Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Größe der Auslagerungsdatei bei 2GB RAM?

Größe der Auslagerungsdatei bei 2GB RAM?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Größe der Auslagerungsdatei bei 2GB RAM?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
ich habe heute in mein Laptop 2GB RAM eingebaut. Da ich aber nur eine 76GB HD habe, möchte ich nicht gerade auch eine 2GB große Auslagerungsdatei haben. Ist es wirklich notwendig die Größe der Auslagerungsdatei zusammen mit dem RAM zu erhöhen? Ich meine. 2GB sind doch eine ganze Menge. Zuvor hatte ich 512 und eine Auslagerungsdatei von 768MB. Und eigentlich sollte die Auslagerungsdatei kleiner werden, wenn ich den physischen Speicher erhöhe, oder nicht?

Ich hoffe mir kann das mal einer erklären. Wenn die Performance bei vielleicht nur 1GB Auslagerung schon sehr abnimmt, muss ich halt mit den 2GB. Denn Performance will ich eigentlich nicht einbüßen.

Anzeigen

je mehr ram du hast umso weniger muß dein system auslagern.
stell deine auslagerungsdatei auf einen kleinen ausgangswert
und lass nach oben offen.

wenn du zusätzlich platz freimachen willst und den ruhezustand nicht brauchst:

[code:1:303f402c9a]systemsteuerung - energieoptionen - ruhezustand

"ruhezustand aktivieren" aus[/code:1:303f402c9a]

entfernt die hiberfil.sys in größe deines arbeitsspeichers

gruß ll

Antworten luckylusche

wenn man den ruhezustand nie selbst aktiviert hat ist diese datei doch garnicht da, oder ?

war sie zumindest bei mir bisher nie.

ansonsten kannst du je nachdem was du für programme nutzt die auslagerung bei 2gb ram auch komplett abschalten.

Antworten realsmasher

die datei wird bei der installation von windows erzeugt.

Antworten luckylusche

Hallo Penner,

die optimale Größe für die Auslagerungsdatei unter Win ist 1,5 x phys. Speicher.

Min und max Wert auf diese Größe einstellen.

Optimal auf einer eigenen Partition, dann gibt es keine
Fragmentierung der Auslagerungsdatei.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

das mit der größe erklär mir mal Montgomery

Antworten luckylusche

Zitat :

stell deine auslagerungsdatei auf einen kleinen ausgangswert
und lass nach oben offen.

kanste das mal erklären? ich verstehe das nicht.

Antworten maxmanfred11

Windows stellt, wenn man nichts macht, die Größe der
Auslagerungsdatei auf 1,5 x RAM ein, allerdings variabel,
d.h. nach oben offen.

Grund: Speicherabbild bei BlueScreen.

Wenn man genug Speicher hat kann man die Größe
fest einstellen, dann wird sie nicht so fragmentiert.

Ich lege die Auslagerungsdatei immer auf eine eigene Partition, aus o.g. Grund.
Hat auch den Vorteil, daß bei einer Imageerstellung die
Auslagerungsdatei nicht mitgesichert werden braucht.

Bin mit diesen Einstellungen bisher sehr gut gefahren.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Na, vielen Dank für die ganzen Antworten. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich die Größe auf z.B. 512 MB setzen. Und Windows kann dann bei Bedarf die größe nach oben hin anpassen. richtig? Werde das mal ausprobieren. Nochmals danke, Jungs!

Antworten Penner

so sieht das aus
http://img228.imageshack.us/img228/286/zwischenablage01kw4.jpg

bei genügend arbeitsspeicher brauchst du die auslagerungstatei praktisch nie

nach dem ändern auf "festlegen" drücken

gruß ll

Antworten luckylusche

@uckylusche
Ok, jetzt habe ich es verstanden.

Antworten maxmanfred11

So habe ich das in etwa auch gemacht. Nur daß bei mir die Mindestgröße bei 512 MB liegt. Läuft auch ganz gut soweit.

Antworten Penner

Ach so, wenn du Platz auf deiner Platte haben wilsst, solltest du dir mal den System Volume Information Ordner anschauen, der kann auch leicht mehrere GB beinhalten.

Antworten maxmanfred11

bist du sicher?

"Größe auf Datenträger - 0 Byte"

gruß ll

Antworten luckylusche

Der Ordner System Volume Information ist für die Systemwiederherstellung.

Wenn du in anklickst, zugriff verweigert. Ist klar! Die Größe wirst du auch nicht angezeigt bekommen.

Wenn du das Löschen willst. Geh auf Arbeitsplatz, Klicke Laufwerk C mit rechts an, geh auf Eigenschaften. Merke dir den Freien Speicher.
Dann gehe auf Bereinigen, lass ihn suchen. Dann gehst du oben auf Weitere Optionen > unten Systemwiederherstellung bereinigen. Dann werden alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht (den du vor dem Löschen natürlich anlegst). Wenn alles gelöscht ist, hast du 1-10 GB freien Speicher mehr (kommt drauf an wieviele Punkte du hattest).

Nick

Antworten nick2503

Zitat :

Ach so, wenn du Platz auf deiner Platte haben wilsst, solltest du dir mal den System Volume Information Ordner anschauen, der kann auch leicht mehrere GB beinhalten.

Obacht, mit solchen Vorschlägen wäre ich vorsichtig. Nicht umsonst sind diese Bereiche vom OS gesondert geschützt/verborgen:

Zitat :

"System Volume Information" ist ein Systemordner mit wichtigen Informationen zum NTFS-Dateisystem. Der Ordner ist deshalb mit besonderen Rechten versehen, um den Zugriff aller Benutzer zu verhindern - sogar der Administrator hat standardmäßig kein Zugriffsrecht.

In diesem Ordner befinden sich unter anderem die Dateien der Systemwiederherstellung.
Die Systemwiederherstellung hat folgende Merkmale:

- Wiederherstellen des System zu einem bestimmten früheren Zeitpunkt
- Sicherung von Treibern, Registrierdatenbank wtc. im Ordner \System Volume Information\_restore{XX-XXX-XXX}
- Keine Sicherung oder Änderung von Dokumenten

Quelle

Man sollte sich also im Klaren darüber sein, was man da macht.

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

"Bereinigen" finde ich nicht

ist nicht unbedingt wichtig, da ich die
systemwiederherstellung deaktiviert hab,
hätt mich nur interessiert.

kann natürlich sein daß der punkt dadurch wegfällt
oder ich in anderweitig rausgebaut hab

gruß ll

Antworten luckylusche

@ ll: Wenn du bei Laufwerk C in den eigenschaften bist, rechts unter dem Tortendiagramm steht Bereinigen. Der Punkt fällt nicht weg da man dort auch Temporäre IE files usw. lösche kann.

So wie ich es beschrieben habe, sollte man es nur machen, wenn das System 100% gut läuft und man riskieren kann das mann das System dann nicht mehr Wiederherstellen kann. Auch sollte man wie gesagt vor dem Löschen einen neuen Wiederherstellungspunkt anlegen.

Gruß Nick

Antworten nick2503
- 0 +

Nur mal interessehalber.

Habt ihr schon jemals die Systemwiederherstellung genutzt?

Ich noch nie.
Hab es wie lucky immer gleich nach der Installation deaktiviert.

Antworten Saty

Ne, hab sie noch nie gebraucht. Ich deaktiviere sie nur auf den anderen Partitionen.

Wenn der Platz mal Knapp wird, würde ich sie auch auf C deaktivieren.

Nick

Antworten nick2503

http://img174.imageshack.us/img174/5842/zwischenablage01qg4.png

p.s.
IE hab ich auch deinstalliert :)

Antworten luckylusche

http://www.gametalkzone.de/bilder/news/labberlippe/Artikel/XP/Full/berei1.jpg

http://www.gametalkzone.de/bilder/news/labberlippe/Artikel/XP/Full/berei2.jpg

So siehts bei mir aus.

Gruß Nick

Antworten nick2503

tja weg is weg

egal ll

Antworten luckylusche
- 0 +

Habs nicht genau im Kopf.

Aber mit sämtlichen, installierten Programmen, Home-Dirs usw. . also eben das komplette System.

ca. 5GB.

>> Gentoo

EDIT:

Um den Thread hier zu schonen.

Siehe hier: http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=229238

Antworten Saty

@nick2503

ich mache das mit dem System Volume Ordner wegen der Virenproblematik anders.

1. Ich deaktiviere alle Wiederherstellungspunkte, xp löscht automatisch alle

2. ich aktiviere die Widerherstellungspunkte und erstelle einen neuen.

Der Vorteil hierbei; ein Virus der sich dort evt. eingenistet hat ist jetzt auch weg. Um zu beobachten das xp das so macht, kannst du ja mal die Rechte für den Ordner übernehmen und obige Aktion durchführen.

Ansonsten gilt: Ja, jeder muß Wissen was er tut wenn er im Betriebssystem rumfummelt.

Antworten maxmanfred11

Ich hasse diesen Ordner sowieso, denn wenn ich mal nen Virus hatte (waren noch nicht viele, zum Glück), war der da drin, wieso auch immer.

Aber ich geh zumindest auf Laufwerk C sicher, und lass die Wiederherstellung da aktiviert.

Man kann die max. Größe ja beschränken. Normalerweise 12% (sind bei mir ca. 12GB) habs aber auf 5% beschränkt (ca.5GB).

Zitat :

Ansonsten gilt: Ja, jeder muß Wissen was er tut wenn er im Betriebssystem rumfummelt.

Solange man weiß was mann tut, ist das ja in Ordnung. Das ist das Gleiche, wenn man sich mit XP nicht auskennt, und gleich an der Registry rumfummelt. Selbst da geh ich besonders vorsichtig mit um. Deswegen ist wohl noch nichts passiert. :D

Gruß Nick

Antworten nick2503

Uhm Jungs. im Prinzip wurde mir in diesem Thread schon meine Frage beantwortet. Ich denke, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, für diese Diskussion einen neuen Thread aufzumachen. Da vom Titel her nicht klar ist, worüber ihr diskutiert. Und vielleicht hat ja jemand anderes noch etwas dazu zu sagen.

Um nochmal auf's eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt nochmals auf 70 MB (min) und 2048 MB (max) begrenzt. Alles läuft super und flott. Und Windows scheint auch soweit mit den 70 MB zufrieden zu sein. :)

Antworten Penner

Solange du genug Arbeitsspeicher übrig hast, wird Windows immer flott arbeiten. Auch mit kleiner Auslagerungsdatei, solange du Windows sie selbst größer machen lässt, wenns nicht ausreichen sollte.

Wir haben jetzt nur über die Systemwiederherstellung gesprochen, mit der, wenn du sie Deaktivierst oder immer mal die Punkte löschst, auch Festplatten Speicher freigeben kannst.

Gruß Nick

Antworten nick2503

Systemwiederherstellung - wozu ??

Vernünftige Image-Software reicht.

Gruß
Scotty

Antworten Scotty
- 0 +

Oder gleich ein richtiges Betriebssystem verwenden. :)

Meine "wichtigen" Daten hab ich extern gelagert.
Der Rest läuft seit 3 Jahren ohne Absturz, Viren oder Zumüllung.
Eine Neuinstallation ist kein Beinbruch, im Fall der Fälle.

Antworten Saty

Hey, is es bei 2Gig RAM vllt auch sinnvoll die auslagerungs datei zu deaktivieren?? Wird damit der Betrieb eventuell schneller ?

Antworten Runtin

Zitat :

Hey, is es bei 2Gig RAM vllt auch sinnvoll die auslagerungs datei zu deaktivieren?? Wird damit der Betrieb eventuell schneller ?

Ob es dadurch schneller wird mag bezweifelt werden. Windows sollte von der Auslagerungsdatei im Optimalfall eh nur dann Gebrauch machen, wenn es vonnöten ist. Sprich wenn der RAM voll ist ;)

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

Zitat :

Ob es dadurch schneller wird mag bezweifelt werden. Windows sollte von der Auslagerungsdatei im Optimalfall eh nur dann Gebrauch machen, wenn es vonnöten ist. Sprich wenn der RAM voll ist ;)

Grüße
Schnörkel

Gut aber kann es durch das Deaktivieren zu Problemen kommen und werden meine 2Gig irgendwann voll?

danke für Hilfe
Gruß Runtin

Antworten Runtin

Zitat :

Gut aber kann es durch das Deaktivieren zu Problemen kommen und werden meine 2Gig irgendwann voll?

Ob du die 2GB vollbekommst hängt ganz davon ab was du auf deinem System in der Regel laufen hast. Mach doch mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste -> Task-Manager -> Reiter "Systemleistung". Der Bereich unter "Physikalischer Speicher" sollte für Klarheit zwecks der momentanen Auslastung sorgen.

Ob es zu Probleme bei der Abschaltung der Auslagerungsdatei kommt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Würde eher davon ausgehen, dass das System im schlimmsten Falle verlangsamt wird ohne Ende bis wieder entsprechend viel Speicher freigeworden ist. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, hehe.

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

wenn du anwendungen am laufen hast die über 2GB ram vordern
kommt es zu problemen.

stell ne kleine grundgröße ein und lass nach oben offen

gruß ll

Antworten luckylusche

Grundsätzlich soll die Auslagerungsdatei nicht deaktiviert werden
da es Programme gibt die bei noch ausreichend freiem Speicher
prophylaktisch auslagern.

Bestimmte Spiele können sehr schnell > 1GB Speicher fordern.

Minimalgröße der Auslagerungsdatei = 2MB.

Bei deaktivierter Auslagerungsdatei kann es auch vorkommen,
daß Windows nicht mehr startet.

Es empfielt sich nicht wegen imaginärer Geschwindigkeitsvorteile
zuviel am System herumzuspielen!

Edit: Nachtrag

Hier ein Beispiel eines Rechners wo nur I-Net und System aktiv ist:
Physikalischer Speicher - 1535 MB, davon belegt - 335 MB
Auslagerungsdatei - 3687 MB, davon belegt - 211 MB

Das sollte zu denken geben!

Gruß
Scotty

Antworten Scotty

Naja, ich habe sie schon seit meinem letztem post deaktiviert (fast 2 tage). Merken tu ichs nich richtig, habe aber auch keine benchmarks gemacht. Und Fehler hatte ich auch nich, habe sogar mal CS:S und Trackmania Nations gezockt. Solange ich keine Fehler bekomme lasse ich es erstmal so, bekomme in paar tagen eh neuen PC.

Antworten Runtin
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Größe der Auslagerungsdatei bei 2GB RAM?
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen