Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Reicht Tagan TG380-U01 Netzteil für Core 2 Duo E6600?

Reicht Tagan TG380-U01 Netzteil für Core 2 Duo E6600?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Reicht Tagan TG380-U01 Netzteil für Core 2 Duo E6600?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich habe vor meinen PC mit folgenden Komponenten aufzurüsten:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5B Deluxe
Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 CL4-4-4-12
Geforce 7900GT

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob die Leistung von meinem Tagan 380W Netzteil ausreichend ist:

+3,3V 28A
+5V 37A
+12V 22A
-5V 0,8A
-12V 1A

Folgende Komponenten befinden sich noch im System: SATA Platte, DVD Laufwerk, DVD Brenner, Soundkarte.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :)

Anzeigen

Zitat :

+12V 22A

Das könnt knapp werden, normalerweise wird für die7900gt ein Netzteil mit mind. 400Watt empfohlen und 22A auf der 12V+ Leitung.
Dazu kommt halt noch die CPU die auch was von der 12V+ Leitung braucht.

Gruß Nick

Antworten nick2503

ja

auch wenn das system alles über die 12V leitung ziehen würde
könnte es da allein schon 12V x 22A = 264W abgeben

vorrausgesetzt die angaben auf dem nt stimmen

ausprobieren

gruß ll

Antworten luckylusche

@ ll

Ist das so einfach ??

Ich nimm meine 24 A auf der 12V Schiene und dann hab ich meine Watt was es liefert ??

G.E.I.L

Antworten Ice-Cu-Be

Also laut diesem Test bringt das Netzteil sogar 37A bei 12V.

http://www.computerbase.de/artikel [...] _netzteil/

Übrigens: Echt wahnsinn wie schnell hier geantwortet wird :D

Antworten mbo

Dann hilft nur ausprobieren. Viel kaputt gehen kann nicht, er wird halt nicht starten oder so.

Wie ich sagte es kann knapp werden, sollte aber noch reichen.

Nick

Antworten nick2503

Alles klar, dann werd ich das mal probieren. Vorher brauch ich aber noch die neuen Komponenten ;-)

Gibt es vielleicht irgendein Programm mit dem man die Leistungsaufnahme messen kann?

Antworten mbo

nur wenn du ein notebook hast :wink:

ansonsten bleibt dir nur der weg über einen verbrauchsmonitor VOR dem netzteil.

Zitat :

Ich nimm meine 24 A auf der 12V Schiene und dann hab ich meine Watt was es liefert ??

strom * spannung = leistung
I * U = P
Ampere * Volt = Watt

Antworten realsmasher

und abrauchen kann da wirklich nix? :roll:

Antworten mbo

Wenns ein NoName Netzteil wär schon, da die da schon längst schlapp gemacht hätten, trotz hoher Watt Zahl.

Du kannst als erstes mal versuchen das du nur ne HDD dran hängst und Laufwerke oder so mal weglässt, wenns geht nach und nach die restlichen Komponenten dranhängen.

Nick

EDIT: Hatte vor meinem jetztigen NT ein 350W Techsolo (fast NoName) Netzteil und da ist auch nichts passiert, nur das System ist immer Abgestürzt, da das Netzteil zu wenig Leistung hatte. 15A auf 12V, meine 7800GS war da viel zu viel.

Antworten nick2503

@Ice

bei gleichstom ja

immer wahrheitsgetreue angaben des herstellers vorrausgesetzt

gruß ll

edit:
die leistung mehrerer leitungen kombinieren geht nicht unbedingt
da sie evtl. an der gleichen versorgung hängen
und sich gegenseitig etwas schwächen

aber wenn da steht 12V 20A und nur die leitung wird belastet
muß sie das bringen vorrausgesetzt .

Antworten luckylusche

also ich kann mein Netzteil leider nicht weiterverwenden, da das Tagan einen 20 Pin Anschluss hat, das P5B Deluxe braucht aber 24 Pins. Desweiteren wirds nun wohl doch ne ATI X1900XT, die ja bekanntlich deutlich mehr Saft als ne 7900GT zieht.

Ich bräuchte mal ne echte Empfehlung für ein Netzteil, am besten von jemand der ein ähnliches System hat. Es sollte nicht die Welt kosten und wenn möglich leise sein.

Gruß mbo

Antworten mbo

Das hier sollte reichen, es gibtauch noch ein 500Watt Modell wär da aber sicher übertrieben.

Es ist ein sehr gutes NT und kostet nicht grad die Welt.

Gruß Nick

Antworten nick2503

Zitat :

das P5B Deluxe braucht aber 24 Pins.

frag beim support nach
normalerweise gehts auch mit 20

gruß ll

Antworten luckylusche

das kostet ja wirklich nicht die Welt :D und wie sieht's mit der Lautstärke aus?

Antworten mbo

a_thunder hat es glaub ich, vielleicht meldet er sich mal kurz und sagt was drüber. Es soll aber nicht laut sein, und ich glaub man kann die Geschwindigkeit des hintern lüfters einstellen (wie bei meinem :D ).

Auf jeden Fall ist die X1900XT lauter als das NT.

Gruß Nick

Antworten nick2503

Auch ich würde sagen: im Normalfall kann man den 20 Pin Stecker einfach an den 24 Pin Anschluss anstecken, das sollte gehen.

Ja, ich hab ein Liberty 400. Ich bin sehr zufrieden, das System ist gar kein Problem fürs Netzteil. Es hat einen 120mm Lüfter (wo soll ein "hinterer Lüfter" sein?? Der Lüfter ist geregelt und dreht bei mir nie über 900/min. Von daher geht er im Laufgeräusch meines Zalman 7000ers auf 8V unter, wenn ich den CPU Kühler abstecke ist kaum noch was zu hören (selbst mit Ohr am Gehäuse) Dabei fördert der Lüfter aber eine recht große Menge Luft.

jede nicht passive Graka wird deutlich lauter sein als der Lüfter.

Antworten a_thunder
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Reicht Tagan TG380-U01 Netzteil für Core 2 Duo E6600?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen