Vista - Wie 1984 ist es?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - Vista - Wie 1984 ist es?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Grüßt euch!

Man hört ja allerhand Horrorgeschichten, was Microsofts neues Windoof angeht, insbesondere mit DRM. Jetzt bin ich über eine unseriöse Quelle gestolpert, wonach selbst Photos einer Digitalkamera, die ICH gemacht habe mit BBB (Big Brother Bill) abgeglichen werden, sprich zertifiziert.

Das ich keine DVDs mehr gucken kann, wenn sie nicht über Netz bestätigt worden, ok, das macht mir einen Pups aus, die Filmindustrie verdient an mir nix, ich geh nicht ins Kino und schau auch keine Filme.

So. Wenn ich nun aber eine CD habe, dann will ich diese CD einlegen und hören- finito, mehr nicht- und nicht vorher noch irgendwas mit dem Netz abgleichen.

Ich hab ein Faibel für Animes, durchaus hier in Deutschland recht schwer zu bekommen, zumal manches hier nie rauskam. Wenn ich nun an eine. ich nenne es mal Nicht-DRM-Kompatible AVI Datei habe, die ja theoretisch auch ein Urlaubsfilm sein kann, habe, kann ich die dann nicht mehr abspielen? Wenn ich von einem Freund ein paar MP3s erhalte, kann ich die Abspielen? Fragen über Fragen zu Vista.

Warum ich Frage? Weil ich mir mal vor hatte Vista zu kaufen, nachdem ich aber den Preis gesehen habe (400€), und die DRM-Machereien, wurde ich stutzig, da stellte ich mir dann die Frage: Linux nehmen, was mir nix ausmacht, ich habe lange damit gearbeitet, jedoch könnte ich dann meine Photoshop-Elements wegwerfen (und mein Hobby Bildbearbeitung), ebenso wie jede Menge bequeme Software. Mac nehmen (neben dem iBook)? Warum nicht, für 900€ bekomme ich einen Dual-Core mit einem Betriebssystem, an das Vista nicht rankommt - ohne DRM. Ohne? Ich weis nicht, Apple ist garantiert nicht heilig in der Richtung. Wer hat da Ahnung.
Oder ist Vista sehr viel Wind um Nichts, und das DRM nicht schlimmer als sein Ruf?

Wer kann hier den Schleier lichten?

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel

Anzeigen

Abwarten sag ich nur.
Der Tee ist noch nicht mal gekocht, also noch garnicht mal heiß. Bis Vista, sagen wir mal normal ist, ist es 2008. Ja 08!
Vor dem ersten Servicepatch rühr ich das eh nicht an, wozu auch? Alles wird es mittelfristig auch für XP geben.
Also ganz locker zurücklehnen und sehen was bis 08 so passiert, ob und was V nach Hause telefoniert, was alles geht und was nicht. Die Community ist riesig da wird nichts verborgen bleiben :)

Antworten oleister

Zitat :

Man hört ja allerhand Horrorgeschichten, was Microsofts neues Windoof angeht, insbesondere mit DRM. Jetzt bin ich über eine unseriöse Quelle gestolpert .

Warum machst du dir nicht einfach selbst ein Bild von dem OS. Deine eigene Erfahrung kann dir auch keine "unseriöse Quelle" bringen. Der RC1 wird bald für jederman frei zum Testen zur Verfügung stehen. Einfach eine andere Festplatte in den Rechner setzen, auf einem blanko-System installieren und ausprobieren. Die ganzen Geschichten mit DRM und Co. mögen ja bei PCWelt, ComputerBILD etc. für reißenden Zeitschriftenabsatz sorgen, aber wieviel da wirklich dran ist wissen die wenigsten bzw. wollen die wenigsten wissen.

Und wenn es auch vielleicht noch nicht zu allen durchgedrungen ist: "Keiner zwingt euch dazu Windows Vista wirklich einzusetzen."

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

Vista kommt im Februar ich warte bis April oder Mai kaufe es Cracke es mit 20000 Tools durch und dann ist es ein Vista das mehr Black ist als jedes XP ^^ dann ists sicherer stabiler sendet nichts mehr raus und ist einfach nur geil auf kurze Fassung.. ich denke in 3 Monaten bekommen ca 5000 Hacker es schon hin eine Handvoll sinnvollen Tools zu bauen und sie zu verteilen.

