CPU Übersicht

Forum Prozessoren : Intel Desktop - CPU Übersicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

bei THG gab es mal eine Übersicht von amd und intel cpu´s.
cpu_table_intel.gif und cpu_table_amd.gif. leider finde ich die nicht mehr. gibt es die noch irgendwo? oder kennt einer eine andere seite mit soeiner übersicht?

mfg dick turpin

Anzeigen

Intel

AMD

zu Diensten

Schlingel

Antworten Schlingel

DANKE! :lol:

sag jetzt bitte nicht das die leicht zu finden waren, ich suche schon seit 2 stunden. :roll: ich glaube es ist zeit für den standbymodus.

mfg dick turpin

Antworten Dick Turpin
- 0 +

Falls du Fragen dazu hast. Konki anquatschen.

Er ist unser Prozessor- und Chipsatz-Gott, und hat diese Tabellen praktisch komplett selbst erstellt. :)

bewunder@schlingel

;-)

Antworten Saty
- 0 +

Wo ich gerade diese Übersicht sehe habe ich eine Frage: Welchen Kern hat der E6300? Ich hab beim Stöbern bei alternate.de gelesen das der mit einem "Allendale"-Kern ausgestattet wäre, davon hab ich aber noch nie was gehört. Ich dachte immer die E6XXX CPU's wären alle auf Conroe-Basis.

Noch ne Frage die etwas Offtopic is:

Was nützt mir ein doppelter CPU-Kern oder 64bit Architektur bei Software die noch nicht speziell dafür ausgelegt ist?

PS: Hallo erst mal :D

Antworten myon

Allendale ist der name des kerns
Conroe der codename der cpu-reihe - jetzt core2duo

zur 2. frage:
nix, solange nicht mehrere aplikationen gestartet werden

gruß ll

Antworten luckylusche

Nein!

Allendale ist der Kern mit 2MB Cache (6300, 6400)

Conroe ist der Kern mit 4MB Cache (6600, 6700, 6800)

Antworten a_thunder
- 0 +

Danke für die Antworten.

Wegen der 2. Frage: D.h. also das ich bei Spielen keine Leistungssteigerung auf einem Dual Core System hätte, da diesem Programm dann ja nur 1,8 Ghz zur Verfügung stehen würde, statt z.bsp. 3,6 Ghz bei einer Singlecore CPU?

Antworten myon

Zitat :

Wegen der 2. Frage: D.h. also das ich bei Spielen keine Leistungssteigerung auf einem Dual Core System hätte, da diesem Programm dann ja nur 1,8 Ghz zur Verfügung stehen würde, statt z.bsp. 3,6 Ghz bei einer Singlecore CPU?

Auf DIE Marketing-Antwort bin ich jetzt aber auch mal gespannt, hehe.

Naja, was sagen denn die aktuell verfügbaren Benchmarks bei Gegenüberstellung von P4 und C2D? Da fällt das Leistungsergebniss doch recht eindeutig zugunsten des C2D aus. Oder irre ich mich da?

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

kommt ganz drauf an mitwelchen cpus halt, vergleicht man inen 4800+ x2 mit einem 4000+ werden,beide im standard takt wohlgleich schnell sein (toledo ist ja nix anderes wie 2 sandiegos)

beide haben 2400 mhz

wenn du aber nen core 2 duo e6300 mit 1.8 ghz nimmst, wirst mit dem den 4000+ wohl im "single core modus" locker wegziehen

nen pentium 4 3.6 ghz ist hier gar nichts dagegen, der braucht viel takt um die gleiche leistung zu schaffen.

Antworten pminsane
- 0 +

@ Schnörkel: Ja ich weiss ja was die Benchmarks Aussagen. Aber ich beschäftige mich nur dann mit den neuesten Hardware Entwicklungen wenn ich plane mir ein neues System zuzulegen. Das letzte mal war vor c.a. 3 jahren(weis nich mehr so genau). Also noch zu den besten Zeiten des Megaherzrennens zwischen Intel und AMD(da überschätzt man schon mal die Taktung :wink: ).
Auf jeden fall hab ich noch nen Athlon XP 1800+. Da is es nur irritierend das ne CPU die absolut nur etwa 300mhz schneller über eine so überragende Leistung verfügt.

apropos: findet mann irgendwo Benschmarks zu den Core 2 CPU's mit Allendale-Kern?

Antworten myon

der e6400 ist ein allendale

http://tomshardware.thgweb.de/char [...] &chart=169

da kann man zwischen mehreren tests auswählen ;)

der 6300 wird minimal langsamer sein

Antworten pminsane
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > CPU Übersicht
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen