten vorwiderstands prinzip basieren, dann würden die ja brennen^^, nein ich glaub einfach das bei geringerer eingangsspannung die schaltzeiten und vorgänge wesentlich entspannter wären, natürlich sind 12 auch einfach zu transportieren
vlt noch eine kleine Hilfe.?
Welches sollte ich bei diesem Händler nehmen?
Denn der würde mir meinen PC für nur 10 €zusammen bauen und die ganze Hardware die ich brauche ist dort sehr günstig.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.