Antworten Ice-Cu-Be

hehe so mach ich das dann wohl auch :) mit dem unterschied, dass ich nicht 20000 tools benutze ,sondern nur die wichtigsten, damit sich ja keine backdoors, keylogger, trojaner oder sonstwas einschmuggeln ^^

Antworten pminsane

Jetzt ist Vista schon ein Vorwand, um seine schwarze Hacker-Seele auszuleben. :lol:

Antworten a_thunder

. und ich höre jetzt schon die ersten jammern, weil deren achso dolles cracked-Vista absolut instabil und unzuverlässig läuft. Naja, gibt scheinbar genug Leute, welche immer das neuste haben müssen und noch nicht einmal von den Vorgängern die Basisfunktionen ausreichend genutzt haben. Wie dem auch sei, jedem das seine ;)

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

Zitat :

Der RC1 wird bald für jederman frei zum Testen zur Verfügung stehen .

Noch ein kleiner Nachtrag. In dem MS-Vista-Bereich kann man sich nun ab sofort den RC1 kostenlos herunterladen.

Grüße
Schnörkel

Antworten Schnörkel

Schon dabei ;)

3,6GB grummel! Und das bei 700 KB/s.

Antworten a_thunder
- 0 +

Das werde ich niemals freiwillig installieren, geschweige denn einsetzen. :)

Antworten Saty
- 0 +

Zitat :

3,6GB grummel! Und das bei 700 KB/s.

Wieso grummel? Dürfte bei 700kB/s doch nach ca. 1,5 Stunden fertig sein, ist doch ein guter Schnitt.

Ich halte es da aber eher mit Saty - der Mist kommt mir nicht auf die Platte. Zum Glück setzt mein Arbeitgeber voll auf Linux :)

Antworten fry
- 0 +

Zitat :

Zum Glück setzt mein Arbeitgeber voll auf Linux

Traumhaft. :)

.ich hab hier jeden Morgen das böse Erwachen, wenn ich verwöhnt von zuhause, wieder in die Windowsarbeitswelt zurückkehre.

ohoh. *abschweif*

Antworten Saty

Ich muss windows sowieso nochal draufpacken, und da kann ich zwischendurch ja mal angucken, was microsoft mit uns vorhat. ;)

Ja, knapp unter 1,5h.

Antworten a_thunder

bins auch am downloaden, will mal gucken, was die wirlklich verbessert haben wollen. die beta 2 war ja grauenhaft, ständig über 1.5 gb auslagerungsdatei, und dazu noch min 20 % cpu auslastung im idle :roll:

ständige abstürze und nicht wirklich kompatible treiber. mal schaun wies jetzt ist ^^

ist in knapp 3 h da (only 350 kb/s :cry: )

Antworten pminsane

Ich wills wegen DX 10 da nur Hoch bei Crysis mit DX 10 gut aussieht und dann noch die 64bit Architektur die enldich hoffentlich standart wird da gibt nochmal extra Leistungs + ja also mich hat es in der "Black-Hacker-Edition-Deluxe" schon überzeugt ich hohl mir das.

Antworten Ice-Cu-Be

so bin nun in vista 64 bit drin, muss sagen nicht schlecht, leistung ist wirklich optimiert, rennt alles ganz flott.

sogar standard graka treiber ist in ordnung, der packt schon den glas effect

sogar mein sound geht diesmal, sehr schön

positiv überrascht.

Antworten pminsane

Ich werds mal heute oder morgen probeweise installieren.

Antworten a_thunder

tja zu früh gefreut, steam lässt sich nicht installieren in dieser version.in der beta 2 gings.
überhaupt nichtmal diablo 2 will richtig starten, bzw ins bnet einwählen, ohne sound gehts dann aber mit sound kommt bnet konnte ihre version nicht identifizieren oO

also noch ziemlich bugged, wenn das so bleibt und wiralle auf vista umsteigen, dann sind alle alten games wohl fürn Ars**

da geht ja kaum eins. ghost recon konnt ich starten, nachdem es adminrechte verpasst bekommen hat., und was dann? selbst auf mittleren details ruckelt ziemlich.aber das liegt wohl an64 bit (mehr speicher benötigt) und schon an der größeren speichernutzung von vista selbst, da bleibt nicht viel für graw. also wird 2 gb wohl pflicht für vista.

Antworten pminsane

Das ist ein neues Betriebssystem. Einige Win 98 Software lief auch auf XP nicht, manche lief, weil sie auch auf NT/2000 laufen sollte.

Antworten a_thunder

ja schon klar, aber ein großteil der win 98 software lief auch auf xp

außerdem dachte ich nicht, dass sie von der letzten version (wo fast noch alles lief) auf diese direkt alles inkompatibel machen würden.

Antworten pminsane
- 0 +

Gestern habe ich die RC 1 installiert und habe keine Probleme mit dem Anschauen von Videos, die nicht von mir stammen, sprich über das Netzwerk freigegeben sind.

Vista ist äußerst RAM-hungrig (ich habe jetzt 1,5GB) und es nutzt wirklich jedes MB aus, das ihm zur Verfügung steht.
Dazu muß gesagt werden, dass Programmstarts weitaus schneller erfolgen als unter XP, was wohl am besonderen Chacheverhalten von Vista liegen dürfte.

Es gibt auch eine Vielzahl von neuen Statusanzeigen, wie die Größe und Fülle von Partitionen/Datenträgern ohne diese extra aufrufen zu müssen. Auch wird beim Kopiervorgang die aktuelle Datenrate angezeigt.

Die Installation ist innerhalb von 30min abgeschlossen, wobei satte 2,7GB auf die Platte kopiert werden.

Videodateien, die mit dem MediaCenter erstellt worden sind, lassen sich auch ohne weiteres auf anderen Rechnern abspielen.

Was das Netzwerk angeht, so sind die Wartezeiten ganz erheblich geringer, möchte man z.B. auf andere Netzwerke oder Arbeitsgruppen und Verzeichnisse zugreifen, die momentan nicht zur Verfügung stehen. Bei XP ist der Explorer erstmal eine ganze Weile blockiert, bei Vista weiß man nach wenigen Augenblicken gleich über den Zustand bescheid.

Insgesamt macht die "Vista RC1" einen sehr guten Eindruck und ist wie der Schritt von W2k nach XP anzusehen, allerdings ohne wie KlickBunti zu wirken.

Als Nächstes werde ich noch die 3D-Funktionalität meiner X800XT zusammen mit den 3DMarks und BF2 unter Vista testen.

Das war's für's erschte! ;)

Antworten Mfe
- 0 +

Schöner Bericht Mfe. gerne mehr davon. :)

Die alte Garde hat noch das gewisse Etwas.

;) :mrgreen:

Antworten Saty

So habs jetzt auch installiert, nach gestern 4,5 Std. download Zeit (ich liebe DSL2000 bei 3,6GB Daten einfach :twisted: ).

Installation ging super Schnell. ca. 25 min, bei der 64bit Version mit 3,6GB. Nach der installation sind aber schon 10GB auf der Platte belegt, bei mir ist nichts mit 2,7 oder was da genannt wurde.

Im Verglaich zur Beta 2 beim Bootlogo statt silbernem Streifen, nen grünen mit 6 bis 7 einzelnen Streifen nebeneinander (konnts nicht genau sehen, läuft zu schnell durch).

Bootzeit hat sich halbiert, statt 2-3 Min bei Beta 2 jetzt 1,5 Min. Auch das Runterfahren hat schon fast XP Nivau erreicht.

Auch der Startbildschirm ist besser, das unten in der Mitte Windows Vista Ultimate steht am Besten, sieht einfach super aus (find ich)

Die Glasoptik kommt schon bei der Installation mit dem Standard Treiber sehr gut an, nur bei meinen zwei Bildschirmen hat der Standard Treiber nicht alles mehr Flüssig angezeigt.
Der neue 96.33 Treiber funktioniert sehr gut. Mann kann jetzt endlich etwas im Control Panel einstellen, gabs im letzten Treiber noch net.

Audio Treiber für meine Audigy 4 funktionieren immer noch nicht, also noch nix mit Ton bei Vista, bis Creative was gescheites vorallem für 64bit rausbringt.

LAN-Verbindung und Internet funktioniert wieder, auch wie schon in der Beta 2 Super.

Die RAM auslastung ist bei mir besser geworden, statt 800MB bei der Beta 2 jetzt nur noch 625MB bei 2GB gesamt. Aber leider schon nach dem Systemstart, also wenn noch keine Programme offen sind.

Der neue Aero Standard Mauszeiger mit den Runden Animationen (früher die Sanduhr halt) gefält mir auch gut, vorallem in Verbindung mit dem 3D Zeiger. Hab die neuen Aero Mauszeiger auch schon in XP im Einsatz, funktioniert sehr sehr gut, nur kann man den Mausschatten nicht aktivieren, den braucht aber eh keiner.

Die Programme öffnen sich auch schneller, vorallem in der Systemsteuerung.

Spiele und Programme habe ich jetzt noch nicht getestet, wird aber auch nicht alles so Perfekt wie bei XP laufen, auf jeden fall liefen sie bei der Beta 2 nicht richtig.

Natürlich gibt es auch immer noch nervendes, zum Beispiel die Sicherheitsabfragen, wenn man Treiber oder Programme Installieren will, oder in der Systemsteuerung was öffnen will, dadurch verzögert sich alles.

So das wars von mir fürs erste.

Gruß Nick

PS: Was habt ihr für Systembewertungen bei/von Vista. Hatte in der Beta 2 ne 3. Beim RC1 hab ich jetzt 4,2, also den niedriegsten Wert von allen genannten Komponenten, bei mir ist das der RAM.

Prozessor: 4,3
RAM:4,2
Graka für Aero: 5,9
Graka für Spiele: 5,5
Festplatte: 4,5 (und das ist nicht meine Samsung SP2504C, sondern meine zweite 40GB Seagate Platte (IDE 2MB Cache) von 2002 oder so).

Antworten nick2503

Hab mal versucht ein Brennprogramm für vista zu bekommen, war ziemlich schwer,nero geht nicht, man kann es zwar installieren, aber brennen will er nicht, hab dann ashampoo benutz, das ging dann.

Diese Sicherheitsabfragen nerven wirklich gewaltig, die kommen bei jedem sch***.

Leistungsbewertung ist bei mir 4.5 (die cpu und derr am 4.5, der
rest 5.9)

Der forceware geht bei mir nicht richtig :/ kein controlpanel und teilweise noch schlechtere performance als Windows Standard Treiber.

Der Windows Mediaplayer sieht im Glaseffekt so sexy aus.

Die Spracherkennung ist immernoch so grottig wie bei der alten version.

Antworten pminsane

Zitat :

Apple ist garantiert nicht heilig in der Richtung. Wer hat da Ahnung.

Moin!

Der Post is zwar schon was älter, aber das Release für Firmenkunden ist jetzt schon vorbei und das Thema ist mit Sicherheit zeitlos interessant!

Also generell kannst du natürlich schonmal davon ausgehen das M$ als Marktführer immer versuchen wird den Markt in eine für M$ günstige Richtung zu lenken. Das natürlich Hand in Hand mit den führenden Hardware/Entertainment -Riesen unserer schönen kapitalistischen Welt. Die Idee von Palladium war ja ganz nett, jetzt wird die gleiche Technik unter dem kryptischen Kürzel NGSCB geführt, da Palladium schon zu negativ behaftet war. Wäre diese Technik wirklich zugunsten des KUNDEN umgesetzt worden, wär das echt ein großer Schritt für Windows geworden. Aber jetzt ist wohl jedem klar das es M$ nur ums DRM geht.

Der Erfolg in der Sicherheitstechnik bei Linux, MacOSX und co. ist in erster Linie darin zu suchen das das OS gewisse dinge nicht zulässt, sondern erst grünes Licht vom User/Admin benötigt wird. M$ ging da bisher immer den anderen Weg - alles geht - ohne Rückfrage - immer schief und vor allem unsicher 8/

Jeder Sicherheitsmechanismus der erfunden wird ist de facto auch umgehbar. Das User ihr IDE Laufwerk abstöpseln um in den Genuß gebrannter Spiele zu kommen steht außer Frage - aber wie weit wird der Endverbraucher da mitgehen und mit den er-crackten Einschränkungen leben??

Erschreckend finde ich jedoch fernab von DRM in welche Richtung sich der Bereich Home-Entertainment weiterentwicklt. Das Ziel ist ja, das alle HD-digital-Schnittstellen verschlüsselt sind. Das heißt das Grafikkarten und Treiber nach und nach auf HDMI Anschlüsse umgerüstet werden, und das ganze nur betrieben werden kann wenn auch ein HDMI - verschlüsselungsfähiger Fernseher, DVD Player oder ähnliches angeschlossen ist.

Irgendwann kommt dann der Tag an dem für XP keine Updates mehr bereitstehen und keiner mehr freiwillig auf dieses unsichere Pferd setzen wird. Wer dann zu einem alternativen OS wechselt ist zwar vorerst auf der sicheren Seite, aber dann kommt der Tag an dem es keine Grafikkarte mehr ohne Digitalschnittstelle gibt. Wenn dann keine "vertrauenswürdige" Verbindung zwischen PC, TV, DVD oder was auch immer hergestellt werden kann, dann sitzt man vor ner schwarzen Mattscheibe. Dann ist guter Rat teuer und analoge Signale nichtmehr so im Zeichen der Zeit.

Hab in anderen Foren auch gelesen das unter Vista die Treiber anders organisiert sind und deswegen jegliche EAX Effekte der Creative XFI Karten nichtmehr verfügbar sind. Durch DX10 wird das Soundprocessing wieder der CPU überlassen und der onboard Codec oder die PCI Soundkarte nurnoch für die Ausgabe benötigt. Ich denke mal da geht es auch in die Richtung die digitalen ein und Ausgänge zu schützen und nicht jedem verfügbar zu machen.

Naja . is halt schon ein Thema für sich. Am Ende wirds die Masse schlucken und die Einschränkungen nehmen immer weiter zu und die Spiegelungen vom Media Player auch - herzlichen Glühstrumpf.

das Tatti

Antworten tatwanasi
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > Vista - Wie 1984 ist es?
Zu:

Es gibt 29 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten