Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Allendale oder Conroe
Wort:    Username:           

hi
es gibt ja die kleinen Core 2 Duo, die mit Allendalecore. Die haben ja nur den halben catch von den großen Conroes, also 2048kb.
meine frage ist, lohnt es sich in den doppelten catch zu investieren, das sind immerhin was um die 100€ vom größten Allendale zum kleinsten Conroe.
um vieviel muss ich den ,,kleinen" übertakten um die leistung des Conroe zu erreichen?
sind die überhaupt gut zu übertakten?

Anzeigen

ja, 6300 und 6400 OC im schnitt besser als 6600 und co, aber auch nur im verhältnis, nicht absolut.

also man bekommt kaum einen 6400 weiter OC als einen 6600.

zu der cache sache : durchschnittlich 7% bei gleichem takt bringt der doppelte cache.

da der conroe bis 5ghz absolut linear skaliert kann man davon ausgehen das man z.b. einen 6400 auf rund 2550mhz übertakten müsste um an die durchschnittliche leistung eines nicht übertakteten 6600 zu kommen.

es entspricht somit etwa einem halben multiplikator, wodurch man sagen kann das der schritt von 6400 auf 6600 um 50% größer ist als der von 6300 auf 6400.

Antworten realsmasher

aber nur absolut, nicht relativ.

Antworten a_thunder

was will uns der künstler damit sagen ?

Antworten realsmasher

Wenn möglich werde ich wohl auch gegen Jahresende auf einen E6300 umsteigen, und ihn auf 2,8Ghz hochziehen.

Vom Preis/Leistungsverhältnis gibt es da überhaupt nichts zu meckern! :)

Allerdings vermittelt mir mein P4c 2,8HT@3,22Ghz (1,5GB RAM, X800XT) nicht wirklich ein Gefühl der entsetzlichen Langsamkeit (nach über 3 Jahren). ;)
Nur BF2-SF sehnt sich wohl hin und wieder nach 2GB RAM und einer noch potenteren CPU.

Antworten Mfe

Na, Eile hast du jedenfalls nicht mit dem Sys. :D

Antworten a_thunder

Zitat :

Na, Eile hast du jedenfalls nicht mit dem Sys. :D

Im Grunde sehe ich das ja auch so. ;)

Mein Schwager arbeitet viel mit Adobe PhotoDeluxe (basiert auf Photoshop) und nutzt dafür einen PIII 800E (Asus P3B-F, 320MB RAM, Samsung 80GB, Elsa ErazorIII 32MB), den ich ihm vor 5 Jahren dafür zusammengebaut hatte.
Jedoch hängt sich das betagte System mit Vorliebe auf, wenn er mehrere Bilder geöffnet hat, da 320MB RAM einfach viel zu wenig sind.
Leider habe ich keine SingleSided 128MB Riegel mehr für das Board bekommen, sonst müßte es jetzt 512MB erkennen. :cry:

Daher habe ich ihm vorgeschlagen, mein äußerst stabiles und bisher sehr agiles P4-System zu geben und mir dafür gegen Aufpreis ein C2D-System zu gönnen.

Mit 1,5GB RAM sollte er da so schnell keine Probleme bekommen. :)

Bis es soweit ist, komme ich jedenfalls sehr gut mit dem P4 aus. :D

Antworten Mfe

Zitat :

Wenn möglich werde ich wohl auch gegen Jahresende auf einen E6300 umsteigen, und ihn auf 2,8Ghz hochziehen.

viel glück damit, du wirst es brauchen.

nein, ehrlich ist schon beeindruckend wie viele leute von einem 24/7 stable fsb von 400ausgehen.

ganz abgesehen das man dafür board+kühlmittel mit mehrkosten von etwa 100-150€ braucht(ein asrock mit boxed kühler macht DAS nämlich nicht mit), könnte man für das geld einen 6600 nehmen und auf einem günstigen board auf 3ghz bringen, weil 333fsb fast alle schaffen.

aber jedem seine eigene entscheidung.

edit : sie verwenden in dem test ein p5b deluxe. sehr intressant, vorallem der preis. :roll:

der artikel ist so sinnvoll wie der 805er von thg.

Antworten realsmasher

Das ist ne gute Möglichkeit. So hab ichs auch immer gemacht. :wink:

Antworten a_thunder

Zitat :

3. Schritt: Gehen Sie nun unter "Extended" in "JumperFree Configuration" und wählen Sie hier als "CPU Frequency" den Wert 400 aus.

alles klar, denn stell ich gleich bei meinem amd auch einfach von 200 auf 300 fsb, wird schon schiefgehen, muss janicht getestet werden :roll:
und dann stell ich einfach die vcore auf 1.85 und alles passt. :lol:
heutzutage wird wohl gar nicht mehr getestet und auf die temp geachtet.

ohne lüfter :roll:

Zitat :

Der Prozessor wird bei Last dann zwar 80 Grad heiß und beginnt, den Takt etwas herunterzusetzen ("throtteln";), aber das Testsystem lief stundenlang stabil.

ROFL

der ist ja noch schlimmer als der thg über den 805er, der damals war ja vertrauenswürdiger, aber das ist ja lachhaft.

Antworten pminsane

hahaha sau geiler Artikel.

So ein himmelweiter dummer Unfug.

Antworten oleister

das beste : mit standard-vcore soll das stabil sein.

auf einem board das in den meisten fällen nichtmal 400fsb schafft und einen vdroop von weit über 0.1V produziert in diesen gefielden, soll der standard-vcore stabil sein ?

wenn dem so wäre würde der 6300 @ 2800mhz weniger vcore brauchen um stabil zu laufen als ein 6600 @ 2400.

ja ne, is klar :roll:

Antworten realsmasher

anscheinend produziert nicht nur THG unfähige Overclocker, die keine ahnung von nix haben. :roll:

Antworten a_thunder

was fürn board wäre denn fürs oc am besten?
ich sehe bei asus z.b. immer die heatpipeboards, die um die cpu rum angeordnete kühllamellen haben. so ein board ist für mich prinzipiell schlecht, weil ich auf wakü vertraue und nur 2 120er lüfter im system habe, einer fürs netzteil, einer fürn radi, das sollte auch so bleiben. ich möchte keine lüfterarmada einbauen nur um die ganzen kühlkörper zu befächeln.
ich hoffe ihr könnt mir folgen^^
ich brauche also ein board mit günstigem layout, höchstens 2 zu kühlende chips (kosten und schlauchverlegung) die mit 40x40 mm bohrungen für kühlkörper versehen sind, was oc aushält und wenns geht noch für unter 150€.
was fürn speicher sollte man denn verwenden?
ich hab mal gehört, das die c2d kaum von schnellem speicher profitieren und man getrost guten 533er nehmen könnte.
stimmt das?
greetz Avaka

Antworten avaka

wenn du richtig OC willst und ne wakü hast geht nichts über ein ds3.(doch ein dq6, aber das ist deutlich teurer)

NB kühler ab und wasser drauf und vor 500fsb hält dich nichts.

wenigstens 800fsb ram brauchst dann aber auch und ne cpu die das mitmacht.

Antworten realsmasher

ok
jetzt muss ich nur noch wissen was ein ds3 ist :oops: , wo ich es bekomme und wieviel es kostet^^

Antworten avaka

naja man muss es ja mit dem oc ned übertreiben oder?, hab mir überlegt ob ich ne 6300 nehmen soll und ewig übertakten oder nen 6600 und kaum übertakten bzw bis 333 fsb, hab das zweitere genommen, is sicherer, und praktischer und das mit boxed kühler.

Antworten Felux

das ds3 optimal
es kostet nicht zu viel, hat alles was ich brauche, nur einen zu kühlenden chip und es ist noch dazu klein
= perfekt
bei dem dq6 ist die heatpipesache der begrenzende faktor. hab ich oben schon mal angesprochen.

Antworten avaka

ja, die heatpipe müsste ab und ein passiv(besser aktiv)kühler auf die sb.

der vorteil sind die deutlich besseren spannungswandler beim dq6.

beim ds3 wirst eventuell 1-2 mods brauchen damit es stabil läuft wenn du weit über 400fsb gehst.

Antworten realsmasher

Weils mein erster post ist: Gruß an alle!

Um eine Crossfireunterstützung zu haben, könnte man auch das ds4 anstelle des ds3 nehmen, oder spricht etwas anderes dagegen!?

Antworten Morimoto

nur die tatsache das eine karte dann nur mit x4 geschwindigkeit läuft was doch schon verlangsamt und das ohnehin sinnlose cf dann noch sinnloser macht.

edit : ein bild vom dq6

http://forum.gigabyte.de/forumbilder/dq6at510.JPG

510 fsb ohne das erhöhen von fsb und mch-spannung.

das schaffen asus boards nichtmal mit V-mods :D

Antworten realsmasher

v-mods sind beim p5b deluxe eh sinnlos, weil das bios serienmäßig spannungserhöhung der north UND southbridge erlaubt (find ich beim letzteren eher sinnfrei)

Antworten Felux

das hilft dir aber nichts, weil die mch und fsb spannung die die asus boards per bios bieten nichtmal für stabile 450fsb reichen.

nicht das wir uns falsch verstehen : die gigabyte serie hat diese einstellungen auch(jeweils bis +0.3V) aber bis 500fsb sind diese einstellungen nicht nötig. nur wenn man drüber will.

über so einen fsb braucht man bei einem asus board nichtmal sprechen, es wäre eine illusion :wink:

Antworten realsmasher
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Allendale oder Conroe
Zu:

Es gibt 296 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen