Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Sparsamer PC : Core 2 Duo- oder Athlon X2 EE SSF- System ?

Sparsamer PC : Core 2 Duo- oder Athlon X2 EE SSF- System ?

Forum Produkte: Top oder Flop : Sparsamer PC : Core 2 Duo- oder Athlon X2 EE SSF- System ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leutz,

die Beiträge von THG (#1#2), auf die ich gestoßen bin, haben es mir richtig angetan.

Nun bin ich am überlegen, mir auch solch einen Rechner zusammen zu bauen.

Aber ich weiß nicht genau, auf welches System ich aufbauen soll.

CPUs wären :

- AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF Sockel-AM2 boxed, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache ca. 340€ 35W

- Intel Core 2 Duo Mobile T5500 Sockel-479 boxed, 2x 1.67GHz, 166MHz FSB, 2MB shared Cache ca. 200€ 25W

Nun geht es darum, was sinnvoller bzw. verbrauchsarmer ist.

Der Test ist ja noch mit dem alten Sockel 939 Prozessor von AMD gemacht worden, welcher ja bis zu 110Watt verbraucht.

Nur welches Board für den AM2-Prozessor? Und welchen Chipsatz? Kann man grob nach der Grundregel gehen, je weniger Features, desto geringer der Verbrauch?

Und da bei dem Test ein Core Duo benutzt wurde, läuft denn der Core 2 Duo auch mit jedem 945er bzw. 975er Chipsatz Mainboard? Gibt es denn da nun mittlerweile sparsamere Modelle? Denn laut Forum (Beitrag von rs38) soll das von ASUS (N4L-VM DH) nicht wirklich weniger Strom verbrauchen!

In meiner Konfiguration wollte ich evtl. ein Mainboard haben, mit OnBoard-Grafik, welche sich allerdings abschalten lässt um meine vorhandene Grafikkarte (GeForce 7800GTX) dann für Spiele einzusetzen. Gibt es sowas eigentlich?

Ich denke mal, dass sind erstmal genug Fragen. Wenn jemand Links zu weiteren Tests dieser Art hat, wo evtl. auch der "neue" AMD Prozessor mit vorkommt und der neue Core 2 Duo, wäre super klasse.

Die AMD Version ist zur Zeit eher mein Favorit. Der Preis ist zwar recht hoch, allerdings kostet ein T2600 wie im Test auch seine ca. 400€, und ein T7400 ca. 380€, allerdings hat dieser wieder ein TDP von ca. 49W.

mfg FLasH[/url]

Anzeigen

Hi,

Die von dir genannten CPUs von Intel sind Notebook CPUs.

Dafür gibt es keine Desktop Boards. Von Asus würde es Kits auf Sockel 478 geben, aber ob die Core duo unterstützen ist die Frage.

Außer vielleicht die im Test verwendeten Boards, sonst kannst du die CPUs nicht verwenden. In dem Fall das AOpen i975Xa-YDG.

Siehe bitte auch noch mal das Fazit.

Und seit PCIe gibt es nicht mehr viele Boards mit integrierter Grafik, vielleicht noch Via Chipsätze, aber andere sind extrem selten.

Gruß Nick

Antworten nick2503

Zitat :

Hi,

Die von dir genannten CPUs von Intel sind Notebook CPUs.

Dafür gibt es keine Desktop Boards. Von Asus würde es Kits auf Sockel 478 geben, aber ob die Core duo unterstützen ist die Frage.

Außer vielleicht die im Test verwendeten Boards, sonst kannst du die CPUs nicht verwenden. In dem Fall das AOpen i975Xa-YDG.

Stimmt leider nicht ganz, denn für diese CPUs gibt es mittlerweile auf jeden Fall 2 weitere Mainboards :

Asus N4L-VM DH
Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH

Beide basieren auf dem i945GM-Chipsatz, der den Einsatz von Intel Core Duo "auf Notebookbasis" zulässt. Doch bei meinem Link von oben wurde ja anscheinend getestet, dass das Asus Board kaum weniger Energie braucht als das im Test verwendete mit i975X-Chipsatz. Und bei den beiden wollte ich halt wissen, ob nun auch die neuen Core 2 Duo funktionieren.

Zitat :

Und seit PCIe gibt es nicht mehr viele Boards mit integrierter Grafik, vielleicht noch Via Chipsätze, aber andere sind extrem selten.

Habe mich nun nochmal durch den Dschungel der MAinboards geschlagen, und auf 2 Chipsätze für den AMD Prozessor gestoßen:

GeForce 6100/MCP 430
GeForce 6150/MCP 430

Mainboards die in Frage kommen :

ASUS M2NPV-MX
Gigabyte GA-M51GM-S2G
Gigabyte GA-M55Plus-S3G

Hier ist eine GeForce integriert, aber auch ein PCI-Express Steckplatz vorhanden. Hat dazu vielleicht wer nen Link zu einem Test in Sachen Stromverbrauch etc. Und ob man die Grakas dann einfach "umschalten" kann, oder immer erst rebooten muss und Jumper umschalten.

mfg FLasH

Antworten FLasH4ever

ein normaler x2 3800+ braucht bei volllast knapp 60W
bei minderlast (surfen, musikhören usw) im bereich von 10W

wenn ich von mir ausgehe sind das über 90% im unteren bereich
und die paar watt minderverbrauch eines ee somit irrelevant

ein normaler kostet ~120€ das sind 200 weniger.

wenn ich ein stromsparsystem aufbauen würde
wäre mir ein sparsamer chipsatz bzw grafikkarte (auch idle/2D-verbrauch) wichtiger.

ein via k8t890 dürfte wesentlich sparsamer sein als die nf-chipsätze

gruß ll

p.s.
es gibt auch k8m890 mit onboardgrafik
allerdings haben die nur vga

wenn du einen dvi brauchst bleibt meines wissens nur der
nf 6150

Antworten luckylusche

Der Gedanke des Mainboards mit intigrierter Grafikkarte war bei mir halt, dass ich die schwache immer nutze, und sobald ich Spiele starte, meine 7800GTX nutze. Dieses switchen kenne ich allerdings nur von einem Notebook. Dachte evtl. geht das mit den Boards.

Also meinst dieser stromsparende X² 3800+ lohnt sich nicht?

mfg FLasH

Antworten FLasH4ever

wär mir persöhnlich viel zu teuer

schau dir mal das hier an
http://images.thgweb.de/2006/05/22/energiespar-pc_mit_dual_cores/image068.gif

http://tomshardware.thgweb.de/2006 [...] age23.html

der unterschied zwischen onboard und der in diesem test verwendeten x800xl beträgt in 2D betrieb 20w

bei deiner dürfte es ähnlich aussehen
die karte läuft ja nicht ständig auf hoher leistung

über einen entsprechenden chipsatz oder ein bei geringer leistung effektives netzteil
lässt sich auch noch das eine oder andere watt sparen.

wenns dir um die energiekosten ist
rechne deine jährliche spielzeit aus
multipliziere sie mit dem mehrverbrauch und den ~17c/kWh
und vergleiche es mit den mehrkosten für ein sparsystem.

gruß ll

Antworten luckylusche

Ich würde sagen, dass sich ein sparsameres System auf jeden Fall lohnen würde, denn :

1. würde ich mein aktuelles System größtenteils verkaufen - eigentlich keine Investitionskosten
2. läuft der Rechner auch mal ein paar Tage durch
3. habe ich ein P4 651 übertaktet inkl. Wasserkühlung :D

Und ich denk mal, der brutzelt schon so einiges weg. Müsste das aber nochmal testen. Also kaufen werde ich jetzt das eh alles nicht, aber für die Zukunft auf jeden Fall ein denkbarer Wechsel.

mfg FLasH

Antworten FLasH4ever

Der EE SFF ist noch nicht ausgeliefert, daher so teuer. Da heißt es warten. Der EE kostet nur so viel, wie ein 4200+.

Antworten a_thunder

Wie gesagt, wollte eh noch warten. Denke mal das der in 2-3 Monaten sicherlich nicht mehr so teuer ist. Und vielleicht gibts dann auch schon wieder neue Boards.

mfg FLasH

Antworten FLasH4ever

Ich habe nochmal ne Frage zu nem Core Duo.

Wenn man die kleinste Version auf die größte übertaktet, verbrauch dieser auf jeden Fall mehr Energie als die normale große Version, oder?

mfg FLasH

Antworten FLasH4ever

geht garnicht, ab 6600 haben sie 4 MB Cache, drunter "nur" 2.

Antworten a_thunder

bei gleichem kern, gleicher spannung und gleichem takt
wird bis auf produktionsbedingte ungenauigkeiten
die gleiche leistung verbraten

http://www.meisterkuehler.de/cms/c [...] stung.html

gruß ll

Antworten luckylusche
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Sparsamer PC : Core 2 Duo- oder Athlon X2 EE SSF- System ?
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen