Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > 750€ und jetzt seid kreativ ;)
Wort:    Username:           

Hallo zusammen

Ich habe 750€ fuer den Computer zur Verfuegung.
Es muss dabei sein:

- vollstaendiger Rechner
- WinXP Prof.
- Maus, Tastatur
- Monitor 17", TFT

Das absolut billigste was ich zusammebasteln konnte, mit Conroe ^^:

- Asus P5VD2-MX
- Hitachi HDS728080PLA380
- MS-TECH LC-30 (gehaeuse, inkl. Netzteil)
- Microsoft Windows XP Professional
- Belinea 1705S1
- Samsung SH-D162C
- MS-TECH LT-115 Desktop
- Intel® Core 2 Duo E6300
- Papst 8412/N2GM Tacho
- A-DATA DIMM 1 GB DDR2-667

kostet alles zusammen: 754.- €

Das ganze wird nicht zum spielen oder dergleichen verwendet. Aber es sollte so zukunftssicher wie moeglich sein. (Vista, etc.)

Ich denke(hoffe), dass der Conroe im Moment das zukunftssicherste ist, was man kaufen kann. Denn im Grunde genommen sollte man damit einfach noch ein Windows Vista in ein paar Jahren laufen lassen.

Oder wuerdet ihr zu einem vergleichbaren AMD System raten?

Danke schonmal.

Anzeigen

Zitat :

Das ganze wird nicht zum spielen oder dergleichen verwendet.

hm, falls du aber vista mit der neuen öberfläche und allen effekten verwenden möchtest, würde ich schon etwas besseres als onboard grafik empfehlen. und findest du 80 gb (deine gewählt hdd) nicht etwas klein. und tuts nich auch xp home?? wie wärs hiermit??

Rechner:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Boxed -- 170 euro
Mainboard: MSI P965 Neo -- 87 euro
RAM: MDT DIMM Kit 1024MB PC2-5300 -- 75 euro
GraKa: ASUS EAX1300/TD, Radeon X1300, 256MB DDR -- 50 euro
HDD: Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II -- 47 euro
Case: Casetek ROMA Aluminium -- 40 euro
Netzteil: be quiet Straight Power 400W -- 60 euro
DVD: LG H10NBBLK --40 euro
___

569 Euro

Monitor: Belinea 1705S1 -- 160 euro
Tastatur/Maus: nach wahl -- etwa 25 euro

___

GESAMT: 814 euro

is zwar etwas mehr geworden, aber meiner meinung nach sinnvoll investiert. außerdem kanns ja auch billiger werden, wenn du keine größere hdd und graka brauchst.

Z_B

Antworten Zaphod_Beeblebrox

HD ist egal, da die Daten der Benutzer auf einem zentralen Server gelagert werden. Auf der Festplatte also nur temporaere Dateien, Programme, etc.

Glaubst du wirklich, dass sich mit einer onboard Grafikkarte nicht alle Effekte von Vista anzeigen lassen? Selbst dann koennte man ja noch eine guenstige Graka kaufen. Und ich denke schon, dass man WinXP damit fluessig bedienen kann ^^

Und WIndof XP Prof. ist pflich! ;)

Antworten Kugelf@nG

na dann nehm ne hdd mit meinetwegen 40 gb und kauf dir ne günstige oder gebrauchte graka für ca. 20 euro. hab selber noch ne geforce 2 mx da :) und kauf für vista - falls notwendig - ne neue graka im 50-60 euro bereich. Es wird für vernünftigen betrieb mit allen effekten eine graka vom kaliber einer ATI Radeon 9500+ und NVIDIA GeForceFX 5200 mit 64-128 mb als mindestvorraussetzung genannt.

Z_B

dann werd ich, wenn Vista kommt noch ne kleine Graka kaufen. Das wird ja dann auch nicht die Welt kosten.

Die meisten Bedenken hab ich wegen dem Mainboard.

PS: Ich bin so stur auf den 750€ weil ich davon direkt 8 Systeme bestellen muss. Und bei jedem 50€ zu teuer sind am Schluss auch 400€.

Antworten Kugelf@nG

eine möglichkeit wäre:
den ganzen kinderkram in vista abzuschalten
dann sollte es auch onboard tun

eine andere wäre:
auf vista zu verzichten bis das 2. servicepack raus ist
und das zeug stabil läuft,
dann muß man sich jetzt auch noch keine gedanken darüber machen.

gruß ll

Antworten luckylusche

Zitat :

PS: Ich bin so stur auf den 750€ weil ich davon direkt 8 Systeme bestellen muss. Und bei jedem 50€ zu teuer sind am Schluss auch 400€.

Hm, dann is das ja natürlich verständlich :D

Welche Bedenken hast du wegen dem Mainboard??

PS: diese hdd könnte vll infrage kommen?? http://www.idealo.de/preisvergleic [...] msung.html

edit: ah, hab grad erst gesehen, dass deine mainboard-wahl ja nur 50 euro kostet. hm, vll kennt hier im forum das ja..

Ich denk nicht, dass wir sofort auf Vista wechseln werden. Aber die Rechner werden dann wieder mind. 4 Jahre hier rumstehen (bin grad an nem P3 auf dem WinXP laeuft. :cry: Sowas ist schon virtuelle Vergewaltigung)

Ich hab mir mal folgendes rausgesucht:

- Asrock ConRoeXFire-eSata2
- Hitachi, 80GB
- Midi Tower, inkl. 350 Watt NT
- Belinea, 17" TFT
- Intel Core 2 Duo, E6300
- MSI RX300HM-TD128 SE
- A-DATA DIMM 1 GB, DDR2-667

das ganze gibts fuer 800.- €.

Ich weiss, es ist mehr als 750.- aber ich denke es rechtfertigt die Mehrkosten. Lediglich beim Mainboard koennte ich auf den ganzen Schnickschnack verzichten, aber da finde ich kein anstaendiges bei Alternate.de und wo anders will ich nicht bestellen. Ich brauch Service falls was nicht laeuft und will daher nicht bei 500 verschiedenen Shops bestellen.

Gruss aus England

Antworten Kugelf@nG

Also mit Service, darfst Du gleich nochmal 150€ drauflegen, wenn es denn reicht. Für den Firmeneinsatz ist 24h(48h)/vorOrt unabdingbar. Stell Dir vor ein oder zwei Rechner fallen für 4 Wochen aus. :roll:
Austauschware gibt's beim Versandhändler nicht.

Eine Regel bei Produktivsystemen lautet: Ausfall ist teurer als Anschaffung. daher nie nimmer und nicht an Service sparen.

Antworten oleister

Wegen Ausfall sind wir gesichert, da wir HD und Rams vor Ort haben. Es handelt sich dabei um eine Schule, daher ist es nicht schlimm falls jetzt mal ein Rechner ausfallen sollte. Die kritischen Daten werden ja alle auf nem Server gelagert, der RAID 1 hat soweit ich weiss. Regelmaessige Backups logischerweise auch.

Es sollten lediglich zukunftssichere Computer, moeglichst guenstig sein.

Antworten Kugelf@nG

wenns bei den Kosten pressiert -> AMD X2 3800+, das spart bei CPU und Board je 50€.

Und dazu ein Board mit Geforce 6150, das sollte auch mit Vista klarkommen.

D.H. Board, Prozzi und graka für 200€. übrigbleibendes geld in Zuverlässigkeitsrelevante Sachen, z.B. netzteil: Enermax Liberty 400 Watt und ein vernünftiges TFT investieren.

Antworten a_thunder

Ja, da würde ich auch ein AMD System empfehlen. Da lassen Sich noch ein paar Euros einsparen.
Und bei acht Stück, evtl ein lokaler Händler, der läßt sicher beim Preis mit sich reden, wenn ihr acht Stück nehmt.

Antworten oleister

Wie gesagt, es handelt sich hier lediglich um die PCs bei uns im Computerraum. Es sind 8 an der Zahl und es waere jetzt nicht sooo schlimm, wenn mal einer fuer 2 Wochen fehlt. Ausserdem hat man sowieso meistens ein bis zwei Jahre garantie und man koennte es bequem zurueck senden.

Lokaler Haendler ist nicht gut, weil die einem hier n Celeron D System fuer 700€ andrehen wollen. Und der naechste Lokale Haendler, welcher sowas bieten koennte ist mehr als 80km entfernt, also nichtmehr so lokal.

Aber der AMD X2 ist ja im Vergleich zum Conroe laecherlich. Und ein vernueftiges TFT ist hier, wenns funktioniert. Wir haben noch 17" TFTs welche mit einer Aufloesung von 800x600 laufen.

Aber gibts kein Board fuer den Conroe, das keinen Schickschnack wie SLI und RAID 5 Controller und solches Zeug hat?

Antworten Kugelf@nG

lächerlich??
Das is jawohl ein Witz.

Antworten a_thunder

Ja eben. und die Rechner werden jetzt wieder 5 Jahre hinhalten muessen. In etwa so wie wir hier noch Pentium 3 haben.

Daher finde ich es einfach nur bekloppt, was der "Informatiker" vorhat, hier noch Celeron D, 3GHz zu kaufen fuer knapp 650€. Sorry, aber das ist doch einfach nur idiotisch.

Antworten Kugelf@nG

ein x2 3800+ ist nicht wesentlich langsamer als ein e6300
aber im system 100€ billiger

damit wäre gegeben alle nach 3,5 jahren auszuwechseln
statt nach 5

ein system auf 5 jahre zu planen halte ich für hirnriss
bis dahin gibts die 10fache rechenleistung

besser etwas günstiger und dafür öfter wechseln

gruß ll

Antworten luckylusche

Ein Celeron D war schon immer bekloppt. Der X2 hat ein ähnliches P/L Verhältnis wie E6300/6400.
Wenn du genug geld hast -> 6300, allerdings sind die Boards halt teurer.
Mach was du willst.

Antworten a_thunder

Du hast gut lachen, ich plane das System nicht fuer 5 Jahre, sondern fuer 10. ok, das ist uebertrieben, aber wann wurden die ersten P3 ausgeliefert? Erst gestern hat der Informatiker hier zwei Pentium 1 aus dem Jahr 92 rausgetragen. Solche Dinger gehoeren ins Museum.

Ich hab mal die Stromkosten durchgerechnet, und das Conroe System wuerde sich schon nach einem Jahr auszahlen. Und es ist stark davon auszugehen, dass das System laenger als ein Jahr im Einsatz sein wird.

Antworten Kugelf@nG

Stromkosten?? Die Rechner laufen ja wohl äußerst selten unter Vollast. Dann schluckt der X2 3800+ ca. 55W. Der Allendale kommt vielleicht mit weniger aus, das ist aber einstellig.

Im Idle, also z.B. auf dem Desktop schluckt der AMD ca. 8 Watt, der Allendale etwas mehr, daher nehmen die sich unterm Strich nichts.

Antworten a_thunder

wenn du ein system für 10 jahre planst ist eh wurscht was du nimmst
da die ganzen kisten spätestens nach 2 1/2 jahren total veraltet sind
und du dich 3/4 der laufzeit mit gurken rumplagen musst

gruß ll

Antworten luckylusche

Die Schule hat 10 Jahre gebraucht um die knappen 5000€ oder so fuer die Systeme zusammenzukramen. Das sie nach n paar Jahren gurken sind ist mir klar!

WIR HABEN HIER NOCH PENTIUM 1! ICH WEISS WAS GURKEN SIND!

Das einzige Problem ist, dass der Informatiker hier fuer 600€ Celeron D Rechner kaufen will. mit 512MB Ram. :roll: Und das nennt sich Informatiker, arbeitete fuer Cisco Systems. wers glaubt. Spasti.

Der Celeron D braucht im Leerlauf 130 Watt, dagegen kommt der Alledale mit 22 Watt oder so aus. Das rechnet sich bei 8 Stueck nach einem Jahr. Vorallem wo die Strompreise hier in England relativ hoch sind.

Antworten Kugelf@nG

Klar, aber ein X2 schluckt im Leerlauf unter 10 Watt.

Antworten a_thunder

Er ist immernoch felsenfest davon ueberzeugt, dass er diese Rechner hier kaufen will:

HP dx2200 Celeron 351 512MB 80GB DVD XP Pro

Also:
- Celeron D, 3.2 GHz
- 512MB Ram
- 80GB HD
- DVD Laufwerk
- XP Prof installiert

das ganze gibts fuer £312 was umgerechnet etwa 500€ sind. :shock:

Also wuerdet ihr mir eher zu nem AM2 System mit nem X3800+ EE raten?

Antworten Kugelf@nG

ein 200W netzteil reicht

gemessene netzteileingangsleistung:
http://images.thgweb.de/2006/05/22/energiespar-pc_mit_dual_cores/image071.gif

gruß ll

Antworten luckylusche

Es muss nichtmal der EE sein. Der normale schluckt unter Vollast auch nur 55 Watt.

Antworten a_thunder

Zitat :

Also wuerdet ihr mir eher zu nem AM2 System mit nem X3800+ EE raten?

:wink:

Antworten a_thunder

eh eh hatt ich übersehn :(

http://www.koschis-web.de/images/brille.jpg

Antworten luckylusche
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > 750€ und jetzt seid kreativ ;)
Zu:

Es gibt 310 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen