Spieleprobleme unter Core2Duo

Forum Spiele-Software für PC und Konsolen : Actionspiele & Shooters - Spieleprobleme unter Core2Duo

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe hierher gefunden, weil ich ganz aktuell ein Riesenproblem mit meinem System habe. Auf der Suche nach Lösungen im Netz stieß ich dann auch auf dieses Forum. Evtl werde ich ja hier geholfen ;)

Also, los gehts. Ich hab letzte Woche Freitag meinen neuen PC bekommen. Das System ist komplett neu gekauft, kein altes mit neuen Komponenten oder sowas.
Spezifikationen:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6700
RAM: 2GB PC800 DDR II
Grafikkarte: PCI-Express GeForce 7900 GT 512MB RAM von Point of View
Board: Asrock Sockel 775 Dual-VSTA
Festplatte: 1x 400 GB Samsung HD400LJ
Soundchip onboard Realtek high definition-chip
DirectX 9.0c installiert
Internetverbindung vom Board über Router an DSL-Anschluss
Ich habe kein OC betrieben. Die Festplatte ist im BIOS auf RAID-Modus gestellt, war aber auch schon non-RAID. Ich habe außerdem im BIOS die AGP-Aperture Size auf 128MB gestellt, da war 64 eingestellt. Und den Primary Graphics Adapter von vorher PCI auf PCI-E gestellt.
Installiert außerdem: Zone Alarm, AntiVir (die deaktiviere ich aber eigentlich immer vor Spielen, außer bei DOD natürlich)

Hört sich erstmal nicht schlecht an, oder? Bei der Installation von Anwendungen und Arbeit und windows merkt man auch deutliche Unterschiede (hatte vorher PIV 2,5GHz mit 512 MB RAM). So weit, so gut. Da ich aber auch ne Menge Spiele besitze und die auf dem System natürlich mal richtig aufdrehn will, habe ich ein paar installiert. Und dann gingen die Probleme los. Die Installation läuft überall problemlos, das jeweilige Spiel läßt sich auch starten, aber nur, um dann nach Zeitspannen zwischen 1 Minute und ca 1 Stunde abzustürzen. Meist direkt zum windows-Hauptbildschirm, manchmal verhakt sich auch das Bild und der Ton und dann geht gar nix mehr außer Reset. Passiert ist es mit folgenden Spielen:
Far Cry, Doom 3, Doom 3 mit ROE-Erweiterung, Day Of Defeat - Source, GTR.
Was ich versucht habe:
1. Win XP Professional ohne service packs installiert
2. aktuellste NVidia Forceware, die ich gefunden habe, installiert, Version 91.31 (gleich nach der auch schon passierten windows-Neuinstallation, als erster Grafik-Treiber, nicht über einen alten)
3. sämtliche mir bekannten patches für die Spiele installiert
4. wie im Netz gelesen, GTR mal im windowed mode laufen lassen
5. wie im Netz gelesen, mit dem Task-Manager und/oder dem Programm "Task Assign V1.0" einem laufenden Spiel, also der *.exe, einen der beiden CPU-cores zugewiesen (bis jetzt bei Far Cry und Day Of Defeat probiert)

Keine der Aktionen hat wirklichen Erfolg gebracht. Die Spiele laufen fast fehlerlos, bei DOD hatte ich heute mal einen ziemlichen Texturfehler, und bei Far Cry gabs mal nen Soundverhaker und manchmal zuckt mal das Bild, aber insgesamt sehn sie normal aus. Bis eben zum Absturz. Der einzige "Erfolg" ist, daß Far Cry jetzt manchmal bis zu ca. 1 Stunde ohne Absturz läuft. Ob das an einer der Maßnahmen liegt, weiß ich aber nicht.
Ich dachte erst, evtl macht das Service Pack 2 die Probleme, aber nachdem die Abstürze unter win xp pro genauso auftraten, schätze ich eher, die Spiele können nicht richtig mit irgendeinem Teil der hardware.

Nun meine Frage: Was kann man tun? Ich bin echt für jede Anregung dankbar. Schließlich hat die Kiste ne Stange Geld gekostet, und so langsam möchte ich auch mal was geboten bekommen dafür. Also, gebt mal paar kluge Ratschläge :)

Anzeigen

Erster Vermutung: Hitzeproblem.
Maßnahme zum Testen: Gehäuse auf und Ventilator davorstellen. Etwas von der Seite anpusten und nicht gegen den Luftstrom des CPU Lüfters falls der ein stehender Lüfter ist. Boxed Lüfter ist liegend.

Spiele anwerfen und sehen. was kommt.

Zweite Vermutung: Latenzen des Rams zu scharf für den Voltwert.
DDR2 Rams laufen oft außerhalb der normalen Spezifikation von 1.8. D.h. sie brauchen für den Betrieb 2.0-2.3V sofern der Hersteller dies vorgibt.
Maßnahme: Frequenz von 800Mhz auf 667Mhz runterstellen. Du wirst keine Leistungeinbußen bemerken.
Latenz auf 5CL erhöhen. Das ist ein sicherer Wert, runter gehen kannst du immer nocht.

Spiele anwerfen und sehen. was kommt.

BTW: Service Pack und alle updates bei Windows immer drauf, sonst bist du offen wie ein Scheunentor bei Heueinfahrt.

Antworten oleister

hab viel von problemen mit asrock dual vsta boards in verbindung mit conroe gelesen.

Antworten pminsane

Ich würde auch an erster Stelle ein Hitzproblem vermuten - haste ma überprüft, ob alle Lüfter funktionieren? Nich dass der Graka Lüfter defekt ist oder so :(

Btw, nettes System, wenn das erstma richtig läuft, dann geht bestimmt die Post ab 8)

ciao
compiguru

Antworten compiguru

meine eine frage: was für ein netzteil?

Antworten patjaselm

sorry aber das muss ich loswerden :

die kombination 6700 und asrock-billig-board ist schlichtweg der größte käse.

netzteil glaub ich kaum da die kombo nichtmal 200W frisst.

ansonsten : teste halt mal mit prime. vorallem blend-test wäre interessant weil ich den fehler auch auf den ram schieben würde.

Antworten realsmasher

bei alternate gibts auch viele asrock user, diesich in den bewertungen über bluescreens bei ihrem conroe system ärgern ^^

Antworten pminsane

Ja, Stichwort Ram: Was für welcher?? Kann es sein, dass der Ram zum korrekten betrieb eine versorgungsspannung von mehr als 1,8V braucht?

Antworten a_thunder

Zitat :

netzteil glaub ich kaum da die kombo nichtmal 200W frisst.

könnte sein, dass er sein altes nt verwendet, und zwar 20pin@24pin - dadurch wäre es doch möglich, dass der graka plötzlich der saft ausgeht, da die 4 letzten pins doch den pci-e speisen .

Antworten patjaselm

stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Antworten realsmasher

Hallo zusammen. Danke euch für die Antworten.
Ich habe gestern abend noch den 2. Tipp von oleister umgesetzt, die RAM-Werte verändert. Ergebnis: Anschließend lief Far Cry ohne sonstige Eingriffe ins System mal über 2 Stunden ohne Absturz. Einmal verhakte sich der sound etwas, das gab sich aber dann wieder von allein. Jedenfalls zum 1. Mal beendete sich das Programm nicht selbst (hab ich dann gemacht, weils schon spät war). Das war richtig ungewohnt. Ich werde heute abend und die nächsten Tage noch die anderen Sachen testen, nach gestern bin ich mal vorsichtig optimistisch.
Die Temperaturwerte sahen eigentlich alle immer recht normal aus. Im Gehäuse sind auch direkt gegenüber vom Prozessorlüfter nochmal so Lüftungslöcher in die Seitengewand gebohrt, mit einem zylindrischen Aufsatz aus Plastik, der innerhalb des Gehäuses wahrscheinlich bis fast an den CPU-Lüfter heranreicht. Wenn man da von außen hinfasst, merkt man ganz leicht kühle Luft. Netzteil ist übrigens ein 400-Watt-Modell.
So, ich melde mich erstmal zum weiteren Testen ab und werde dann hier Ergebnisse berichten. Danke nochmal an euch alle.

Antworten FWCore2Duo

1. Sorry aber mit diesem sch…. Mainboard wirst du nicht glücklich werden. Du brauchst ein Mainboard mit Intel Chipsatz. Am besten ein ASUS. Ohne Intel-Chipsatz wird ein System immer langsamer laufen als es könnte.

2. Ich hoffe du hast nicht das noname Netzteil das im Gehäuse war genommen. Denn diese Netzteile kannst du vergessen. Du brauchst ein Netzteil mit zwei 12V Schienen.

Antworten AliBenKenobi

Hallo, danke für die Tipps. Am mainboard hat mich bis jetzt eigentlich nur gestört, daß es keinen gameport-Anschluß mehr hat. Ansonsten scheint eigentlich alles zu funktionieren. Inwiefern wär denn da ein ASUS oder sonst irgendein board besser?
Doch ich habe das voreingebaute Netzteil genommen. Was genau bringen mir die zwei 12V-Schienen?

Spielemäßig siehts übrigens ganz gut aus, die Veränderung beim RAM scheint echt was gebracht zu haben. Zumindest gibts nicht mehr die dauernden Abstürze.

Antworten FWCore2Duo

Zitat :

Was genau bringen mir die zwei 12V-Schienen?

nichts
wenn eine schiene genug leistung zur verfügung stellt um alle komponenten zu versorgen
isses gut

gruß ll

Antworten luckylusche

Ein Intel Chipsatz ist einfach schneller und stabiler. Da Intel ja auch die Prozessoren herstellt wissen die was die tun. Um es mal anders auszudrücken. Viele Köche versalzen die Suppe. Und VIA hat nur selten einen guten Chipsatz im Angebot. Allerdings sind die Intel Boards auch um einiges teurer. Dennoch würde ich mir zu diesem Prozessor niemals ein billiges Board einbauen. Du siehst ja was du davon hast. Und wenn es generell mit diesem Board Probleme gibt dann würde ich es schnellstens zurückbringen beziehungsweise umtauschen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen das bei einem solchen System so ein billig Netzteil nicht reicht. Wenn das Netzteil schon an seiner Leistungsgrenze läuft keine es gut sein das es ihm Spiel nach einer Weile einfach nicht mehr genug Strom liefern kann. Daher können die Abstürze kommen. Gute Markennetzteile haben in der Regel auch eine viel stabilere Spannung. Eine instabile Spannung kann auch zu Problemen wie du sie hast führen. Ich kann dir nur raten kaufte ein gescheites Mainboard und ein gescheites Netzteil. Es kann natürlich auch am Speicher liegen, wobei der natürlich auf den billigen Mainboard steckt. Du kannst ja mal Memtest laufen lassen. Nimm aber Memtest plus sonst wird dein Board nicht erkannt wenn überhaupt. Denn Memtest kannst du dir runterladen und dann Isofile auf eine C. D. brennen und von der dann booten. http://www.memtest.org/#downiso
Mit dem Prime95 torture test kannst du zusätzlich noch die CPU überprüfen. Prime95 gibt es auch gratis zum download

Antworten AliBenKenobi
- 0 +

Bitte keine Pauschalurteile zum VIA-Chipsatz. Wer sich die Kritiken bei Alternate komplett durchliest, wird feststellen, dass es durchaus Konfigurationen gibt, in denen das ASROCK - Board sehr unauffällig läuft.
Die Stabilität von Systemen mit solchen eierlegenden Wollmilchsauboards leidet manchmal dadurch, dass es fast unendlich viele mögliche Hardware-Kombinationen gibt. Neben den schon nicht gerade wenigen INTEL-Prozessoren für den Sockel 775 werden auch noch DDR1, DDR2, AGP und PEG unterstützt. Da kann die BIOS - Pflege zur Sysiphos-Arbeit ausarten.
Für leistungsfähigere PEG - Grafikkarten ist das Board allerdings nicht so ganz optimal, da nur 4 PCIe - Lanes für den Steckplatz der Grafikkarte spendiert werden. Wer von vornherein PEG und DDR2 einsetzt, für den ist das Board somit als Neukauf weniger attraktiv als für jemanden, der noch z.B. 2 x 1GB DDR400 und eine einigermaßen leistungsfähige AGP - Grafikkarte hat und mit einem E6300 preiswert upgraden will.
Ein um 150 Euro preiswerterer E6600 hätte zusammen mit einem weniger universellen, aber leistungsfähigeren Board ein unwesentlich langsameres, aber harmonischeres System ergeben können.

Die Installation von XP ohne Servicepack ist bei Boards mit derart neuen Chipsätzen aber ein schwerer taktischer Fehler. Zunächst sollte man sich unbedingt eine Installations-CD mit integriertem Servicepack 2 brennen. Das vermeidet von vornherein etliche bei der Installation mögliche Probleme.

Antworten 6522

@AliBenKenobi

Es ist leider vollkommen falsch was du schreibst!!

Es muß heissen: "Viele Köche verderben den Brei". :)

Antworten maxmanfred11

so probleme hatte ich mit meinem "instabielen" d805 nie gehabt egal auf welcher taktung ich ihn liefen lies 5-8 stunden dauerzocken und kein hitzeproblem bei dem wasserkocher..und jetzt geht die hitzewelle beim conroe weiter..;) na ja wie auch immer würde das board wechseln

Antworten albundy
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Actionspiele & Shooters > Spieleprobleme unter Core2Duo
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen