Wort:    Username:           

Hallo,
ich lunger hier schon ein wenig länger rum und berate mich nun schon seid einigen Wochen nach den idealen Bestandteilen für meinen neuen Computer. Nun habe ich endlich mal meinen gesamten Mut zusammen genommen und mich angemeldet Very Happy. Nunja, bräuchte nämlich dringend mal ein paar Meinungen zu meinem geplanten System. Ich befürchte langsam den Überblick zu verlieren . Preislich sollte das System nicht über 1200€ liegen, es sollte halt meine Bedürfnisse zufrieden stellen. Folgende Kriterien:

- Office, Internet, Programmierung
- Spiele (Vorwiegend Strategie: Age of Empires III, Empire Earth II Aber auch Rollenspiele: World of Warcraft, Titan Quest)
- 3D Animation & Rendering mit Cinema 4D
- Multimedia Zentrale (halt Fernsehen + Recorder + Musik)
- Leises Betriebsgeräusch
- Möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis (wer wünscht sich das nicht )

Prozessor:
Ich möchte gerne auf den Intel Core 2 Duo aufbauen, da es derzeit wohl in Sachen Preis /Leistung der beste Kompromis ist. Ins Auge gefasst habe ich da den:

Intel Core 2 Duo E6400 204,00 €

Der E6600 passte nicht ganz in meine Preisvorstellung, hatte sogar noch überlegt, ob ich nicht den kleinsten Kandidaten (E6300) nehmen sollte, weil ich ursprünglich dachte, die Grafikkarte wird das limitierende Element in meinem System.

CPU - Kühler:
Bei dem CPU Kühler bin ich mir hingegen noch überhaupt nicht sicher. Hier gibt es so viele Erfahrungsberichte und (subjektive) Meinungen, dass ich da zwischen zahlreichen Kandidaten schwanke.
Wichtig ist mir ein leiser Betrieb und sie sollten höchstens um die 40€ kosten. Ich hatte Zalman CNPS9500 CU, Zalman CNPS7700 CU, Scythe Katana oder den Aerocool GT-1000 auf der Liste, lasse mich aber gerne von anderen Kühlern überzeugen.

Mainboard:
Hier waren meine Anspürche nicht ganz so hoch. SLI brauche ich nicht, ehe ich genug Geld für ne 2. Karte zusammen habe, lohnt es sich schon eher wieder eine neue Einzelkarte zu kaufen. Sonst sollte es evtl. Möglichkeiten zum Übertakten bieten (falls das System doch langsam an seine Grenzen kommt), guten OnBoard Sound bieten (falls es überhaupt möglich ist, an den Sound von anderen Lösungen heranzukommen) und passiv gekühlt sein.

Biostar Tforce 965 Deluxe 116,02€

Letztendlich bin ich auf das Biostar Tforce 965 Deluxe gestoßen. Es soll ordentliches Übertaktungspotenzial bieten, hat HD Sound onBoard und Raid 0. Das ganze zu einem annehmbaren Preis. Allerdings sagt mir Biostar nicht wirklich was.

Arbeitsspeicher:
In dem Bereich habe ich leider garkeine Ahnung, geplant sind 2x MDT 667 CL 4 1024 MB Riegel, weil ich kein "Harter Kernübertakter" bin, wenn ich den überhaupt übertakten werde. Bin also auch hier, wie immer für Empfehlungen offen.

2x MDT 667 CL 4 1024 MB 154,00 €

Grafikkarte:
Auch hier war ich mir lange Zeit unschlüssig, welche Grafikkarte meinen Vorgaben genügen würde. Letztendlich bin ich bei einer Preisspanne von 250€ bis max. 300€ gelangt. Es stehen also in Konkurenz die 7900 GT oder die X1900 XT. Bei der 7900 GT würde mir eigentlich nur die Leadtek PX 7900GT TDH 256MB gefallen. Sie soll sehr leise arbeiten und ist denke ich für meine Spielerichtung absolut ausreichend. Kostet im Moment 249€ bzw. 269€ die ab Werk übertaktete Version. Als Konkurenten hat die 7900 GT die Sapphire Radeon X1900 XT 512MB. Diese hat sicherlich deutlich mehr Grafikpower (ca. 10% hab ich gelesen. quelle:thgweb.de) aber einen sehr lauten Kühler und mit 292,93 € ist sie auch nochmal "ein wenig" teurer. Da mir die Laufruhe schon wichtig ist, würde ich als Kandidaten vielleicht noch die mad-moxx Silent Radeon X1900 XT 512MB zur Diskussion stellen, diese liegt aber mit 329,90 € eigentlich über meiner Schmerzgrenze. Meine Frage deshalb lohnt sich der Aufpreis? Würde man sich die Sapphire kaufen, und selbst einen leiseren Kühler raufbauen, landet man auch fast beim Preis der mad-moxx. Ihr seht ich bin da ein wenig hin und her gerissen.

Leadtek PX 7900GT TDH 256MB 249,00€ vs Sapphire Radeon X1900 XT 512MB 292,93 € vs mad-moxx Silent Radeon X1900 XT 512 MB

Wäre eine Raeon X1900 XT mit 256MB vielleicht noch eine alternative? Oder liegt die auf dem Niveu der 7900 GT? Habe gerade noch in letzter Minute einige 7950 GT z.B. von Asus und Leadtek entdeckt, die mit 250€ und 512MB aufwarten, was haltet ihr von der?

Das waren nun auch die Wackelkandidaten!

Gehäuse:
Coolermaster Mystique Silber 80,99 €
Schickes, schlichtes Gehäuse von guter Qualität.

Netzteil:
BeQuiet! Dark Power Pro 430W 74,18 €
Leistungsstarkes, leises Netzteil mit guter Effizienz und stabilen Spannungswerten + Lüftersteuerung für bis zu 4 Lüfter.

DVD Brenner:
LG GSA-H10N Silber 38,18 €
Leiser Brenner, beschreibt so gut wie alle Medien, relativ günstig

Festplatten: (Raid 0)
2xSamsung SP1614C SATA 160 GB 2x76,42 €
Schnelles, laufruhiges Laufwerk

Unterm Strich komme ich dann auf 1104 € bis 1184 €. Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen und was meine wochenlange Recherche gebracht hat . Hoffe ich habe euch nicht durch den langen Post abgeschreckt.

Viele Grüße, Daniel

P.S.: Sorry, hatte es erst in Top oder Flop, hatte dieses Forum einfach übersehen

Anzeigen

-mainboard -> gigabyte ds3. kostet kaum mehr, aber du weist was du hast.

- netzteil -> enermax liberty 400W. günstiger, besser.

- festplatte -> raid 0 weg, nutzlos.

bei der graka kann man sich wieder ewig streiten. momenten ist das p/l verhältnis bei der x1900xt 256mb wohl am besten.

lüfter kannst später immernoch tauschen.

Antworten realsmasher

Danke für die Tipps. Werde den Raid 0 wirklich weglassen. Hab mir da einige Themen im I-Net zu angeschaut, die mich davon überzeugt haben, dass mir der "Leistungszuwachs" das "Risiko" nicht wert sind.

Nehme dann aber die Samsung SP2504C auch wenn die nicht ganz so schnell ist, wie ihr kleinerer Kollege.

Zum Mainboard werde ich mir nochmal gedanken machen. Bin jetzt arg in grübeln gekommen. Einerseits habe ich nur gutes über das Biostar gehört, auf der anderen Seite schneidet auch das Gigabyte gut ab, und es ist ein Hersteller den man schon häufiger gehört hat. Werde wohl nochmal ein wenig recherchieren.

Nochmal zu den Grafikkarten. Auf welchem Leistungsniveu würde die X1900XT 256 MB ungefähr liegen? Ist sie dann nicht nahezu auf dem selben Niveu wie die 7900 GT? Vom Preis sind sie jedenfalls fast identisch. Benchmarks lassen sich leider kaum welche finden, ist ja noch recht neu die XT.

(Weiß jemand ob die Leadtek PX7900 GT TDH Extreme den selben Lüfter verbaut hat, wie die non Extreme (0,2-06, Sone)?)

Antworten littleGiant

die x1900xt 256mb ist grundsätzlich genausoschnell wie die x1900xt 512mb.

es kann dir nur passieren das du bei einigen spielen(z.b. quake 4) die texturdetails von "ultra" auf "sehr hoch" runterstellen musst.

prinziell kann man eigentlich sagen : eine texturqualitätsstufe weniger und die 256mb version ist schneller oder gleichschnell wie die 512mb version. musst selbst wissen ob dir es das wert ist.

Antworten realsmasher

Danke, ich denk damit hast du mich 100% überzeugt. So fanatisch in die Grafik bin ich dann doch nicht. Werde mir dann also die Radeon X1900 XT 256MB holen, es sei denn, die 512er sinkt in den nächsten 7bis14 Tagen fallen noch deutlich im Preis (unwahrscheinlich). Muss mich nurnoch für eine entscheiden (und wahrscheinlich, gleich einen Zalman dazu bestellen :P ) Danke nochmal für deinen Tipp.

Grüße, Daniel

Antworten littleGiant

wart mit dem zalman mal lieber ab. zumindest mit dem aufbau. du weißt ja : geht die karte kaputt und war ein anderer lüfter drauf -> geld futsch.

Antworten realsmasher

hallo hab mir selbst grad ein system zusammengestellt. ein bischen andere anforderungen, aber es läuft wie geschmiert.
arbeite auch im 3D (maya), habe mir eine asus 7600GS TOP SILENT genommen: günstig, ausreichend, und vor allem: L E I S E (***flüster***).
CPU: E6300, hochgetaktet auf 2,4 GHz. alles ganz einfach über die software vom Mobo: Asus P5B Deluxe.
Gesamtkosten: 1090 EULEN.
schau mal in meinem thread in der gleichen katerogie ("midrange system";)

Antworten p.etrus

komisch, für 1100 zarte eurolein hab ich mir ein system mit x1900xt und eine cpu die von sich aus auf 2400mhz taktet gebaut.

aber jedem das seine :wink:

Antworten realsmasher

ach so? wie geht denn das? RAM selbst zusammen gelötet? ;-)

Antworten p.etrus

das war noch zu zeiten, bei denen der ram nicht soviel wie die cpu gekostet hat xD

Antworten pminsane

nö, 150€ für 2gb ram. aber selbst jetzt kostet der noch keine 200€.

wer natürlich 800er ram oder sonschnickschnack für nen 6300 kauft ist selber schuld ;)

Antworten realsmasher

Hmm,
bin auch ein wenig überrascht über den Preis, zumal du ja auch "nur" den 667er Speicher genommen hast. Bin mir aber nicht sicher, ob eine 7600 noch ausreichend ist für die kommenden Strategiespiele (die ja leider auch immer mehr auf ihre Grafikpracht aufbauen, wobei das leider eher auf den Leistungshunger bezogen ist, anzusehen ist es natürlich sehr schön :) ).
Hab da in einem anderen Thread nochmal ein paar Kandidaten zusammengestellt. Kann mich bei der Grafikkarte auch einfach nicht entscheiden ^^, die Entwichlung ist einfach zu schnell :).

Aber trotzdem danke für den Tip.

P.S. Was bastelst du so in Maya? Beruflich?

Antworten littleGiant

ich wollte etwas reserve fürs nachrüsten, deswegen gleich ein guter "unterbau". im nachhinein hätt ich mir wohl auch gleich z.b. nen DELL zusammenstellen können. aber bitte, wenns schnell gehn muss, dann hat man wenig freiraum. ich arbeite im maya beruflich, hauptsächlich visualisierungen. spielen ist für mich nicht soo das thema. und wie ich sehe, kann man wirklich auf CAD-Profi Grakas verzichten!

Antworten p.etrus
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Meinungen zu meiner Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 120 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen