RAID5 aber wie?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID5 aber wie?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Aufgrund immer größerer Datenmengen die gesichert werden müssen plane ich nun mir ein RAID5 aufzusetzen. Nun stellt sich mir die Frage nach dem wie?

Anfangs dachte ich: "ach mein 1/2 Jahre altes Board wirds schon können!" Kanns auch aber leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe!
Der nforce4 SATA 2 Controller kann nur RAID0/1 der SIL SATA 1 Controller kann zusätzlich auch RAID5. Nun frage ich mich ob sich das fehlen von NCQ/TCQ auf dem SIL Controller sich in der Performence auswirkt?

Lohnt die Anschaffung eines zusätzlichen RAID Controllers? Warscheinlich nicht da ich mir wenn eh nur einen leisten kann der keine eigene XOR Einhat hat. Sprich CPU muss dafür auch arbeiten!

Wie sieht es aber im Vergleich zwischen der Windows Software RAID5 Lösung aus und einen Low Cost Controllers aus? Tut sich da von der Geschwindigkeit etwas?

Eigentlich will ich ja nur das die Platten im RAID5 nicht langsahmer sind als im einzelbetrieb. Geschwindigkeits Boost erhoffe ich mir garnicht mal.

Auch frage ich mich warum ein RAID5 nie auch für die System Platte verwendet wird?

Ach fragen über fragen.

Anzeigen

Also ein Hardware RAID ist einem Software RAID eigentlich immer vor zu ziehen. (Performance, Prozessorlast, .)

Warum kein Raid 5 fürs System? Weils langsam ist. ;)

Und ob der Controller NCQ hat oder nicht macht auch keinen großen Unterschied.

Andreas

Antworten pintgen

kann man sagen das ein (software) Raid5 immer langsahmer ist als eine der Platten einzeln getestet? ich möchte ungern Performance einbüßen.

Antworten xadox

Raid 5 ist im schreiben immer langsamer. Nur im Lesen ist es schneller als eine einzelemn Platte. Dan biste bei Hardwarecontrollern teilweise sogar schneller als Raid0. Windows kannn ebenfalls Softwareraid 5.(zu mindestes als Serverversion) Von Raid 5 ist Software würde ich aber abraten, weil das ganze System ziemlich ausbremmst, da ja auf min. 3 Platten gleichzeit geschrieben werden muss. Und dann noch doch XOR Berechnung:(

Antworten Hans Wurst

alles in allem muss ich es wohl selber einmal durchtesten.
Ist es denn auch möglich mit Dynamischen Datenträgern zu Arbeiten und auch das Systemlaufwerk im RAID zu haben.

Oder sollte man dies auf jendefall vermeiden. Sind überhaupt mehrere Partitionen auf einem Dynamischen Laufwerk möglich?

Antworten xadox

Mein jetziger Sil 3114 SATA Controller im RAID5 nerft mich schon jetzt. Mit jedem neustart des Systems fängt der wieder von vorne an die Redundance zu bilden. Muss den heute nacht mal anlassen damit er das mal fertig machen kann.

Bringt die Anschaffung eines lowcost Controllers irgendeinen vorteil?

Antworten xadox

nein. Ein echten Vorteil bringen nur Hardwarecontroller.

Antworten Hans Wurst
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID5 aber wie?
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen