Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > MSI NX6600GT spackt rum

MSI NX6600GT spackt rum

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - MSI NX6600GT spackt rum

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Heyho, schwer ist mein Problem knapp zu fassen, ich wär für jede Hilfe seehr Dankbar.
Ich betreibe meine GraKa mit einer Wasserkühlung, das haben ich über n halbes Jahr lang gemacht, dann ist sie mir am TV-Ausgang durchgebrannt, so richtig mit Rußspuren.
Da ich aber nicht viel Spiele, sondern hauptsächlich surfe, habe ich mir das gleice Modell (gebraucht bei Ebay) nochmal gekauft, während ich die alte seit vielen Wochen beim Händler habe.
Diese "neue" jetzt, lief nen knappe Monat anstandslos in meinem Selbstgebauten Rechner (der immerhin auch schon bald sein erstes Jahr in neuer Zusammenstellung hinter sich bringt) Mein Rechnerschrank

Alles war also toll - BIS GESTERN.
Fehlerursache
Ich war wie immer ganz normal am surfen, Musikhören, hatte n paar Messanger chats im Hintergrund offen.
Plötzlich ging der Monitor aus und die Musik hing o_O
nach n paar Sekunden fand er sich wieder. Ich hab doof geguckt, aber nunja.
~5 Minuten später gleiches Spiel.. nur ohne erwachen. Tastatur reagiert nicht mehr, kein Bild und Ton hängt.

Fehlerfolgen
Wenn ich nun Booten will, habe ich seltsame, musterartige Grafikfehler im "Dos" und XP Bootscreen, in dem moment in den die Anmeldung käme geht der Monitor aus und tot.
ABER nur, wenn ich GraKa Treiber installiert habe! :shock:
Abgesichterter Modus, Treiber deinstalliert, neustart und ich kann unbegrenzt lang treiben was ich will, nur ist der Rechner (besonders beim Scrollen) ohne GraKa Treiber SEEEEHR träge.
Sobald ich aber wieder Omega oder Detonator Treiber installiere lässt er sich wie beschrieben nicht mehr hochfahren o_O

Also, wenn es ein Hardwaredefekt wäre, ist es doch ein komischer..
Was tun, liebe THG Gemeinde?

Anzeigen

also, wenn du schon beim bootscreen artefakte hast, ist wohl die karte hinüber.

übertaktet war sie nicht, oder?

edit, kann auch sein, dass vielleicht dein board den geist aufgegeben hat undden pcie bzw agp/pci takt falsch ausgibt, und so auch z.B.deine erste karte verbrannt ist.

die 2. hats vielleicht nezeit lang ausgehalten, und jetzt ist sie der ersten wohl ins nirvanagefolgt, ODER dein mobo hatsich komplett verabschiedet

komme auf die idee, weil du ja 2 freezer hattest mit sound freeze

vielleicht auch durch übertaktung des fsb ohne pcie fix und pci fix .

Antworten pminsane

Ninn mal n anderen Treiber.

Hier Link -->>>http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1434

Und Virus nicht ausschliesen

Hier Link -->>>http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_15802783.html?t=1156849812&v=3600&s=416ccd382c61032ce8ac753aa9d41788

ach und sicher ist sicher mach mal start>ausführen>msconfig>alle kackprogramme raushauen.

Wenn alles hier befolgt hast und es geht immernoch nicht dann schliese ich mich dem "pminsane" an.

Antworten Ice-Cu-Be

Wenn er im Bios schon Grafikfehler hat, wird ein neuer Treiber für Windows auch nicht helfen.

Wahrscheinlich hat die Karte nen defekt.

Nick

Antworten nick2503

anderer treiber> würde nicht schaden, aber da er ja ein running system hatte und es ohne change einfach abgeschmiert ist, bezweifle ich das, außerdem hat er ja bereit sim dos artefakte ---> kein gutes zeichen

virus ----> ist nie auszuschließen, das tun was der eiswürfel geschrieben hat ^^

Antworten pminsane

Genau das mit dem Hinüber war auch meine erste große Befürchtung.
Fazinierenderweise aber verschwinden eben diese Artefakte nach deinstallation der Treiber und ich schreibe ja auch in diesem Moment von meinem Rechner mit der doofen GraKa, wär sie wirklich hinüber müsste ich doch eigentlich auch und gerade bei meiner 1200er Auflösung jetzt Probleme haben, oder?
Übertaktet habe ich wissendlich nichts in meinem System, da ich nur sehr wenigen aufwendigen Spiele sehr selten fröhne.
(Diese aktuelle GraKa hat bei mir noch kein einziges Grafiklastiges Programm gesehen im letzten Monat)

Das Board ist ein Asus A8N-SLI SE, im Bios habe ich absolut keine Einstellmöglichkeiten AGP betreffend gefunden.

Die Freezer waren wohlgemerkt immer mit einem Bildschirmstand-by verbunden, was auch nicht ganz normal ist, oder?

Am meisten wundert mich, dass die GraKa Treiber Auswirkungen auf den Bootvorgang haben, als wenn mit den Windowstreibern was nicht geladen werden würde, was sonst zum Absturz führt.

Antworten Smotfog

ach hast das gleiche board wie ich (siehe sig)da du keinen agp steckplatz hast, wirst auch kein agp takt finden imbios ^^ geh mal auf "jumperfree configuration" und stell pcie auf 100 und pci auf 33

anschließen geh in peg link mode und setz das auf disabled
du findest die beiden einstellungen unter advanced

könnte sein, dass das auf fastest ist und so deine karte gegrillt hat mit der zeit
mir fällt ein diese soundfreezer + monitorer freezer hab ich manchmal auch wenn peglink auf auto steht, der taktet wohl den pcie höher bei auslastung, gibt dann wohl freezer, seitdems aus ist, hatte ich keine mehr

Antworten pminsane

Asus A8N-SLI SE hat ein Freund von mir dem wird aber nichts "gegrillt" das ist schon n komisches Board. das ist "Wirtschaftlich" da die Graka nach 1 Jahr sowieso alt ist denkt sich das Board ach komm grill ich se so das se nach 1 Jahr Tod ist dann kommt eh ne neue her ^^ LOL

Antworten Ice-Cu-Be

Und da die Karte Gebraucht von Ebay ist, kann man nie sicher sein ob an der Karte vielleicht schon mal was war!

Antworten nick2503

@ eiswürfel
ne es ist die peg-link funktion, die erhöht den pcietakt, im prinzip sollte das mehr leistung geben, man spührtes aber nicht und manche karten halten nichtmal 110 mhz pcieaus und brennen durch

ist kein bug oder eine schlechte eigenschaft, sondern ein unnötiges feature von asus ^^

Antworten pminsane

@pminsane

"ist kein bug oder eine schlechte eigenschaft, sondern ein unnötiges feature von asus ^^"

Sehr gut umschrieben LOL das gibt bei mir 10 Punkte..

:lol:

Antworten Ice-Cu-Be
- 0 +

@ Smotfog

Warum holst (ziehst) du dir ned eine Linux Live CD.

z.B Knoppix oder und guckst mal damit wie die Graka reagiert.

Wenn du da auch Fehler hast, kannst du wohl davon ausgehen, dass die Graka im Eimer ist.

Wenn da alles funzt, ist es wohl ein anderes Problem.

Gruss Sam

PS: Du hast ned zufällig nen KVM Switch ?!?!? Habe mit einem PC auch Probleme wenn der am KVM hängt, ohne ned.
hier weiss ich aber des Rätsels Lösung auch noch nicht
:shock:

Antworten Sam1

Hiho hiho!
Ersteinmal vielen Dank für all eure Gedanken und vorallem die nützlichen Links
(ich HASSE diese neuen Detonator bzw. Forceware Treiber!
Kennt ihr das, dass wenn man n avi linksklickt, der monitor sich erstmal aus und an schaltet, weil dieser Mülltreiber UNBEDINGT im rechtsklickmenü die Ausgabemöglichkeit auf ein eventuellen Fernseher stehen haben muss?)
. ich wurde gestern von meinem System beim ausprobieren von pminsane Bioseinstellungen quasi zu einem neuaufspielen gezwungen, da einfach plötzlich NICHTS mehr ging (hab anscheinend bei der Fehlersuche n paar falsche Systemdateien gelöscht).
jedenfalls habe ich WinXP einmal übergebügelt um meine Daten zu retten und in der Hoffnung es dann vielleicht benutzen zu können (wunschdenken) .
Jedenfalls ist nach über 9 Stunden Daten retten, win aufspielen und vorallem zuletzt Treiber und Software installieren vorerst ALLES in bester Ordnung (abgesehen vom eben beschrieben Forceware Problem) . ich werds also mal mit den Alternativen Treibern versuchen, bis dato we'll see.

Ps. auch danke für diesen Tipp, aber wenn die GraKa im Abgesicherten Modus läuft, brauch ich keine alternativen OS um zu checken ob sie defekt ist, es war einfach wirklich ein Treiberproblem. warum beim Booten Artefakte da waren ist mir unerklärlich abgesehen von der alten Tatsache, dass es unter XP ja kein DOS mehr gibt *g*

Antworten Smotfog

wie hast du denn beim ausschalten von peg link deine system dateien zerstört oO

Antworten pminsane

*fg* Erst das eine, dann das andere. frag nicht, dass ist mir peinlich. viel mehr habe ich gehofft noch hilfe zu dem klein geschriebenen Problem zu finden.
wie deaktiviere ich diese Funkion "abspielen auf" der forceware treiber durch die der Bildschirm beim rechtsklick auf videos schwarz wird?
Die Lösung fand ich hier, für alle Nachfolgenden *g*

Zitat :

3. Zur Lösung (die bei mir funktioniert):

Ich habe festgestellt, daß wenn man auf die o.g. Files rechtsklickt, unten der Eintrag "Abspielen auf -> analoges Anzeigegerät" steht. Was meiner Meinung nach die Ursache ist.

Diesen Eintrag deaktiviert man im Regestrierungs Editor wie folgt:

Für AVI Files:

HKEY_CLASSES_ROOT\AVIFile\shellex\ContextMenuHandlers\PlayOnMyTV

LÖSCHEN

Für MPEG Files:

HKEY_CLASSES_ROOT\mpegfile\shellex\ContextMenuHandlers\PlayOnMyTV

LÖSCHEN

Ich hoffe, daß dies eine universale Lösung für dieses Rechtsklick Problem ist!

Antworten Smotfog
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > MSI NX6600GT spackt rum
Zu:

Es gibt 86 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen