Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [MSI 965 Neo und 800er DDR2] - jemand mit Erfahrung da?
Wort:    Username:           

Guten Abend meine Herren!

Ich habe ein MSI P965 Neo mit 2 x 512 MB 800er DDR2-Speicher (CL4) vom OCZ.
Im Handbuch steht, dass 1GB 800er Speicher nicht unterstützt wird, aber ich habe ja 2 x 512. ;)
Und auf diversen Sites (Google) ist auch zu lesen, dass das Board 800er Speicher unterstützt.

Was kann ich machen, dass der Speicher beim Hochfahren richtig erkannt wird, hat jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination gemacht?

Vielen Dank im Voraus
Flughund 2 Duo ;)

Anzeigen

800mhz cl4 ocz ?

lass mich raten, platinum ? viel spaß damit. das ding braucht 2,1V-2,2V und das kriegst du mit den standart 1,8V niemals zum laufen.

abgesehen davon ist das dummer ram für das board. es kann nämlich eh nur bis 333er fsb(schon vom bios aus geht garnicht mehr), somit kannst du den ram garnicht auf seinen spezifikationen laufen lassen.

wirst dann 533 cl3 oder so warschenlich haben.

Antworten realsmasher

Zitat :

800mhz cl4 ocz ?

lass mich raten, platinum ? viel spaß damit. das ding braucht 2,1V-2,2V und das kriegst du mit den standart 1,8V niemals zum laufen.

Wenn Du es *ganz* genau wissen willst:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/ [...] ew/0021336

;)

Also, davon ausgehend, dass das Board *irgendwie* 800er Speicher unterstüzt: Das Ganze scheitert an dem CL4?

Gibt es keine Möglichkeit, den Speicher richtig zum laufen zu bekommen?
Wenn nein, sollte ich umtauschen? (Ehrlich gesagt, ich bin Ästhet, mich stört, wenn beim hochfahren etwas Falsches angezeigt wird. ;))

Antworten Flughund

Zitat :

Wenn Du es *ganz* genau wissen willst:

dann lag ich ja 100% richtig :wink:

wie auch immer : möglich das du den speicher auf 800mhz zum laufen kriegst, er ist dann trotzdem kein % schneller wie auf 533mhz(wenn du nicht OC) bzw 667mhz(wenn du auf das maximum OC).

das problem beim laufen kriegen sind weder die 800mhz noch die cl4, sondern die 2,1-2,2V.

das board liefert standartmäßig nur 1,8V, wie normaler ram benötigt und nicht 2,0V+ wie von haus aus übertakteter ram benötigt.

deswegen wird er nicht anspringen. die lösung : ein billig ram baustein der nur 1,8V benötigt -> ins bios gehen und ram-voltage hochstellen, ocz rein und läuft. mit sicherheit wird er auch als 800mhz cl4 erkannt, aber wie gesagt, bringt dir nur aufm papier was. in der praxis ist der ram genauso schnell wie 667er cl4, z.b. von mdt für 140€ (2gb kit) und wird dabei verdammt noch heiß.

Antworten realsmasher

[quote="realsmasher"]

Zitat :

(.) ins bios gehen und ram-voltage hochstellen, ocz rein und läuft. mit sicherheit wird er auch als 800mhz cl4 erkannt, aber wie gesagt, bringt dir nur aufm papier was. in der praxis ist der ram genauso schnell wie 667er cl4, z.b. von mdt für 140€ (2gb kit) und wird dabei verdammt noch heiß.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich also im BIOS die RAM Voltage hoch stellen und mein Speicher wird richtig erkannt?
Verstehe mich nicht falsch, aber die beiden Riegel haben auch nur 129€ gekostet und ich will mir keinen Stress mehr machen, wenn es auch so gehen würde.

Antworten Flughund

richtig erkannt wird der speicher so oder so, aber wenn im bios nur 1,8V stehen wird er mit 2,1V riegeln nicht starten.

bei manchen leuten starten nichtmal 2,0V gold ocz.

zum hochstellen brauchst du aber logischerweise noch wechselram.

Antworten realsmasher

Zitat :

richtig erkannt wird der speicher so oder so, aber wenn im bios nur 1,8V stehen wird er mit 2,1V riegeln nicht starten.

Wie dem auch immer sei, da sich Mindfactory als recht unkompliziert herausgestellt hat, habe ich nun 2 x 512 MB, DDR2, CL5, 800 MHz von Corsair. Test Voltage 1.9~2.0 Volts laut Hersteller.

Aber: Stelle ich im BIOS auf Auto, sagt er mir, dass ich 667er Speicher, Dual-Channel (!) habe.
Stelle ich manuell auf 800, zählt er zwar den Speicher korrekt hoch, es kommt aber überhaupt keine weitere Meldung mehr bezüglich des Speichers, auch nix mit Dual-Channel.
Ist das so korrekt?

Antworten Flughund

Zitat :

Wie dem auch immer sei, da sich Mindfactory als recht unkompliziert herausgestellt hat, habe ich nun 2 x 512 MB, DDR2, CL5, 800 MHz von Corsair. Test Voltage 1.9~2.0 Volts laut Hersteller.

Aber: Stelle ich im BIOS auf Auto, sagt er mir, dass ich 667er Speicher, Dual-Channel (!) habe.
Stelle ich manuell auf 800, zählt er zwar den Speicher korrekt hoch, es kommt aber überhaupt keine weitere Meldung mehr bezüglich des Speichers, auch nix mit Dual-Channel.
Ist das so korrekt oder muss ich irgendwie die Volt-Zahl hochschrauben?

Antworten Flughund

Zitat :

Antworten Flughund

Zitat :

Antworten Flughund

4fach hält besser ?

ich hab keine ahnung wo bei dir das problem liegt. vielleicht schafft das board nicht 800 im dualchannel oder hat keinen multi für.(2:3 ?)

wie auch immer, lass den ram auf 667(auto) laufen und gut ist. 800mhz ist er eh nicht schneller, also was solls.

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [MSI 965 Neo und 800er DDR2] - jemand mit Erfahrung da?
Zu:

Es gibt 183 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen