S-ATA Platte wird nicht erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : S-ATA Platte wird nicht erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

habe das Mainboard AOpen i945GA-PLF und eine Samsung HD160JJ S-ATA Platte. Im Bios kann ich Auto, Enhanced (wird empfohlen wenn man auch IDE Platte hat und XP installieren will), both, only S-ATA einstellen. Aber egal was ich einstelle. die Platte wird zu verrecken nicht erkannt.

Aber selbst wenn ich das mal schaffen sollte, habe ich immer noch das Problem, das XP bei der installation die immer noch nicht erkennt. Die Problemlösung ist ja theoretisch das man F6 drückt und eine Diskette mit Treibern zur Hand hat. Nur finde seit 2 Tagen keine Treiber im Netz. Bin ich nur blind oder sehe ich auch noch schlecht? Oder bietet AOpen bzw. Intel gar keine an? Ich habe auf der Hompage von denen jedenfalls nichts gefunden. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Auch auf der mitgelieferten Mainboard CD ist kein Programm, das eine entsprechende Diskette erstellen kann.

Ich bin ja jetzt mit meiner alten IDE Platte hier unterwegs, habe laut Gerätemanger sowahl den Ultra ATA Storage Controller 27DF, als auch den Serial ATA Storage Controller 27C0 installiert. Müsste ich denn nich jetzt die S-ATA Platte finden?

Anzeigen

ich hab mich mit so nem problem mit ner sata platte von maxtor rumgeschlagen die war einfach nicht mit meinem msi mainboard kompatibel als der laden die Platte mir 3mal Umgetauscht hatte weil sie dann auch noch kaputt gegangen sind hab ich endlich ne hitachi bekommen die dann auch lief.

Ich denke das könnte dein Problem sein

Gruß Jan

Antworten SystemofADown06

Ach du sch., hoffe das dies bei mir nicht der Fall ist, der Händler ist nämlich inzwischen Pleite. . Noch jemand eine Idee?

Antworten maxmanfred11

Der "F6" Treiber befindet sich im F6 Paket des Intel Matrix Storage Treibers. Welcher auf der der Intel Seite erhältlich ist. Aber wenn die Platte vom BIOS nicht erkannt wird, muste dir auch erst mal keine Sorgen wegen des Treibers machne. Haste mal geschaut, ob du das neuste BIOS drauf hast? S-ATA Kabel/Port mal getauscht?

Antworten Hans Wurst

Hi,

habe neustes Bios drauf und das Datenkabel und Ports gewechselt, keine Änderung.

Dann habe ich mal versucht, das Intel Matrix Storage zu installieren. Dies wird mit dem Hinweis abgebrochen, das mein System nicht die Mindestanforderung erfüllt. Irgendwie komisch, oder?

Hier mal eine Aufstellung der Systemhardware:

Mainboard AOpen i945GA-PLF (Grafik on Board)
CPU D805 mit originallüfter, ist auf 2 Ghz runtergetaktet :)
FP: Samsung HD160JJ S-ATA und eine 80GB Maxtor IDE Platte
512 MB DDR II Infineon Arbeitsspeicher (ja, ja ist viel zu wenig)

Antworten maxmanfred11

Zitat :

Dann habe ich mal versucht, das Intel Matrix Storage zu installieren.

Bist du dir sicher, dass du das Paket "Intel® Matrix Storage Manager F6 Driver Disk" verwendet hast? (Download z.B. hier: http://tinyurl.com/hqaux) Denn die Treiberdiskette konnte ich eben sogar hier bei mir erzeugen (und ich habe nichtmal annähernd einen i945-Chipsatz).

Dein Diskettenlaufwerk musst du natürlich vorher im BIOS schon aktivieren, sonst wird's nix ;-)

Antworten fry

Das würde ich mir aber besser von der Intel Seite laden!
Installieren kannst du das nur, wenn der S-ATA Port im AHCI oder Raidmodus läuft. Denn sonst meldet er sich mit einer anderen PCI-ID. Woraufhin denn natürlich das Setup die Installation verweigert.

Antworten Hans Wurst

Zitat :

Installieren kannst du das nur, wenn der S-ATA Port im AHCI oder Raidmodus läuft. Denn sonst meldet er sich mit einer anderen PCI-ID. Woraufhin denn natürlich das Setup die Installation verweigert.

Wie kann ich denn feststellen ob der Port im AHCI Modus läuft?

Antworten maxmanfred11

Zitat :

Download z.B. hier: http://tinyurl.com/hqaux

Das würde ich mir aber besser von der Intel Seite laden!
Das IST doch von der Intel-Seite ;-)

Antworten fry

Zitat :

Wie kann ich denn feststellen ob der Port im AHCI Modus läuft?
An der aktuellen PCI-ID's
Wenn du im Gerätemanger auf dein S-ATA Contoller gehts und dann Datails auswählst. Dort findes du denn eine PCI Hersteller und PCI Device ID. Die brauchts denn nur mit denen in der INF Datei vom Treiber vergleichen. Wenn die nicht übereinstimmen läuft der Controller nicht im AHCI Modus. Oder du schaust im BIOS nach. Nur blöderweise nennen es machmal dier Hersteller anders.
Kannst ja auch mal das Chipset ID Programm von Intel nehmen.

Antworten Hans Wurst

mal kurz eine andere frage: mir wird sowohl vom mainboard als auch von everest und cpu-z angezeigt, das ich einen pentium 5 habe. ist das normal?

um sicher zu gehen, das die platte nicht defekt ist, wird die heute mal in einem anderen pc eingebaut. auch das neue diskettenlaufwerk (mittlerweile das 3) wird bei mir erkannt, aber angeblich ist keine diskette im lw. auch das teste ich im anderen pc.

Antworten maxmanfred11

ok, festplatte wird beim nachbar auch nicht erkannt. gehe jetzt erstmal davon aus, das die kaputt ist. die ist natürlich von dem händler der pleite ist. :( werde mich dann direkt ans samsung wenden.

Antworten maxmanfred11
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > S-ATA Platte wird nicht erkannt
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen