ich möchte mir das Dual-SATA2 zulegen, weil ich da meine "alten" Sachen wie Graka und Ram weiterverwenden kann. Jetzt habe ich aber gesehen, es gibt noch ein Dual-VSTA von ASRock. Worin bestehen denn die Unterschiede beider Boards?
Es ist durchaus nicht schlecht, wenn man aus der Überschrift und dem Text, der sich natürlich in der richtigen Kategorie befindet, entnehmen kann um was es sich bei einem Dual-SATA2 handelt. ^^
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine ein Sockel 775 und das andere ein 939 Board. Ich würde mal sagen, da liegt der Unterschied.
Naja, er hat die Anfrage schludrig formuliert und es geht halt nicht daraus hervor, ob ein 775Dual-VSTA oder ein 939Dual-VSTA gemeint ist.
@Attila: Wer sich Mühe beim Formulieren seiner Anfragen gibt, bekommt in Webforen deutlich zielführendere und schnellere Auskunft.
Die Unterschiede liegen in der besseren Anpassung des VSTA für Windows Vista.
- Neuer Audio-Codec
- 4-poliger Anschluss für CPU-Lüfter. Damit dürfte jetzt eine Lüfterregelung über das Board möglich sein. Aber halt nur bei den z.B. inzwischen von INTEL bekannten Kühlern mit 4-poligem Lüfteranschluss. 3-poliger Anschluss ist ebenfalls möglich, aber dann greift die Lüfterregelung des Boards halt nicht.
USB - Schnittstellen usw. bitte selber auf asrock.com nachzählen.
Deinem Post entnehme ich, dass das SATA2 3-polige Stecker für Lüfter hat und NUR das VSTA 4-polige. Funzt denn beim SATA2 und den 3-poligen die Lüftersteuerung? Wie dreht denn der 3-polige Lüfter beim VSTA? Je nach Spannung oder volle Pulle?
Der 3polige Lüfteranschluss des 939Dual-SATA2 führt nur Masse, +12V und das Tachosignal (Drehzahl zurück vom Lüfter). Damit ist keine Regelung möglich, d.h. dann wird man ggf. eine Zalman Fanmate2 bei Mindfactory kaufen und sich damit einen Kompromiss zwischen Lüfterdrehzahl und Prozessortemperatur schließen.
Dasselbe hat man, wenn man auf den 4-poligen Lüfteranschluss des 939Dual-VSTA einen Prozessorlüfter mit 3-poligem Anschluss stöpselt.
Das Signal, welches dem Lüfter die Soll-Drehzahl vorgibt, kommt auf dem 4. Pin.
Edit:
Derzeit anscheinend eine Marktlücke: Ein Adapter zur Ansteuerung eines "3-Pin-Lüfters" von einem 4-poligen Lüfteranschluss auf dem Mainboard aus.
Auf http://www.forum-barebonecenter.de [...] 25&page=17 findet sich ein Selbstbauprojekt mit einem kleinen, aber auf manchen Boards entscheidenden Fehler: Das Tachosignal vom Lüfter müsste noch mal vernünftig behandelt werden, um den High-Pegel auf +12V zu bringen.
Der Underschied : Dual-Vsta hat DDR 1 und DDR 2 Ram Steckplätze und Dual-Vsta ist ein Via Board für die Intel CPU.S und das Dual Sata für AMD ,mehr unteschied weiß nicht .
Und noch was kann jedem nur Raten wenn er Umsteigen sollte und hat nicht viel Geld kauft Asrock .
Also bei mir läuft es 100% Stabil solange wie ich das Board habe (vieleicht 3 Wochen )noch nicht einmal abgestürzt)Ich habe das Dual 775-Vsta mit einen D805 auf 2,8 Ghz
Das kann ich von einen Asus P5 Vd-x1 nicht sagen auch nicht von einen Intel 865GSA .
Ich denke es ist ey der Neid der Leute die sich ein Board für 150 Euro kaufen und es ständig abstürzt oder nach einen Monat veraltet ist deshalb machen es die Leute auf die Art und Weise gegen solche Hersteller Wind zu machen .
Und Nachts ist es kälter als draußen.
Was an "Ich meinte das 939Dual-VSTA und das 939Dual-SATA2." hast Du nicht verstanden?
Es geht Attila irgendwie auch nicht darum, dass einige Leute ASROCK-Boards aus weltanschaulichen Gründen nicht mit der Kneifzange anfassen würden.
Wieder zum Thema:
Ich würde in diesem Fall das 939Dual-VSTA kaufen. Es ist eine leicht gepflegte Version des 939Dual-SATA2.
Bei kleinem Geldbeutel kann man einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro draufsetzen und die Lüftergeschwindigkeit mit Hilfe z.B. einer Zalman Fanmate2 von Hand einstellen. Kühler mit 4-poligem Lüfteranschluss sind für Sockel 939 derzeit rar und nicht unbedingt preiswert. Wie z.B. der ASUS Silent Square.
Man könnte übrigens auch mal versuchen, ob man den Lüfter des Arctic Cooling Freezer 64 Pro gegen den eines Freezer 7 Pro austauschen kann. Letzterer hat den 4-poligen Lüfteranschluss mit PWM und die Lüfterhalterung ist werkzeugfrei wechselbar.
Wie gut die Lüfterregelung des 939Dual-VSTA arbeitet, ist mir unbekannt. Aber schlechter als ungeregelt wird das wohl kaum sein. Der einzige nennenswerte Test im Netz steht auf ocworkbench.com .
http://www.ocworkbench.com/2006/as [...] sta/g1.htm
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.