Hiho,
ich bin hier grad kurz vorm wahnsinnig werden. Ich hab zwasr schon so manches System zusammengstellt aber war dabei auch immer recht freizügig im Umgang mit dem Geld (vor allem wenn es für mich war) Da ich aber im Herbst (also bald) ein Auto kaufen will bin ich grad recht geizig. So nun zum Problem:
Ich schaue vieeeeel Zeugs über meinen PC ganz egal ob DVD, Videodateien oder irgend ein Stream, alles schön über TV Out auf den Fernseher geworfen, blos hab ich neuerdings den komplex das mir das Betriebsgeräusch des Rechners ziemlich auf den Nerv geht. So kam ich zu dem Schluss: Ein PC muss her der absolut still ist.
Unter normalen Umständen würde ich mir bei http://www.deltatronic.de/ einfach so ein Silent System holen. Da ich aber nicht so viel ausgeben will bastel ich doch lieber selber.
Gaaaanz einfach dachte ich mir: Man nehme sowas tue sowas rein und zum Abschluss erstmal noch sowas und sowas rein. Dann noch irgendeine passive gekühlte 0815 billig Graka mit TV Out.
Platte und RAM hab ich noch da, Platte würde in sowas reinkommen.
Bin da allerding wegen der thermischen Entwicklung beunruhigt, ich hab den Prozessor hier in einem Laptop und selbst unter Volllast springt da(so schnell) kein Lüfter an. Bin irgendwie total verzweifelt und unschlüssig. Wollte ja erst eins von diesen VIA Mainboards mit integrierter CPU nehmen hab aber einige Videos die in h264 encoded sind un befürchte das so ein Ding zu wenig Leistung hat, da mein Laptop die Videos packt fühl ich mich mit dem Pentium M sicherer.
Wäre toll wenn ihr mal so grob sagen könntet ob das so gehen kann, denn wie gesagt ich will da keinen (!)einzigen Lüfter am laufen haben.
es gab mal ein gehäuse das mit zig heatpipes ausgerüstet war und absolut lautlos war für 1000 euro,(ohne inhalt)
würde eine wasserkühlung nehmen, wakü netzteil, cpu northbridge und graka, festplatten könnte man damit auch bissle kühlen, (spannungswandler eventuell auch) dazu nen sehr großer radiator und ne leise pumpe und das teil ist fast unhörbar wäre allerdings nicht ganz billig
Hab schon sowas befürchtet, also komplett passiv ist schrott.
Wie würde es denn aussehen wenn das NT passiv bleibt, Gehäuse auch das gleiche, allerdings CPU, Northbride und Festplatte an eine WaKü kommen? Würde die Platte dann da rein stecken. Graka müsste ich schauen irgend so ein passives Büro Ding. X300 like. So eine brauch wohl kein Anschluss an ein WaKü System (Kühler teurer als Karte )
So nebenbei hat einer eine Lösung für eine Umschaltbox? DVI, USB2.0 und ein PS/2 wäre nicht schlecht. Das was ich finde ist Schweine teuer, dann krabbel ich lieber jedes mal runter uns stecke per Hand um.
[ph4tt Edit]
Sooooooo, den ganzen Abend am werklen und gucken gewesen, Geld zählen gewesen um jetzt mit voller Euphorie zu verkünden wie ich es mir zurecht gelegt habe:
Du näherst dich der Lösung von der falschen Seite.
Du must zuerst bestimmen wie leistungsfähig Dein Rechner sein muss/soll - und dann sucht Du Dir die Bauteile die diese Leistung erfüllen - möglicht passiv gekühlt.
Denk bei den Prosessoren mal in Richtung Pentium-M bzw. AMDs mit Qool n´Quite
der Intel Prozessor Den Du vorschlägst ist mit 65Watt Verlustleistung nicht passiv zu kühlen - mein gesamtes System verbraucht weit unter 50 Watt!
Je weniger Verlustleistung zusammenkommt umso leichter ist ein leises System.
ViA, SIS und Intel - stromsparende Chipsätze
ATI Grafik immer stromsparender als NIVEA
Festplatten immer entkoppelt in einem 5.25" Schacht montieren
denk mal drüber nach. die grafikkarte ist nicht schlecht - der rechner hat zuwenig RAM -
Ich würde da folgendermaßen rangehen (denk selbst über nen pasiv gekühltes System nach, ist aber Projektstadium):
A 64 X2 EE Sockel AM2 oder "EE SFF", wenn der billiger wird, Cool & Quiet natürlich aktiviert, gekühlt durch Scythe Ninja plus ohne Lüfter (eventuell über Lüftersteuerung zuschaltbar - falls nötig)
Luftiges gehäuse ohne Lüfter (auf keinen Fall gedämmt, die Dämmung isoliert nicht nur Geräusche sondern auch die Wärme im Case, am besten wär was mit Gitterwänden.
So wie Du es Dir überlegst ist es in jedem Fall sinnig! Ob Du für die Festplatte wirklich eine Dämmbox braucht - würd ich entscheiden nachdem ich sie probeweise entkoppelt installiert habe.
Wenn es eine neue(re) Seagate oder Samsung ist wird es auch ohne Dämmbox gehen die die Festplatten unnötig aufheizen - ich bin davon ab!
beim Netzteil würde ich auch auf die Watt achten - bei einem derart schmalen und smartem System sind 400 Watt zu üppig. Eventuell ist das passive 300Watt SilverStone SST-ST30NF die bessere Wahl für Dich.
Wenn Du Geld sparen willst, würde ich sogar so etwas versuchen!
Sharkoon SHA350-8P 350W ATX 2.0 SATA ---- 24,- €uro!
Ich habe aktuell das Sharkoon PHASE TECH 350W ausprobiert und habe bisher niemals ein besser verarbeitetes Teil (insbesondere die Strippen!) gehabt (35,- €!)
Diese billigen Sharkoonteile haben einen excellenten Wirkungsgrad!
www.dirkvader.de
beim Gehäuse stehe ich wie Du überhaupt nicht auf Dämmung - ich würde allerdings einen (entkoppelt montierten) langsam dehenden Gehäusefan vorsehen - den hört man eh nicht!
Ein Freund von mir hat so ein riesen Kühlturm auf seinen D805 geschraubt, der hat ihn irgendwie auch noch mal am Gehäuse befestigt wie genau weiß ich jetzt nicht mehr.
Ich habe mir jetzt überlegt das ich etwas in die Zukunft investiere, mein derzeitiger Rechner ist ein 3 Jahre altes AGP System (P4 Northwood) für Oblivion hats noch gereicht, aber mit Vista und D3D 10 ist hier Ende (Crysis).
Also hole ich mir einen Core 2 E6600 und noch ein gescheites Board (aufjedenfall 2x PCIe 16x; man weiß ja nicht wie sich das mit den Physikalbeschleunigern entwickelt) Den Rest lass ich so.
Wenn die Zeit dann gekommen ist kommt ordentlicher RAM und eine ordentliche Grafikkarte her und die beiden Boards tauschen das Gehäuse. Das sollte eigentlich alles problemlos laufen gescheites Netzteil hab ich schon da (Seasonic S12 500Watt)
Und wenn ich Probleme wegen der Dämmung bekomme kann ich immernoch Löcher bohren oder andere Komponenten an die Wakü mit anschließen.
Sehe dabei eigentlich keine Probleme(außer der jetzt doch hohe Preis), wenn die WaKü zu schwach ist(was ich nicht glaube) kann ich immernoch ne stärkere Pumpe holen und noch ein paar Radiatoren dazwischen hängen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.