Wort:    Username:           

Hi,
ich wollte mal fragen,ob es sich z.b. bei einer 7900gt lohnt,den Mehrpreis von 30-40€ zu bezahlen,um einer Karte mit 512mb zu bekommen.In einem aktuellen test einer Zeitschrift hat das so gut wie keinen Vorteil gebracht,aber wie sieht das in der Zukunft aus?

mfg,
MasterXXL

Anzeigen

hi, naja also von der leistung in 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF wird man kaum unterschiede merken, doch wenn man höhere auflösungen mit mher AA und AF benutzt, wird die höhere leistung der 512er deutlich überwiegen.

ich hab mir die 256er geholt und überlege ob ich den voltmod machen sollte damit ich die taktraten von der gtx erhalte, aber sie wird trotzdem nie so stark sein, da ich nur 256 mb habe, statt 512..

für die zukunft lohnen sie die 512 mb schon, bloß wirst du auch mit 256 mb auskommen, wenn du nicht extreme auflösungen spielst..

ist eigentlich jedem selbst überlassen ob er sich für den mehrpreis doppelten ram göhnt.

ps: ich würdegenerell von ner 79er abraten, die sterberate dieser karteistziemlich hoch, wasman so ließt, meine läuft zwar einwandfrei 585/1600 , aber man weißnie was die zukunft bringt.
lohnen würde sich eine x1900xt wohl mehr , da sie schon für knapp unter 300 zu bekommen ist, und auch der preis in naher zukunft fallen wird.

mfg
iNSaNe

Antworten pminsane

Es wird wohl nie wirklich deutlich zu merken sein, wenn du aber sowas: http://www.geizhals.at/deutschland/a193838.html kaufst, lohnts wieder, da sie auch höher getaktet ist.

Antworten a_thunder

wobei selbst bei 550/660 die 512 wohl nicht ganz so extrem viel was ausmachen ^^ bringt nur was ab gtx, stimmt

Antworten pminsane

Die 512 machen da nicht so viel aus, das ist richtig, aber der Aufpreis für die 512 MB gegenüber 256er Karten mit vergleichbaren Taktraten ist vernachlässigbar.

Antworten a_thunder

sind die von hausaus schon vorübertakteten nicht anfälliger den geist aufzugeben? :?:

edit:
habe mal geguckt---> http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=JBXS0B
die x1900xt mit 512 mb, um einiges besser als die 79er mit 512 mb

und kostet nur 10 euro mehr

also eindeutig mehr preis/leistung

Antworten pminsane

Na sie ist etwas schneller. Aber icht die Welt. Außerdem schluckt sie mehr Strom, und vernachlässigen darf man das auch nicht. Kommt aber auf den Anspruch an.

Antworten a_thunder

Hatte nicht mehr so viel Kohle und deshalb habe ich gestern Abend zu meinen restlichen Komponenten noch eine 7900gt von Leadtek gekauft,und vorhin überwiesen.Deshalb kann ich das hier erst jetzt lesen.Die von Leadtek hat nen anderen Lüfter und ist deshalb deutlich leiser.Ausserdem kann man sie gut takten.Ich spiele eigentlich nicht so hohe Auflösungen,nen riesen unterschied merkt man da ja eigentlich auch nicht.die xpertvision hat es in dem test einer zeitschrift,weiss nicht ob ich hier namen nennen darf, nur auf den letzten platz geschafft.die leadtek ist ausserdem noch günstig,das war noch ein grund warum ich sie genommen hab.meint ihre es war doch nicht so gut?und würde man z.b. bei crysis nen großen unteschied merken?

Antworten MasterXXL

das mit crysis kann dir wohl kaum einer schon jetzt sagen ^^

ich haffe auch dassich mit meiner crysis zocken werden kann

lass mal hören wenn du sie hast, wie hoch du sie takten kannst, (falls du das vorhast ;) )

edit:
http://cache.evendi.de/pics/large/118546.jpg
das ist der referenz lüfter, hab ich auch bloß anderes muster (je nach hersteller)

Antworten pminsane

Was ne scheisse -.-

Habe in der Pc Games Hardware mir den test angeschaut und da stand die hätte nen anderen lüfter und wäre dadurch seeehr leise.Da sieht das Ding zwar anders aus,aber wenn ich auf der Hp von Leadtek gucke sind beide Modelle unter einem Namen und deshalb bin ich jetzt wirklich verunsichert.Kann da sonst noch jemand was sagen?

Antworten MasterXXL

haja, laut ist meine nicht so, hab schon schlimmeres gehört :) die x1900xtz.B. von nemkumpel ist fast doppelt so laut wenn er zockt

Antworten pminsane

Ich sag ja, die schluckt mehr Strom.

Das war bei der 6600GT auch schon so. Leadtek hatte entweder den Referenzlühler oder nen sehr leisen drauf. Welcher es ist wusste man erst nach dem Schachtel aufmachen.

Antworten a_thunder

Das ist ja echt ne Schweinerei.Ich will nicht den Referenzkühler.Ich glaube wenn ich eine mit referenzkühler bekomme,so wie sie überall abgebildet wird in den Shops bekommt PC GamesHardware wirklich ne böse Mail von mir -.-
Das ist doch fast schon kriminell wenn man nicht weiss was man bekommt :evil:

Antworten MasterXXL

Es war bei der 6600GT genauso. Natürlich schickt Leadtek den Magazinen und Online-HWseiten Karten mit guten Kühlern.

Antworten a_thunder

also das ist wirklich beinahe kriminell.

man kauft ein produkt und weiß nicht wirklich was man bekommt, vorallem, dass man für beide versionen den gleichen preis zahlt.

Antworten pminsane

Àber das dann noch für den gleichen Preis.Wenn,dann sollten sie die Dinger unter verschiedenem Namen verkaufen und nicht auf diese Weise.Notfalls eben Hinweise in den HW Magazinen oder Seiten,dann hätten die das von alleine Begriffen.Ich habe jetzt wirklich ne scheiss Laune bekommen und ich glaube eher nicht,das ich eine mit vernünftigem Lüfter bekomme.Das war ja eigentlich das Hauptargument,warum ich die genommen habe

Könnte ich da vlt noch irgendwas machen?

Antworten MasterXXL

immer schön vorher den Händler fragen *duck*

Antworten a_thunder

Meint ihr ich könnte am Montag bei VV-Compputer anrufen und fragen weilche die verschicken und vlt sagen das ich die mit dem 50mm Lüfter will?Oder kann man da schon vorher anrufen?^^
Ginge Mail vlt schneller?

Antworten MasterXXL

Hab jetzt nur den ersten Thread gelesen also sorry für eventuelles doppelt.

Meine Meinung:

Spielst du wie verrrückt den ganzen Tag auf 800x600 OBLIVION und willst du auch einmal im Leben den Chef makieren ? Dann ist jetzt deine Zeit gekommen. JA du liest richtig nie wieder Laggen im Game denn 512mb lautet die Lösung. Mit 512mb bist du der King auf jeder LAN und killst alle Framerate in OBLIVION.
aber, um dich in deinem Framerausch wieder auf den Boden der Tatsachen zu hohlen in First-Person-Shooter bist du trotzdem genau so ein Noobie wie jeder andere mit 128 oder 256mb.

PS. Habe das Selber ausprobiert mit einer Gainward 6800GS not OC einmal 256mb und einmal 512mb. Der Unterschied in Oblivion ist WELTEN aber in allen anderen Games naja eigenlich nicht Fühlbar.. Messbar JA, Fühlbar ? NE !

Antworten Ice-Cu-Be

Eigentlich spiele ich kein Oblivion.Rollenspiele wie Diablo II sind geil,einfach rummlaufen und alles niedermäzeln was einem in den Weg kommt,aber Oblivion ist mir zu kompiziert.Ich spiele lieber Ego-Shooter,sowas die Diablo II gibts ja nciht mehr,wenn ja würde ich es aber zocken,Rennspiele und Strategiespiele.Merkt man da auch einen Unterschied?

Wäre schon wenn man etwas vom normalen Ram der Graka geben könnte.Aber das geht nicht oder?

email an VV-Computer ist raus,mal guckenw as die sagen :?:

Antworten MasterXXL

Zitat :

Wäre schon wenn man etwas vom normalen Ram der Graka geben könnte.Aber das geht nicht oder?

wäre technisch problemlos, aber viiiel zu langsam um auch nur im geringsten sinnvoll zu sein.

ansonsten ist 512mb einfach nur göttlich für alle liebhaber von schönen texturen und AA.

Antworten realsmasher

Also war es doch nen Fehler?

Antworten MasterXXL

Zitat :

nur göttlich für alle liebhaber von schönen texturen und AA.

realsmasher hat es doch ganz gut gesagt, 512 mb ist halt für hohe auflösungen mit Anti-Aliasing 4x und hohen Filtern. großen, schönen texturen (z.B. Doom 3 ultra modus, quake 4 ultra etc)
wobei ich ultra modus auch mit 256 mb laufen lassen und genug fps hab

auf 1280x1024 merkt man keinen unterschied .

ach und nochwas zu ice-cz-be:

ihr spielt oblivion auf lans? ^^ ahja interessant :lol:

sind bestimmt aufregende lans wenn jederbei sich oblivion zockt :>

Antworten pminsane

Hat der Referenzkühler 45mm?

Antworten MasterXXL

Zitat :

.sowas die Diablo II gibts ja nciht mehr.

- Titan Quest
- Dungeon Siege 2
.

Antworten Mustermann

also meiner ist 90mm x 68 mm x 12 mm

also länge breite und tiefe

titan quest istbtw ein , wie ich finde, wirklich gelungener nachfolger von diablo 2 (inoffiziell ^^ )
hat meine kumpels und mich für eine weile an die alte zeit erinnert . ach wie goil war das noch . *träum*

Antworten pminsane

Aber es steht ja immer 50mm Lüfter,45mm Lüfter,etc. Die Leadtek mit dem vernünftigen Lüfter hat nen 50mm Lüfter,aber ich bin mir nicht sicher wie viele der referenzlüfter hat.Hab in der Mail angegeben,das der gute 50mm hat und der Referenz 45mm.Aber jetz bin ich mir nichtmehr so sicher,und ich müsste denen dann schnell ne korrigierte mail oder so schreiben,sonst bringt das eh nix^^

Antworten MasterXXL

aso den lüfter meinst xD ich depp, ja klar der ist 45 mm bei mir :) sorry bin bischen drauf grade ^^

Antworten pminsane

Und das ist der Referenzkühler der 7900gt oder doch ein eigener von xfx?

Antworten MasterXXL

ist der referenz, warte ich poste gleich nen bild, bei denen ist immer nur das muster oben auf der plastikkappe anders (je nach hersteller) ^^

hier das ist meine:
http://www.alternate.de/html/produ [...] tno=JAXXN4

Antworten pminsane

Aber z.b. bei der Aopen und der Gainward ist die Form oben von der Pappe oder was das auch immer sien soll genau so,aber es sind 50mm Lüfter.Aber sie sind trotzdem genau so laut^^

Antworten MasterXXL

bin vorhin extra an meinen lüfter mitm lineal gegangen ^^ diese "pappe" wie du sie nennst, ist plastik, und ist bei mir abmontiert (2° kühler)
gut sind vll messungenauigkeiten aber 50 mm ist der nicht viclleicht 47 aber nicht 50, oder aopen und xfx haben tatsächlich verschiedene lüfter verbaut oO

edit die gainward hat einen eigenen kühler, sieht aus wie der der xpertvision/palit

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/j/jaxwn2.jpg

Antworten pminsane

Gut,dann wird das was ich in der Mail geschrieben habe wohl doch stimmen.Mal gucken was die dazu sagen.Hoffentlich krieg ich die leise^^

Antworten MasterXXL

daumen drück :wink:

mfg
iNSaNe

Antworten pminsane

Zitat :

.sowas die Diablo II gibts ja nciht mehr.

- Titan Quest
- Dungeon Siege 2
.

einspruch, die aussage kann nur von jemanden kommen der noch nie wirklich d2 gespielt hat :wink:

sorry für OT.

Antworten realsmasher

Dungeon Siege gefällt mir eginetlich nicht.Warum weiss ich auch nicht.Vlt liegts daran,dass man nciht wie bei Diablo II einfach nr drafhauen muss und das wars^^

Titan Quest habe ich noch nie gespielt,ist das in der Art wie Diablo II?

Dannach können wir Back to Topic :wink:

Antworten MasterXXL

Zitat :

Vlt liegts daran,dass man nciht wie bei Diablo II einfach nr drafhauen muss und das wars^^

einfach nur loshauen ? hast schonmal ab patch 1.10 auf hölle baal besiegt ? einfach durchhauen is nich.

d2 ist ein spiel für perfektionisten und charakterplaner, nur das dies auf den ersten blick keiner sieht. d2 ist kein hack'n'slay für deppen.

dungeon siege, sacred und titan quest und wie sie alle heißen sind auf dauer deutlich stumpfer. eigentlich nichtmal auf dauer. wer einmal d2 wirklich gespielt hat, der schläft doch bei d.s. schon nach 5 minuten ein. nicht wegen der action die fehlt, sondern weil man schon weiß was kommt. keine echte charakterentwicklung, keine wirkliche spezialisierung usw.

aber vielleicht wird einem das erst nach 3 jahren online-zocken klar :)
und das meine ich jetzt ernst : selbst nach weit über 50 charaktären hab ich noch nicht alle aspekte vom spiel gesehen :shock:

Antworten realsmasher

Hab den neusten Patch und mich hat Duriel schon platt gemacht^^
hab meinen Charakter (Barbar) dannach auf Lvl 24 oder so trainiert,aber nciht nochmal pribert.Aber ist erst paar Wochen her^^

Gibts denn riegndwelche neueren Hack´n Slay Spiele?Also auf diese Art wie ich D2 spiele :twisted:

Antworten MasterXXL

@ pminsane :

Du erstmal Googlen dann schreiben. JA, man kann Oblivion Mutliplayer spielen es gibt inofiziell einen Beta-Patch der dies ermöglicht. also LAN is aufjedenfall drinn ! Du kennst das Game net weil da gibts im Multiplayer so lustige Mod´s was garnichts mit Oblivion zu tun haben zb. Autorennen (jetzt krasses Beispiel) aber ich machs jetzt kurz da du sowieso nie Gscheid genug bist Oblivion zu spielen. Deine Aussage war Falsch. ;)

Ach und die Aussage von anderen Herren, ich kann euch nur vollstens unterstützen. Das Titan Quest ein Ablöser von D2 sein soll kann nur ein nicht D2 spieler von sich gegeben haben. D2 ist unersetzbar und ein absolutes Perfektionisten Game das immer wieder Spaß macht den Ultra Char zu fertigen auserdem Hölle ist wirklich sehr Böse :lol:

Antworten Ice-Cu-Be

Zitat :

. willst du auch einmal im Leben den Chef makieren ? .

. bist du trotzdem genau so ein Noobie wie jeder andere mit 128 oder 256mb .

. aber ich machs jetzt kurz da du sowieso nie Gscheid genug bist Oblivion zu spielen .

@Ice-Cu-Be: Sag mal, bekommst du es vielleicht auch mal hin einen Post abzugeben ohne direkt andere Forenmember anzugreifen oder zu beleidigen? Der höfliche Umgang miteinander scheint dir wohl weniger in die Wiege gelegt worden zu sein :roll: .

@Topic: Kann man nun also festhalten, dass spielen in Auflösungen von 1280x1024 und darunter keinerlei Unterschied bei 256 oder 512MB-Graka-RAM macht (vorausgesetzt das Spiel benutzt keine immens großen Texturen)? Die Auswahlmöglichkeiten zwischen der unterschiedlichen RAM-Bestückung ist ja ohnehin nicht bei allen Modellen gegeben.

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

Dann werden wir alle hoffen das in den nächsten 2Jahren oder so erstmal keine Spiele mit sehr großen Texturen kommen.Ich hoffe auch Crysis wird sich dran halten^^

Antworten MasterXXL

@ice-cu-be

autorennen mit der oblivion engine, ineteresting :roll:

brauchst hier nicht seltsame posts schreiben, die eher wie werbung für unterbelichtete klingt (damit antworte ich bloß auf deinen "sehr" netten post :) )

schön, dass dir deine 512 mb gefallen, freut mich, aber alle anderen mit 256 mb und weniger als noobs zu beleidigen und als verlierer (indirekt) hinzustellen bringt dir hier keinen respekt ein.

oblivion hab ich längst ausgelutscht :) schon mit der x800 128 mb (nichtmal xt oder sonst was)
auf hohen details, konnte halt bloß kein aa anmachen;)
meine aussage war falsch? wo steht dass ich denn geschrieben habe, dass oblivion kein mp mod hat, hab dich lediglich gefragt wie ihr das auf lan spielt, ich habe dich eben NACH diesem mod gefragt.aber mit soner aggressiven antwort zeigstdu schon deutlich was für ein mensch du bist. schnörkel hats erfasst:

Zitat :

Der höfliche Umgang miteinander scheint dir wohl weniger in die Wiege gelegt worden zu sein

diablo 2? ich hatte in diablo im closed bnet genug high chars, ich weiß wie das game ist ;)
Titan Quest ist eine direkte kopie des Games, es ist klar, dass das game nicht an dieblo 2 rankommt, und es schon gar nicht "ablöst" es ist nur einer von vielen nachfolgern (sacred, dungeon siege, etc)
trotzdem ist es meiner meinung nach ein sehr gelungenes game (abgesehenvom netcode :evil: )

mfg
pmiNSaNe

Antworten pminsane

Zitat :

oblivion hab ich längst ausgelutscht :) schon mit der x800 128 mb (nichtmal xt oder sonst was)
auf hohen details, konnte halt bloß kein aa anmachen;)

auflösung? 640 x 480? is deins ne x800 pro? mhm gibts nen beweis mit fraps?

Antworten Felux

hab 800x600 gespielt, ohne aa und dafür waren die regler fast alle rechts:) texturquali war hoch

außenlvl bißl ruckelig hehe , in den gates gings aber ziemlich gut

video mit fraps lol dann hätt ich ja auch doch nur 5 fps ^^

ich habs nicht nötig unwahrheiten zu erzählen. war btw x800 gto 12 pp

soll ich jetzt movie machen? ahne warte muss schnell mal nach dortmund fahren, meine karte zurück-holen, der käufer wird sich aber nicht freuen :D

hatte in außenlvl so 20 fps *g* innenlvl 60 fps , hatte auch das fake hdr drinnen oO

meine x800 war schon geil für ihren preis

edit: mein system war p4 530j auf deinem board sogar *g* ms-7046, selber speicher wie jetzt

Antworten pminsane

konnte mit der x700mobility auch recht gut spielen.

alle sichtweitenregler max(bis auf bäume - 50%), distanzdarstellung an, schatten aus, 1280*800, bloom, grasdichte gesenkt,blut aus, HOHE texturen(!), haufenweise ini-tweaks und hatte so um die 20fps meistens.

sicher nicht viel, aber viel mehr hab ich jetzt mit der x1900xt auch nicht. nur das es mit hdr und AA in 1440*900 nochmal wesentlich besser aussieht.

Antworten realsmasher

Hab ne Mail bekommen

[code:1:be23050467]Sehr geehrter Herr xxxxx,

leider haben wir keinen Einfluss darauf, welche Kühler auf den Grafikkarte verbaut werden, da tagtäglich immer Karten versendet werden und wieder bei uns neu eintreffen.

Wir bitten hierfür um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander G.[/code:1:be23050467]

Also wird es wirklich nen Überraschungsei :cry:

Antworten MasterXXL

wenn du sie hast, und es der referenz-kühler ist, schickst sie halt zurück und holst dir ne gainward

Antworten pminsane

Hmmm.mal gucken wenn das Ding dann da ist.

Hab gerade bei El Matador gesehen

[code:1:c648486bb5]Systemanforderungen..: Windows XP, Pentium4 oder AMD Athlon 3Ghz, Video 256MB Pixelshader 2.0, 1024 MB RAM[/code:1:c648486bb5]

Mindestanforderungen oder doch Empfohlene?Meint ihr die Mindestnanforderungen kommen bald auf die 512mb?

Antworten MasterXXL

die mindestanforderungen werden bestimmt nicht 256 mb sein, das ist wohl empfohlen, mankann schond amit rechnen dass die mindestanforderungen auf 256 mb ansteigen in naher zukunft, aber mindest auf 512 mb bezweifel ich ^^ höchstens empfohlen 512 mb, aber dann lässts sich mit 256 mb immernoch sehr gut spielen

Antworten pminsane

Zitat :

konnte mit der x700mobility auch recht gut spielen.

alle sichtweitenregler max(bis auf bäume - 50%), distanzdarstellung an, schatten aus, 1280*800, bloom, grasdichte gesenkt,blut aus, HOHE texturen(!), haufenweise ini-tweaks und hatte so um die 20fps meistens.

sicher nicht viel, aber viel mehr hab ich jetzt mit der x1900xt auch nicht. nur das es mit hdr und AA in 1440*900 nochmal wesentlich besser aussieht.

mhm verblüffend, frag mich dann wohin die leistung verschwindet? :?:

Antworten Felux
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 256mb vs. 512mb
Zu:

Es gibt 82 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen