- Core 2 Duo 6400 (Boxed)
- ASUS P5WD2-E Premium
- ATI X1800 GTO
- 2x SATA2 Samsung SP2504 (im RAID 0 Betrieb)
- 2GB RAM (533er / 5-5-5-12)
- LG DVD Rom / LG DVD Brenner
Mein Profil:
70% arbeiten über Windows mit mehreren Programmen gleichzeitig (u.a. Bildbearbeitung, etwas Videobearbeitung)
30% Spiele (Strategie, Simulation)
1. Was haltet ihr von diesem System?
2. Wird es die nächsten vier bis fünf Jahre vernünftig mitmachen (auch unter Windows Vista)?
3. Was sollte ich noch optimieren (Bedenkt dabei Bitte das Budget)?
4. Oder vielleicht doch auf ein AMD System setzen?
Ich sag schonmal Danke für eure Tips und Bemerkungen!
hmmm, also da wo ich das holen möchte kostet die x1900gt 70€ mehr als die x1800gto. Das ganze ist sehr streng kalkuliert..
Meine Bedenken liegen so ein wenig im langsamen RAM Speicher, aber der ist halt recht günstig. Merkt man da einen großen Unterschied zwischen dem 533er und dem 800er ?
sind zwar beide lieferzeit unbekannt, aber wird eh in paartagen nachgeliefert.
zum ram: standard läuft halt eh 533, nur duch overclock kommst auf 667 oder gar 800 .
wenn du 800 er mit cl 4 nimmst, kannst bei 533 dann halt cl 3 einstellen. wenn du dir unsicher bist, nimm doch 667, kostet auch nur 5-10 euro mehr als 533.
Ja das mit dem RAID 0 und der Sicherheit ist mir bekannt, daher habe ich auch noch ne ext. 80er Platte für Backups.
Was haltet ihr davon die GraKa X1800GTO gegen eine X800GTO auszutauschen, dafür schnelleren RAM rein..
Ich brauch halt soviel performance wie möglich für 1000€.
Seit 4 1/2 Jahren mach ich jetzt mit meinem Athlon 2000 / 1GB Ram / GF4 - TI4200 rum, da bekomm ich es immer öffters an den Nerven wenn die Kiste ewig rechnet oder die Platten swappen das es Kracht.
Ausstattung:
- INTEL Core 2 Duo E6400 (boxed)
- ASUS P5B DELUXE WiFi (Motherboard)
- ASUS 7600-GS (Grafikkarte)
- 1x Samsung SP2504C (250er Platte)
- 2GB - 667er CL4 Aneon RamSpeicher
- LG DVD Laufwerk + Brenner
- 420W Netzteil
Somit habe ich doch auf das RAID0 System verzichtet. Zudem ist die Grafikkarte nun doch eine NVidia geworden. Diese ist zwar nicht der Hammer, aber da ja demnächst eh DirectX10 rauskommt wollte ich da nicht so viel Geld reinhängen.
Unter Windows Vista wird dieses System nicht (perfekt) laufen, da die Grafikkarte kein D3D10 unterstüzt
Hey
Es gibt noch keine Karten, die D3D10 unterstützen, da es noch kein D3D10 gibt, und D3D10 hat nichts mit der Lauffähigkeit unter Vista zu tun.
Mindestanforderung für Vista: Geforce 5200 .
die Karte kann nichtmal richtig dx 9 rendern (zu wenig leistung)
Außerdem er hat sich extra eine 7600 geholt statt x1900gt, grade weil er ja auf die dx10 karten warten will und nicht so viel geld ausgeben wollte für dx 9 ..
Das System hat einen Schönheitsfehler der anscheinend noch niemandem aufgefallen ist.
Auf dem Motherboard laufen keine Core 2 Duo!
Tut mir ja auch leid, ist aber so.
Zudem ist die Grafikkarte nun doch eine NVidia geworden. Diese ist zwar nicht der Hammer, aber da ja demnächst eh DirectX10 rauskommt wollte ich da nicht so viel Geld reinhängen.
Ja der Satz spricht doch für sich. ne neue richtige Graka kommt erst rein wenn DX10 aktuell ist.
Was den "Schönheitsfehler" betrifft, so weiss ich nicht warum der Core 2 Duo Prozi nicht auf dem Board laufen soll? Laut Hersteller Produktinfo (http://www.asus.de/products4.aspx? [...] odelmenu=1) passt das alles.
Und dort wo ich den bestellt habe haben die auch nichts gegenteiliges behauptet.
So, hab die neue Kiste nun seit einigen Tagen im Betrieb.
Bisher bin ich sehr zufrieden, läuft sehr gut. Zudem hört man so gut wie nichts vom PC. Das Arbeiten unter Windows macht wieder richtig Spaß. Da kann ich mal locker mehrere Sachen gleichzietig laufen lassen ohne das die Festplatte oder der Rechner das ganze bremst.
Auch das Spielen geht trotz der 7600GS ohne Probleme.
Zumindest für meine Ansprüche.
merci nochmal an alle für Ihre Tips, besonder der Umstieg auf den schnelleren RAM war ein guter Hinweis.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.