Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kein Overlay bei ASUS 7600 GS

Kein Overlay bei ASUS 7600 GS

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Kein Overlay bei ASUS 7600 GS

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich auch nach tagelangen Recherchen keine Lösung finde.

In meinem alten Rechner (3,2 GHz Barton, 1,25 GB Ram, Winfast A400 TDH) hatte ich eine alte TV-Karte (BT 878-Chip) im Betrieb. Zum TV-schauen, nutzte ich das gute alte MoreTV. Alles lief, bzw. läuft wunderbar.

Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. (3,2 GHz AMD Athlon 64 bit, 1,25 GB Ram, ASUS 7600 GS). Ich habe die gleiche TV-Karte eingebaut und bekomme bei MoreTV immer die Fehlermeldung: "Es kann kein Onscreendisplay erstellt werden."
Meine Suche im Internet hat ergeben, dass es sich um eine Overlay-Problem handelt. Ich habe daraufhin die Freeware DScaler runtergeladen und getestet. Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung: "ERROR: Can´t Use Overlay. File C:\Source\deinterlace\DScalerBuild4115\DSacler\DScaler\Other cpp Line 1790"

Diese Fehlermeldung bestätigt das Overlay-Problem. Ich habe daraufhin das halbe Internet durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auch WinDVD keinen Überlagerungsmodus aktivieren kann und daher DVDs nicht abspielt.

Interessant ist, dass im dxdiag der DirectDraw Modus deaktiviert ist. Ich kann ihn leider auch nicht aktivieren. Außerdem weiß ich nicht, wie man diesen nachinstalliert. (ich dachte bisher, dass DirectDraw im DirectX-Treiber integriert ist)

Auf beiden Rechnern habe ich den NVIDIA Forceware-Treiber 91.31 installiert. Auf dem einen Rechner gehts, auf dem anderen nicht.

Da ich nicht weiter weiß, wende ich mich jetzt an euch. Wo liegt mein Problem ? Ist es die neue Graka, die kein DirectDraw erzeugen kann ? Oder können vielleicht sogar die neuen Graka-Generationen alle kein DirectDraw mehr ? Oder was kann es sonst sein ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich hier langsam verzweifel.

Gruß und Danke vorab
pitman

Anzeigen

Hab in der Zwischenzeit noch einmal den Chipsatztreiber, den Grafiktreiber und dann Dirext X 9.0c installiert. Natürlich alles die neueste Version.

Aber die Probleme bleiben:

MoreTV, WinDVD und DScaler funktionieren immer noch nicht.

Bei dxdiag bekomme ich immer noch folgende Anzeige:

1. DirectDraw-Beschleunigung: Nicht verfügbar
2. Direct3D-Beschleunigung: Aktiviert
3. AGP-Oberflächenbeschleunigung: Nicht verfügbar

Zu Punkt 1.: Verstehe ich überhaupt nicht. Habe jetzt aktuelle Chipset-Treiber, aktuelle Grafikkartentreiber und aktuelles DirectX installiert. Der Fehler bleibt.

Zu Punkt 2.: Alles i.O.

Zu Punkt 3.: Das AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht verfügbar ist, macht Sinn, da es ja ein Board mit PCI-Express-Slot ist.

Was kann ich noch tun ? Oder liegt es evtl. doch an der Graka ? Ist die zu neu ? Unterstüzen Grakas ab einer bestimmten Generation kein DirectDraw mehr ? Oder liegt es evtl. an PCI-Express ? Können PCI-E-Karten kein Direct Draw ?

Ich weiß, dass macht fast alles keinen Sinn. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir noch helfen.
Gruß
pitman

Antworten pitman

Hallo pitman,

was für eine TV-Karte hast Du denn?
Bei meiner Hauppauge muß man die Treiber, Tools und Updates genau in der richtigen Reihenfolge installieren sonst funktioniert es nicht.

Am besten Du deinstalliert Deine TV-Karte und installierst sie neu, hole Dir vorher die neuesten Teiber und Updates und schau nach ob es dafür eine spezielle Installationsanleitung gibt.

Gruß
balla balla

Info an Balla Balla vom Admin: Sorry für diese ungewöhnliche Methode, aber Deine Emailadresse funktioniert nicht und ich kann Dich deshalb auch nicht per Email erreichen. Deine Sperrung kann ich erst aufheben, wenn Du eine funktionierende Emailadresse angibst. Schreib an foren@tgpublishing.net

Antworten balla balla

Wenns auch bei WinDVD nicht funktioniert werden neue TV Karten Treiber nichts helfen.

Wenn er ne Hauppauge hat, sollten die Programme automatisch in der richtigen Reihenfolge instaliert werden. Oder ist das nur bei den Neuen, wie meiner HVR so? Naja, wenn nicht als erstes die Treiber und dann nur die Software und More TV mal vergessen.

Zitat :

Was kann ich noch tun ? Oder liegt es evtl. doch an der Graka ? Ist die zu neu ? Unterstüzen Grakas ab einer bestimmten Generation kein DirectDraw mehr ? Oder liegt es evtl. an PCI-Express ? Können PCI-E-Karten kein Direct Draw ?

Wieso sollten neue Karten sowas nicht mehr können, DirectX wird immer Weiterenwickelt, und die werden DirectDraw nicht weglassen. An PCIe wirds auch nicht liegen und zu neu ist sie bestimmt nicht.

Ich weiß zwar nicht was noch helfen könnte, aber das einzige was mir einfällt ist neuinstallation, auch wenns das schmerzhafteste ist.
Oder hast du mal ältere Treiber probiert, oder die mitgelieferten?

Vielleicht hat auch jemand in deinem Bekannten Bereich ne ähnliche Graka, am besten natürlich 7600er Reihe und das die vielleicht funktioniert. Dann könnts auch an deiner Karte liegen.

Gruß Nick

Antworten nick2503

Zitat :

Wenns auch bei WinDVD nicht funktioniert werden neue TV Karten Treiber nichts helfen.

Wenn er ne Hauppauge hat, sollten die Programme automatisch in der richtigen Reihenfolge instaliert werden. Oder ist das nur bei den Neuen, wie meiner HVR so? Naja, wenn nicht als erstes die Treiber und dann nur die Software und More TV mal vergessen.

Also wenn er wie ich eine alte WinTV-PVR-PCI hat dann ist das ein Installations-Martyrium,
das XP Installations-PDF umfasst ganze 9 DIN-A 4 Seiten.

Ein Dutzend Dateien gibts zum runterladen: Installationsanleitung, Treiber, Treiber-Update, MPEG Decoder, WinTV32/2000, Hilfe-Datei, WinTV Scheduler, VCDConvert, Radio Applikation, Software für Fernbedienung und ein Programm um die alte Software restlos zu deinstallieren denn wenn man die neue Software einsetzt darf man die Installations-CD nicht benutzen.

siehe: http://www.hauppauge.de/pages/supp [...] vrpci.html

So einen Act hat man mit den neuen Hauppauge Produkten natürlich nicht mehr, sonst würde sie keiner mehr kaufen.:-)

Gruß balla balla

Antworten balla balla

Naja ich hatte halt keine alte WinTV Go oder wie die hießen. Hatte vor der HVR 1300 ne Terratec TValue. Da musste man eigentlich nur die Treiber und Software seperat installieren. OK da gabs noch kein Radio oder IR Software.

Gruß Nick

Antworten nick2503

Die TV-Karte ist schon recht alt. Ich würde schätzen aus dem Jahr 97 oder 98. Ich bin mir noch nicht mal sicher, was es für eine ist. Auf jedenfall ist die Karte vom Hersteller Typhoon und hat einen BT878 Chipsatz drauf.

Komisch ist, dass bei meinem alten Rechner alles läuft und zwar ohne, dass ich überhaupt Treiber für die TV-Karte installiert habe.
MoreTV erkennt die Karte und alles rennt.

Beim neuen Rechner scheint das eher ein anderes Problem zu sein. Da ich ja z.B. auch keine DVDs mit WinDVD gucken kann.

Ich werde heute Abend noch einmal alle Treiber von nVidia deinstallieren und dann nach und nach neu insten.

Vielleicht bringt dass ja noch was. Ich melde mich anschließend wieder hier.

Gruß
pitman

Antworten pitman

So, habe mich gestern Abend wieder mal mit dem Problem beschäftigt:

Ich habe gestern noch einmal alle NVidia-Treiber deinstalliert.

Anschließend habe ich folgendes gemacht:

-ChipsatzTreiber (nForce4 Series Win XP Version 6.86) für das Mainboard Gigabyte GA-K8NMF-9 installiert.

-NVidia-Forceware 91.31 für die Grafikkarte 7600 GS von Asus installiert.

-Direct X 9.0c installiert.

Doch leider bleibt der Fehler bestehen. Sowohl DirectDraw, als auch AGP-Unterstützung sind im dxdiag ausgegraut und nicht verfügbar.

Bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende. Habe keine Idee mehr, was ich machen soll. Könnt ihr mir evtl. noch weiterhelfen ?

Gruß
pitman

Antworten pitman

Probiere die Karte in einem anderen PC. Und wenn möglich in deinem PC auch ne andere (am besten auch ne 7600er). Vielleicht liegts an deiner Karte.

Gruß Nick

Antworten nick2503

Da müsste ich erstmal gucken, wo ich einen Rechner mit PCI-Express Board auftreibe. Aber das werde ich in jedem Fall nochmal testen.

Könnte es denn neben der Graka, evtl. auch am Board liegen ? Dass da evtl. der Chipsatz eine Macke hat ?

Gruß
pitman

Antworten pitman
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Kein Overlay bei ASUS 7600 GS
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen