Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Wort:    Username:           

Hi Leutz,

erstmal Danke für die Tipps und Beiträge, die mich zu dieser Zusammenstellung bewogen haben. Trotzdem möchte ich noch mal Fragen, was ihr zu dieser Kombi zu sagen habt:

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Sockel-AM2 tray, 2.20GHz, 512kB Cache

CPU-Lüfter: Arctic Cooling Alpine 64

RAM: 1x Samsung 1GB 2Rx8 PC2-4200;1x A-DATA Vitesta DDR2-533 PC4200 512MB RAM = zusammen 1,5 GB

Board: ASUS M2V, K8T890 (dual PC2-6400U DDR2)

Grafik (hier habe ich fünf Karten zur Auswahl):
1. connect3D Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
2. GeCube Radeon X1900 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
3. MSI RX1800GTO-VT2D256E, Radeon X1800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe
4. Sparkle GeForce 7900 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
5. XFX GeForce 7600 GT XXX Edition, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Netzteil (weil muss neu): be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0

Was haltet ihr davon?

Anzeigen

Also wenn Du so viele Grafikkarten in Dein System einbaust würde ich wenn dann bei einer Sorte bleiben und nicht so wild mischen.

Die schnellste wird wohl die 7900GT sein.

Antworten oleister

warum 1.5 gb ? dann gibt es keinen dual channel mehr !

mach lieber 2 x 512 mb, oder wenn du das geld hast 2 x 1 gb

dualchannel = doppelte speicherbandbreite !

bedenke auch dass 4 x 512 mb nicht drinn ist !

Antworten pminsane

DC funktioniert auch mich verschieden großen Chips, allerdings nicht ganz so effektiv.

Antworten oleister

gut geht denn dualchannel überhaupt mit samsung + a-data ? sind die kompatibel?

edit:
also wenn das wirklich geht sollte jemand mal bei wikipedia das ändern :D

Zitat :

Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speicherkontroller muss Unterstützung für diese Technologie bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, vorausgesetzt die folgenden 3 Punkte sind erfüllt:

Gleiche Speicherkapazität der beiden Module
Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200
Gleiche Anzahl von Chips und gleiche Anzahl von "module sides", d.h. entweder beide einseitig oder zweiseitig bestückt.

Antworten pminsane

Also ich bleib dabei, dass es geht zumindest bei Nforce2

http://www.orthy.de/index.php?opti [...] &Itemid=53

Antworten oleister

dort geht es mit 2 gleichen+ 1 anderem.

Antworten a_thunder

ja das mit 256+256 + 512 mb kenn ich ja, und 3 mal 512 mb könnt auch gehen, aber mit 1.5 gb mit 2 riegeln wird nicht hinhaun.

achja btw athlon xp + dualchannel geht gar nicht ;)
das müsste alles single channel laufen deshalb ach nur 2300 mb/s im memtest

Antworten pminsane

welche GraKa würdet ihr mir denn von meinen an Herz legen? also im moment spiele ich Guild wars, bin aber auch von NHL 2007 und Fifa 2007, sowie der NFS-Reihe nicht abgeneigt. Außerdem wollte ich demnächst mal so Spiele wie Call of Duty etc. ausprobieren.

Antworten Exilpfälzer

Wenns nur ums "probieren" geht, sollte ne 7600GT reichen. Bei höheren Ansprüchen würde ich zur 7900GT oder X1900XT greifen.

Antworten a_thunder

na ja, probieren in dem Sinne, dass ich alle die Spiele, die ich aufgezählt hab, bisher mit meiner Geforce 4200 Ti nicht mal installieren konnt ;-)
.
zum RAM: ich denke, mir langen - auch ohne Dual-Channel - insgesamt 1,5 GB. Es sei denn, ich bekomme bei Ebay noch mal den einen oder anderen Riegel günstig :)

Antworten Exilpfälzer

Zitat :

na ja, probieren in dem Sinne, dass ich alle die Spiele, die ich aufgezählt hab, bisher mit meiner Geforce 4200 Ti nicht mal installieren konnt ;-)

*sing* . Duhuuu bist nicht alleiiiiinn . */sing*
Willkommen im Club der "Alten". Scheinbar bin ich doch nicht der einzige, welcher noch seine gute alte Ti4200 werkeln lässt, hehe.

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

Zitat :

achja btw athlon xp + dualchannel geht gar nicht Wink

:?:

Du meinst gemischt? Weil grad letzte Woche hab ich meinen XP3200 mit 2x1GB DC ausgemustert.

Antworten oleister

ne der barton utnerstützt kein dc, vielleicht steht das beim booten dran, aber die cpu hat davon keinen nutzen ;)

Antworten pminsane

beim sockel a läuft der speicher über den chipsatz

nf2 und kt880 unterstützen dualchannelram

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

*sing* . Duhuuu bist nicht alleiiiiinn . */sing*
Willkommen im Club der "Alten". Scheinbar bin ich doch nicht der einzige, welcher noch seine gute alte Ti4200 werkeln lässt, hehe.

Grüße
Schnörkel

Ich hab 2 Stück an meinen Vater ausgemustert ;)

1x MSI Ti4200 VTD8x 128 MB (leider Speicher kaputt, läuft nurnoch auf 460, silencer 1 rev. 2)
1x Xelo Ti 4200 64 MB (300/600, Silencer 1)

Waren gute Dinger :!:

Antworten a_thunder

Zitat :

Scheinbar bin ich doch nicht der einzige, welcher noch seine gute alte Ti4200 werkeln lässt, hehe.

.rate mal wer noch.

:)

Schlingel

p.s. "unterstützt" bietet kaum künstlerischen Freiraum. nforce2 unterstützt Dual Channel. Dass es da kaum was bringt ist ein anderes Thema.

p.p.s 1+0.5 Gb lässt sich mit dem M2V nicht im Dual Channel betreiben, 4*0.5 GB kann aber durchaus funktionnieren. Handbücher sind, wie so oft, eine grosse Hilfe bei solchen Fragen.

Antworten Schlingel

[quote="Schlingel"]

Zitat :

p.p.s 1+0.5 Gb lässt sich mit dem M2V nicht im Dual Channel betreiben, 4*0.5 GB kann aber durchaus funktionnieren. Handbücher sind, wie so oft, eine grosse Hilfe bei solchen Fragen.

ich habe aber doch trotzdem "echte" 1,5 Gig RAM, oder?

Antworten Exilpfälzer

Na klar!

(und mit SoftRAM sogar 3GB) :wink:

Antworten oleister

also habe mich jetzt entschieden, mich nur noch zwischen der X1800XT und der X1900GT entscheiden zu müssen. Ich habe jetzt gelesen, dass bei der X1900GT im Gegensatz zur X1900XT 25% der Leistung gebremst bzw. deaktiviert wurden. Kann man diese brach liegenden Ressourcen mittels eines Programms wieder freischalten?
.
Kann mich echt nicht für eine GraKa entscheiden, weil sie auch preislich nciht wirklich gravierend auseinanderliegen :cry:

Antworten Exilpfälzer
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen