Anzeige
News

Monster-Netzteil von Tagan

20. August 2007

96 Ampere Stromstärke bietet das ITZ TH1300-U33 laut Tagan. Der Kraftblock verfügt über sechs einzelne 12-Volt-Leitungen, die Effizienz gibt der Hersteller mit "über 80 Prozent" an. Der Geräuschpegel von zwei 80-Millimeter-Lüftern soll bei 26 dB liegen. Mehr lesen

THG-Leserwahl 2004: Alle Sieger des Jahres

05. February 2005

Die besten Produkte, Innovationen und beliebtesten Hersteller im Jahr 2004 - die THG-Leser haben entschieden. Hier sind sie: Die Sieger aus 20 Kategorien. Mehr lesen

THG-Stresstest: Tagan versagt erneut

02. February 2007

PC-Netzteile bilden nach wie vor einen Schwachpunkt unter den Komponenten. Mittlerweile liegt die Durchfallquote bei 66%. Tagan - ein bekannter Hersteller - versagt erneut im THG-Labor. Mehr lesen

Netgear XEPS103 liefert gleichzeitig Strom und Daten

12. June 2007

Netgear stellt mit dem XEPS103 ein platzsparendes 2-in-1 Gerät vor. Es ist Netzteil und Powerline-Adapter in einem. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Modding, Gehäuse & Netzteile » Reicht Tagan TG380-U01 Netzteil für Core 2 Duo E6600?

Reicht Tagan TG380-U01 Netzteil für Core 2 Duo E6600?

Erweiterte Suche

Es gibt 24 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Reicht Tagan TG380-U01 Netzteil für Core 2 Duo E6600?

mbo
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich habe vor meinen PC mit folgenden Komponenten aufzurüsten:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5B Deluxe
Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 CL4-4-4-12
Geforce 7900GT

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob die Leistung von meinem Tagan 380W Netzteil ausreichend ist:

+3,3V 28A
+5V 37A
+12V 22A
-5V 0,8A
-12V 1A

Folgende Komponenten befinden sich noch im System: SATA Platte, DVD Laufwerk, DVD Brenner, Soundkarte.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Anzeigen

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Zitat :

+12V 22A

Das könnt knapp werden, normalerweise wird für die7900gt ein Netzteil mit mind. 400Watt empfohlen und 22A auf der 12V+ Leitung.
Dazu kommt halt noch die CPU die auch was von der 12V+ Leitung braucht.

Gruß Nick

Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

ja

auch wenn das system alles über die 12V leitung ziehen würde
könnte es da allein schon 12V x 22A = 264W abgeben

vorrausgesetzt die angaben auf dem nt stimmen

ausprobieren

gruß ll

Profil: Addict
Mehr Informationen

@ ll

Ist das so einfach ??

Ich nimm meine 24 A auf der 12V Schiene und dann hab ich meine Watt was es liefert ??

G.E.I.L

mbo
Mehr Informationen

Also laut diesem Test bringt das Netzteil sogar 37A bei 12V.

http://www.computerbase.de/artikel [...] _netzteil/

Übrigens: Echt wahnsinn wie schnell hier geantwortet wird :D

Mehr Informationen

Dann hilft nur ausprobieren. Viel kaputt gehen kann nicht, er wird halt nicht starten oder so.

Wie ich sagte es kann knapp werden, sollte aber noch reichen.

Nick

mbo
Mehr Informationen

Alles klar, dann werd ich das mal probieren. Vorher brauch ich aber noch die neuen Komponenten ;-)

Gibt es vielleicht irgendein Programm mit dem man die Leistungsaufnahme messen kann?

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

nur wenn du ein notebook hast :wink:

ansonsten bleibt dir nur der weg über einen verbrauchsmonitor VOR dem netzteil.

Zitat :

Ich nimm meine 24 A auf der 12V Schiene und dann hab ich meine Watt was es liefert ??

strom * spannung = leistung
I * U = P
Ampere * Volt = Watt

mbo
Mehr Informationen

und abrauchen kann da wirklich nix? :roll:

Mehr Informationen

Wenns ein NoName Netzteil wär schon, da die da schon längst schlapp gemacht hätten, trotz hoher Watt Zahl.

Du kannst als erstes mal versuchen das du nur ne HDD dran hängst und Laufwerke oder so mal weglässt, wenns geht nach und nach die restlichen Komponenten dranhängen.

Nick

EDIT: Hatte vor meinem jetztigen NT ein 350W Techsolo (fast NoName) Netzteil und da ist auch nichts passiert, nur das System ist immer Abgestürzt, da das Netzteil zu wenig Leistung hatte. 15A auf 12V, meine 7800GS war da viel zu viel.

Mehr Informationen

@Ice

bei gleichstom ja

immer wahrheitsgetreue angaben des herstellers vorrausgesetzt

gruß ll

edit:
die leistung mehrerer leitungen kombinieren geht nicht unbedingt
da sie evtl. an der gleichen versorgung hängen
und sich gegenseitig etwas schwächen

aber wenn da steht 12V 20A und nur die leitung wird belastet
muß sie das bringen vorrausgesetzt .

mbo
Mehr Informationen

also ich kann mein Netzteil leider nicht weiterverwenden, da das Tagan einen 20 Pin Anschluss hat, das P5B Deluxe braucht aber 24 Pins. Desweiteren wirds nun wohl doch ne ATI X1900XT, die ja bekanntlich deutlich mehr Saft als ne 7900GT zieht.

Ich bräuchte mal ne echte Empfehlung für ein Netzteil, am besten von jemand der ein ähnliches System hat. Es sollte nicht die Welt kosten und wenn möglich leise sein.

Gruß mbo

Mehr Informationen

Das hier sollte reichen, es gibtauch noch ein 500Watt Modell wär da aber sicher übertrieben.

Es ist ein sehr gutes NT und kostet nicht grad die Welt.

Gruß Nick

Mehr Informationen

Zitat :

das P5B Deluxe braucht aber 24 Pins.

frag beim support nach
normalerweise gehts auch mit 20

gruß ll

mbo
Mehr Informationen

das kostet ja wirklich nicht die Welt :D und wie sieht's mit der Lautstärke aus?