Hallo.
Ich werde mir jetzt ein neues System zusammenstellen und dafür wollte ich mir die 250GB Samsung SP2504C HDD kaufen. Da ich aber meinen letzten PC 2001 gekauft habe bin ich nicht mehr so ganz in der Materie. Die Festplatte hat Sata II, das soll wohl gut sein. Eine schnelle Festplatte ist mir wichtig, da ich mit meinem alten Rechner leidvolle Erfahrungen mit langsamen Vertretern gemacht habe.
Nun aber zu meinen Fragen:
Ich hab zusätzlich noch ein IDE DVD LW, wie muß ich die Beiden denn anschließen? DVD an Primary Master, oder wie?
Wenn mir die Kapazität der Platte irgendwann nicht mehr ausreicht und ich mir eine zusätzliche kaufe, kann ich diese dann einfach an das bestehende System anschließen und Windows merkt das das eine zusätzliche ist, verteilt die Laufwerksbuchstaben neu und alles ist in Butter, oder muß ich dann womöglich neu installieren? Ach ja, ich werde dann kein Raid einrechten.
wenn du für IDE nur das Laufwerk hast, an den Primary Master, wenn du noch ne IDE Platte hättest die als Master.
Solange im BIOS nicht Raid aktiviert ist, sondern normal, dann wird die Sata als IDE erkannt. Wenn du die zweite dann anschließt, wird sie als neue Festplatte erkannt, bekommt den nächsten freien Laufwerksbuchstaben, muss vielleicht formatiert werden (NTFS) und du kannst die Platte benutzen.
Die Samsung ist wirklich gut und wie du gesagt hast hat sie SATA2.
Was hat dein Board, SATA1 oder SATA2? Sonst musst du die Platte SATA1 jumpern, wenn dein Board kein SATA2 hat.
Es steht noch nicht fest, aber es wird wohl ein Conroe fähiges ASRock werden, ich find bei denen sowohl Preis als auch Leistung sehr gut. Es wird aber au jeden Fall Sata II unterstützen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.