Vor gut einer Woche habe ich mir ein neues System zusammengeschraubt. Der CPU ist ein Intel Core 2 Duo E6600, gekühlt mit einem Zalman CNPS 9500 LED. Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 5 genommen.
Nach gut 10 Stunden Dauer-Boincen (Enstein@Homex2, also durchgehend 100% Last) steigt die Temperatur der CPU auf recht genau 50°C.
Ein Freund von mir, ebenfall Connie-Besitzer, allerdings wassergekühlt, meinte das wäre zu warm in Anbetracht des Kühlers.
Also meine Frage: Hat er recht, und ich habe irgendwo bei der Installation des Kühlers einen Fehler gemacht, oder ist er einfach zusehr verwöhnt von seiner WaKü? Wunderbar wäre es natürlich wenn Leute mit einem ähnlichen oder vllt sogar identischen System mal von ihren Erfahrungen erzählen könnten.
laut intel darf die umgebungstemperatur des boxed lüfters(also die gehäusetemperatur) nicht höher als 60.1°C liegen.
da eine cpu nun aber hitze abgibt an die umgebungsluft und nicht von dort aufnimmt(wäre auch mal cool), kann deine cpu mit 50° garnicht zu heiß für die cpu sein.
Kühler ist soweit ich das beurteilen kann richtig montiert.
Gehäuselüfter sind 3 Stück drinne, alle 80x80. Einer vorne (bläst ins Gehäuse), einer an der Seite (ins Gehäuse) und einer hinten, ziemlich direkt hinterm CPU-Kühler (bläst aus'm Gehäuse). Und das Netzteil bläst auch aus'm Gehäuse : /.
Meine Vermutung ist das es an der WLP liegt, muss gestehen ist das erste mal das ich die AS5 verarbeite und war doch sehr überrascht _wie_ dick-"flüssig" die ist. Bisher immer nur Standard Silikon Paste benutzt, die war easy .
Einige Tipps von erfahrenen AS5-Nutzern wären nett wie dick und womit überhaupt (habe einfach meinen Finger in Transparente Folie gewickelt, i.O.?) ich die Paste auftragen sollte.
Eine andere Möglichkeit wäre vllt auch die Standard-Zalman-Paste zu nehmen, meine auch irgendwo mal Reviews gesehen zu haben in denen die überraschend gut abschneidete.
. ansonsten bestell ich mir bei Gelegenheit einfach mal die Liquid Pro , die ist ja scheinbar relativ leicht aufzutragen (wenn auch vorsichtig.) und ist wohl von der Leistung her kaum zu übertreffen.
Edith meinte noch: Womit sollte man die alte Paste eigentlich entfernen? Tut's da Spiritus + nen Stofftaschentuch oder muss da nen spezieller Reiniger her?
die as5 musst du gleichmäßig verteilen, da sie , wie du schon bemerkt hast, etwas "zäh" ist, verteilt sie sich von selbst nicht so gutwie silicon paste. die methode mit demfinger in folie benutze ich selbst auch, alsodu musst nur drauf achten, dass die schön gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen ist. außerdem dauert es paar tage bis die richtig kühlt, bei mir nach einbau
idle = 39°
prime = 50°
jetzt sind es mit standard settings (ohne oc)
idle =29-30°
prime = 40 °
mit oc sindse dann 2-5 ° höher
mit standard silicon paste hatte ich idle schon 40 °, die as5 ist top meiner meinung nach.
Zitat :
Spiritus + nen Stofftaschentuch
jo kannst alles nehmen, ist doch nen ihs drauf ^^ von mir aus geht auch bacardi und nen wolltuch, bloß dann schön säubern denn sonst klebts ne spass, aber spiritus und taschentuch voll ok
bei der liquid pro würd ich vorsichtig sein,die darf nicht mit aluminium in berührung kommen, die ätzt das weg mit der zeit ! also nur kupfer und den heatspreader damit beschmieren ^^
Hab jetzt mal die AS5 entfernt und die Standard Zalman Paste draufgepackt (Aufschrift zufolge Zinc Oxide :? ), einfach Klecks in die mitte Kühler drauf und festgeschraubt.
Hat schonmal ein paar °K weniger gebracht, scheint also tatsächlich an fehlerhafter Dosierung der AS5 zu liegen.
Werd mir dann wohl demnächst die Liquid Pro holen, hoffe dann mal auf Temperaturen um die 40°C. UNd bis dahin probier ichs vllt nochmal mit der AS5 .
Hm. frage zur Temperatur-Messung:
Hab die o.g. Werte aus Core Temp, einem kleinem Programm das die Temperaturen der beiden Cores getrennt anezeigt. (Manchmal unterscheiden sie sich um einen Grad).
SpeedFan zB zeigt mir aber andere Temperaturen an, unter CPU Temperatur zusammengefasst.
Gibt es einen Unterschied zwischen CPU Temperatur und Core Temperatur? Und: Worauf bezieht man sich normalerweise wenn man von der CPU Temperatur spricht? Die Temperatur der/des Cores oder die CPU Temperatur? :?
Edit: Ok, Asus Probe bestätigt eher die Core Temp Werte, SpeedFan scheint nicht mit meinem Board zurecht zu kommen.
Man sollte eigentlich die Passte vor dem monieren des Kühlers verteilen. Sonst kann es passieren das die sicht in der Mitte zu dick bleibt und an den Rand gar nichts hinkommt.
also hab auch nen C2D 6600. Ist im Idle schon bei ca 43 C bei geöffnetem Gehäuse. Bei geschlossenem schon fast 48 C. Hab Arctic Freezer 7 Pro mit Arctic Silver 5 drauf. Hab schon mehrmals die Paste neu draufgemacht. Wie verteil ich sie am besten? Hab mich nach der Anleitung auf deren Website gerichtet. Kleiner Klecks halt und dann eben verteilen bis die Mitte von Heatspreader bedeckt ist. Oder die ganze CPU mit Paste bestreichen?
Irgendwelche Tipps?
Danke
Etwas Frischhaltefolie über den Finger und dann dünn verteilen, aber richte Dich nicht nach den Videos von THG, die nehmen immer viel zu viel.
Das soll keine Trennschicht sein, das ist lediglich um Materialunebenheiten auszugleichen.
Theorie:
Bei einem System bei dem sowohl die Oberfläche des Prozessors als auch die Kühlerauflage poliert sind und die Anpresskraft gross genug sind braucht man keine Wärmeleitpaste. Dort würde sie nur stören.
In einem System in dem sowohl Oberfläche des Prozessors als auch die Kühlerauflage absolut plan sind bräuchte man nichtmal Schrauben zum Befestigen .
Naja, hab jetzt die Liquidpro draufgeklatsch und CPU wird (übertaktet auf 3 Ghz/um 25%) unter Vollast 48°C warm, da kann ich mit Leben .
Edit: Die AS5 ist jetzt übrigens auf meiner Northbridge, wollte da zuerst auch eigtl Liquid Pro draufpacken aber dann ist mir gerade noch rechtzeitig eingefallen das der Kühlkörper ja aus Alu ist :>.
hab mit everest ultimate 45 grad unter last, mit 2 x prime 95, bzw je nach core ein bis zwei grad unterschied
mit dem BOXED kühler, deiner is definitiv zu warm
wann hört asus endlich auf die nutzer mit falschen temp-messungen zu belügen ?
erst kommen leute die angeblich 20° im idle haben und jetzt sowas.
20 grad naja, hab mal 25 mit ner x700 erreicht, hab jetzt 3 AC Freezer 7 im haus (einmal alt, zweimal neu´) und muss sagen, so gut find ich den nicht unter last wird er schon anständig hörtbar
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.