XP erkennt nur 128GB!

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : XP erkennt nur 128GB!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe mir eine externe HDD gekauft (160GB). Diese ist in einem Gehäuse von Raidsonic (IB-251UE). Meine Rechner erkennen die Festplatte jeweils nur mit 128GB und nicht mit (160GB). Ich habe als Betriebssystem Win XP mit SP2 und den neusten Updates von MS. Mein Board ist ein MSI K7T266Pro2- RU mit dem dafür neusten Bios!
Ich habe schon BIgLBA in den Registry Key geschrieben, trotzdem sind es nur 128GB, was kann ich tun, damit meine HDD 160 GB hat, brauche sie nähmlich vorläufig vollständig und kann sie erst danach Partionieren!

Anzeigen

hmmm . 128GB? Ist das nicht bei manchen Mainboards eine ähnliche Maximalgrenze wie damals mit 8GB bzw. 32GB?

Nachdem du nun schon einn BIOS-Update gemacht hast, stand es bei der neueren Version dabei, dass nun größere HDs unterstützt werden? Hatte mal das gleiche Problem bei einer früheren Bios-Version von ASUS gehabt.

Nachtrag: Ist dies dein erwähntes Board? Bei den technischen Details wird nämlich eine maximale Festplattengröße von 136GB aufgelistet.

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

Das sollte nichts mit dem Mainboard zu tun haben, das nur 128GB erkannt werden.

Da externe HDD's wie in diesem Fall entweder per USB od. Firewire 1394a an den PC angeschlossen werden.

Per USB wie auch Firewire gibt es keine Begrenzung der max. Laufwerksgröße. Das einzige was in diesem Fall die max. Speichergröße begrenzt, ist meiner Meinung nach der Verbaute Controller-Chip im RaidSonic-Case. Dieser scheint mir nicht mehr als die 128GB adressieren zu können.

Versuche mal rauszubekommen, um welchen Controller-Chip es sich in Deinem externen Case handelt, und schau auf der Hersteller-Homepage nach, ob es ein Firmware-Update für den Controller gibt.

Wenn es ein Oxford-Controller ist, stehen die Chancen auf ein Update nicht schlecht.

Antworten Flyer

Vielen Dank für eure Antworten, das ist mein Board! Das Bios update von 2002 aktualisiert aber auch die max. HDD größe auf 160GB! Werde mich mal bei Raidsonic erkundigen! Danke für eure Antworten!
An XP kann es nicht liegen, ich finde nähmlich keinen Eintrag mit BigLBA?

Für mein Gehäuse gibt es kein Firmware update! Raidsonic schreibt aber auch nichts von einer Begrenzung bei 128GB!

Habe noch das Problem das die Festplatte nur angeht, wenn ich den für das Gehäuse mitgelieferten Stromadapter in die Buchse Stecke, wenn ich beide USB Kabel eingesteckt habe, leuchtet keine Lampe. Wenn ich das Stromkabel im USB Anschluss drin lasse und einen der beiden USB Stecker abziehe läuft die HDD ohne Probleme, aber sobald der Stromstecker raus ist, der auch nur in einen USB Anschluss kommt geht die Platte aus!

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Antworten Iceman2212

Das mit dem Key einschreiben muss ja nicht korrekt gewesen sein. Von Hand ist das immer eine Fehlerquelle.

Nutze lieber dieses kleine, extra dafür programmierte Tool, um den LBA-Modus zu aktivieren:
EnableBigLba Tool

Antworten Flyer

Hy,

das Tool sagt mir nur das alles in Ordnung ist und nich nichts mehr machen muss um den Big LBA zu aktivieren!

Microsoft Windows XP Version: 5.1.2600 Service Pack 2
Passed !
Windows XP Service Pack 2 is installed. It is not necessary to set EnableBigLba in the Windows registry for this version of Windows. There is nothing you need to do.

Habe mein vorriges Posting noch editiert!

Antworten Iceman2212

Also laut RaidSonic, soll das Case BUS-Powered funktionieren. Sprich, ausdrücklich den Strom über den USB-Port beziehen und der sollte reichen.

Aber das Du zwei USB-Ports brauchst um die HDD in Betrieb zu nehmen, ist schon seltsam. Laut meinen Recherchen sollte der zur Verfügung stehende Strom (500mA) pro Port der bereitgestellt wird reichen.

Antworten Flyer

Hy,

danke für die Antwort!

Win XP erkennt nur diese 128 GB und nicht mehr, wenn ich die festplatte nun mit dem Y-Stecker anschließe geht sie nicht an, es leuchtet auch keine Lampe am Gehäuse. Wenn ich das mitgelieferte Stromkabel anschließe ( hat nur einen Stecker) geht sofort alles an. Ich kann dann auch alle anderen Anschlüsse aus meinen Buchsen raus lassen, trotzdem ist genug Strom da, sobald ich das Stromkabel wieder abziehe und beide Stecker des Y Kabels eingesteckt habe geht die HD wieder nicht. Zusätlich habe ich gerade festgestellt, das wohl auch der Firewire Anschluss nicht geht. Die grüne Lampe fängt an zu leuchten, Windows kann aber keine HDD finden. Ich glaube bald Gehäuse ist defekt, und desshalb habe ich die Probleme(gerade erst bei K&M Gekauft).

Kann mir jemand helfen?

Firewire geht doch! Ich hatte nur vergessen es im Bios zu aktivieren! :oops:

Doch auch dort werden nur 128GB erkannt!

Antworten Iceman2212

Hi!

Ich habe zufällig das gleiche Mainboard. Und eine externe USB Platte mit 320GB läuft ohne Probleme unter Windows XP SP2. Hast du die Platte mal an einem anderen Rechner ausprobiert? Vielleicht hilft auch einfach ein neues Partitionieren. Mal Partition Magic ausprobiert?

Antworten Penner

Nein, das liegt definitiv am verbauten Controller im Case.

Es gibt ja noch nicht all zu lange HDD's im 2.5" Sektor die größer 128GB sind. Erst seit etwa 5-6 Monaten sind auch vereinzelt HDD's mit 160GB zu finden.

Ich bin der festen Überzeugung das der Controller im Case nicht mehr als 128GB kann.

Ein Telefonat mit RaidSonic wird Dir das mit Sicherheit bestätigen.

Antworten Flyer

Hast du Windows XP gleich mit integriertem Service Pack 2 installiert oder erst nach der Installation das Update gemacht?

Wie du so eine CD erstellst, ist z.B. bei Computerbase zu finden, dann musst du aber danach formatieren bzw. neuinstallieren.

Antworten Hanfkeks

Hy,

Windows wurde mit XP inc. Sp 2 installiert. Ich habe Raidsonic kontaktiert, diese haben mir per Mail eine Firmware update geschickt, doch auch danach sind nur 128GB zu finden. Ich habe versucht sie telefonisch zu erreichen. Auf ihrer Internetseite stehen Servicezeiten von 8.00 bis 17.30 Uhr, laut Ansage des Anrufbeantworters ist die Technik aber nur von 13.00 bis 15.00 zu erreichen (super Zeiten für einen Arbeiter)! Kann es vielleicht auch an der HDD liegen?
Das mein Board mehr als 128 GB unterstützt habe ich gewusst, da ich selber auch zwei 80GB Platten zu einem Raid zusammen habe und 160 GB erkannt werden!

Danke für die Antworten, gibt es sonst noch ewas das ich tun kann?!

Auch mit dem Firewire Anschluss sind nur 128GB zu finden. Jedoch funktioniert die HDD beim Anschluss des Firewire Kabels ohne Anschluss des mitgelieferten Stromkabels, nur bei USB geht dies nicht. Liefert Firewire mehr Strom als USB??

Antworten Iceman2212

Zitat :

Auch mit dem Firewire Anschluss sind nur 128GB zu finden. Jedoch funktioniert die HDD beim Anschluss des Firewire Kabels ohne Anschluss des mitgelieferten Stromkabels, nur bei USB geht dies nicht. Liefert Firewire mehr Strom als USB??

Ich kann mir ehrlich gesagt sowieso nicht ganz vorstellen, dass das Betreiben regulärer 2,5" HDs an einem USB-Anschluss ohne zusätzlichem Netzteil durch die Spezifikationen entsprechend damals abgedeckt wurde. Der Anlaufstrom der Festplatten ist ja zum Teil schon so hoch, dass ohne einen zusätzlichen USB-Port die Platte nicht auf Touren kommt. Ob das so gut für die interne Elektronik ist? Naja, ich selbst mache es ja auch und bisher gab es da noch keine Probleme :wink: .

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

Hy,

sie hängt ja mit dem Y-Kabel an 2 USB Ports, dann tut sich aber nichts. Wenn sie aber mit einem USB Port Angeschlossen ist läuft sie, nur das dieses eine Kabel einen Klinken Stecker hat und in den Stromanschluss vom Gehäuse kommt. Das Y-Kabel geht nur in den Mini-USB Port im HDD Gehäuse, sonst sind es die selben Kabel.

Antworten Iceman2212

Ja, der 1394a (Firewire) Anschluss erlaubt einen max. Stromstärke von 1.5A bei einer Spannung von 8-33V, macht eine max. Leistung von 48W. Die Spannung kann aber variieren, je nach Board und wie gerade der Entwickler Lust hatte dies zu implementieren.

Du kannst jetzt noch folgendes machen. Um eine HDD in dem Case zu betreiben, musst Du es ja öffnen.

Schraube es mal auf, und mache ein Photo von der Controller-Platine. Dann sieht man ja welcher Controller (Hersteller) verbaut wurde. Macht die Suche nach einem eventuellen Firmware-Update od. Infos leichter.

Antworten Flyer

Werde ich mal machen!
Danke für den Tipp hätte ich auch selber drauf kommen können! :oops:

Habe die Platte ausgebaut, aber auf der Platine steht nichts! Auf einem Chip steht "EoN EN29LV512-70 JCP"
Wenn euch ein Foto weiterhelfen würde, kann ich dies gerne hzochladen!

Antworten Iceman2212

Hm.sagt mir so nicht wirlich was. Auch nichts wirklich brauchbares aus der Bezeichnung ableitbar.

Könntest Du trotzdem mal das Pic posten?

Antworten Flyer

Werde ich machen, habe gerade wieder alles zusammen gebaut. Ich werde heute mal mit Raidsonic telefonierten, wollte mal schauen was die mir sagen können! Vielleicht bringt es ja etwas!

Antworten Iceman2212

Hy,

habe die HDD gerade mal an einen USB Adapter für 2,5 Zoll HDD gehängt, bei Windows werden dort auch nur 128 GB erkannt bei dem SeaTool von Seagate werden 137 GB erkannt, was kann ich tun um herauszufinden ob die HDD in Ordnung ist?
Es muss noch irgendwie an Windows liegen, nachdem ich die HDD mit dem Seatool formatiert habe, zeigt mir das Tool auch immer 137 GB an, nur Windoof bleibt weiterhin bei 128GB.

Hier die Bilder!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/10nf-1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/10nf-2.jpg

Antworten Iceman2212

Hi,

habe hier mit einer IcyBox 250UE genau das gleiche Problem mit der Stromversorgung (zum andern Problem kann ich nichts sagen, weil meine HD nicht so gross ist :cry: )
Die Box geht nur, wenn der Strom in die Extra-Strombuchse reingeht, egal was in den USB-Anschlüssen drinsteckt.
An der HD kanns nicht liegen, die läuft in einer andern IcyBox (250U ohne Firewire) problemlos mit USB Power.
Der Händler hat mir sogar schon eine neue Platine zugeschickt - mit der ist es aber genau das gleiche. Hab Raidsonic-Support gemailt, aber keine Antwort erhalten.

Übrigens, der Chipsatz in der 250UE ist der Prolific PL-3507.

Grüsse, K.

Antworten Kubelikwise

Hy,

das immer nur 128 oder 137 Gb erkannt wurden lag wohl an meiner HDD, laut aussage eines Seagate Mittarbeiters könnte es sein das ich eine HDD bekommen habe, bei der bei 137 GB ein Flick gesetzt wurde!
(Was soll das sein?) Habe sie jetzt eingeschickt, und bekomme eine neue!
Das Problem mit dem Gehäuse, ist laut Raidsonic kein Problem, sondern so gewollt! Der Bussupport funktioniert wohl nur, bei der U , bei der UE muss immer eine externe Stromversorgung angeschlossen werden, wenn der USB Port verwendet wird! Ich überlege schon ob ich mein Gehäuse umtausche, weil das nicht das ist, was ich bestellt habe! Ich wollte eine 2,5 Zoll HDD, weil ich keinen externen Stromanschluss haben wollte! Nur beim Anschluss an Firewire muss das extra Stomkabel nicht angeschlossen werden, weil der Firewire Port wohl mehr Strom liefert!

Wenn du den Support von Raidsonic erreichen willst ruf einfach an zwischen 13-15 UHR!
Andre' Süßmuth
Support u. Technik
Tel.: 04102 - 468 950
Fax: 04102 - 468 901

Welches Gehäuse könnte ich anstelle des 250-UE nehmen, hat da jemand einen Vorschlag?

Antworten Iceman2212
- 0 +

Zur Spannungsversorgung:
160GB sind für eine 2,5" - Platte derzeit am oberen Rande des Möglichen. Vermutlich auch der Strombedarf, der mindestens beim Anlaufen häufig für kurze Zeit oberhalb 0,5A liegt (kann man anhand des Plattentyps (?) meist auf der Hersteller-Website nachsehen).
USB - Schnittstellen sollen zwar 0,5A bei 5V liefern können, tun das manchmal aber nicht. Daher sollte man speziell im mobilen Einsatz via USB an unbekannten PCs unbedingt ein externes Netzeil einsetzen, um Beschädigungen an der USB - Schnittstelle und an den Daten zu vermeiden.
Das Problemchen mit der Spannungsversorgung betrifft natürlich nicht nur das 250-UE, sondern auch das 250-U sowie sämtliche anderen über USB gespeiste Festplattengehäuse. Es mag sein, dass das 250-U ca. 10 bis 100mA weniger verbrät, aber das grundlegende Problem ändert sich dadurch nicht.

Auch
http://tomshardware.thgweb.de/2006 [...] _mini_usv/
hilft in diesem Fall höchstwahrscheinlich nicht weiter.
Abgesehen davon, dass der Power Booster nur zusammen mit einer externen Platte von Buffalo erhältlich ist, ist der Spitzenstrom beim Einschalten nur unzureichend gedämpft.
http://www.heise.de/mobil/artikel/63624
http://www.geizhals.at/deutschland [...] =0&y=0&in=

Zum "Flick": Höchstwahrscheinlich eine flexibel (Jumper) oder fest gesetzte Brücke, mit dem die Platte sich nach Außen erst einmal mit einer Kapazität von 137GB (=128GiB) meldet. Die volle Kapazität kann dann üblicherweise mit speziellen Utilities des Plattenherstellers umgangen werden, die man aber erst mal haben muss und die auch nur bei internen Einbau funktionieren müssen.

Antworten 6522

Zitat :

Der Anlaufstrom der Festplatten ist ja zum Teil schon so hoch, dass ohne einen zusätzlichen USB-Port die Platte nicht auf Touren kommt. Ob das so gut für die interne Elektronik ist?

Zitat :

. Daher sollte man speziell im mobilen Einsatz via USB an unbekannten PCs unbedingt ein externes Netzeil einsetzen, um Beschädigungen an der USB - Schnittstelle und an den Daten zu vermeiden .

Oha, da lag ich mit meiner Vermutung ja garnicht mal so verkehrt. Umso mehr verwundert es mich, dass derartige USB-HDs mittlerweile gang und gebe sind und fröhlich außerhalb der zuverlässigen Bereiche betrieben werden *schauder*.

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel
- 0 +

In diesem Fall verstärkten sich die Schwierigkeiten, weil Notebook-Festplatten größer als 80GB sich leider auch die einen oder anderen 100mA mehr genehmigen.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > XP erkennt nur 128GB!
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen