Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Geforce 7600GT oder Radeon X1800GTO?

Geforce 7600GT oder Radeon X1800GTO?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Geforce 7600GT oder Radeon X1800GTO?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!
Ich bin im Moment dabei mir eien PC zusammenzustellen und bin mir bei der Graka immer noch nicht sicher, ob ich mir eine Nvidia Geforce 7600GT oder eine ATI Radeon X1800GTO kaufen soll (wahrscheinlich von Club 3D).
Beide Grafikkarten entsprechen so ungefähr meinem Preisniveau und mehr würde ich sehr ungern ausgeben.
Welche Karte würdet ihr mir Empfehlen?
Vielen Dank im voraus!

Anzeigen

würde die x1800gto nehmen wenn du auf gute texturen stehst.

die 7600gt mag 256mb vram haben, aber dank der 128bit busbreite bricht sie bei hochauflösenden texturen schnell ein.

ich kenne das problem, hatte bis vor kurzem auch noch eine 128bit karte.

wenn du mehr auf opengl spiele(z.b. IDs shooter) und linux stehst, dann nimm die 7600gt.

allerdings würde ich wirklich über die x1800xt nachdenken. die ist fast doppelt so schnell und ist mit 220-230€ jetzt nicht sooo viel teurer. klar, 50€ sind nicht wenig geld, aber das ist wirklich mal ein punkt wo die mehrkosten definitiv lohnen.

oder eher eine 6800gt, die fast gleichschnell ist wie gto/7600, 256bit anbindung hat und 50€ weniger kostet.

zumindest wenn du das system zum zocken haben willst.

Antworten realsmasher

Kommt auf das OS an. Unter Linux nur nvidia. Unter Windows kannste wählen, was dir besser gefällt. Wenn es jedoch um openGL geht, führt auch hier kein Weg an nvidia vorbei.

Antworten Hans Wurst

Was redet ihr denn da ?

Die Radeon sind zwar langsammer in Open GL aber doch nicht so viel
langsammer das man damit nicht spielen kann.
(ist jetzt nur auf Spiele bezogen von ZeichenProgrammen hab ich zugegebener Maßen keine Ahnung)

Aber z.B. Quake 4 (neuestes mir beckanntes Open GL Spiel)

Läuft selbst auf meiner X850XT PE noch auf höchsten Details bei 1280x1024 absolut flüssig
und mit absolut flüssig meine ich nieh unter 30FPS.
Ich kann mir nicht vorstellen das es dann mit einer X1800XT ruckeln könnte.
Außerdem gibt es kaum Open GL Spiele.

Antworten Darknoop

Doch fast alle Baller Titel basieren auf OpenGL

Antworten Hans Wurst

ja und? ich hab weder mit doom 3 noch mit quake 4 probs? laufen beide super, wüsste keine einstellung die man höher stellen kann? abgesehen von der auflösung aber naja tft.

ist wie beim p4, blabla leistung kacke usw. das die aber trozdem ausreicht juckt keinen :roll:

edit: wenn vista wirklich kein open gl support mehr haben wird (was ihnen das genick brechen dürfte) dann gibts auch keine games mehr für open gl und die sache hat sich. is wie mit linux^^

Antworten Felux

Zitat :

is wie mit linux^^

Don't feed the trolls, and neither the gnomes.

;-)

Antworten Saty

opengl auf ati hin oder her. wenn ich nur shooter spiele, dann kaufe ich nvidia.

bei 2 gleichschnellen karten muss man ja irgentwo ein kriterium finden.

wobei wie gesagt ohnehin entweder eine 6800gt oder eine x1800xt in den rechner sollte. diese oben genannten karten sind beide keine so tolle wahl, erst recht nicht im preis/leistungsverhältnis.

Antworten realsmasher

Welche Shooter sind Open GL ?

CS (kann man auch mit DX betreiben und im ernst das läuft auch auf ner geforce 2 flüssig)
Quake 3 (muhahaha das ich nicht lache jop is Open GL stimmt lief schon auf meinem Duron 650MHz flüssig mit TNT 2 wohlgemerkt)
Doom 3 Engine (ganz toll läuft wie gesagt auf meiner X850XT super bei allem auf ganz hoch ohne ruckler)
COD (hmmmm is Quake 3 Engine wie war das mit dem Duron noch gleich ach ja stimmt hat höhere anforderungen lief aber schon mit ner FX 5200 flüssig)

Also welche schooter auf Open GL basis kann (eine schon veraltete) X800Xt nicht flüssig darstellen ?

Antworten Darknoop

ich bezweilfe ganz ehrlich das du q4 mit allen details und sämtlichen treiber einstellungen auf hoch(z.b. 6fach AA usw) flüssig spielen kannst. und mit flüssig meine ich flüssig im sinne eines shooters, also nicht 25-30fps.

ansonsten fällt mir noch fear ein.

abgesehen davon gehts hier nicht um deine graka, sondern um andere. wobei vielleicht erwähnt werden sollte, das deine SCHNELLER ist als die x1800gto. zumindest ein bischen.

Antworten realsmasher

Meine ist schneller als eine X1800GTO ?!?

Oh das höre ich zum 1. mal.

Du hats recht ich habe ohne AA und AF gespielt aber gestört hat das auch nicht . . .
Mal davon abgesehen, dass ich bezweifele, dass die 7600GS/GT dazu
in der Lage wären dies flüssig dar zu stellen.

Antworten Darknoop

laut diesem kombinierten rating liegt die x850xt pe um 9,7% vor der x1800gto

http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

und ich sagte auch nicht das die 7600gt das unbedingt besser könnte, nur das sie tendenziell dort besser sind.

klar kann man das alles auch mit ati, aber WENN MAN DIE WAHL HAT, und genau darum gehts hier ja, und man weiß man spielt größtenteils sowas, DANN kann man diesen unterschied schon als vorteil ansehen.

aber wie gesagt, ich würde keine der genannten kaufen.

Antworten realsmasher

Glaube trozdem nicht das eine Mittelklasse Karte besser ist als eine alte Highend bei gleichen Vorausetzungen.

Antworten Darknoop

Also ich will mich nicht auf bestimmte Spiele beschränken, dh. ich Spiele gerne Titel wie Battlefield 2 aber auch auf GTA: San Andreas möchte ich nicht verzichten.
Also würdet ihr mir raten eine Radeon x1800gto zu kaufen, wenn ich das richtig verstehe?
Eine X1800XT ist mir zu teuer, da mein Budget als Schüler beim PC-Kauf schon arg strapaziert ist.

Antworten FJ

was schwebt dir denn so bei den anderen komponeten vor?
vielleicht kannste da noch die 50€ einsparen die du für ne 1800xt brauchst ohne viel leistung zu verschenken.
z.b. bei der cpu, eine nummer kleiner spart locker 40€ je nach model und merken tust du das sicher nicht, die paar benchmarkpunkte werdens nicht rausreißen

Antworten avaka

für 199 bekommst du ne x1900gt die ist genauso gut wie eine 7900gt also wesentlich bessere wahl!

Antworten albundy

Die X1900GT hat auf jeden Fall das bessere Preis/Leistungs Verhältnis.

In den Benchmarks kommt diese an die 7900GT sehr nah dran, ist aber dennoch langsamer. Die billigsten Preise liegen schon bei 180EUR für die X1900GT. Die 7600GT liegt bei ca. 150EUR und ist wesentlich langsamer als die X1900GT.

Gruß!

Antworten blazeblade
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Geforce 7600GT oder Radeon X1800GTO?
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen