Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Nvidia Geforce 8x00 ?

Nvidia Geforce 8x00 ?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Nvidia Geforce 8x00 ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo
Ich hab mal so ne allgemeine Frage.
Was können eigentlich die neuen Karten, bzw. was sollen sie können. Weiss da einer schon was?
Die sollen ja dx10 unterstützen, aber die Spiele dafür werden wohl noch was dauern, von vista mal abgesehen.
wenn dem so ist könnte man sich jetzt doch eine highendkarte kaufen (geforce 7900GTX oder 7950 GX2)und die wäre 2007 noch genauso schnell wie die neuen unter dx9, ma könnte quasi eine generation überspringen ohne leistungseinbußen.
korrigiert mich, wenn ich mich irre :wink:

Anzeigen

Das macht man doch eigentlich immer so oder nicht ?

Man kauft eine High End Karte der aktuellen Generation, lässt die nächste kommen und gehen und kauft sich dann (wenn man weiter gut spielen möchte) eine neue High End Karte und gut is das.

Es gibt aber auch Leute die sich jede Generation eine Mittelklasse
Karte kaufen, das kann man handhaben wie man will aber ich denke
so wie ich das mache ist es am Ende doch günstiger.

Antworten Darknoop

Zitat :

Es gibt aber auch Leute die sich jede Generation eine Mittelklasse Karte kaufen, das kann man handhaben wie man will aber ich denke so wie ich das mache ist es am Ende doch günstiger.

*die Hand heb* meinereiner ist so einer. Wobei es noch lange nicht _jede_ neue Generation der Mittelklasse-Karten ist. Sehe es aber ehrlich gesagt auch nicht ein, warum ich immer dem aktuellsten Grafikboard hinterrennen sollte. Das Hobby PC und Spiele ist ohnehin schon teuer genug. Mal Hand aufs Herz. Was bringt mir das? Ob ich nun bei einer 1280er-Auflösung 50 oder 52 fps habe, dass interessiert doch nur Leute die sich was drauf einbilden möchten. Aber dererlei "Rohrvergleiche" gab ja auch schon zu Zeiten von Manta und Co ;)

Wichtig ist doch in erster Linie die eigenen liebgewonnenen Spiele in der Art spielen zu können, wie man es gerne hätte. Und das auch noch über die nächsten anderthalb Jahre hinweg. Klar sind neue grafische Highlights immer nett anzusehen, insbesondere die Riege der 3D-Shooter kommt mit immer besseren Leckerbissen daher. Spätestens dann, wenn es in den Wettkampf miteinander geht, schaubt aber jeder die Details herab um möglichen Rucklern und damit dem virtuellen Tode entgegenzuwirken.

Was die Beschaffung und Erwartung auf die ersten dx10-Karten angeht wurde ja schon zu eingangs erwähnt, dass speziell darauf angepasste und nur darunter lauffähige Spiele eh noch eine ganze Zeit auf sich warten lassen werden. Und nur für ein Betriebssystem 500 Ocken in den Wind zu blasen damit man ein wenig mit den Fenstern hin und her wackeln kann? Also ich weiß nicht. Scheinbar haben manche Leute wirklich zu viel Geld. Kann denen aber auch gerne meine Kontonummer geben. Der Effekt ist der gleiche, nur ich wäre etwas betuchter *g*

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

also ich für meinen teil werde nicht nochmal eine mittelklasse karte kaufen.

damals die gf2 pro als die gf3 grad rauskam, also ne absolut highend-karte(600mark) : immernoch 2 jahre später alles auf max gespielt.

danach 9600pro als grade die x-serie rauskam für ~150€ : hoffnungslos überforderte karte. konnte aktuelle spiele nichtmal auf max laufen lassen und das wurde mit der zeit nicht besser.

danach x700 im notebook als die x1000 reihe rauskam. wieder genauso ein käse. Allerdings notebook deswegen lass ichs nochmal durchgehen.

das ende vom lied ist aber das ich mir jetzt(1 jahr später) wieder was neues kaufen musste, da die x700 absolut am ende war, zumindest wenn man gern aktuelle spiele mit mehr als 20 fps spielt.

da kauf ich lieber alle 2 jahre ne sehr gute karte und kann damit auch voll durchstarten, als jedes jahr ne medium karte und habe im prinzip nie wirklich aktuelle grafik.

wobei dieses spielchen schon ein wenig kostspielig ist.

allerdings bin ich jemand der kategorie : besser hübsch als schnell. ich möchte sowas auch genießen können. online-shooter sind absolut nicht meine art. eher ein gemütliches Rollenspiel.

so ende vom roman jetzt :P

Antworten realsmasher

mein rohr ist das längste :roll: (ne ma im ernst intel user^^)

hatte eine mitteklasse graka und mit der war ich nen halbes jahr zufrieden aber nur weil ich damals noch keine ahnung hatte und die games grade so alle auf high liefen (far cry usw, x700) lieber bin ich ein jahr ganz zufrieden und ein jahr laufen se dann noch so mittelmäßig, als immer so mittelklasse teil, und 2 x 250 euro sind auch 500 oder? andere investieren in autos, ich in pcs man gönnt sich ja sonst nichts?

Antworten Felux

Ganz klever, jedoch kann deine 3,4 Ghz CPU die XTX nichtmal ganz auslasten! Also sinnlos!

Antworten Corfu

jo i know, ich kenne das problem mit dem nicht auslasten, allerdings, alle 2 jahre wird erneuert:

graka 7 monate alt
cpu mobo und speicher 1,5 jahre

in spätestens zwei monaten wird die cpu aufn mond geschickt und dann wäre die graka wieder limitierend

Antworten Felux

naja das mit dem nicht auslasten von grakas durch cpus stimmt nicht so ganz. bei hohem auflösungen und max details hdr und dem schrott steigt die cpu last im bezug auf die grafiklast nur geringfügig bis gar nicht.
schau dir mal bechmarks von cpus an, da wirst du sehen das die mit minimalen details gemessen werden (bei spielen) und sich erst dann ein fps unterschied einstellt.
ich zum beispiel hab nen 3000+ mit 2.6ghz (stolz bin :D ) und ne 7900gt. reichlich überdimensioniert die graka möchte man meinen, aber bei ner auflösung von 1200x1600 hält die cpu schon bei.
ich bin zum schluss gelangt, das für einen guten spiele pc nur 10% für den prozi ausgegeben werden müssen (bei 1200€ gesamtkosten) aber etwa 40% für die graka. der rest in guten speicher und schnelle platten und kannst monster wie den fx62 oder 805 in der pfeife rauchen.
damit bin ich gut gefahren und werde das auch wieder tun.
ein paar fragen sind noch nicht beanwortet von mir.
werden die neuen karten in dx9 schneller sein als die aktuellen?
kommen überhaupt noch spiele unter dx9 die ne graka von schlage einer 7900gt in die knie zwingt?

Antworten avaka

laut ati sollen die nächsten karten 20 % schneller werden durch unified shader, ich denke schon, das zukünftige karten in dx9 auch schneller sind als aktuelle, guck mal ne x1900 is in dx7 auch schneller als ne 7500.

Antworten Felux

ja schon, das mag sein aber was bringen mir 120fps zu 100 fps? dafür lege ich dann 550€ aufn tisch und es sieht noch nichtmal besser aus?
beispiel: ich hab ein dx7 spiel mit ner 7500pro sag ich mal und spiele es mit 70fps.
was bringt mir eine 1900xtx mit 300fps wenn das spiel bzw. die engine nicht mehr packt und es trotzdem aussieht wie ne schlecht gemischt fertigpizza?

Antworten avaka

solltest du natürlich nur dx7 spiele spielen, würde ich dir ne fx5200 ans herz legen, billig, einfach zu bekommen, sogar für pci, aber wer will das? es kommen genügend spiele die aktuelle karten in die knie zwingen wird ja jetzt zum teil schon knapp (oblivion.)

Antworten Felux

Zitat :

ja schon, das mag sein aber was bringen mir 120fps zu 100 fps? dafür lege ich dann 550€ aufn tisch und es sieht noch nichtmal besser aus?
beispiel: ich hab ein dx7 spiel mit ner 7500pro sag ich mal und spiele es mit 70fps.
was bringt mir eine 1900xtx mit 300fps wenn das spiel bzw. die engine nicht mehr packt und es trotzdem aussieht wie ne schlecht gemischt fertigpizza?

siehst du, genau das ist der Grund, warum ich auch jetzt noch hervorragend mit "Mittelklasse"-Grafikkarten auskommen werde . den Highend-Bereich brauche ich einfach nicht. Ganz nach dem Motto: flüssiger als flüssig geht es nun mal nicht ;).

Da es bisher aber eh noch keine dx10-Karten und damit auch keine Benchmarks gibt, ist die Frage ob und wie schneller die Dinger sind eh hinfällig. Obwohl, schneller werden sie schon sein, was würde es sonst für einen Sinn machen sie zu verkaufen :)

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

da scheiden sich halt die geister.

klar flüssiger als flüssig geht nicht, aber es kommt auch immer auf die qualität an. und aktuelle medium karten ala 7600gt o.ä. schaffen wohl kaum alles.

da muss man wissen was man braucht und will und sich leisten kann.

wer mit mittleren detais leben kann, der hat mit sicherheit kein problem seine lieblingskarte unter 100€ zu finden.

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Nvidia Geforce 8x00 ?
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen