übergangs karte

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - übergangs karte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,
ich kauf mir in den nächsten 1-2 wochen ein neuen pc ( core 2 duo )
da ich jetzt noch eine agp grafikkarte habe, muss ich mir ja jetzt eine pcie graka anschaffen.
da ich erst auf die nächste generation warten will, um dann bei den jetzigen neusten zuzuschlagen brauch ich ne übergangs pcie grafikkarte. sie sollte nicht allzu teuer sein ( vielleicht um die 100 € ) und mein system halt nicht so wirklich ausbremsen.

sprich : ordentlich leistung für wenig geld :) [ jaja will jeder ^^ ]

hab da an x1300 gedacht ? was haltet ihr davon ?

Anzeigen

ne x1300? im ernst ma, die soll nicht bremsen?

würd ja sogar die 6800 bremsen, X1600 mhm dürfte grad so für spiele ausreichen aber sonderlich toll werden die ned laufen

warum grad auf die nächste generation warten?

Antworten Felux

ähm, die 6800gt ist schneller wie die x1600pro :wink:

Antworten realsmasher

Alles ist schneller als eine x1600XT das ist doch nur die 9600pro für PCI-E mit PS 3.0 die kann garnichts.

Übergangskarten gibt es in diesem Fall kaum weil bei Hardware ist es leider echt so billig=langsam und 50% teurer kann 120% schneller sein.

Aber ein günstiges gutes Angebot für PCI-E ist z.B. dieses hier (ist natürlich teurer als ne X1300):

http://www.mad-moxx.de/shop/articl [...] 1005.10424

Die kann man bestimmt auch noch ein stück übertakten und dann hat die durchauß Potential.
Ich kann eigentlich fast noch alles auf 1280x1024 auf mittel flüssig spielen, dafür hat man halt kein HDR aber ähnlich günstige HDR fähige Karten sind auch leider viel zu langsam um dieses flüssig dar zu stellen.

Antworten Darknoop

Jetzt redest du plötzlich von der xt! Und die ist garnicht so schlecht! Ich finde allerdings, das es sich noch nicht lohnt zu sagen: Ich warte auf die nächste Generation! Mit einer x1800xt für 200€ hast du super Leistung zu einem guten Preis! Die nächste Generation wird anfangs schweine-teuer sein, wie immer am Anfang! Es lohnt sich auch jetzt noch eine neue Karte zu kaufen, doch alles über x1800xt, oder 7900GT finde ich übertrieben, da man mit beiden Karten noch auf höchster Quali zocken kann! (Bei vernünftiger Auflösung natürlich!) Denn wenn du dir überlegst jetzt noch eine 200€ Karte zu kaufen, dann könntest du bei erscheinen der nächsten Generation noch ein halbes Jahr warten und sparst dann wieder! Wenn du jetzt eine schlechte nimmst für wenig Geld kommt es sicher auf das Gleiche wenn dudann sofort eine der nächsten Gene. kaufst, jedoch musst du bis dahin auf vergleichweise schlechten einstellungen spielen.

Antworten Corfu

Du redest von der X600XT. Darknoop, also ohne die "1" drin.

Ich würde mir die 6800Gt, die Madmoxx 16-Pipe X800 und die 7600 (GT) angucken. :idea:

Antworten a_thunder

Oh stimmt :oops:

Aber die X1600pro/xt ist trozdem super langsam.
Und jede X800 ist bei weitem schneller.

http://tomshardware.thgweb.de/char [...] 5&chart=79

Mal ein Beispiel mit der kleinsten X800 die aufgeführt ist gegen die beste X1600 die sie da haben.

Antworten Darknoop

Zitat :

ähm, die 6800gt ist schneller wie die x1600pro :wink:

das weiß ich, nur glaub ich ist die leistung der 6800 gt den meisten bekannt, der x1600 jedoch nicht

Antworten Felux

ist ja fast die selbe diskussion wie unten in meinem thema^^
kauf dir was richtiges (ne 1900xt(x) oder 7900gt(x) )und warte die erste generation von dx10 karten ab. die bringen dir erst was wenns auch dx10 endlich in spielen gibt und dann gibs schon die nächste generation grakas. dann ist die vermeindliche highendkarte die ein jahr lang featuers hatte die du nicht nutzen konntest schon wieder gutes mittelfeld.

Antworten avaka

na das ist nun wirklich ein wenig übertrieben :roll:

Antworten realsmasher

wieso das denn?
vista ist neben ner dx10 karte voraussetzung und das "tolle" neue betriebssystem schlägt locker mit 300€ ein in die kasse. Mit den üblichen Alüren eines neuen Betriebssystems dauert das bestimmt noch eine ganze zeit nach Release bis es endlich rund läuft. und bis es bezahlbar wird noch weitaus länger.
was ich sagen will ist, wenn er sich im oktober oder wann die neuen grakas rauskommen eine holt, hat er MINDESTENS 3 monate technik im rechner die er softwareseitig nicht nutzen kann aber teuer bezahlt hat und im gegenzug im verhältnis zum preis die leistung nicht wert ist. 20% schneller sollen die neuen sein, bei den letzten malen warns 50%. da lohnt sich SLI ja bald (kleiner scherz).
SO wenn er aber jetzt eine gute nimmt unter XP und durchhält bis nächstes jahr um diese zeit ohne merkliche einbußen dann:
1) ist er immer noch früh genug für dx10spiele
2)hat er ein hoffe ich mal günstigeres vista mit einigen updates
3) kann sich bereits die 2. generation dx10 grakas kaufen.
so wars doch auch bei der 6000er geforce. tolle shader3.0 und als die endlich was brachten stand die 7000er schon fast vor der tür
er könnte dadurch eine menge geld sparen aber das muss jeder dann eben doch selber wissen.
ich empfehle ne 6600gt die hält die 2 monate durch und kostet so was um die 100€

Antworten avaka

Das wär erstmal ne günstige, schnelle Lösung. Und nun zerfleischt sie. Wenn man nen Silencer oder Zalman draufpackt, und sich nicht vorm Übertakten scheut, kann man daraus wohl auch ne XL oder sogar XT machen.

Antworten a_thunder

P.s: Die hat zwar kein s.m 3.0, stampft ne 6600Gt aber locker ein.

Antworten a_thunder

Was hier einige wohl nicht so ganz mitbekommen haben:

Zitat :

da ich erst auf die nächste generation warten will, um dann bei den jetzigen neusten zuzuschlagen

Er will sich also sobald die GF8 bzw. X2xxx draußen ist, eine GF7 bzw. X19xx kaufen, weil die dann billiger sind.

Mein Tip: warte doch einfach bis zu dem Zeitpunkt komplett mit aufrüsten und kauf dann alles auf einen Schlag. Dann sind die neuen Core 2 auch schon beser verfügbar, und die Preise sind insgesamt evtl. auch schon etwas gefallen. Und Kinderkrankheiten bei den Mainboards sind dann auch schon behandelt.

Wenns nicht anders geht, was im Bereich der Übertakterkarten, siehe a_thunders link.

Antworten Eroghor

Zitat :

wieso das denn?

er sucht was für 100€ und du empfiehlst was für 250€+

wenn er jetzt keine tolle karte braucht ist das doch ok, zumal 6800gt oder x800 etc nun nicht wirklich schlechte karten sind.

abgesehen davon bekommt man wenn die dx 10 karten rauskommen auch davon günstigere modelle die schneller sind wie heutige.

bsp : vor einem jahr 6600, jetzt 7600. der preis ist etwa der selbe, aber die 7600 ist deutlich schneller.

muss jeder für sich entscheiden.

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > übergangs karte
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen