Zum CPU-Kühler: Sofern du nicht am "Rad" drehen willst (der Zalman hat nur eine manuelle Lüftersteuerung), sondern das Q-Fan Feature vom Asus-Board nutzen möchtest, solltest du auf den AC Freezer Pro 7 oder auf den ASUS Silent Square wechseln. Das Zalman-Gerät hat, warum auch immer, keine PWM-Steuerung!
Dann ist noch die Frage, warum du die Wifi-Edition vom P5B Deluxe gewählt hast. Die "normale" P5B Deluxe Variante ist um einiges günstiger und wenn du wirklich eine Wlan-Karte brauchen solltest kannst du diese besser selbst zu einem geringeren Preis nachrüsten.
RAM: Wenn du kein OC mit dem Rechner betreiben möchtest reicht 667er-Speicher vollkommen aus und du kannst sogar noch etwas Geld sparen.
HD: Die 320GB-Version von Seagate hat meine ich ein besseres GB/€uro-Verhältnis. Sprich mehr Speicher für weniger Geld.
passt der lüfter eigentlich auf das mainboard? der is ja schon ziemlich riesig. also wenn schon unbedingt zalman, dann würd ich den CNPS 9500-CU empfehlen.
hier ist mal die kompatiblitätsliste von zalman für den 7700 auf 775 mainboards:
Moin,
da ich mir jetzt doch nicht vorgenommen hab zu geizen,zumindest was momentan die Graka betrifft wollte ich mir die 7900 GTX von Nvidia holen,hab schon ein paar Benchmarks und Testberichte auf CBase gelesen.
Sollt ich die nehmen ? (bestelle erst ende Okt. ) oder sollte ich auf die g80 warten die demnächst kommen sollt ?
und dann hab ich noch ne Frage.
der Conroe E6600 kostet ~330 €
der Conroe E6700 kostet ~560 €
lohnt es sich den E6700 für 230€ mehr zu holen ?
Zitat :
Dann ist noch die Frage, warum du die Wifi-Edition vom P5B Deluxe gewählt hast. Die "normale" P5B Deluxe Variante ist um einiges günstiger und wenn du wirklich eine Wlan-Karte brauchen solltest kannst du diese besser selbst zu einem geringeren Preis nachrüsten.
Ich hab gehört das des normale P5B teilweise Probleme mit dem 800er RAM hat. Das Deluxe hat diese bei keiner REV. Das nur nebenbei
Ich hab gehört das des normale P5B teilweise Probleme mit dem 800er RAM hat. Das Deluxe hat diese bei keiner REV. Das nur nebenbei
Nicht das wir jetzt aneinander vorbeireden. Es gibt drei Versionen des Asus P5B:
- ASUS P5B
- ASUS P5B Deluxe
- ASUS P5B Deluxe/Wifi
. und je nachdem was du wirklich brauchst, lassen sich da ein paar €uros sparen.
AHA - dann lass dich mal von den "powerusern" beraten.
hihihi..
Ich geb Dir als Tip auf den Weg -
Überleg Dir ob:
- nicht ein stromsparenden AMD System besser und günstiger wäre
- Du willst doch mit den zwei SATA HDs kein Raid aufbauen oder? da warn ich vor.
- ATI Radeon Grafikkarten spührbar weniger Strom verbrauchen.
- wenn Du ein AMD System wählst, sollte ein 400Watt Netzteil reichen
sparsamer ist leiser ist smarter ist - clever?
solong maldini
ps: . zu einem Barebone kann ich durchaus raten - die neuen Shuttle AMD M2 Barebones sind allerdings sehr teuer - dafür bekommst Du ein abgestimmtes System aus Gehäuse, Board, Netzteil und Kühlung - und HD Audio können die Kisten auch! . neue c´t - nachsehn!
Seit Core2Duo fällt der Prozessor als Heizung weg. auf nen P4 bezogen stimmts natürlich im Vergleich zu AMD - aber selbst in den Kategorien Verlustleistung / Temperaturentwicklung / Stromverbrauch / etc. werden die AMDs ja zurzeit von den Conroes geschlagen.
Beim Ram würd ich ADATA 533er empfehlen - der lässt sich ohne Probleme bei 2.1V auf DDR800 mit guten Timings betreiben (siehe: http://www.anandtech.com/mb/showdo [...] 797&p=17). Der liegt so bei 120-130€ glaub ich.
Zu den Grafikkarten kann ich nicht so viel sagen - nur, dass 2 ATI 1900XTX wohl insgesamt 700€ kosten würden, haben mehr Shader, aber von der Performance bei z.B. CS Source und schnelleren Spielen meine ich die 7950GX2 vorne zu sehen - schau mal auf der Haupseite bei den Grafikcharts nach (am besten auch durchlesen ).
Die 7900GT ist aber auch bereits eine sehr gute Karte, die GX2 hat zwar für den Highendbereich noch ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (da 2x 7900GTX a 400€ für 500€), aber ist schon ganz recht mit "überdimensioniert" zu bezeichnen.
Der Zalman 9500 ist auf jeden Fall auch die bessere Wahl - oder z.B. der Scythe Ninja zusammen mit nem Papst 120mm Lüfter, das wäre noch etwas leistungsstärker (insgesamt 45€).
Zumindest von anandtech.com wurde das P5W DH zur aktuellen Testplattform wegen seiner guten Performance, Übertaktbarkeit und Stabilität gewählt - bin auch sehr zufrieden mit dem Board, nur es ist noch etwas teuer, aber hat auch viele Extras (ka, ob benötigt).
Die Chieftech Tower sind sehr ordentlich - wenns um temperaturoptimierte Gehäuse wär vielleicht das Thermaltake Aguila eine gute Wahl für ca. 100€ und aus Aluminium.
Zu dem von dir vorgeschlagenen Netzteil weiß ich grad nichts, aber das Enermax Liberty 500 ist ebenfalls sehr gut, falls es günstiger ist.
Preise zu den Produkten:
E6600: 300€
P5WDH: 190€
ADATA (ELJKD1A16K): 120€
7900GT: 250€
Scythe Ninja + Papst: 45€
Thermaltake Aguila: 100€
Enermax Liberty 500W: 80€
Gesamt: 835€
+noch Festplatte, Brenner und Soundkarte. vll bei 1100€ ^^
ein solcher prozessor kostet aber gern mal das doppelte.
oder liege ich falsch in der annahme das du amds EE bzw intels mobile reihe meinst ?
abgesehen davon sind die <60W die ein E6600 zieht jetzt nicht so weltbewegt viel. wenn dem so wäre müsste ich aufpassen abends die beleuchtung nicht zu lange anzulassen, denn die zieht bei mir 200W (zumindest wenn ich davon ausgehe das es stimmt was draufsteht) und wie wir wissen gehen mehr als 70% davon in wärme über.
@ieeks:
du hast jedoch sata-geräte im warenkorb und keine atapi's
desweiteren: warum nicht ein enermax liberty 500? 500W sollten wohl locker reichen
betr. gt vw. gtx: gt laut, gtx leise . musst also selber wissen, ob du die garantie aufgrund der montage eines leiseren lüfters (im falle der gt) verlieren möchtest. käme selbstverständlich immer noch günstiger als die gtx aber was man liest, steigen ja viele gt's aus was für gründen auch immer aus - und ohne garantie keine graka mehr
@maldini: also die sata-opticals kann er ja am sata-anschluss hängen haben, diese aber via bios-einstellung als ide betreiben . sollte dann doch theoretisch keine probleme machen . mit betonung auf theoretisch
also beim p5b kann ich sata@ide einstellen - bei meiner festplatte funzt das, aber ob das bei optischen auch funzt? wär noch interessant zu wissen
als gelernter optimist gehe ich eigentlich davon aus - vor allem, wenn ich bedenke, dass bei vielen neuen boards nur noch ein ata-anschluss vorhanden ist
ob man froh drüber sein sollte oder es aber erwarten darf, ist wohl eine philosopiefrage - vor allem zum jetzigen zeitpunkt
ich denke, in ein, zwei jährchen werden ata-laufwerke wohl ganz verschwinden, was ja auch vorteile hat: keine doofen flachbandkabel mehr
aber mich nimmt's echt wunder, ob das mit den opticals@sata@ide funzen würde und ob die dann bootfähig sind.
sata-geräte sind leider noch dünn gesät und noch leiderer sind die verfügbaren geräte unverhältnismässig teurer . wenn ich mal kohle über habe, werde ich das wohl mal ausprobieren
muss ich noch zusätzlich zu den SATA Brenner nen IDE Laufwerk nehmen?
naja, wenn du die vorangegangen posts durchliest, wirst du feststellen, dass genau das die frage ist
ich persönlich vermute, dass du mit dem sata-optical fahren kannst und dieses eigentlich bootfähig sein sollte. aber eben: das ist theorie und bis jetzt ist hier noch keiner vorbei gekommen, welcher das aus eigener erfahrung bestätigen oder aber dementieren konnte.
drum mein vorschlag an dich: nimm das sata-dvd-laufwerk, stell im bios sata als ide . und lass uns hier wissen, ob es funktioniert
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.