ich heb hier eine Maxtor DiamondMax Plus 9 mit 80GB (S-ATA)
Meine Daten waren vor ner Weile immer kaputt, also hab ich ne neue Platte gekauft und gut wars. Jetzt hab ich nen Test gemacht:
Gestern hab ich einen Installer draufkopiert, zum Test gestartet, er entpackte fehlerfrei. heute nachmal probiert: Bei ca. 10% heißts "Datei ist beschädigt".
Ich denke, die muss ich einschicken, oder? (noch 3 Monate Garantie)
Schaue dir doch mal das SmartLog der Platte an.(am einfachtsten unter Knoppix). Denn es muss nicht immer die Platte sein. Denkbar währen auch Fehler im Controller oder ein defektes Kabel.
Hab mal das Kabel ausgetauscht, neu formatiert, die Datei draufgepackt, sie ließ sich ausführen. - also alles wie beim letzten Mal. Ich werde morgen wieder versuchen, sie zu öffnen. Sollte es dann wieder nicht gehen, muss es doch wohl eigentlich an der Platte liegen - oder nicht?
Es kann auch der Kontroller sein.
Um die Smarttabellen auszulesen kannste Knoppix starten und dann an der Konsole (STRG+F2) aufrufen.
Dann mittles smartctl -a /dev/XXX YYY auslesen
YYY= -d ata
XXX= Platte hdX X=a-z(für IDE Platten oder sdx X=a-z für SCSI/S-ATA
das YYY ist bei einigen S-ATA Kontrolern von nöten bei andren nicht.
Wenn es von nöten ist, erkennst du daran das du ohne nur eine Fehlermeldung bekommst.
Unter Windows ist mir kein Programm bekannt, was die gesamte Tabelle ausliest. Alternativ kanste nur die Programme der Plattenhersteller nehmen, nur zeigen die leider meist erst was an, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Lade dir Powermax von der Maxtor-Page und teste damit die Festplatte. Am Ende der Diagnose zeigt dir das Programm an, was mit der HDD los ist, z. B. auch, ob sie defekt ist und eingeschickt werden muss. Du hast Glück, denn sie ist wenigstens noch in der Garantie.
Schon mehrfach versucht, findet die Platte aber nicht.
Egal ob Via oder NVidia, Powermax findet sie nicht. Da ich Grund zur Annahme habe, dass mein Board nen knacks weg hat, hab ich mir Ersatz bestellt, und werde nächse Woche nochmal testen.
Da ich jetzt ein anderes Board habe, konnte ich Powermax laufen lassen. Es hat keine Fehler gefunden.
Ich schätze, das Board war alleinig schuldig, ich werde die Platte nochmal testen, indem ich wieder Daten draufschiebe und nach nen paar Tegen nochmal öffne. (gleiches verfahren wie o.)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.