bei THG gab es mal eine Übersicht von amd und intel cpu´s.
cpu_table_intel.gif und cpu_table_amd.gif. leider finde ich die nicht mehr. gibt es die noch irgendwo? oder kennt einer eine andere seite mit soeiner übersicht?
Wo ich gerade diese Übersicht sehe habe ich eine Frage: Welchen Kern hat der E6300? Ich hab beim Stöbern bei alternate.de gelesen das der mit einem "Allendale"-Kern ausgestattet wäre, davon hab ich aber noch nie was gehört. Ich dachte immer die E6XXX CPU's wären alle auf Conroe-Basis.
Noch ne Frage die etwas Offtopic is:
Was nützt mir ein doppelter CPU-Kern oder 64bit Architektur bei Software die noch nicht speziell dafür ausgelegt ist?
Wegen der 2. Frage: D.h. also das ich bei Spielen keine Leistungssteigerung auf einem Dual Core System hätte, da diesem Programm dann ja nur 1,8 Ghz zur Verfügung stehen würde, statt z.bsp. 3,6 Ghz bei einer Singlecore CPU?
Wegen der 2. Frage: D.h. also das ich bei Spielen keine Leistungssteigerung auf einem Dual Core System hätte, da diesem Programm dann ja nur 1,8 Ghz zur Verfügung stehen würde, statt z.bsp. 3,6 Ghz bei einer Singlecore CPU?
Auf DIE Marketing-Antwort bin ich jetzt aber auch mal gespannt, hehe.
Naja, was sagen denn die aktuell verfügbaren Benchmarks bei Gegenüberstellung von P4 und C2D? Da fällt das Leistungsergebniss doch recht eindeutig zugunsten des C2D aus. Oder irre ich mich da?
kommt ganz drauf an mitwelchen cpus halt, vergleicht man inen 4800+ x2 mit einem 4000+ werden,beide im standard takt wohlgleich schnell sein (toledo ist ja nix anderes wie 2 sandiegos)
beide haben 2400 mhz
wenn du aber nen core 2 duo e6300 mit 1.8 ghz nimmst, wirst mit dem den 4000+ wohl im "single core modus" locker wegziehen
nen pentium 4 3.6 ghz ist hier gar nichts dagegen, der braucht viel takt um die gleiche leistung zu schaffen.
@ Schnörkel: Ja ich weiss ja was die Benchmarks Aussagen. Aber ich beschäftige mich nur dann mit den neuesten Hardware Entwicklungen wenn ich plane mir ein neues System zuzulegen. Das letzte mal war vor c.a. 3 jahren(weis nich mehr so genau). Also noch zu den besten Zeiten des Megaherzrennens zwischen Intel und AMD(da überschätzt man schon mal die Taktung ).
Auf jeden fall hab ich noch nen Athlon XP 1800+. Da is es nur irritierend das ne CPU die absolut nur etwa 300mhz schneller über eine so überragende Leistung verfügt.
apropos: findet mann irgendwo Benschmarks zu den Core 2 CPU's mit Allendale-Kern?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.