Hi Leutz,
hab mir im WZ nen 106er Plasma (Panasonic TH 42 PV60E) hingestellt und benutze einen PC (angeschlossen über VGA) als Spielekonsole und zum surfen. Funzt auch alles wunderbar, nur leider ist die Darstellung vom Desktop, IExplorer etc. sehr verzerrt (1024x768) und nur mit Mühe lesbar, wohingegen Spiele in beliebiger Auflösung (Doom3, NfsMw, Oblivion) nur geil aussehen 8)
Der Plasma unterstützt laut HB die Auflösungen 800x600, 1024x768 und 1366x768, was ja alles keine 16:9 Auflösungen sind und das ist wohl der Grund, warum alles auf dem Desktop verzerrt dargestellt wird (warum das bei Spielen nicht so ist? ka )
Meine Frage: wie kann ich die Anzeige des Desktops so optimieren, dass die Verzerrungen wegfallen? Andere Graka? Einstellung? Versuche ich andere Auflösungen unter Windows einzustellen, meckert mein Plasma
Stell beim desktop 1366x768 ein, dann sollte das bild besser zu lesen sein. Wenns nicht geht wie du gesagt hast, versuchs mit PowerStrip.
Oder hast du die einstellung schon versucht? Was sagt der Plasma da?
Und 1366x768 ist sehr wohl 16:9, auch WXGA genannt = Wide XGA, und da sollte der Plasma das bild am Besten anzeigen können. Da es ja auch die Native und sicher die Empfohlene Auflösung des Plasmas ist.
Sodele, hab noch ma rumprobiert und hab folgendes festgestellt:
1. Am Besten sieht das Bild aus, wenn die PC-Auflösung der physischen Auflösung des Plasma entspricht - in meinem Fall 1024x768. Stell man was anderes ein, wird es verzerrt bzw. gestaucht dargestellt - macht auch Sinn, wenn man ma drüber nachdenkt
2. Hab mir das Monitortestprogramm von Nokia gesaugt und das benutzt (Moiree), um Takt und Taktphase am Plasma einzustellen.
Jetzt schaut es gut aus - Internet oder Word ist gestochen scharf
ciao
compiguru
PS: Der Tip mit dem Nokia Prog kam von der Panasonic Hotline - ich liebe diese Jungs 8)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.