S-ATA2 Ein paar Frägeleien.

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : S-ATA2 Ein paar Frägeleien.

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöle!

Auf der Suche nach dem Flaschenhals meines Flickwerks von einem PC bin ich wohl endlich auf ihn gestoßen: Unter recht aktueller Hardware tut eine 7 Jahre alte Festplatte ihren Dienst als Betriebssystemheimat. :oops:

Dieses Gerät habe ich nun vor in Rente zu schicken, und gegen etwas wesentlich schnelleres aus zu tauschen. Soweit ich mich informiert habe ist das schnellste was sich bei Festplatten im Moment findet etwas mit S-ATA.

Meine Wenigkeit möchte nun so eine superschnelle S-ATA Festplatte einbauen (Schon da sah ich den verdammt langen Schwanz diese Sata-Ratte!). :wink:

Wikipedia schreibt nun:
"Die aktuelle Version Serial ATA II verdoppelt [gegenüber S-ATA I] den Durchsatz auf 300 MB/s"

Das hört sich doch schonmal toll an. Leider ist bei meinem "MSI 865PE Neo3" bei 150 MB/s schluss- find ich persönlich doof, aber die Rettung naht in einem potentiellen Käufer.

Nun braucht es natürlich ein S-ATA-II Kompatibles Mainboard (nebst Prozessor), das eine S-ATA-II Festplatte verdauen kann.
Gibt es da Kaufempfehlungen? Ich leide unter einer AMD-Animosität, deswegen würde ich gerne beim Pentium bleiben. Hmmm. War da nicht was mit 64bit? Brauchts dafür was besonderes, oder sind alle modernen Prozessoren 64bit? Bringt mir das überhaupt was?

Im Zusammenhang mit S-ATA-II bin ich auch über RAID gestolpert. Ich habe mich bisher noch nie damit beschäftigt (Ich weis: "RAID = Schneller; Schneller = Gut";). Da die Preise für die Platten mit 40€ ja noch gehen (die Größe ist mir recht egal) würde es mir nichts ausmachen die doppelt zu kaufen und zu RAIDen.
Frage nur: Bringt mir das was, geht das mit S-ATA-II, und wenn es geht, mit wieviel mehr Durchsatz kann man rechnen?

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel

Anzeigen

ide, sata1 und sata 2 unterscheiden sich zwar in den maximal möglichen datenübertragungsraten
das ganze hapert aber an der langsamkeit der jeweiligen festplatten
welche maximal 80MB/s liefern.
von daher ist der anschluß egal.

zu raid:
>->-> Mythbuster - Raid 0 <-<-<

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

das ganze hapert aber an der langsamkeit der jeweiligen festplatten
welche maximal 80MB/s liefern.

Ahhh. :idea:

Und diese maximalen Übertragungsraten stehen natürlich nicht bei Alternate dabei. :lol:

Ist es demnach egal ob meine Festplatte eine 7 Jahre alte 20GB Samsung mit 4200 U/Min und DMA/66 ist, oder zB. eine "Western Digital Raptor WD740ADFD" mit 10000 U/MIN und ATA/150 ist :?:

Antworten Marcel_H

DMA/66 ist ne maximale übertragungsrate von 66 MB/s.

Wenn du nicht unbedingt nen neuen PC sondern nur ne neue Festplatte brauchst, kannst du dir ruhig eine SATA2 Platte kaufen.

Diese musst du nur auf SATA1 jumpern und schon läuft sie bei dir.

Wie im Mythbuster steht bringt RAID 0 viele Probleme. Deshalb wenn du 2 einbauen würdest beide als IDE einstellen, und du kannst beide benutzen. Sehr viel mehr Geschwindigkeit wirst du im RAID auch nicht erwarten können.

Der Vorteil wenn du jetzt eine SATA2 Platte kaufst, und sie auf deinem Board erstmal als SATA1 laufen lässt, ist. Du kannst die Platte wenn du dir mal ein Neues Board kaufst, weiter als SATA2 verwenden.

Die Geschwindigkeiten wie 150MB/s oder sogar 300MB/s wirst du nie erreichen, es ist nur die max. Erreichbare.
Meine SATA2 Platte läuft auf SATA1 und erreicht sehr gute 106MB/s.

Gruß Nick

Antworten nick2503
- 0 +

Zitat :

Ist es demnach egal ob meine Festplatte eine 7 Jahre alte 20GB Samsung mit 4200 U/Min und DMA/66 ist, oder zB. eine "Western Digital Raptor WD740ADFD" mit 10000 U/MIN und ATA/150 ist :?:

Nein, das ist nicht egal. Die Rotationsgeschwindigkeit der Platte im Zusammenspiel mit der Datendichte ergibt (u.a.) die Geschwindigkeit. Und beides ist bei aktuellen Platten garantiert höher als bei der alten Samsung. Eine Raptor muss es aber deshalb nicht unbedingt gleich sein.

UDMA4,5,6 bzw. SATA/150/300 sind lediglich Schnittstellenspezifikationen, die sagen überhaupt nichts über die Geschwindigkeit der Platte aus.

Antworten fry

Eine Platte mit 10000 U/Min und 4,5ms Zugriffszeit unter S-ATA-I währe demnach einer beliebigen S-ATA-II mit nur 7200 U/Min und längerer Zugriffszeit vor zu ziehen, selbst wenn ich ein SATA-2-Kompatibles Mainboard hätte, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Im Endeffekt habe ich also von der SATA-2 Schnittstelle nur einen höheren Maximaldurchsatz, den aber keine heut zu Tage erhältliche SATA-2 Festplatte schafft, weil die anderen Komponenten sie ausbremsen?

Antworten Marcel_H

ich probiers mal ganz einfach zu erklären

du hast drei autobahnen zu verfügung:

eine mit begrenzung auf 133km/h
eine mit begrenzung auf 150km/h
eine mit begrenzung auf 300km/h

das schnellste fahrzeug welches im moment erhältlich ist
ist eine 16PS ente welche 80km/h schafft

also ist es egal auf welcher autobahn du fährst

es ist aber trotzdem empfehlenswert sich diese ente zu kaufen
weil du im moment ein 1,25PS mofa besitzt
welches blos 25km/h rennt.

gehts so?

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

also ist es egal auf welcher autobahn du fährst

es ist aber trotzdem empfehlenswert sich diese ente zu kaufen
weil du im moment ein 1,25PS mofa besitzt
welches blos 25km/h rennt.

Komisch, dabei dachte ich immer das man mit einer Mofa eh nicht auf die Autobahn darf. Wurde das jetzt etwa geändert :lol: ?

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

das mofa wurde auch ursprünglich für eine 66er landstrasse zugelassen

und er fährts illegal auf dem highway :)

gruß ll

Antworten luckylusche

Jetzt geht auch mir ein Lämplein auf. :idea:

Dennoch muss ich noch ein Haar spalten:
Wieso werden SATA-2 Festplatten für SATA-2 Mainboards verkauft, wenn dies dem Nutzer keinen Vorteil in der Geschwindigkeit bringt? Das der SATA-2 auf dem Mainboard eine Zukunftsinvestition ist, ok (irgendwann werden Autos mit 250 km/h spitze kommen), aber warum gibt es dann heute schon SATA-2 Festplatten die genau so schnell sind wie andere Festplatten auch? Geldmacherei?

Antworten Marcel_H

sata2 unterstützt ncq

http://www.thgweb.de/lexikon/NCQ

das kann man haben, muß aber nicht

gruß ll

p.s.
ist das gleiche wie bei agp4x, agp8x, pcie

Antworten luckylusche
- 0 +

Zitat :

Geldmacherei?

Wohl kaum. Die Technik schreitet halt voran. Bitte bedenke, dass wir nach wie vor über die Schnittstellen-Spezifikation reden. Die SATA2-Schnittstelle (Autobahn) KANN doppelt so schnell übertragen wie SATA1, aber niemand hat behauptet, dass jedes SATA2-Gerät (Mofa/Ente) automatisch doppelt so schnell IST. Ich finde, Lucky's Autobahn-Vergleich veranschaulicht das ganze auf phänomenale Weise ;-)

Dich als Kunden kostet SATA/300 keinen Cent mehr im Vergleich zu SATA/150, also kann man kaum von Geldmacherei sprechen. Du kannst dich einfach freuen, dass dir heute schon die Technologie zur Verfügung steht, die einen möglichen Flaschenhals an dieser Stelle etwas weiter in die Zukunft schiebt (und dich ganz nebenbei von den lästigen Flachbandkabeln erlöst).

Und wenn dein Board "nur" SATA1 kann, dann macht das gar nichts, weil SATA abwärtskompatibel ist und du die SATA2-Platte problemlos und vor allem ohne Performance-Verlust am SATA1-Controller betreiben kannst.

Natürlich macht es wenig Sinn, eine Platte mit einem Interface auszustatten, wenn dessen Grenzen nie erreicht werden können, da hast du schon recht. Aber irgendwo musst du doch mal anfangen, die neue Technik einzuführen, sonst gurkt in 20 Jahren immer noch jeder mit PATA rum. Intel macht's konsequent und verzichtet bei einigen Chipsätzen vollständig auf die IDE-Unterstützung. Außerdem bietet SATA mit NCQ, Hot-Plugging, etc. ja noch einige andere Goodies. Es geht ja nicht immer nur um die Übertragungsrate.

Antworten fry

Der Autobahnvergleich war echt gut, damit hab ichs kapiert (ist ja auch ein recht komplexes Thema für uneingeweihte).

Sprich: Es ist heut zu Tage nicht wirklich sinnvoll sich eine SATA-2 Platte zu kaufen, ein SATA-2 Mainboard währe eine Zukunftsinvestition, jedoch eigentlich so lange sinnlos, bis die entsprechenden Platten da sind- genau wie es im Moment sinnlos währe sich ein Blue-Ray-Brenngerät zu kaufen (ohne Blue-Ray-Medien).

Da mein Mainboard bereits eine SATA-1 Schnittstelle hat, und mich NCQ recht überzeugt wird wohl in Bälde eine SATA-1 Festplatte in mein Gehäuse wandern, wahrscheinlich eine Raptor (als Partition für System und bestimmte Software).

Vielen Dank für die Hilfe,
Marcel

Antworten Marcel_H

Nein, das Fazit sollte eigentlich lauten: Es ist egal, ob IDE (da werden nur die Anschlüsse auf den Boards langsam weniger), Sata oder Sata2. Es ist schlicht egal.

Antworten a_thunder
- 0 +

Zitat :

Sprich: Es ist heut zu Tage nicht wirklich sinnvoll sich eine SATA-2 Platte zu kaufen, ein SATA-2 Mainboard währe eine Zukunftsinvestition, jedoch eigentlich so lange sinnlos, bis die entsprechenden Platten da sind.

Nun, das ist sehr schwarz/weiss gedacht, aber im Grunde korrekt. Aber jetzt kommt's ;-) So Festplatten haben ja auch Pufferspeicher und lustige Features wie Read-Ahead (vorausschauendes Lesen von Daten). Forderst du nun Daten an, die sich im Puffer befinden, so nutzen diese durchaus die gesamte Bandbreite. Allerdings wirkt sich dieser Effekt *derzeit* noch kaum aus. Aber mit zunehmenden Puffergrößen wird das auch früher oder später ein Thema.

Zitat :

Da mein Mainboard bereits eine SATA-1 Schnittstelle hat, und mich NCQ recht überzeugt wird wohl in Bälde eine SATA-1 Festplatte in mein Gehäuse wandern.

Meines Wissens unterstützt der Springdale-Chipsatz kein NCQ.

Davon abgesehen zitiere ich mich mal selbst:

Zitat :

Und wenn dein Board "nur" SATA1 kann, dann macht das gar nichts, weil SATA abwärtskompatibel ist und du die SATA2-Platte problemlos und vor allem ohne Performance-Verlust am SATA1-Controller betreiben kannst.

Warum also ein SATA1-Auslaufmodell kaufen? Noch dazu eine Raptor? Bestell schonmal Oropax mit. Ich an deiner Stelle würde schauen, bei welcher Platte du die meisten GB/Euro bekommst und entsprechend bei einer 7200rpm-Platte zuschlagen. Ich empfehle immer gerne Samsung, Seagate (5 Jahre Garantie!) und Western Digital. 8 MB Cache sollte sie aber schon mindestens haben. Der Geschwindigkeitsunterschied zu einer 10.000rpm-Platte wie der Raptor ist kaum feststellbar.

Antworten fry

Zitat :

Der Geschwindigkeitsunterschied zu einer 10.000rpm-Platte wie der Raptor ist kaum feststellbar.

der preisunterschied allerdings schon :D

gruß ll

p.s.
seagate 320GB - 85€

ata
http://www.heise.de/preisvergleich/a197660.html

sata
http://www.heise.de/preisvergleich/a197663.html

0,266 €/GB - 5jahre garantie

manche samsung stellen sich blöd bei manchen controllern

Antworten luckylusche

Laut http://www.alternate.de/html/shop/ [...] baseId=530 hat die Raptor durchaus NCQ. Was Lautstärke angeht, so macht die leider keinen Unterschied mehr, ich habe mich mit der Grafikkarte schon was die Lautstärke angeht in die Nesseln gesetzt, ich kann nicht glauben, dass es etwas lauteres als die GeForce 6800GT gibt. Die GB sind bei mir auch eher nebensächlich, ich habe noch eine Externe Platte (bei der vor genau zwei Stunden der Kontroller abgeraucht ist. Ist heute einfach nicht mein Tag).

Mit Samsung hab ich auch bisher sehr gute Erfahrungen gemacht- die alte 20er ist von Samsung und läuft, und läuft und läuft, auch sonst bin ich mit meiner Samsunghardware hoch zufrieden.

Nur was habe ich von einer SATA-2-Platte, was ich von einer SATA-1 Platte nicht habe? Sie ist im Moment gleich schnell, und selbst mit SATA-2 Mainboard wird sie nie schneller werden.

Die Bedenken das man die Raptor nicht merkt, hab ich aber auch, insbesondere bei deren Preis.

Gibts eigentlich im Netz irgendwo eine Übersicht? So ne Art Benchmark für Festplatten?

Antworten Marcel_H

Zitat :

Nur was habe ich von einer SATA-2-Platte, was ich von einer SATA-1 Platte nicht habe? Sie ist im Moment gleich schnell, und selbst mit SATA-2 Mainboard wird sie nie schneller werden.

Keinerlei Preisunterschied mehr, SATA2 die neuere Technik, mehr Features.
Natürlich wird sie auf nem SATA2 Board auch nicht schneller, aber wieso in ältere Festplatten investieren, wenn die neuen den gleichen Preis haben und zukunftssicherer sind?

Ich hab zwar auch nur ein SATA1 Board, mir trotzdem ne Samsung SP2504C SATA2 gekauft und bin Super Zufrieden damit.

Nick

Antworten nick2503

@ nick2503
mal ne frage am rande:
ich hab ja ne sata-1 platte , ein sata-2 board, nun möchte ich gerne nochmal eine 250 gb platte holn, ist die Samsung SP2504C SATA2 denn empfehlenswert? ist die irgendwie laut oder hat sie irgendwelche nachteile, weshalb sie so billig ist? also preis/gb..

weilda du sie schonmal hast, kann ich ja gleichmal fragen^^

Antworten pminsane

Danke schonmal für die vielen Kaufempfehlungen :D

Mein Anliegen ist nur, dass die Priorität auf Leistung, und nicht auf Kapazität liegt. Ich bekam ja nichtmal meine Externe so recht voll.

Für mich, der sich erst jetzt ins Feld der Festplatten vorwagt, ist das Einschätzen was nun gut ist und was nicht, recht schwer. (Ein Beispiel: Ich lese von Zugriffszeit, machen nun 4 ns und 8 ns einen Unterschied, oder ist das irrelevant?).

Gibt es so etwas wie eine Benchmarkübersicht für Grafikkarten?

Antworten Marcel_H

@ pminsane: Wie gesagt kann ich sie sehr empfehlen. Lautstärke ist gut bis sehr gut. Man hört nur ab stärkerem Festplattenzugriff ein leichtes Rumpeln und man hört auch mal ein kleines Kratzen/Quitschen der Platte.

Das hatte ich auch hier schon mal beschrieben.

Nachteile hat sie finde ich keine. Sie kostet zur Zeit ja so 70€. Das sind dann 70€ : 250GB = 0,28€ pro GB. Das ist also ein Super Preis.

Und wie im oben genannten Tread beschrieben, kommt es immer drauf an ob man auch ne bessere oder ne etwas schlechtere Platte erwischt, wegen Lautstärke und so.

Gruß Nick

Antworten nick2503
- 0 +

Zitat :

Laut http://www.alternate.de/html/shop/ [...] baseId=530 hat die Raptor durchaus NCQ.

Die Platte schon, aber der ICH5 (dein Festplatten-Controller) nicht. Nützt dir also nichts.

Antworten fry

Zitat :

Laut http://www.alternate.de/html/shop/ [...] baseId=530 hat die Raptor durchaus NCQ.

Die Platte schon, aber der ICH5 (dein Festplatten-Controller) nicht. Nützt dir also nichts.

BOAH! :shock: Wie gemein. :evil:

Da währe ich wirklich um ein Haar (sprich: Ohne euch) voll in die Falle gelaufen, ich war nämlich nur zwei Mausklicks entfernt. :evil:

Dann eben eine gute SATA-1 Platte. Oder würde sich zum jetzigen Zeitpunkt ein SATA-2 Mainboard lohnen?

Antworten Marcel_H

wie wärs mit ner sata2 platte
alle aktuellen unterstützen diesen standard
und der preisunterschied ist nur kapazitätsabhängig.

gruß ll

Antworten luckylusche

Stimmt. Überzeugt. :D

Antworten Marcel_H
- 0 +

Hi,
will mir auch grad ne neue Festpaltte kaufen und hab mir mal den Post durchgelesen.
Hab aber noch eine Frage, ich hab ein Abit NF7-S Board. Also schon etwas älter. Diese Board hat einen SATA Anschluss. Hat ne SATA II Platte einen neuen Anschluss fürs Mainboard, oder wird die auch an den normalen SATA Port angeschlossen? Nicht dass ich da Probleme bekomme, wobei ich sie ja auch noch auf SATA I umjumpern könnte, oder?

Antworten bob

Hi, SATA1 + 2 haben den Selben Stecker, also kein Problem.

Alles zu SATA auch hier

Und ja, wenn du die SATA2 am 1er Board betreiben willst, einfach jumpern, und schon läuft sie, hab ich auch so laufen.

Sonst hatten nur die SATA1 Platten am Anfang nen Normalen 5,25" Stromstecker wie IDE Platten, jetzt haben SATA1 und vorallem 2 nen eigenen, siehst du im obigen Link auch.
Also falls dein Netzteil so einen nicht hat, einfach nen Adapter kaufen, da ist dann so einer dran.

Gruß Nick

Antworten nick2503

man muß nicht zwangsweise umjumpern.
sind nur wenige festplatten die bei bestimmten controllern probleme bereiten.

theoretisch passt jede sata platte an jeden controller
(mit jedem kabel)

gruß ll

Antworten luckylusche
- 0 +

Gut dann hol ich mir auch ne SATA II Platte.
Danke und Gruß bob

Antworten bob
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > S-ATA2 Ein paar Frägeleien.
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen